Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Englisch Facharbeit - Utopia, Sozialisierung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Linguist, 23 November 2008.

  1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Ich schreibe in Englisch meine Facharbeit über Thomas More's "Utopia" und bin gerade auf der Suche nach passender Lektüre. Ich möchte mich im Speziellen damit beschäftigen, wie in diesem utopischen Staat die Menschen von Geburt an durch von Staat&Gesellschaft vorgegebene Normen beeinflusst und sozialisiert werden, in wie weit das überhaupt möglich ist und ob das bleibende "Änderungen" an der Psyche nach sich zieht.

    Das ist das erste mal, dass ich selber auf Literatursuche gehen muss und bin dementsprechend noch ein wenig unbeholfen. Folgende Bücher könnten interessant sein:

    1) "Das Projekt Utopia"
    2) "Utopia and organization"
    3) "Utopia and the ideal society"
    4) "The praise of wisdom"
    5) "Politische Formierung und soziale Erziehung im Nationalsozialismus"
    6) "Entwicklung und Sozialisation von Jugendlichen vor und nach der Wiedervereinigung"
    7) "Einführung in die Sozialisationstheorie"
    8) "Sozialisationstheorien: Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung"

    Das ist nur eine erste Auswahl. Wenn ihr noch Vorschläge habt, immer her damit. Ich möchte einen kritischen Blick hinter dieser für den Leser so harmonisch erscheinenden Staatstheorie werfen.

    Danke schön :smile:
     
    #1
    Linguist, 23 November 2008
  2. glashaus
    Gast
    0
    Vielleicht kann die folgendes noch helfen

    Kindheit, Jugend, Sozialisation / Penkwitt, Meike (2008)

    Verortete Normen : Öffentliche Räume, Normen, Kontrolle und Verhalten / Klamt, Martin. (2007)

    Die DDR im Rückblick : Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur / Schultz, Helga. (2007)

    Demokratie Lernen : als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch / Himmelmann, Gerhard (2005)

    Making imperial mentalities : socialisation and British imperialism / Mangan, James A. (1990)

    Social structure and personality development : the individual as a productive processor of reality / Hurrelmann, Klaus. (1988) [vielleicht mal nach weiteren Werken vom Hurrelmann schauen, der ist ja auch Autor der Shell Jugendstudie und macht recht viel zum Thema Sozialisation]



    In den großen Einführungswerken findest du sicher weitere Hinweise auf Dinge, die du dann noch gründlicher nachrecherchieren kannst.
     
    #2
    glashaus, 23 November 2008
  3. User 49570
    User 49570 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    103
    10
    vergeben und glücklich
    oder auch n vergleich mit george orwell's 1984, das is echt gut^^
     
    #3
    User 49570, 23 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Englisch Facharbeit Utopia
tweety27
Off-Topic-Location Forum
25 Januar 2011
5 Antworten
Viktualia
Off-Topic-Location Forum
26 November 2009
8 Antworten