• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"englisch-lernen für anfänger?" oder "für mama nur das beste!"

Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
hallo ihr lieben,

hiermit eröffne ich mal meinen ersten beitrag hier.
also es geht darum,dass meine mutter mir vor ein paar tagen eröffnet hat,sie würde gern anfangen,englisch zu lernen.ich find das super und denke,dass ihr das viel spaß bringen wird.ihre kernaussage dazu war übrigens mal wieder typisch:"mich regts mittlerweile sowas von auf,wenn da was im fernsehen auf englisch gesagt wird und ich das nicht richtig verstehe!" :grin:

sie ist jetzt 60,hatte auf der volksschule damals nie englisch.sie lernt jedoch schnell,ist ehrgeizig und fleißig,wenn sie was unbedingt will.bislang kann sie nur ein paar bruchstücke englisch,die sie sich vom beim-lernen-helfen bei mir und meinem bruder damals zur schulzeit gemerkt hat (wenn man bedenkt,wie lang das her ist-mein bruder ist in den 40ern,ich in den 30ern-find ich das schon ne klasse leistung).

ein altes grammatikbuch hab ich hier,das werd ich ihr schon mal geben.aber ich hab mir überlegt,dass lernmaterialen doch ein tolles weihnachtsgeschenk für sie wären:smile:
und daher suche ich tipps,was es denn so für gute lernsets oä gäbe für nicht allzu viel geld (bin studentin und daher chronisch pleite,allerdings gäbs evtl die möglichkeit,ihr das gemeinsam mit meinem dad oder bruder zu schenken).
wichtig ist wohl noch zu erwähnen,dass die gute keinen PC besitzt-ich dachte daher also an eine eher "klassische" kombi aus buch und CD.

naja freu mich auf jeden fall über tipps und anregungen und sag schon mal danke dafür!:smile:

LG
felicia80
 
R
Benutzer Gast
  • #2
Muss es denn ein Buch sein oder wäre ein Kurs (VHS oder Ähnliches) auch was für sie? Gerade Sprachen lernt man halt schwer alleine daheim am Schreibtisch und ich fände es auch motivierender, wenn ich das Gelernte dann mit anderen Menschen zusammnen anwenden könnte.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
@Riot: ah da sprichste was wichtiges an,was ich vergaß,im thread zu erwähnen.also nein,ein VHS kurs oä kommt nicht in frage.dafür ist sie schlicht nicht der typ.zum einen ist es nicht ihr ding,sich zu sowas regelmäßigem zu verpflichten (auch aus gesundheitlichen gründen),zum anderen lernt sie gern und gut allein.außerdem ist mein dad ja auch da,der wird da eh mit einbezogen,ob er will oder nicht :grin: und mich hat sie ja auch noch,wir telefonieren idR alle paar tage mindestens.hinzu kommt,dass die beiden sehr ländlich wohnen,das auto meines dads bald abgeschafft wird,die VHS weiter weg wäre und das ganze sicher auch das budget übersteigen würde.
also es soll definitiv lernmaterial sein,mit dem sie ganz allein zuhause arbeiten kann.
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Also ich muss ja ehrlich mal zugeben, dass ich es bemerkenswert finde wenn (bitte nicht falsch verstehen) sich Leute in diesem Alter noch vornehmen eine Fremdsprache von nahezu null aufzubauen. Respekt.
Ich selber habe mich nach Abschluss meiner Ausbildung darüber gefreut hoffentlich nie weider etwas lernen zu müssen :tongue:,
wobei es auch bei mir nicht schaden würde und ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe mein Schulenglisch zu verbessern. Ich selber kann nämlich auch fast null Englisch.

Ich habe zu diesem Thema eben gerade mal ein wenig das Interent durchforstet und bin, wie so häufig, wieder einmal bei Amazon hängen geblieben.

Schaue dir doch dieses Buch einmal genauer an.

Ist nen dicker Wälzer mit 352 Seiten, hat 4 Audio CD´s und eine MP3 CD bei und die Bewertungen strotzen vor loben.
Vom Preis her ist es denke ich auch erschwinglich.
Allerdings bleibt die Frage offen ob dieses Buch für einen Komplettanfang das Richtige ist, zur Not müsste man sich dieses vllt. mal in ein Buchladen bestellen lassen und dann mal durchwälzen.
 
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Schön, freut mich das deine Mum sich das in dem Alter noch zu traut. Vorallem da Sprachen einem immer viele Möglichekiten eröffnen. Da es deiner Mutter wahrscheinlich vorallem um den Kommunikativen Aspekt gehen wird, finde ich es persönlich nicht so schlimm, wenn man kleine Grammatikfehler macht. Von daher sollte sie vielleicht auch von Anfang an gut Vokabeln lernen. Sehr angenhem finde ich zum Lernen die Bücher "words in context" und 'keywords in context". Diese fassen jeweils thematisch geordnet den Mittel- und Oberstufenwortschatz zusammen, sodass es sich sehr gut lernen lässt. In den neueren Ausgaben gibt es am Ende eines jeden Kapitels noch kleine 'Spielchen' wie Kreuzworträtsel oder ähnliches. Bei der Grammatik bevorzuge ich das "Cornelsen English Grammar". Sehr gut und anschaulich erklärt. Gibt es als Rein Englishe Variante, aber auch die Version mit deutschen Kommentaren. Deiner Mutter würde ich für das selbstständuge Lernen, dann die kommentierte Fassung empfehlen. Passend zum Grammar Book gibt es dann auch noch das "Grammar Training" in dem noch einmal alle grammatischen Phänomene (an beinahe endlos vielen Übungen, zumindest kommt es mir so vor, geübt werden können). Die Lösungen sind im Buch enthalten und es gibt am Ende immer 'Tests'. Wenn man merkt., dass man etwas doch noch nicht so gut beherrscht sind die jeweiligen Kapitel der Grammatik zum erneuten Nachschlagen stets vermerkt bei der entsprechenden Übung. Es geht immer vom leichten zum Schweren. Alle der hier erwähnten Materialien kannst du entweder neu bei zum Beispiel Amazon kaufen, aber zum Beispiel die Vokabel Bücher bekommst du auch in wirklich gutem Zustand gebraucht für kleines Geld, einfach mal umschauen. Wenn deine Mutter gerne lesen sollte, kannst du ihr vielleicht noch ein kleines Buch dazuschenken als Freizeitlektüre. Penguin Readers bspw. hat die britischen Klassiker wie David Copperfield oder Pride and Prejudice, aber auch neuere Literatur wie die Romane von Johan Grisham im Angebot, aber in 'abgespeckter Form'. 'Abgespeckte Form' soll hier heißen, dass die Grundstory erhalten geblieben ist, aber das Vokabular angepasst ist und die Geschichte gekürzt. Diese Bücher gibt es für verschiedene Sprachlevels, also zum Beispiel auch schon für 5.Klässler, einfach mal reinschauen, steht dann immer hinten drauf, für welches Level es gedaht ist (Beginners, Advanced,...). So hätte sie vielleicht auch gleich ein kleines Erfolgserlebnis, da der Urlaub ja wahrscheinlich zu teuer wäre ;-) Übrigens alle der erwähnten Sachen nutze ich selber für Nachhilfeunterricht oder als Vorlage um Unterrichtsmaterialien für die Uni zu entwerfen. Und jetzt wünsche ich dir viel spaß beim stöbern, vielleicht konnte ich dir ja ein paar tipps geben :smile:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #6
@ Hennessy92 Hennessy92 und @ B Blumenmädel danke ihr beiden!:smile:
das hilft mir in der tat echt weiter. klar hätte ich selbst auch stöbern können im netz,aber da es da sicher ein riesiges angebot gibt,wollte ich vorab mal anhaltspunkte haben,was eben für einen recht blutigen anfänger da sinnvoll ist.
ich freu mich echt total über eure tipps,ich lieb diese frau abgöttisch und sowas ist natürlich ein top geschenk (ich hab einen geschenke-fimmel,ich liebe es,andere zu beschenken...)also danke,dass ich (oder ggf wir) ihr bald eine riesen freude machen kann!:knuddel:

@all: für weitere tipps bin ich natürlich offen.ach ja:CD wär denk ich wichtig wegen der aussprache.(die bei der ganzen sache ihr wohl einziges wirkliches problem sein wird...xD)
 
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
CD und Aussprache ist so eine Sache. Es ist sehr monoton und auch unglaublich "Englisch" wenn du verstehst, was ich meine. Einfach total übertrieben und nicht real. In dem Fall kann ich empfehlen Sendungen, Filme auf Englisch zu gucken oder auch einfach mal nur den Wetterbericht auf BBC oder so anhöhren...
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #8
@ B Blumenmädel ich weiß,was du meinst bei den CDs und dem klang,japp.und sicher ist das mit serien/filmen hilfreich,dadurch kam sie übrigens erst auf den konkreten wunsch,englisch lernen zu wollen:zwinker:
allerdings ist sie ja wirklich totaler anfänger und muss richtig-da würd sie mir 100% zustimmen-üben,wie die ganzen wörter ausgesprochen werden.also wie wir in der schule damals halt mit jeder einzelnen vokabel auch deren aussprache lernen...darum muss sie definitiv auch lernmaterial zum anhören dabei haben.stell mal vor,im schlimmstfall kennt sie sonst nachher zig vokabeln inkl korrekter schreibweise und grammatik-und erkennt dennoch diese vokabeln nicht,wenn sie sie hört.kann mir lebhaft vorstellen,wie stinkesauer sie das machen würde...hihi (sie is zwar supersüß,wenn sie sich aufregt,aber das is ja nicht sinn der sache ne)
 
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Darum soll sie ja mit sowas vergleichbar einfachem wie dem Wetterbericht anfangen. Es geht da noch nichtmal darum alles genau zu verstehen, sondern darum Sprachgefühl zu entwickeln, die Klänge zu verinnerlichen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #10
@Blumenmädel ja klar,weiß schon,wie du es meintest.und das macht sie ja eh mit dem O-ton anhören und sie hat ein top sprachgefühl,weswegen ich ja auch so sicher bin,dass sie echt schnell dazu lernen wird.
ich bin aber wie gesagt sicher,dass sie auf einen schlag wissen muss:vokabel a bedeutet dies und das,die wird genau so und nicht anders geschrieben und so (hier kommt dann die CD ins spiel) klingt die ausgesprochen.den unterschied im klang von zb oxford englisch und zb relativ slangfreiem amerikanisch kennt sie übrigens schon.

ich hoffe ich nerv dich nicht,aber mir ist das echt so dermaßen wichtig,dass ich das passende auswähle...bin dir echt dankbar für deine hilfe.denn ich freu mich so für sie,dass sie auf so ein tolles neues hobby lust hat und darum will ich ihr beste voraussetzungen dafür bieten weißt du.ganz klar steht der spaß im vordergrund bei ihr,aber ich weiß eben,die wär gefrustet,wenn sie merkt,sie hat da zeit rein investiert und dann reichts nachher nicht mal für nen kleinen smalltalk auf englisch á la how are you?;where do you come from? etc...
ich bezeichne meine mutter immer als die größte liebe meines lebens.darum hängt da so mein herz dran grad...
 
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Es gibt da so ein set von Langenscheidt. Ich persönlich mag das nicht, aber es besteht irgendwie aus vielen kleinen Dialogen. Eine Bekannte von mir hat das. Aber bitte sich nicht nur auf so ein Set verlassen, wo einem der Dialog vorgesprochen wird etc. Das ist nämlich alleine gesehen murks.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #12
Sprachen lernen fällt im Alter definitiv schwerer als im jungen Alter. Meist ist schon zu spät am Ende der Schulzeit noch eine neue Sprache zu lernen, denn das Gehirn ist nicht mehr so aufnahmefähig wie zuvor. Aus diesem Grund würde ich dann für deine Mutter geeignetes Lernmaterial auswählen, das speziell für Erwachsene gedacht ist.

Allerdings sehe ich es echt für schwierig an, die Sprache zu lernen ohne jegliche Rückmeldung/Kommunikation.

how are you?;where do you come from?
Das hier wird sie immer hinbekommen. Das ist nicht die Schwierigkeit, denn das muss man lediglich auswendig lernen. Jedoch ist eine Sprache dynamisch und dauerhaft von Umwelteinflüssen beeinflusst. Was ist denn, wenn ihr jemand eine Frage stellt, die nicht in ihrem Lehrbuch steht und sie dann nicht darauf reagieren kann? Das ist mEn eine der schwierigsten Situation beim Lernen und v.a. Anwenden von Sprachen und auch eine Situation, aus der man das größte Glücksgefühl am Sprachenlernen ziehen kann, nämlich, dass man das, was man lernt, auch anwenden kann. Und dann lohnt es sich nicht Englisch für den Elfenbeinturm zu lernen, sondern mindestens damit man mit anderen Kursteilnehmern im VHS Kurs kommunizieren kann. :zwinker:

Oder andere Idee: Wenn du sagst, dass du dich mit deinem Bruder/Vater zusammenschließen kannst: Gewisse Fluglinien bieten gar nicht mal so teure Flüge nach UK an. Warum schenkt ihr ihr nicht Lernmaterial in Verbindung mit ein paar Flugtickets für ein paar Tage in England? So hat sie eine (noch) größere Motivation die Sprache zu lernen, wenn sie weiß, dass sie sie zeitnah anwenden kann. :zwinker:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #13
@ B Blumenmädel ich werd mir das mal anschauen.und klar,das allein bringts nicht so wirklich...

@ N Noir Désir ich bin ziemlich fest davon überzeugt,dass ihr das nicht allzu schwer fallen wird.sie ist geistig echt topfit,ich konnte da kein nachlassen bei ihr erkennen,was das angeht (und ich bin jetzt 32).
aber kennst du zufällig spezielle lernsets für ältere semester?vllt ja doch interessant.

hmm klar,auswendig lernen ist nicht sinnvoll und das meinte ich auch damit nicht,wollte nur zeigen,wo sie ca hin will.dass sie zb bei solchen redewendungen dennoch alle beinhaltenden vokabeln kennen muss/soll,ist ja auch das,was sie will.(wenn sie was macht,dann 100%ig)

VHS ist eben wie gesagt aus verschiedenen gründen nichts für sie.klar ist das englisch reden selbst dann wichtig-aber ich bin ja auch noch da,zumindest über telefon sehr häufig.
verreisen ist gar nicht ihr ding (aus denselben gründen wie bezüglich VHS),allein hätte sie dazu gar keine lust.und auch finanziell würde das mit der reise echt den rahmen sprengen.super idee an sich,klar-aber leider nichts für sie.
 
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Das darfst du jetzt nicht falsch verstehen, aber was will deine Mutter mit einer Fähigkeit, die sie niemals irgendwo gewinnbringend zur Anwendung bringen wird können? Ich befürchte, dass sie dann womöglich doch recht schnell das Interesse verlieren wird, denn Sprachen lernen ohne die Möglichkeit der Anwendung bringt in 99,9% der Fälle kein Vergnügen. Wie gesagt bitte nicht falsch verstehen, ich möchte auch nur auf diese Seite der Medaille hinweisen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #15
@ B Blumenmädel sie hat riesen spaß am lernen selbst.außerdem kommen da wieder die besagten tv-sendungen in englisch O-ton ins spiel.
dass mit ihrem "lernziel" hab ich nur angemerkt,damit ihr ca wisst,wie gut sie da werden möchte.
und nein,ich versteh dich schon richtig und finde es echt voll lieb von dir,wie ernst du das nimmst und dass du eben auch solche bedenken äußerst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #16
@ Felicia80 Felicia80 : Leider kenne ich mich hinsichtlich Lernmaterial nicht so gut aus, ausschließlich hinsichtlich der Fakten, wie man Sprachen lernt. :zwinker:
 
R
Benutzer Gast
  • #17
Meine Großeltern haben mit diesen Materialien ihr Englisch auf ein ansehnliches Niveau gebracht. Natürlich nicht fehlerfrei und gerade die "typisch deutschen" Fehler machen sie des öfteren, aber sie können mittlerweile sehr gut mit ihren amerikanischen Mietern (die kein Wort Deutsch sprechen...) kommunizieren.

Du müsstest dann wohl die A1-Variante nehmen, aber diese Reihe ist speziell für Erwachsene.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #18
oh ihr seid genial!vielen vielen dank!:herz:

@Riot:grad direkt nachgeguckt und...ich glaub,genau das ist es!ich freu mich sooo!yeah!
und ja klar,A1 dann.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren