Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

englisch...?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von seti, 18 August 2002.

  1. seti
    Verbringt hier viel Zeit
    974
    103
    9
    vergeben und glücklich
    juten tach!

    also ich habe folgendes problem:

    ich will zur 12ten klasse die schule wechseln, bin jetz 11te...
    auf dieser schule muss ich dann wählen zwischen englisch und mathe als leistungskurs..
    da werd ich dann im abi schriftlich und mündlich geprüft..
    mathe fällt schonma flach...

    ums auf den punkt zu bringen: ich hasse englisch.. ich mag die sprache, aber ich mag das schulfach nicht. ich kann sie nicht sprechen, kann mich nicht ausdrücken...

    ich muss total ranklotzen..
    aber: wie krich ich jetz in einem jahr englisch drauf..
    hat jemand tips für mich????????

    danke schonmal, seti
     
    #1
    seti, 18 August 2002
  2. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Das kommt ganz darauf an, ob Du eher autodidaktisch veranlagt bist, oder ob du jemand brauchst, der Dir das beibringt?

    Erstmal alles, was Geld kostet:
    Nachhilfe
    Auslandsaufenthalt
    Urlaub in England mit Sprachkurs (sehr zu empfehlen, aber leider auch ziemlich teuer)
    Computer-Sprachkurs (finde ich selber nich so toll)

    Ansonsten:
    den ganzen Stoff nochmal durchpauken (kommst Du wohl nicht drum herum) -> alleine oder mit Freunden/Klassenkamaraden zusammen
    englische Chatpartner suchen
    englische Fernsehprogramme schauen

    -> Du musst Dich selber sozusagen zwingen, Engilsch zu sprechen bzw zu schreiben oder wie auch immer. Denn wenn man Deutsch sprechen kann, tut mans fuer gewoehnlich auch. Wenn Du aber viel Englisch sprichst, duerfte Dir der Umgang mit der Sprache schnell viel einfacher gelingen.

    Wenn mir noch was einfaellt, schreibe ichs.
     
    #2
    Lila, 18 August 2002
  3. bryan
    Gast
    0
    Lilas Tipps sind gut. Kennste einen Chat indem English gesprochen wird(nicht icq oder aim oder sowas bitte)???
    Ich bin zwar nicht schelcht in English, aber ich will viel besser werden. Ich Übersetzte viele Texte aus dem Englischen ins Deutsche. Oder vieleicht is ne Englische Ausgabe von Harry Potter ganz gut zum Einstieg, ist nicht ganz so schwer und ohne komplizierte Satzgefüge.
     
    #3
    bryan, 18 August 2002
  4. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich kenne leider jetzt keinen chat, da ich selber garnicht chatte. Mir ist nur die Idee gekommen, da ich eben frueher selbst oft auf englisch gechattet habe. Das war aber immer im icq.
    Ansonsten kann ich Dir zum Thema Uebersetzen leider auch nich soviel sagen. Ich bin so ein Mensch, der das alles aus dem Bauch heraus macht und nicht wirklich darueber nachdenkt. Ich uebersetze mir eigentlich nie irgendwas, wenn ich englisch lese, denk ich auch auf Englisch.:smile: Da brauch ich immer ganz lange, bis ichs uebersetzt habe, kann immer nur in einer Sprache denken. :grin:

    Ansonsten kann man natuerlich erstmal mit einem Buch anfangen, das ist allerdings am Anfang ziemlich anstrengend, bis man sich mal dran gewoehnt hat.
    Wenn man mit dem (meist amerikanischen) Akzent auskommt, kann man sich ja auch mal ein englisches Video ausleihen.
    Und sonst: fernsehen! Find ich immer richtig klasse. Wenn ich in den Sommerferien so lange kein Englisch gesprochen habe, muss ich mich immer erst wieder reinhoeren, da eignet sich MTV natuerlich super :grin:
     
    #4
    Lila, 18 August 2002
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    wie wäre es mit nem volkshochschulkurs? da gibts auch angebote, in denen man nur das sprechen und sich ausdrücken übt. manche gehen über ein paar monate, manches sind auch nur wochenend-seminare...
     
    #5
    Beastie, 19 August 2002
  6. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    also lila's tips waren echt gut!
    ich treffe mich manchmal mit leuten aus meinem Kurs (also eigentlich nur freunde) und wir reden nur englisch! und das für einen abend!

    dann hilft da noch ungemein CNN gucken usw.
    am anfang versteht man zwar gar nix, aber es wird schon

    Mondmann is wieder zurück aus dem urlaub
     
    #6
    Mondmann, 19 August 2002
  7. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Mir faellt doch noch was ein: Volkshochschulen sind ja schon von Beastie erwaehnt worden. Die sind sicherlich cool (hab ich mal in Italienisch gemacht). Das geht auch neben der Schule, die Kurse sind meistens abends. Allerdings muss man bedenken, dass dort viele Erwachsene sind und die lernen nunmal nicht so schnell (sind ja auch schon was laenger nicht mehr in der Schule). Ich haette zB damals staendig in einen anderen Kurs wechseln muessen, ging mir alles zu langsam :grin:

    Ausserdem kann man auch bei manchen Universitaeten Sommerkurse buchen, da kann man oft waehlen zwischen Wirtschaftsenglisch, schriftliches Englisch, und ganz vielen Kursen zu sprachlichem Englisch, also Ausdruck und Vokabular und so etwas. Da ist man dann meistens in Arbeitsgruppen mit anderen Leuten (an meiner Uni alles Auslaender, is also nix mit Deutsch :grin:) Ist nicht sooo guenstig, aber dafuer hat man 2 Wochen lang Power-Programm.
     
    #7
    Lila, 19 August 2002
  8. seti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    974
    103
    9
    vergeben und glücklich
    also um das ganze mal zusammen zu fassen:

    *nachhilfe (ob kostenaufwendig oder bei freunden)
    *auslandsaufenthalt (urlaub in england mit sprachkurs)
    *computer-sprachkurs
    *den ganzen stoff nochmal durchpauken
    *englische chatpartner (normaler chat oder icq)
    *englische fernsehprogramme (cnn, mtv, ect...)
    *sprechen in freizeit
    *(song)texte übersetzen
    *englische bücher (zb harry potter)
    *englisches video bzw dvd
    *dvd mit englischen untertiteln


    danke euch erstmal, sind ne menge tolle sachen bei...
    fällt vielleicht noch jemandem was ein...?!

    greeZ, seti
     
    #8
    seti, 19 August 2002
  9. TanteHerta
    Verbringt hier viel Zeit
    183
    101
    0
    nicht angegeben
    Für die Oberstufe gibt es im Reclam Verlag (ich glaube auch in anderen Verlagen, aber die sind am billigsten) eine Fremdsprachenreihe - auf der einen Seite ist da der englische Text, auf der anderen der deutsche. Das könnte eine gute Vorbereitung auf schwierigere Lektüren sein, da Harry Potter für einen Leistungskurs sprachlich doch etwas zu einfach ist. Es gibt diese Fremdsprachentexte auch mit Worterklärungen auf englisch, d.h. die Begriffe werden auf englisch umschrieben.

    Ich war auch nicht soo doll in Englisch, bin aber ganz gut klargekommen, da der Inhalt ja ein Drittel der Note ausmachte. Ist das bei euch auch so?

    Gut für den Einstieg ins Hörverständis fand ich Serien, die ich schon auf deutsch gesehen hatte, auf Englisch zu schaun (weil der Inhalt ja schon bekannt war). Wer DSL hat, hat ja dank Internet ganz gute Möglichkeiten, an diese Serien heranzukommen.

    Und es gibt von Klett die Abi-Vorbereitungsreihe, schau dir die doch mal in der Buchhandlung an, denn wenn du sagst, dass du mit den Formulierungen noch Probleme hast, die müssten da ja auch so Wortlisten mit sinnvollen Satzverknüpfungen (Konjunktionen und Co) und typischen Floskeln (One the one hand ... on the other / I'd like to point out) haben. Wenn du dir die reintust, fällt dir vielleicht das Formulieren leichter.... Und unsere Englischlehrer haben für solche Formulierungen immer gleich ein paar Pünktchen mehr im Ausdrucksvermögen gegeben.


    Viel Erfolg!
     
    #9
    TanteHerta, 19 August 2002
  10. seti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    974
    103
    9
    vergeben und glücklich
    sorry aba ich versteh nicht ganz, wie du das mit dem inhalt meinst?

    und es gibt deutsche serien auch auf englisch?! wie geht das denn? wie kann es eine in deutschland produzierte serie auch in englisch geben?

    danke dir!!
    seti
     
    #10
    seti, 19 August 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - englisch
*Pizaboy*18
Off-Topic-Location Forum
26 November 2015
10 Antworten
Cellus
Off-Topic-Location Forum
25 Februar 2015
1 Antworten