Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Entmagnetisieren

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von sum.sum.sum, 12 August 2003.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Moinsen, hab hier als zweitrechner nen P2 400 mhz mit nem uralten 15 " Farbmonitor. Leider hat der noch keine Funktion zum entmagnetisieren. Da der versehentlich mal sehr dicht neben meinem JVC Kofferradio welches ich als Soundsystem für den PC nutzte gestellt, und nun hab ich am linken unteren bildschirmrand ne leichte farbliche veränderung... alles lila :grin:

    Gibts ne möglichkeit das wegzumachen - oder muss ich warten bis sich deas nach und nach von selbst entmagnetisiert?
     
    #1
    sum.sum.sum, 12 August 2003
  2. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    Wohl kaum, ist ja für gewöhnlich Plastik drum :zwinker:
    Zumindest kenn ich keine Methode...

    Sorg dich lieber darum, dass du dich vorm Basteln entmagnetisierst.
     
    #2
    Twix, 12 August 2003
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Nimmste nen Pott mit Lack und pinselst drüber :grin:

    Spaß beiseite: Wenn der Monitor selbst keine Entmagnetisierungsfunktion besitzt wirst du abwarten müssen ob sich das von selbst wieder gibt, oder zu ner Fachwerkstatt.
    Aber ob sich das lohnt wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

    @Mondmann: Go go go :tongue:
     
    #3
    Mr. Poldi, 12 August 2003
  4. opossum
    opossum (39)
    Ist noch neu hier
    678
    0
    1
    nicht angegeben
    ausschalten, länger warten, wieder anschalten.

    Wenn's nicht hilft, einfach mal warten :zwinker:
     
    #4
    opossum, 12 August 2003
  5. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    <- Radio- und Fernsehtechniker

    Wenn sich das nicht von alleine löst (sprich der Monitor ca. ne Std. aus war und du ihn dann anschaltest) hast du ein Problem. Wir benutzen dafür einen Ring-Elektromagneten der kreisförmig und geschwungen an der Röhre vorbeigeführt wird. Man könnte es mal mit einem normalen Magneten wie dem von einem großen Lautsprecher probieren. Aber Erfahrungswerte hab ich da keine! Also keine Gewähr für diesen Tip. Aber vielleicht ist ja dein Radio- und Fernsehtechniker um die Ecke so freundlich und hilft dir für ein paar Euronen in der Kaffee-Kasse?
     
    #5
    Spacefire, 13 August 2003
  6. spacko
    spacko (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    223
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Moin,

    schliesse mich spacefire an.
    Aber ich möchte noch eine kleine Warnung dazuschicken.

    Wenn der Magnet sehr stark ist, kann es passieren, dass du die Lochmaske beschädigst/ abreisst, wenn du zu dicht rangehst.

    Daher wird soweit ich weiss auch der Ringmagnet genommen, weil der eher grossflächeig wirkt und nicht so punktuell wie z.b. ein starker Lautsprecher magnet.

    Noch ein zusatz: Wenn wir in der Werkstatt so entmagnetiosiert haben, sind wir in kreisen von der Mitte der Röhre aus nach aussen gegangen. Aufgehört haben wir nich am Rand der Röhre sondern wir haben den Kreis so gross genacht wie die Arme reichen. Hat echt lustig ausgesehen wenn der Meister seinen kleinen Tanz vollführt hat.:grin:

    So weit so mittelprächtig
    Spacko
     
    #6
    spacko, 13 August 2003
  7. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    Ja gerne, aber irgendwer kommt mir immer zuvor :eckig:

    Mondmann :eeeeeeeeeeeckig:
     
    #7
    Mondmann, 13 August 2003
  8. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Naja es is ja nich gravierend... trotzdem seh ich den farbunterschied immernoch (und der monitor war die nacht über aus).
    Und der is so alt - da will ich kein geld mehr investieren. Hab sowieso nur 5 € die heute abend fürn BurgerKing drauf gehen.
     
    #8
    sum.sum.sum, 13 August 2003
  9. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team
    Administrator
    504
    228
    1.563
    nicht angegeben
    Das bin dann wohl ich! :grin:
     
    #9
    Florian_PL, 14 August 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten