Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Entscheidung bis Mittwoch, 7:00 Uhr!!!!Wirklich Wichtig!

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Marla, 21 September 2004.

?

Was würdet ihr tun? (bitte text lesen)

  1. Beim Arbeitsamt erkundigen

    22 Stimme(n)
    91,7%
  2. ab 7:30 Praktikum machen... lieber nichts aufs spiel setzen!

    2 Stimme(n)
    8,3%
  1. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    Hallo!

    JUHUUUUU!!!! Mal was positives :) :) :) habe ich ein bisschen was zu meiner situation geschrieben... falls du es nicht lesen willst, mach ich es mal kurz.

    Ich bin 21 und habe nch keine Ausbildung. ich wollte dieses Jahr dringend noch eine machen, am liebsten zum KFZ Mechatroniker - personenfahrzeuge. Nun habe ich eine Praktikumsstelle (bis 30. september) in der sich rausstellt ob ich übernommen werde. dabei handelt es sich um eine ausbildung als kfz mechatoniker - nutzfahrzeuge. Also an LKW schrauben, nicht an autos. heute hatte ich den ersten tag, und die stimmung dort ist extrem übel. ich fühlte mich von angfang an nicht wohl und habe das gefühl die nehmen das nicht wirklich ernst dort. bevor ich nichts hätte, würd ich das aber machen.

    vorhin hab ich auf der seite vom arbeitsamt rumgeschaut, und siehe da: für dieses jahr ist in den letzten tagen eine ausbildunsstelle ausgeschrieben worden wie ich sie suche! also auch für personenfahrzeuge.
    Ich muss allerdings bei meinem praktikum von 7:30 bis 16:30 arbeiten, danach und davor kann ich im arbeitsamt keinen erreichen. Während der arbeitszeit kann ich dort nicht anrufen.

    würdet ihr morgen früh ein paar stunden später (natürlich bescheid sagen) zur praktikumsstelle fahren und euch erkundigen ob der platz noch frei ist, bzw nach der adresse (anonyme anzeige) fragen, oder würdet ihr das praktikum nicht aufs spiel setzen und eine eventuelle chance sausen lassen?

    Bitte stimmt nicht nur ab, sondern schreibt auch warum ihr euch so entscheiden würdet. DANKE!
     
    #1
    Marla, 21 September 2004
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Steht denn beim AA die Adresse des Betriebs nicht dabei? Denn dann würd ich den Betrieb direkt anrufen ...

    Ansonsten würd ich auf jeden Fall zum AA fahren/ gehen ... für die Praktikumsstelle wirst du sicherlich ne Begründung, wieso du später gekommen bist, finden (oder kannst du da nicht morgens früh anrufen?).
    Ich denk auch nicht, dass das so großartig Konsequenzen haben wird, wenn du EINMAL später kommst.

    Juvia
     
    #2
    User 1539, 21 September 2004
  3. Ryan|83
    Ryan|83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    443
    101
    0
    Single
    Kannst du nicht jemanden an deiner Stelle schicken? Also zum Arbeitsamt.
    Wenn du Glück hast sollte das gehen..

    Anrufen bringt nix weil die dir das in nem persönlichen Gespräch nur vermitteln normalerweise. (War bei mir so)

    Ich hab aber allgemein mit solchen Stellenausschreibungen schlechte Erfahrung gemacht. Ich hab ca 25 anonyme Stellen verteilt auf 3 Berufe bekommen, und meistens kam gar keine Antwort, oder war halt schon wech auch wenn die Stelle erst nen Tag ausgeschrieben war.

    Hoffe für dich das du mehr Glück hast wenn du die Adresse bekommst.
    Ansonsten drück ich dir die Daumen, das sich das Arbeitsklima da was auflockert.

    :knuddel:

    Bei den Stellen steht nix bei. Nur ne Servicenummer die dich mit nem Arbeitsamtmitarbeiter verbindet. Aber übers Telefon rücken die norm nix raus.
     
    #3
    Ryan|83, 21 September 2004
  4. dragongirl
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo Marla...
    ich schon wieda :zwinker:

    Du hast die Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wie du ihn dir gewünscht hast...

    Und da das Praktikum ja nun wirklich kein Traum ist, versuch es doch einfach mal beim Arbeitsamt.
     
    #4
    dragongirl, 21 September 2004
  5. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Jo, bei uns gibts da immer zwei Möglichkieten:

    1. Die Adresse steht direkt im Net.
    2. Die Adresse steht nciht im Net --> man muss die Sercvicenummer anrufen --> man bekommt nur dann die Adresse, wenn amna cuh für den entsprechenden Beruf vorgemerkt ist (beim Berufsberater) ... ansonsten muss man persönlich zum AA

    Juvia
     
    #5
    User 1539, 21 September 2004
  6. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    antworte nur kurz, nachher mehr: ich bin vorgemerkt für solche stellen, würde alo telefonisch die adresse bekommen. Zum AA kann ich keiner lkeinen schicken
     
    #6
    Marla, 21 September 2004
  7. Amrum
    Gast
    0
    Praktikum oder Ausbildung?

    Hallo Marla!

    Ich würde natürlich die Ausbildung vorziehen, da hast Du etwas "festes" in der Hand.

    Ich selbst habe eine Ausbildung beim Steuerberater angefangen und wußte nach 6 Monaten, dass es nichts für mich ist. Ganze 9 weitere Monate habe ich ausgehalten, bis ich wieder zu meinem "alten" Arbeitgeber gehen konnte, wobei ich inzwischen glücklich mit der Arbeit bin.

    Insofern trau Dich, Du wirst es bestimmt nicht bereuen, wenn das Arbeitsklima bei Deinem Praktikumsbetrieb nicht wirklich so besonders ist.

    Liebe Grüße

    DIE Insel :smile:
     
    #7
    Amrum, 21 September 2004
  8. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    @hi marla, hi juvia

    ihr seit ja echte expertinnen. :grin: am zweiten tag schon mal ein wenig (wenn auch entschuldigt) später kommen würde bei mir als chef mal ganz schlecht ankommen.
    mit sicherheit würde ich auf die person verzichten die anscheinend keinen ernsthaften wert legt auf das praktikum legt .


    @marla
    jetzt kommt mal wieder etwas von einem realisten was du bestimmt nicht lesen willst!

    ich sehe so ein praktikum als verlängertes "bewerbungsgespräch" mit der möglichkeit deinerseitz auch in die letzte "ecke" des betriebes zu sehen.
    so wird auch der chef in deine letzte ecke sehen wollen.
    zeige ihm nur deine guten "ecken".

    den gedanken würde ich mal schnell vergessen. da gibt es ein schönes sprichwort:
    "lieber einen spatz in der hand, als eine taube auf dem dach".
    sieh zu das bei der anderen stelle morgen jemand für dich anruft und die lage sondiert. (noch frei? wo? ab wann? wie bewerben? u.s.w.) der kann ja ruhig sagen das du woanders ein praktikum machst um zu schauen ob es der richtige beruf für dich ist und du festgestellt hast das es der richtige ist.

    ansonsten muss ich mich schon sehr wundern das du nach nur einem tag schon keine lust mehr hast weil die stimmung dort komisch ist.
    viellecht ist da einfach mal durchhalten angesagt.

    wie du schon richtig und selbst erkannt hast bis du 21 und hast keine ausbildung.
    eventuell sehe ich von dir auch noch in 5 jahren hier beim "planet-liebe" berichte über diverse missgeschicke und komische stimmungen auf praktikumsstellen.

    siehe zu das du eine ausbildung bekommst!
    das ist superwichtig. auch wenn du hinterher einen ganz anderen beruf ausübst! so wie z.b. ich.
    gelernt: kfz-mechaniker im "blaumann"
    ausgeübt: technischer vertrieb und den ganzen tag im dunklen anzug.

    viellecht ändert sich ja die stimmung. du hast 14 tage zeit um das zu erfahren.

    wenn es nach "stimmung" im betrieb gegangen wäre dann wäre ich wohl auch am zweiten tag nicht mehr in den berieb gegangen. die war am anfang dort supersuperscheisse!
    das hat mich aber nicht davon abgehalten am nächsten morgen wieder dort hinzufahren.

    das es bei den LKW-leuten etwas rustikaler zugeht solltest du nicht als grund nehmen schon in den sack zu hauen.
    das ist einfach so.
    wenn es dir nach "vornehmheit" am arbeitsplatz geht, kann ich dir werksniederlassungen wärmstens ans herz legen.
    z.b. bei mercedes oder ein audi-centrum.
    aber ich glaube kaum das du da als 21 jährige ne grosse chance hast.


    lg
    kerl
     
    #8
    kerl, 21 September 2004
  9. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    *mal den kerl für seinen in meinen Augen tollen Beitrag lob*

    Marla, du machst einen netten Eindruck auf mich und ich lese auch immer brav deine Problem-Beiträge, trotzdem komme ich schon seit langem immer wieder zum gleichen Schluss:
    Du machst es dir viel zu einfach! Dazu gehört es immer alles "nicht mehr aushalten zu können", wenn es mal nicht perfekt ist - aber was ist schon perfekt?! - und genauso gehört dazu, dass du immer andere fragen musst,was du tun sollst. Du musst lernen dein Leben endlich als das zu begreifen, was es ist: ein ständiger Kampf! Für uns alle ist es ein ständiger Kampf und dein Kampf ist nicht dadurch gewonnen, dass du auf Sozialhilfe verzichtest und ansonsten alles zu machen scheinst, was dir andere raten... Ja, es kann eine Scheißüberwindung kosten da morgen wieder hinzugehen und vll. sind die Leute wirklich nicht so nett am Anfang wie sie zu dir sein sollten, kann alles sein. Aber du wirst da morgen früh zu deinem Praktikumsplatz gehen und dann wirst du die anderen bei deiner Praktikumsstelle solange von dir überzeugen, bis ihr miteinander klar kommt! Außerdem wirst du doch noch irgendjemanden kennen, der für dich beim Arbeitsamt anrufen kann: Was ist mit deinem Freund? Oder sonst einer Freundin? Wohnt in eurem Haus kein Rentner, der das für dich machen kann? Du musst doch denjenigen nur sagen lassen, dass er für dich anruft, das sollte doch kein Problem sein!
    Es gibt zwei Eigenschaften, die absolut schädlich sind: Unzuverlässigkeit und Rumjammerei. - Welche willst du morgen auf keinen Fall nachweisen?

    Viel Erfolg und Liebe Grüße,
    Daucus
     
    #9
    Daucus-Zentrus, 21 September 2004
  10. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Natürlich ist ein guter Grund für das Fehlen vorausgesetzt ... dass sie da nicht mit ner Ausrede á la "Ich hab verschlafen" ankommen kann, ist klar :grin:

    Juvia
     
    #10
    User 1539, 21 September 2004
  11. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    notfalls sagt sie halt, sie war krank.

    aber die chance auf ne ausbildung, eine bessere, als sie evtl. durch das praktikum bekommt, wär mir a wichtiger.

    wie hast du dich entschieden?
     
    #11
    JuliaB, 22 September 2004
  12. december
    december (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    887
    101
    0
    in einer Beziehung
    Kannst du beim AA nicht schnell mal während einer Pause anrufen und dich erkundigen?
    Und wenn du dann die Telenummer des Betriebes hast kannst du da wegen nem Bewerbungsgespräch anrufen. Dürfte doch zu machen sein, oder?
     
    #12
    december, 22 September 2004
  13. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich schließ mich dem kerl an,....

    wieso schreibst du nich einfach mal ne mail ans arbeitsamt???
     
    #13
    Beastie, 22 September 2004
  14. gohenx
    gohenx (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    614
    103
    3
    Verheiratet
    Hast du dich nun beim Arbeitsamt erkundigt?

    ...beim Praktikum bist du ja scheinbar nicht mehr....
     
    #14
    gohenx, 23 September 2004
  15. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Hi Marla,

    1. Am ersten Tag bekommt man keinen Einblick in ein Unternehmen und dass du als Praktikant nicht ernstgenommen wirst, ist nicht unnormal...

    2. Hast du keine Mittagspause? Kannst doch dann anrufen... oder jemand ruft für dich beim AA an.

    3. Später kommen? Im Praktikum? Selbst mit Entschuldigung sieht das doof aus... Wir übernehmen nur Leute, die motiviert und immer pünktlich sind!

    Deinen TRAUMJOB findest eh nur ganz schwer... also lass deine derzeitige Chance nicht sausen...

    lg
    cel
     
    #15
    Celina83, 23 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Entscheidung Mittwoch Uhr
girl_next_door
Umfrage-Forum Forum
27 April 2016
55 Antworten
LangerJan
Umfrage-Forum Forum
3 Dezember 2007
5 Antworten
Test