Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Entscheidungshilfe Praktikum benötigt!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Lil'Kitty, 2 September 2007.

  1. Lil'Kitty
    Gast
    0
    Ich muss nächstes Jahr ein Praktikum machen: 20 Wochen lang, es ist das letzte im Studium.
    Nun bin ich am hin- und herüberlegen, wo ich das am besten mache.
    Es stehen dabei folgende Kriterien im Vordergrund:

    - macht man es in der näheren Umgebung mit der Ambition, dort später mal reinzukommen?


    (bei uns hier läuft viel über Vitamin B d.h. ich sehe es als Chance, dass die einen kennenlernen und man dann eher Chancen hat, dort Fuß zu fassen als jemand, der total unbekann ist)

    - geht man weiter weg zu einem namhaften Unternehmen um mal "rauszukommen"

    (vielleicht wär es aber auch mal nicht schlecht für die Zeit in eine andere Stadt zu ziehen und einfach mal was anderes zu sehen. Viele U legen ja auch wert drauf, dass man mal woanders ist und nicht immer nur in seiner näheren Umgebung arbeitet).
     
    #1
    Lil'Kitty, 2 September 2007
  2. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    ich weiss ja jetzt nicht, was du studierst und in welchem bereich dein praktikum ist, davon hängt natürlich auch einiges ab...

    aber: bei meinen praktika habe ich zum glück so entschieden, dass ich mir keine gedanken um meine zukünftige berufstätigkeit gemacht habe. und ich würde das immer wieder genauso machen. also mehr stellenwert legen auf:

    -> das unternehmen an sich (also kannst hinter dem produkt stehen usw.)
    -> die praktikumstätigkeit (es soll ja auch spass machen und dich interessieren)

    auf keinen fall würde ich in der nähe bleiben, nur um vlt in einem (!) unternehmen kontakte zu knüpfen. außer es passt sonst auch alles.

    ach ja: weiter weg muss nicht unbedingt ein namhaftes unternehmen sein. bei KMUs lernt man oft bedeutend mehr!
     
    #2
    taitetú, 2 September 2007
  3. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    bewerb dich unter beiden Kriterien und schau wo du überhaupt die Möglichkeit hast?!

    vana
     
    #3
    [sAtAnIc]vana, 2 September 2007
  4. Joppi
    Gast
    0
    Mach das was dir am meisten Spaß machen würde.
     
    #4
    Joppi, 2 September 2007
  5. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde sagen, das hängt viel von deinem Fach und dem Arbeitsmarkt ab. Bei mir Studium haben viele ihr Praktikum als Einstieg in eine Firma genutzt, gerade auch in schlechteren Zeiten. Denn oft haben die Firmen zwar Leute eingestellt, die Stellen aber nicht offiziell ausgeschrieben, da war es enorm hilfreich, wenn man einen Kontakt in der Firma hatte, der sich für einen eingesetzt hat.
     
    #5
    Trogdor, 2 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Entscheidungshilfe Praktikum benötigt
kuschlig
Off-Topic-Location Forum
20 Oktober 2015
6 Antworten
Fenriswolf
Off-Topic-Location Forum
12 Juni 2010
9 Antworten
drusilla
Off-Topic-Location Forum
20 März 2008
2 Antworten