Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

entschuldigen leicht?!

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von SottoVoce, 4 Mai 2004.

  1. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Mich würd mal interessieren, ob es euch leicht fällt, euch bei eurem Partner zu entschuldigen, wenn ihr was falsch gemacht habt oder ihr ihn (unabsichtlich?) verletzt habt.

    Mir fällt das nämlich immer unheimlich schwer... Ich tus trotzdem, aber es kostet mich jedes Mal total Überwindung. Kennt das noch jemand?
     
    #1
    SottoVoce, 4 Mai 2004
  2. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    nein, mir fällt es auch nich leicht.. ich müsste halt zugeben, dass ich mich geirrt habe und das fällt mir echt schwer....
     
    #2
    Beastie, 4 Mai 2004
  3. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    ich habe auch so meine probleme damit *grml*...
    am schlimmsten ist es für mich, wenn mir eine "kränkung oder dergleichen" nicht bewusst ist und ich auch noch darauf angesprochen werde...ich denke dann immer, daß er denkt, daß ich mich nur entschuldigt habe, weil er mir mein fehlverhalten erst auf die nase binden musste....
    hui, wie konfus...
     
    #3
    Speedy5530, 4 Mai 2004
  4. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    wenn ich merke dass ich eigentlich nicht Recht hatte werd ich oft rot und entschuldige mich sogut es geht das fällt mir gar nicht schwer :schuechte
     
    #4
    User 12616, 4 Mai 2004
  5. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Bei Kleinigkeiten sage ich schnell "tschuldigung" aber wenn es um was größeres geht, entschuldige ich mich nie, finde ich irgendwie albern. Meine Partner wussten bisher alle, dass ich das nun mal so (nicht) mache, wenn die damit nicht klar kommen sind sie an der falschen Adresse *g*
     
    #5
    Honeybee, 4 Mai 2004
  6. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ui, ne, was Entschuldigungen anbelangt, da bin ich furchtbar schlecht.

    Egal ob ich recht hatte oder nicht, ich bin elend stur und krieg ne Entschuldigung echt nur schwer über die Lippen. Bei Kleinigkeiten ist das natürlich kein Problem, aber bei "wichtigen Dingen", da brauche ich immer extrem lange, bis ich das kann, wenn ich es überhaupt hinkriege... :schuechte
     
    #6
    Dawn13, 4 Mai 2004
  7. CKOne
    CKOne (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    zum glück hab ich noch nie so großen bockmist gebaut, dass eine entschuldigung notwendig gewesen wäre.
    wenn ich allerdings im unercht wäre oder jemanden verletzt hätte würde ich mich sofort entschuldigen.. das erwartet man doch von anderen auch.. oder?

    man muss mich aber erst überzeugen das ich im unrecht lag :tongue:
     
    #7
    CKOne, 4 Mai 2004
  8. Thomaxx
    Gast
    0
    hm, falls ich mal nicht im Recht bin (soll ja mal vorkommen :schuechte ) fällt es mir eigentlich nicht schwer dazu zu stehen, sprich mich zu entschuldigen....was mir aber richtig schwerfällt, ist Entschuldigungen anzunehmen :hmm:
     
    #8
    Thomaxx, 5 Mai 2004
  9. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    hmm, ja, fällt mir auch eher schwer. Genauso schwer, wie jemanden um etwas bitten.
     
    #9
    madison, 5 Mai 2004
  10. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ja, um etwas bitten, find ich auch immer sehr schwer... :frown: Mein Freund kriegt da mit mir immer die Krise... :zwinker:

    Entschuldigungen annehmen kann ich dagegen sehr gut. Ich bin eigentlich nicht nachtragend, und man muss mir schon SEHR weh getan haben, dass ichs mal nicht mehr verzeihen könnte oder die ehrliche Reue anzweifeln würde. Also, wenn jemand seine Entschuldigung echt ernst meint, dann fällt es mir auch leicht, sie anzunehmen und damit ist die Sache dann vom Tisch.

    Aber eure Posts beruhigen mich im Großen und Ganzen doch, dass ich nicht die Einzige bin, ders so geht... :zwinker:
     
    #10
    SottoVoce, 5 Mai 2004
  11. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Bei mir ist es ein Zwischending:

    wenn ich Schuld bin, entschuldige ich mich so schnell ich kann

    und

    ich entschuldige mich zwar, aber es fällt mir sehr schwer

    Hab mich letztens bei meiner Mitbewohnerin etwas daneben benommen und mich ganz oft entschuldigt, weils mir wirklich leid tat! Mach sowas auch gern schriftlich oder durch Gesten/Geschenke...

    Wenn man Fehler macht (die übrigens menschlich sind) muss man dazu stehen und sich entschuldigen können... Ich persönlich lege da auch wert drauf.

    lg
    cel
     
    #11
    Celina83, 5 Mai 2004
  12. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Jetzt verstehe ich irgendwie gar nicht, warum es einigen so schwer fällt, dem Menschen den man liebt zu sagen "entschuldige, das war (m)ein Fehler" ?
    Mir ist das nicht sonderlich schwer gefallen, wir haben eh gern zusammen geheult *g*

    Hab vor langer Zeit mal meinem Neffen (beim Aufpassen) den Popo versohlt, hat wohl etwas sehr viel Mist gebaut, und ich war gestresst.
    Und es tat mir schon dabei leid.
    Wäre nicht meine favorisierte Erziehungsmethode ...
    Habe mich (er war 2 ) auch direkt entschuldigt, hab ihm zu erklären versucht, dass ich ihn lieb habe, dass ich ihn nie wieder hauen würde, und warum ichs tat (einem 2 jährigen).
    Und er nahm es mir nie übel, eher umgekehrt, wir haben ein innigeres Verhältnis zueinander, als andere ...
    Also ich finde Entschuldigen sehr wichtig ...
     
    #12
    emotion, 5 Mai 2004
  13. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    @emotion: Als ich meinem Kleinen im Affekt eine gescheuert hab, hab ich mich auch hundertmal entschuldigt (da war er auch 2), ihn in den Arm genommen, ihn getröstet, ihm erklärt, warum Mama da so nen blöden Ausraster bekommen hat etc... Hab es seither nie wieder gemacht und ekel mich irgendwie bis heute vor mir, dass ich meinen Sohn GESCHLAGEN hab. :wuerg: :cry:

    Aber ich mein jetzt mehr so Sachen, wenn man gedankenlos ne Bemerkung macht, die man gar nicht böse gemeint hat oder sowas. In meiner jetzigen Beziehung ist das nicht so das Problem, da passiert mir das irgendwie nicht so oft, aber in meiner letzten Beziehung wars so, dass ich ihn öfters mal mit was verletzt hatte, was ich gar nicht böse gemeint habe. Und das merkte ich oft erst hinterher, also, wenn die entschuldigung dann nicht gleich "nachgeliefert" werden konnte, sonden mit dem leidigen Thema wieder anfangen musste, um das dann aus der Welt schaffen zu können. Da fand ich Entschuldigen dann schon immer sehr schwer!
     
    #13
    SottoVoce, 5 Mai 2004
  14. cat85
    Gast
    0
    wenn ich merke, dass ich einen Fehler gemacht habe oder im Unrecht war, fällt es mir normalerweise nicht schwer mich zu entschuldigen.
    Es fällt mir erst dann schwer wenn es wirklich schwerwiegend war, aber auch dann gestehe ich den Fehler ein...
     
    #14
    cat85, 5 Mai 2004
  15. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    Mich zu entschuldigen fällt mir meinstens nicht sehr schwer,wenn ich weiß dass ich im unrecht bin...aber jemand um etwas zu bitten,da hab ich ab und an schon meine probleme damit
     
    #15
    User 15156, 5 Mai 2004
  16. cranberry
    cranberry (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.602
    121
    0
    nicht angegeben
    Geht mir auch (teilweise) so.
     
    #16
    cranberry, 5 Mai 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - entschuldigen leicht
PeterLicht
Liebe & Sex Umfragen Forum
6 August 2015
4 Antworten
XxLisaxX
Liebe & Sex Umfragen Forum
23 März 2013
10 Antworten
websepp
Liebe & Sex Umfragen Forum
12 Juni 2007
50 Antworten
Test