• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Enttäuschung wegen zu wenig Zeit - wie soll ich damit umgehen?

R
Benutzer29076  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey ihr alle,

ich bin schon ca. ein Jahr mit meinem Freund zusammen. Er hat sehr viel um die Ohren, weil er einen stressigen Job hat. Noch dazu ist er in 3 Vereinen und dann noch im Fitnessstudio. Da ich in einer anderen Stadt wohne sehen wir uns meistens nicht unter der Woche. Wie es in Vereinen nunmal so ist sind an den Wochenenden diverse Aktivitäten angesagt, bei denen meistens die "Frauen" nicht mit eingeladen sind. Deswegen gibts auch öfter kleine Streitereien. Ich bin total enttäuscht, wenn mal wieder Samstags irgednwas ist und wir uns deswegen das ganze Wochenende nicht sehen können. Und das geht manchmal ein paar Wochenenden hintereinander so. Er kann nicht verstehen, dass ich seine Hobbies nicht akzeptiere.... das tue ich schon, aber ich finde man muss nicht immer überall dabei sein. Man kann doch nicht auf allen Hochzeiten tanzen! Ich komme mir manchmal vor wie ein Lückenfüller. Da wo noch ein termin frei ist, da darf ich dann zu ihm kommen. Ich habe ihn auch schon drauf angesprochen, dass ich mich so fühle. Er meinte, dass das auf keinen Fall so ist und dass ich auf keinen Fall ein Lückenfüller bin, aber dass man eben, wenn man in Vereinen ist sich engagieren muss. Das verstehe ich ja auch... aber irgednwann isses doch mal genug... oder was denkt ihr darüber? Wie kann ich ihm das klar machen, ohne dass er beleidigt reagiert und sich eingeengt fühlt?
Ich will ihn nicht verlieren, ich bin sehr glücklich mit ihm, aber wenn das so weitergeht, dann will ich das nicht mehr ewig mitmachen....:cry: ich will ihn einfach sehen :herz:
 
A
Benutzer74396  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
zieh dich mal zurück, mach dasselbe wie er! einfach keine zeit mehr haben. was passiert dann?
 
S
Benutzer76310  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
zieh dich mal zurück, mach dasselbe wie er! einfach keine zeit mehr haben. was passiert dann?

Super Idee!! MAch das
 
R
Benutzer29076  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
... keine Ahnung was passiert. Hab mir auch schon gedacht, dass ich das vielleicht mal machen sollte. Aber kam zu dem Ergebnis, dass ich da nicht wirklich was davon habe... wenn ich nun auch noch keine Zeit habe, dann sehen wir uns gar nicht mehr :cry:
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hi

also bei mir ist das fast genauso wie bei dir! Ein Wochenende mal mit meinem Freund verbringen ohne das er mal weg muss gibts nur sehr selten. Also bei uns gibt auch deswegen sehr heufig streit. Wie ich das finde? Ich denke ich bin auch entteucht wie du. Also einen rat geben kann ich dir schon aber ob es dir hilft!!

Also reden und ihm sagen wie du dich dabei fühlt immer auf ihn zu warten und du ihn gern öfters sehen willst hat ja nicht so geklaptt..."Leider" Ich finde das alles auch nicht gerade toll aber ich muss das woll akzeptieren weil mein Freund wird das wegen mir nicht stehen lassen. Du musst lernen damit klar zu kommen auch wenn es schwer ist du darfst dir nicht die schlechten Sachen daran in deinem Kopf rumgehen lassen. Am besten du denkst nur über die positiven Sachen nach, das hilft dir ein wenig dabei damit klar zu kommen. Ich sage mir auch sehr oft das ich das nimmer lange mitmachen will aber das denke ich nur in dem moment wenn ich etwas sauer auf ihn bin...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfe

Gruß

Erdnuss
 
S
Benutzer76310  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Es geht ja nur darum dass er mal sieht wie das ist. Du könntest es ja erst einmal so machen. Wenn er fragt, ob ihr euh treffen wollt sag dass du da was vorhast. ...
 
R
Benutzer29076  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hey Erdnuss,

vielen Dank für den Eintrag.
Ich versuche damit klar zu kommen, aber wie du schon sagtest, das ist nicht so einfach.
Ich sehs einfach nicht ein, immer die 2. Geige zu spielen.
Ich will nicht, dass er seine Hobbys aufgibt - ich will nur, dass er merkt, dass man nicht immer überall dabei sein muss, dass man auch mal absagen kann - so schwer kann das doch nicht sein, oder?
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ja genau so schwer wird das nicht sein!

Das denken wir, weil wir für sie mal etwas stehen und liegen lassen aber sie machen das nicht für uns. Warum auch immer das so ist, ich weis es selbst auch nicht! Mein Freund hat zu mir mal gesagt ich muss das akzeptieren wenn ich das nicht kann hab ich Pech....

Naja ich versuchs so gut ich kann aber funktionieren tuts natürlich auch nicht immer...

Einen guten Rat habe ich eigentlich auch nicht weil ich selbst ratlos bin...

Erdnuss
 
R
Benutzer29076  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
.. ja da hast du recht - und genau das ist vielleicht der Fehler von uns. Ich bin nur in einem Verein und ich würde, wenns um ein ganzes Wochenende geht, lieber auf ein Grillfest oder ähnliches verzichten und ihn sehen. Ich finde, das kann man doch ab und zu mal machen - aber mein Freund kann einfach nirgends nein sagen - außer bei mir anscheinend!!!! Oft ist es dann noch so, dass kurz vor dem Wochenende was dazwischenkommt - dann bin ich echt sauer, weil ich mich schon egfreut hatte :frown:
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund das ist unglaublich. Ich dachte ich wäre die einzige mit solch einem Problem.
Ich habe meinen Freund schon gefragt ob ich ihm da egal bin, aber er sag nein das wäre ich nicht und ich soll ihn mal verstehen. Das versuche ich ja auch immer aber irgendwie versteht er mich nicht obwohl er es sagt!!

Also am besten immer und immer wieder darüber reden irgendwann wird er es hoffentlich mal verstehen....

Erdnuss
 
G
Benutzer78508  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Das denken wir, weil wir für sie mal etwas stehen und liegen lassen aber sie machen das nicht für uns. Warum auch immer das so ist, ich weis es selbst auch nicht! Mein Freund hat zu mir mal gesagt ich muss das akzeptieren wenn ich das nicht kann hab ich Pech....
Nun, da muss ich mich mal einmischen!!! Ich währe da bestimmt nicht so! Das soll heisen das das kein Frau/Mann Problem ist sondern eher ein Problem der Wertschätzung! Was mir viel bedeutet dem widme ich viel Zeit und das andere steht in der zweiten reihe. (auch wenn's hart klingt)
Entweder habt ihr nicht den richtigen oder er weis nicht was er an euch hat und wie gesagt das gibts auch bei Frauen.
 
Powerbienchen
Benutzer61482  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich bin mal direkt: Es könnte sein, dass Du nicht wichtig genug bist. :kopfschue Ich würde es erst mal mit rarmachen probieren und sonst mit reden. Mach ihm verständlich, dass Dich dies verletzt, Du ihn aber auch nicht vom Sport, Freunden usw. fernhalten möchtest. Wenn es ihm ernst ist, wird er Eurer Beziehung mehr Zeit einräumen. Viel Glück!
 
R
Benutzer29076  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
... ich denke nicht, dass er draus lernt, wenn ich mal keine Zeit habe. Er hat ja genug Hobbies um sich ohne mich zu beschäftigen...
Er meinte mal, dass ich ihm natürlich sehr wichtig bin, aber dass er sich von niemandem verändern lässt und dass er sich nicht verbieten lässt seine Hobbies zu machen, weils ihm einfach wichtig ist und das sein ausgleich ist.... Er hat schon ein paarmal auf was wegen mir verzichtet, aber bevor er das macht muss ich erstmal sauer werden... und das finde ich schade! :flennen:
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Erlich gesagt lernt er daraus sicher nicht...ich sehe es ja an meinem aber eine Hoffnung hab ich ja noch wenn du ihm das immer wieder sagst. Weil mein Freund ist ja sicher nicht 100% genau wie meiner eingestellt.

Ich glaube wir müssen ihnen einfach vorher unsere Wünsche sagen bevor wir uns zu viel Hoffnungen machen :geknickt:

Vielleicht ist das der Fehler. Mann sagt etwas, das ist aber nicht genau! Frau denkt drüber nacht aber Hofft trotzdem das er kommt und dann kommt die große entteuchung und wir sind sauer.....
 
A
Benutzer74396  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
ich würde es ihm genau einmal ruhig und sachlich erklären, wie du dich fühlst. wenn sich dann nix ändert, lässt du taten sprechen. meldest dich nicht, bist nicht anhänglich, hast selber was vor.

was meinst du, er weiss doch haargenau, dass du auf ihn wartest! auch wenn das vielleicht gar nicht bewusst passiert.

wenn du ihm wirklich wichtig wärest, würde er sich für dich mehr zeit nehmen. damit sich das ändert, würde ich nicht mehr verfügbar sein.

und wenn sich die beziehung in luft auflöst, sei froh, er hätte sich, wie er selber ja gesagt hat, nicht verändert und du wärst die beziehung lang deswegen frustriert gewesen.

wer mir was wert ist, für den nehme ich mir zeit und für den/um den mache ich mir auch gedanken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer51328  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Bei mir ist es umgekehrt, Freundin hat kaum Zeit :grin:
 
R
Benutzer29076  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
... ich hab ihm gerade eine gaaaanz lange Mail geschrieben, weil er sich immer beschwert, dass ihm niemand schreibt :smile:

Hab ihm einen Deal vorgeschlagen, dass ich in Zukunft nicht mehr so streng bin (weil ichs als nicht so gerne gesehen hab, wenn er Alkohol trinkt...) und er auf der andren Seite versuchen soll, auch mal nein zu sagen und auf was zu verzichten... mal schauen was er dazu meint! Wäre schön, wenn das klappen würde :zwinker:
 
K
Benutzer35680  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
...Hab ihm einen Deal vorgeschlagen, dass ich in Zukunft nicht mehr so streng bin (weil ichs als nicht so gerne gesehen hab, wenn er Alkohol trinkt...) und er auf der andren Seite versuchen soll, auch mal nein zu sagen und auf was zu verzichten... mal schauen was er dazu meint! Wäre schön, wenn das klappen würde :zwinker:

Hallo.
Also so wie du ihn bisher beschrieben hast, denke ich nicht, dass er darauf eingehen wird. Aber wer weiß....Einsicht kommt oft spät.

Ich geb ihm schon recht, dass er sich von niemanden seine Hobbies verbieten lässt...aber das tust du ja auch nicht. Wenn er wirklich in sovielen Vereinen ist...sollte er sich selbst eingestehn dass er entweder keine Zeit für eine Beziehung hat (ist ja keine Schande) oder ein zwei mal am Wochenende nicht überall mit denen mitzieht.

Ich würde mich auch fürchterlich aufregen wenn er nur Hobbies hat an denen ich nicht mal als "frau" teilnehmen darf. Dass er seinen Männerverein hat mit dem er ab und zu weggeht und unter sich ist...dagegen sagt ja keiner was. Aber ich würde mich auch wie ein Lückenfüller vorkommen...der herhalten muss, wenn er grad doch keinen anderen Termin hat.

Ich schließe mich an...meld dich mal garnicht und sag ihm bewusst ab, wenn er doch grad mal zufällig Zeit gefunden hat. Entweder er meldet sich und merkt wie doof sich das anfühlt...oder...er merkts garnicht und ist vl sogar zufrieden damit. Dann merkst du so und so was du ihm bedeutest.

Hobbie hin und oder her...wenn man eine Beziehung eingeht sollte man auch Kompromisse eingehen können. Eins wäre ja, dass er dich zu Aktivitäten wo du doch als Frau mitdarfst mitnimmst...

lg Muffin
 
J
Benutzer Gast
  • #20
Ich bin auch in vielen Vereinen tätig. Das Problem ist, dass es in den Vereinen immer viel zu tun gibt, was auch gut ist. Aber wenn man dann das Wort "Nein" nicht kennt, wächst einem alles über den Kopf. Demnach schätze ich deinen Freund als "Ja-Sager" ein, der sich die ganze Arbeit aufhalst, die sonst eigentlich keiner machen will. Dass er dabei aber einen wichtigen Menschen vernachlässigt, scheint er vor lauter Aufgaben gar nicht mehr zu sehen. Meiner Meinung nach hast du das Recht, dass er auch mal "Nein" sagt und zwar nicht zu dir. Ob du dieses Recht auch in seinem Leben hast, weiß ich nicht. Versuche es doch einfach mal einzufordern..
 
R
Benutzer29076  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Hey Joppi,

klar gibts in Vereinen immer viel zu tun - das weiß ich schon... und ich helfe auch bei Festen oder sonstigem soviel ich kann, dass ich wenigstens dort guten Willen zeige :zwinker: Aber er kann einfach nicht nein sagen, wenn er gefragt wird was zu helfen, das ist das große Problem... ich hoffe das bekommen wir noch in den Griff
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ich sage es mal so, wie es ist. Ich persönlich könnte das auf keinen Fall akzeptieren. Ich erwarte, dass ich bei meinem Freund die Nummer eins bin. Sollte ich auch nur ansatzweise das Gefühl bekommen, dass dem nicht so ist, wäre eine Beziehung mit mir sowieso nicht mehr möglich.

Ich finde es sowieso schon erstaunlich, inwiefern du sein Verhalten akzeptierst. Machst du ihm überhaupt deutlich genug, dass du total traurig darüber bist?

Naja, du musst selbst wissen, ob du damit klar kommst. Ich käme es nicht und würde es auch gar nicht wollen. Was bringt mir denn eine Beziehung, wo der Freund lieber zum Sport geht als was mit mir zu machen? Und ja, sich nur am Wochenende zu sehen, weil er immer lieber was anderes macht, das würde mich schon enorm an seinen Gefühlen zweifeln lassen.
 
W
Benutzer28838  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
ich hab das jetzt alles gelesen und ich muss dir sagen... ich hätte genau das gleiche schreiben können!! es geht mir genauso.
er hat unter der woche jeden tag training (spielt fussball) und am wochenende ist meistens ein match angesagt... manchmal hat er am mittwoch auch kein training... und was macht er da? er unternimmt etwas mit seinen kollegen! manchmal macht er auch am wochenende was mit ihnen... und ich? sitze rum... und hoffe er hat mal zeit für mich.

ich habs ihm auch schon ein paar mal gesagt... aber er begreift es einfach nicht, wie ich mich fühle..
einmal wusste ich, dass er die woche nur am samstag zeit haben wird für mich... da hab ich etwas mit freundinnen abgemacht.. und da war er dann auch ein bisschen stinkig, hab ihm dann gesagt, er mache es ja auch immer so..

versuch mal auch einfach etwas abzumachen wenn ihr euch eigentlich sehen könntet.. mal schauen wie er reagiert.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #24
ich hab das jetzt alles gelesen und ich muss dir sagen... ich hätte genau das gleiche schreiben können!! es geht mir genauso.
er hat unter der woche jeden tag training (spielt fussball) und am wochenende ist meistens ein match angesagt... manchmal hat er am mittwoch auch kein training... und was macht er da? er unternimmt etwas mit seinen kollegen! manchmal macht er auch am wochenende was mit ihnen... und ich? sitze rum... und hoffe er hat mal zeit für mich.

ich habs ihm auch schon ein paar mal gesagt... aber er begreift es einfach nicht, wie ich mich fühle..
einmal wusste ich, dass er die woche nur am samstag zeit haben wird für mich... da hab ich etwas mit freundinnen abgemacht.. und da war er dann auch ein bisschen stinkig, hab ihm dann gesagt, er mache es ja auch immer so..

Tut mir leid, wenn das etwas hart klingt, aber wieso lässt du das denn mit dir machen? Ich frage mich, wo der Sinn in einer Beziehung liegt, wenn man sich sowieso nur so selten sieht, obwohl es anders möglich wäre. In einer Fernbeziehung mag es ja anders sein, aber so? Ich finde, der Partner sollte die absolute Nummer eins sein und an deiner Stelle würde ich mich ganz sicher nicht so fühlen.

Wenn er denn schon mal kein Traning hat und trotzdem lieber was mit Kollegen macht, also nein, das würde ich definitiv nicht akzeptieren. Du bist doch kein Hund, der auf Abruf auf ihn warten muss. Entweder er respektiert, dass du ihn öfter sehen möchtest oder du solltest deine Konsequenzen ziehen.
 
R
Benutzer29076  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
.. also ich finde es übertirben zu sagen, dass der Partner IMMER an Stelle eins stehen muss - klar will man nicht immer an 2. Stelle stehen... aber manchmal ist eben Job oder was anderes wichtiger und das find ich normal, solange es Ausnahmen sind. Und ich finde es ist auch nicht normal, dem Partner Hobbies zu verbieten, die er schon vorher hatte - auch wenns jedes Wochenende oder so ein Spiel gibt - das wusste man schon vorher... aber wie gesagt, wenn man dann schon nichts von Vereinen hat, dann sollte der Freund schon für einem da sein und auch das Bedürfnis haben etwaqs mit der Freundin zu unternehmen. Bei meinem Freund ist das auch so, aber er hat eben viele Vereinsverpflichtungen, das ist das was mich manchmal echt ärgert, weil kaum Zeit bleibt... aber die Vereine sind ihm eben wichtig - und wenns geht, dann nimmt er sich zeit, aber meiner meinung nach eben zu wenig
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #26
naja,wenn du auch rummeckerst wenn er alkohol trinkt und du ihn auch wahrscheinlich anpflaumst,wenn er am wochenende was anderes macht, dann hat er vieleicht einfach keinen bock sich von dir sagen zu lassen was er machen soll.er soll zeit mit dir verbringen,er soll nicht trinken.könnt mir schon vorstellen,dass ihm das zuviel ist.
 
R
Benutzer29076  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
ja du hast recht - das habe ich schon ein paarmal gemacht, ihn wegen Alk angepflaumt. Ich habe ihm vorgschlagen, dass ich mich in Zukunft in dieser Hinsicht ein bisschen zurücknehme, er aber auch versuchen muss mal was abzusagen und nicht überall dabei zu sein... mal schauen was er dazu sagt, hatte es ihm per Mail geschrieben, weil er unterwegs ist die letzten Tage... aber heute wird ers sicher lesen und mich anrufen :smile: Ich bin gespannt...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #28
.. also ich finde es übertirben zu sagen, dass der Partner IMMER an Stelle eins stehen muss - klar will man nicht immer an 2. Stelle stehen... aber manchmal ist eben Job oder was anderes wichtiger und das find ich normal, solange es Ausnahmen sind. Und ich finde es ist auch nicht normal, dem Partner Hobbies zu verbieten, die er schon vorher hatte - auch wenns jedes Wochenende oder so ein Spiel gibt - das wusste man schon vorher... aber wie gesagt, wenn man dann schon nichts von Vereinen hat, dann sollte der Freund schon für einem da sein und auch das Bedürfnis haben etwaqs mit der Freundin zu unternehmen. Bei meinem Freund ist das auch so, aber er hat eben viele Vereinsverpflichtungen, das ist das was mich manchmal echt ärgert, weil kaum Zeit bleibt... aber die Vereine sind ihm eben wichtig - und wenns geht, dann nimmt er sich zeit, aber meiner meinung nach eben zu wenig


Das ist dann wohl Ansichtssache. Ich finde, der Partner sollte grundsätzlich immer die Nummer Eins sein. Es mag mal kurzzeitige Ausnahmen geben, wie z.B. vor einer wichtigen Prüfung. Ansonsten sollte er aber immer ganz oben stehen. Wäre dem nicht so, käme ich mir total überflüssig vor. Das wäre für mich dann keine Beziehung.

Und ja, du sagst, es sollte eine Ausnahme sein, dass was anderes wichtiger ist. Ist es denn eine bei deinem Freund? Du klingst, als käme es ständig vor.

Ich müsste meinem Freund kein Hobby verbieten. Er würde von sich aus einschränken, wenn ich drunter leide. So wie er momentan seine Freunde nur selten sieht, weil er lieber was mit mir macht.

Wie oft seht ihr euch denn überhaupt so?
 
R
Benutzer29076  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
... ich selbst würde nie meine Freunde für nen Partner "aufgeben" ode rnicht mehr sehen... wenn man mal ohne Partner dasteht ist keiner mehr da! Ich bin auch ein bisschen froh, dass er Hobbies hat und nicht nur auf mich fixiert ist, das könnte ich auch nicht aushalten. Aber eben ein paar weniger Hobbies wären schön :grin:

Wir sehen uns unter der Woche ca. einmal und dann wenns klappt das Wochenende. Aber wenn am Wochenende irgendwas ist, dann sehen wir uns entweder gar nicht, oder ich bin eben dann bei ihm alleine die Zeit
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #30
... ich selbst würde nie meine Freunde für nen Partner "aufgeben" ode rnicht mehr sehen... wenn man mal ohne Partner dasteht ist keiner mehr da! Ich bin auch ein bisschen froh, dass er Hobbies hat und nicht nur auf mich fixiert ist, das könnte ich auch nicht aushalten. Aber eben ein paar weniger Hobbies wären schön :grin:

Wir sehen uns unter der Woche ca. einmal und dann wenns klappt das Wochenende. Aber wenn am Wochenende irgendwas ist, dann sehen wir uns entweder gar nicht, oder ich bin eben dann bei ihm alleine die Zeit

Er sieht sie ja auch nicht gar nicht mehr, sondern eben selten. Ist ja auch kein Wunder, dass er momentan lieber Zeit mit mir verbringt. Und an den Wochenenden machen wir zusammen was mit Freunden. Das klappt gut.

Reicht dir das Sehen denn bzw. kommst du damit auf Dauer klar?

Ich finde das mehr als selten. Alle Paare, die ich hier so kenne, sehen sich eigentlich täglich oder wohnen zusammen. Ich würde abdrehen, wenn ich meinen Freund nur einmal die Woche sehen würde. Das wäre für mich keine Beziehung mehr.
 
R
Benutzer29076  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
.. also täglich muss auch nicht sein - ich finde es sollte jeder noch ein Stück weit sein eigenes Leben haben.
Also ich finde, wenn wir uns einmal unter der Woche sehen und dann noch das ganze wochenende, dass das so OK ist.. das sind ja dann 4 von 7 Tagen :zwinker: - aber wenns halt weniger wird, dann reichts mir nicht
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Enttäuschung wegen zu wenig Zeit - wie soll ich damit umgehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren