• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Entweder / Oder ? - Leidenschaft vs. Harmonie

blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo ihr Lieben :winkwink:,

die Diskussion mit einer Freundin hat mich dazu bewogen mal eure Meinung einzuholen. Natürlich sind wir uns hier wahrscheinlich alle einig, dass es auf eine gute Mischung zwischen Leidenschaft und Gemeinsamkeiten ankommt. Dennoch erlebe ich auch in meiner Beziehung oder in Beziehungen anderer, dass oftmals ein Teil klarer überwiegt, dass aber im Umkehrschluss die Menschen mit diesem Teil auch besser umgehen können. Mich interessiert eure Erfahrung / Meinung dazu.

Beispiel 1

Mein Partner und ich sind sehr unterschiedlich was Urlaubsplanung, Freizeitgestaltung, Sport etc. angeht. Das finde ich prinzipiell nicht so schlimm aber wir müssen eben viel diskutieren , damit wir auf einen Nenner kommen bei manchen Dingen. Dafür ist die Leidenschaft und Nähe zwischen uns phänomenal und funktioniert ohne Worte. Sex, Zärtlichkeit, Nähe, Aufmerksamkeit, das alles funktioniert wortlos und völlig abgestimmt. Ich würde niemals etwas anders wollen, aber es ist schon Arbeit, wenn man sich nicht so ähnlich ist.

Beispiel 2

Meine Freunin und ihr Partner sind eigentlich immer einer Meinung. Haben die selben Vorstellungen von allem und diskutieren eigentlich nie irgendwas. Sie sind schon 12 Jahre zusammen und Harmonie ist das vorherrschende Schlagwort. Meine Freundin sagt, es ist das was sie will, aber manchmal fehlt ihr die Leidenschaft und das Begehren.

Lebt ihr in einer Beziehung die beides zu gleichen Teilen besitzt? Leidenschaft und Harmonie? Oder glaubt ihr, dass es immer ein wenig ein "Entweder/Oder" ist.

Mir ist klar Beziehungen verändern sich über die Jahre, hat meine auch getan und tut es immernoch. Leidenschaft rückt mal in den Hintergrund oder man entdeckt doch ein gemeinsames Hobby oder so. Aber grundsätzlich herrschen bei uns deutlich die "Herzgefühle" vor und Gemeinsamkeiten "müssen" gefunden bzw. angepasst werden.

Ich bin gespannt :smile:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Für mich sind Leidenschaft und Harmonie einfach absolut keine Gegensätze :hmm:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Vielleicht ist Harmonie auch der falsche Ausdruck. Gemeinsamkeiten trifft es vielleicht eher.

Das wäre dann aber eben Gemeinsamkeiten vs Unterschiede. :zwinker: ich sehe Unterschiede nicht als Voraussetzung für Leidenschaft. Ich kann super die selben Ansichten, Hobbies, Interessen usw haben und gleichermassen leidenschaftlich den Partner begehren, Körperlichkeiten austauschen, etc.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich hab auch ein bisschen Probleme mit der Begrifflichkeit, ehrlich gesagt.
So wie die Frage gestellt ist, ahb ich nie Gegensätze empfunden. Sexuelle Leidenschaft und generelles zärtliches Begehren sind doch wunderbar mit beidem vereinbar, mit Geteiltem sowie verschiedenen Ansichten.

Grundsätzlich gibt es für mich ein paar grundlegende Ansichten und Vorstellungen, die geteilt werden müssen, weil ich ein andauerndes Diskutieren darüber anstrengend fände, und auch nicht ständig nur Kompromisse machen wollen würde.
Zum Beispiel die Vorstellung davon, was Spaß macht, sollte - bis auf kleinere Abweichungen in eine individuelle Richtung, für mich einfach passen, ohne dass es passend gemacht werde muss. Also allem voran Humor und Genuss müssen harmonieren.

Sich andauernd anpassen zu müssen, weil er nicht mag was ich mag, ist bei Filmgeschmack zum Beispiel gar kein Ding, oder bei Musik, oder bei Essen. Ist mir schnuppe. Aber welche Art von Fest oder Abendgestaltung man mag, wobei man sich am Wochenende wohlfühlt, oder wie man wohin reist, das muss einfach passen, sonst halten meine Nerven das nicht aus.

Außerdem muss die Streitkultur passen. Menschen die nicht streiten können machen mich wahnsinnig. Die Einstellung zu Geld, Kindern, und Prioritäten sollte ebenfalls zumindest mal ähnlich sein, so auch einem gemeinsamen Nenner. Auch die Präferenz von Nähe/Distanzverhältnis sollte sich auf guten Punkten treffen.

Man muss mitnichten alle Hobbies teilen, man muss nicht immer das selbe mögen oder ablehnen, den selben Geschmack haben oder immer gleichzeitig das selbe wollen.
Aber andauernde fruchtlose Diskussionen, weil man wiederkehrende Alltagsdinge einfach absolut unterschiedlich betrachtet, das brauch ich echt nicht in einer Beziehung.

Mit Leidenschaft, sexuellem Begehren und Bedürfnis nach Zärtlichkeiten hat das aber nichts zu tun für mich, das kann bei Unterschieden und Gemeinsamkeiten gleichermaßen da oder nicht da sein.
Meinungen teilen heißt nicht automatisch farblos langweilig zu sein :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
ich vermute ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt :seenoevil: aber mir fällt auch nicht ein wie ich es besser benennen könnte
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
ich vermute ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt :seenoevil: aber mir fällt auch nicht ein wie ich es besser benennen könnte

Naja, dein Beispiel hab ich schon verstanden, für mich hängen nur die zwei Dinge "Wir haben viel Gemeinsam, mir fehlt die Leidenschaft" einfach nicht zusammen. Wie kommt deine Freundin auf den Schluss, dass man automatisch leidenschaftlicher ist, wenn man mehr Diskussionspunkte hat und andere Standpunkte dabei vertritt??

Leidenschaft ist ja nur ein Zusatz - man kann leidenschaftlich streiten und leidenschaftlich lieben, bei dem einen fliegen die Fetzen, beim andern die Klamotten. Beim ersten ist eher nicht so harmonisch, beim zweiten kann es durchaus rundum harmonisch sein in Alltagsfragen.

Genauso kann ich ja wunderbar harmonieren, was Bedürfnis nach Nähe, Bestätigung und Zärtlichkeit angeht, aber absolut gegensätzlicher Ansicht sein, was der perfekte Urlaub ist? Ohne dass ich jetzt bei beidem wahnsinnig leidenschaftlich sein muss?

Ich glaube, wenn du das Gegenteil von "Harmonieren bei Entscheidungen" suchst, musst du sowas wie "Gegensätzliche Haltungen" nehmen, nicht Leidenschaft...
Und wenn du das Gegenteil von "Leidenschaft" suchst, musst du sowas wie "Eintönigkeit/Gleichgültigkeit" nennen. Andernfalls vergleicht man einfach Äpfel mit Birnen, so richtig kausalen Zusammenhang.

Wie "Magst du lieber Kaffee wenn es regnet, oder Tee in der Sonne?" Wetter kann zu beidem sein, und Kaffee und Tee sind nicht wirklich gegensätzlich :zwinker: wenn du verstehst was ich meine.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Wie kommt deine Freundin auf den Schluss, dass man automatisch leidenschaftlicher ist, wenn man mehr Diskussionspunkte hat und andere Standpunkte dabei vertritt??

Weil sie ja quasi das Gegenteil erlebt und dann wiederum meine Beziehung sieht.

Ich beobachte das einfach öfter im Bekannten- und Freundeskreis. Das entweder eine Art "Feuer" vorherrscht oder eben eher eine Art "Harmonie" - weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Wahrscheinlich ist mein Freundeskreis eben auch nicht unbedingt repräsentativ :tongue: Aber zumindest ist meine subjektive Wahrnehmung, dass es irgendwie mehr "entweder/oder" als "sowohl als auch" gibt. Aber damit scheine ich eher alleine zu sein :zwinker:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Weil sie ja quasi das Gegenteil erlebt und dann wiederum meine Beziehung sieht.

Ich beobachte das einfach öfter im Bekannten- und Freundeskreis. Das entweder eine Art "Feuer" vorherrscht oder eben eher eine Art "Harmonie" - weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Wahrscheinlich ist mein Freundeskreis eben auch nicht unbedingt repräsentativ :tongue: Aber zumindest ist meine subjektive Wahrnehmung, dass es irgendwie mehr "entweder/oder" als "sowohl als auch" gibt. Aber damit scheine ich eher alleine zu sein :zwinker:

Kenn ich tatsächlich gar nicht :grin: also weder bei mir, noch bei Freunden. Nur in so Gegensatzpaaren wir ich versucht habe sie als Beispiel zu nehmen.
Wie gesagt, oft die selbe Ansicht haben heißt echt nicht, dass es weniger leidenschaftlich zugeht. In Diskussionen vielleicht, weils weniger gibt, aber nicht im Schlafzimmer :zwinker:
Und nur weil man mehr diskutiert oder mit härteren Bandagen streitet, ist da sexuell gesehen echt nicht mehr Feuer.
Ist zumindest tatsächlich meine Erfahrung dass solche Zusammenhänge zwischen "Harmonie im Alltag - Langeweile im Schlafzimmer" und "Feuer in Auseinandersetzungen - Wahnsinn im Bett" so gar nicht existieren.

Jeweils für sich genommen, klar, da gibts Beziehungen, die sind eher die eine oder die andere Schiene. Mir machts auch nichts aus ihn im Restaurant anzubrüllen und ein Getränk überzukippen, eine Freundin von mir würde vor Scham sterben^^
Ich kann trotzdem auch ein eher unspektakuläres Sexleben haben. Mit meinem Ex war es die meiste Zeit wahnsinnig harmonisch in Haltungsfragen und ziemlich ausgelassen im Bett und sehr körperlich betont was Nähe anging.
Das hat für mich einfach noch nie einen erkennbaren Zusammenhang gezeigt... interessant, dass das bei dir so anders ist...
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #10
Also ehrlich gesagt sind die Gemeinsamkeiten hier eher die Voraussetzung für Leidenschaft. Mich turnt nichts mehr ab als endlose Diskussionen über irgend welchen belanglosen Kram.

Meine vorherigen Beziehungen liefen immer eher unter "Gegensätze ziehen sich an" und das ganze hatte immer ein Ablaufdatum und wurde für mich auch relativ schnell (~2-3 Jahre) sexuell uninteressant.

Bei meinem jetzigen Partner überwiegen doch mehrheitlich die Gemeinsamkeiten in den wichtigsten Dingen und bei dem Gedanke vermutlich nur noch mit ihm ins Bett zu gehen geht mir das Herz auf statt dass ich Fluchtreflexe bekomme.
Und Leidenschaft ist hier genug vorhanden, auch wenn er mich nich über die Schulter wirft und ins Bett zieht :ROFLMAO:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Feuer und gegensätzliche Ansichten sind ja grundverschieden.

Also wir haben beides: Harmonie und Leidenschaft. Gemeinsame Interessen und Ziele. Alles andere würde mich langfristig auch nur frustrieren und der Beziehung schaden.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
ich glaube tatsächlich, dass ich mich komisch ausgedrückt habe irgendwie aber irgendwie kann ich es auch nicht richtig erklären - ist ja schön, dass hier so viele Paare sind die "beides haben" :smile:. ist ja nicht so, dass wir das nicht haben. Der "unruhige" Part überwiegt einfach bei uns und damit komme ich gut klar und mein Partner auch.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Ich finde, Unterschiede halten eine Beziehung lebendig. Und auch mit der Zeit verändert man sich auch von der Persönlichkeit und man lernt sich neu kennen. Eben das finde ich spannend. Ein Spiegelbild brauche ich nicht, habe ja mich. Das reicht.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich finde, Unterschiede halten eine Beziehung lebendig. Und auch mit der Zeit verändert man sich auch von der Persönlichkeit und man lernt sich neu kennen. Eben das finde ich spannend. Ein Spiegelbild brauche ich nicht, habe ja mich. Das reicht.
Das stimmt auf jeden Fall. Aber bei meiner Freundin und mir ist es beispielsweise so, dass wir wirklich extrem viele Gemeinsamkeiten haben. Ich denke sogar weit mehr gemeinsam als nicht gemeinsam. Prinzipiell sind wohl für jeden mehr oder weniger Gemeinsamkeiten bei persönlich wichtigen Dingen relevant. Ich finde es wunderbar, dass wir so viel gemeinsam haben. Aber blondi445 blondi445 es gibt trotzdem noch genug zu diskutieren, weil es eben auch ein paar relevante Dinge gibt, wo wir (etwas) verschieden sind.
Ein Spiegelbild finde ich aber sehr übertrieben, ein anderer Mensch ist immer anders, auch wenn es sehr viele Gemeinsamkeiten gibt.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ganz ehrlich, ich bin jetzt 17 Jahre mit meiner Partnerin zusammen, und ich kann die Frage nicht beantworten ob ich mehr Gemeinsamkeiten habe oder ob wir eher unterschiedlich sind. Habe ich noch nie darüber nachgedacht, ist mir auch echt egal :cool:
Wir sind auf einer Wellenlänge und spüren, was der andere denkt. Gemeinsamkeiten helfen vielleicht in der Anfangsphase einer Beziehung, ich stelle es mir schwierig vor jemand näher kennen zu lernen wenn man so gar nichts zusammen teilt. Irgendwo muss mehr da sein als nur das Äußerliche (zumindest für eine Beziehung). Sei es Musik, Sport, Ausgehen, Essen, Beruf etc.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #16
Mir wäre ein Partner, mit dem ich mich streiten muss, damit Leidenschaft entsteht, viel zu anstrengend. :grin:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ich weiß nicht, ob ich das so auf uns übertragen kann.
Wir sind vom Temperament her recht unterschiedlich und gehen mit Gefühlen auch unterschiedlich um. Nach außen hin mag das gelegentlich disharmonisch wirken, aber für mich ist es das nicht, uns beiden ist Hamonie nämlich ein großes Bedürfnis und wir sind beide bestrebt, Streit und schlechte Stimmung möglichst schnell zu beseitigen, wenn auch auf unterschiedliche Weise.

Ansonsten sind wir uns, was Interessen, Werte und Zukunftsvorstellungen angeht, sehr ähnlich und wir haben meist ein gutes Gespür dafür, was der Andere denkt und fühlt.

Ich könnte aber nicht sagen, dass es unserer Beziehung an Nähe und Leidenschaft mangelt.
Generell empfinde ich Auseinandersetzungen als kräftezehrend, mir ist da auch so gar nicht nach Nähe und Leidenschaft. Ich brauche Harmonie, um Leidenschaft zu empfinden und anzunehmen. Negative Gefühle sind bei mir eher ein absoluter Leidenschaftskiller, wir hatten auch noch nie so was wie Versöhnungssex. Kann ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Meine Freunin und ihr Partner sind eigentlich immer einer Meinung. Haben die selben Vorstellungen von allem und diskutieren eigentlich nie irgendwas. Sie sind schon 12 Jahre zusammen und Harmonie ist das vorherrschende Schlagwort. Meine Freundin sagt, es ist das was sie will, aber manchmal fehlt ihr die Leidenschaft und das Begehren.
Vielleicht liegt das fehlende Begehren auch eher an der Beziehungsdauer?

Leidenschaft und Feuer entsteht, würde ich mal behaupten, wenn sich beide gegenseitig sexuell anziehend finden und das ausleben können.

Also eigentlich fragst du ja, ob sexuelle Anziehung und Harmonie vereinbar sind.
Ist Anziehung abhängig von Gemeinsamkeiten oder Unterschieden? Das könnte man in verschiedene Richtungen beantworten.
Erzwungene Harmonie bspw., weil einer immer nachgibt und gar keine Diskussionen entstehen, kann für die Anziehung bestimmt tödlich sein.
Ständige Streitereien und ein permanentes Stresslevel durch sehr unterschiedliche Ansichten in der Beziehung vermutlich aber auch.
Generell würde ich sagen, dass Gemeinsamkeiten und Unterschiede ein Faktor für die Anziehung sein können, es aber noch viele andere Faktoren gibt, sodass ich da nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang sehen würde.

Dann gibt es aber natürlich auch Menschen, die mit dauerhafter Harmonie nicht so gut zurechtkommen und deutliche Tiefs brauchen, um die Hochs spüren zu können – damit es "spannend" bleibt und man den anderen nicht zu sicher hat. Im Extrem geht's da dann auch mal um sehr dramatische Streits und sehr dramatische Gefühlsbekundungen, temperamentvolle Auseinandersetzungen und Versöhnungssex als Ausdruck der Gefühle usw.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #19
Off-Topic:

[/QUOTE="reed, post: 13054883, member: 116134"]Dann gibt es aber natürlich auch Menschen, die mit dauerhafter Harmonie nicht so gut zurechtkommen und deutliche Tiefs brauchen, um die Hochs spüren zu können – damit es "spannend" bleibt und man den anderen nicht zu sicher hat. Im Extrem geht's da dann auch mal um sehr dramatische Streits und sehr dramatische Gefühlsbekundungen, temperamentvolle Auseinandersetzungen und Versöhnungssex als Ausdruck der Gefühle usw.
ja da erkenne ich mich schon ein bisschen wieder :zwinker:
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #20
Ich mag Auseinandersetzungen gar nicht und versuche nach Möglichkeit jedem Streit aus dem Weg zu gehen (ich verliere ohnehin meist), daher ist Harmonie für mich schon recht wichtig.
Bei mir gibt es, wenn denn alles gut läuft, auch keine größeren Hochs und Tiefs sondern vielmehr einen dauerhaft recht gleichbleibenden Zustand von Zufriedenheit.

Da ich auch ein stark überdurchschnittlich ausgeprägtes Bedürfnis nach Partnernähe habe (zumindest mal laut Parship-Analyse, ich denke aber dass da durchaus etwas dran ist) ist das nicht unbedingt einfach.

Leidenschaft ist für mich, auch wenn mein Sternzeichen da etwas anderes sagt, eher sekundär aber natürlich nicht vollkommen unbedeutend - Harmonie & emotionale Nähe ist mir aber wesentlich wichtiger.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #21
Ich bin ziemlich harmoniebedürftig und muss mich nicht wirklich mit meiner Partnerin über jede Kleinigkeiten streiten, damit Emotionen mal aufkochen können. Auf der anderen Seite wäre eine Beziehung mit einer weiblichen Kopie meiner selbst (für mich) phänomenal langweilig, da ich wo so einer Partnerin keinerlei Impulse erwarten könnte. Von daher suche ich in der Regel nach gemeinsamen Grundansichten, kompatiblen Lebensmodellen aber sonst eher Unterschiedlichkeit.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #22
Ich finde zwae die Ausrücke Leidenschaft und Harmonie etwas unpassend, aber ich denke es ist klar was du meinst.

Ich und mein Frund haben durchaus andere Interessen und Vorstellungen, was ich aber als völlig normal und wichtig erachte. Jeder lässt dem anderen seinen Freiraum, man geht seinen Hobbys für dich nach und findet gemeinsame. Man geht Kompromisse ein wo man kann und wo man es nicht kann muss man es auch nicht. Keiner vin uns erwaetet vom.anderen, das dieser dich für den anderen ändert. Wenn das nötig wäre, wären wir die falschen füreinander. Differenzen und Uneinigkeiten gibt ed immer mal. Das kann dann natürlich mal zu Dislussiinen oder Streit führen, aber auch das finde ich wichtig um auch wieder zueinander zu finden. Das stärkt die Beziehung. Es sei denn es handelt sich um einen starken Vertrauensbruch oder unüberwindbare Differenzen und dadurch ständigen Streit.

Was die Leidenschaft in unserer Beziehung angeht so klnnte das nivht besser sein. Die Zärtlichkeit und Liebe ist genau in dem Maße da wie wir die möchten. Wir haben soviel Zweisamkeit und Nähe wie wir wollen und die Aufmerksamkeit stimmt auch. Der Sex ist fantastisch und wir haben ihn genau so oft wie wir es möchten. Wir haben ähnliche Vorlieben und bis jetzt wurden Wünsche immer gerne erfüllt. Kompromisse musste da noch keiner eingehen. Da sind wir aber auch beide recht offen.

Kurzum: Eine Beziehung ist immer etwas Arbeit und man muss ständig dran weiterarbeiten, aber ich bin mit meiner super glücklich und bin zuversichtlich, dass es noch sehr lange so bleibt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren