• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Entzündetes Nagelbett, eingewachsener Zehennagel. Bin nur ich betroffen?

Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo,

Da ich anscheinend die Füße meiner Mutter geerbt habe und ich seit mehr als 14 Jahren mit eingewachsenen Zehennägeln zu tun habe, möchte ich nun euch Fragen ob Ihr soetwas auch habt oder hattet und wie Ihr es wieder los geworden seit.

Da ich nun keine Lust auf eine 7. "OP" an meinem Fuß habe, frage ich nun einfach mal was Ihr dagegen getan habt?

Bevor die Problemsuche anfängt, ich weiß wie man sich die Zehennägel schneidet, meine Schuhe passen mir auch richtig und und und.

Ich habe auch schon verschiedenes Zeugs ausprobiert wie in Kamillentee-baden, Jod - salbe verwenden, viel Barfuß laufen, ein v in den Zehenagel schneiden, Tamponagen in den Zwischenraum von Zehennägel und Nagelbett schieben und und und.

Ich muss auch ehrlich sagen das ich so langsam kein Bock mehr habe.

Bei meiner letzten OP habe ich schon 2 Tage danach gesehen das es nicht weg ist.
Der Zehnagel wurde gezogen und ich habe schon an dem Blut im Verband Eiter durchschimmern sehen, sprach den Arzt darauf an und der meinte das dies nicht sein kann.

Davor hatte ich eine OP an dem anderen Zeh und dort ist wohl etwas schief gegangen, da dieser nun zu 80 % taub ist und der am rechten Fuß zu etwa 30 % taub ist.

Demnächst werde ich wohl zu einer Podologin gehen und diese nach Tipps fragen.

Also liebe PL'er, wenn ihr noch einen Rat für mich übrig habt, was kann ich noch tun?

Ich Danke euch.
Gruß

Hennessy
 
Z
Benutzer124816  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich hatte das Problem einmal. Nach der OP, die jetzt 5 Jahre her ist, hatte ich keine Probleme mehr damit. Leider habe ich keinen Tipp für dich, denn du hast bereits wirklich alles versucht, was ich dir ansonsten vorgeschlagen hätte. :frown:
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich war bei mehreren Podologen, hat nichts genützt. Da hab ich es eben selber ordentlich gemacht und gut ist, wenn du also Schmerzen aushalten kannst... :zwinker:
 
S
Benutzer Gast
  • #4
Ich hatte das Problem einmal. Was mir sehr geholfen hat waren wirklich tägliche Fußbäder in warmem Salzwasser.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ich hab das Problem an beiden großen Zehen, jeweils auf der äußeren Seite. Mir hat regelmäßige medizinische Fußpflege geholfen, damit war die Sache gut unter Kontrolle; seit einer Weile mache ich die Fußpflege selbst, allerdings merke ich schon, dass das nicht so nachhaltig hilft wie die Arbeit vom Profi
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ja das Problem kenne ich, es schmerzt wie die Hölle.
Ich hab früher Ichthyol Salbe (Zugsalbe) drauf gegeben, das zieht den Eiter raus. Ist aber eine sehr ekelige Pampe... Zuerst kann es sich für kurze Zeit auch verschlechtern und dann ist aber alles gut.

Letztes Mal nahm ich Baneocin Salbe aus der Apotheke (mit Antibiotika drin) und die hat echt Wunder gewirkt. War in kürzester Zeit wieder alles verheilt, kann ich nur empfehlen.

Bei mir hilft langfristig nur, dass absolut keine Druckstelle an den Zeh kommen darf und ich die Schuhe 1 Nr. größer kaufen muss. Ist nicht ideal, aber immer noch besser als solche Schmerzen über Wochen.
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Ich war bei mehreren Podologen, hat nichts genützt. Da hab ich es eben selber ordentlich gemacht und gut ist, wenn du also Schmerzen aushalten kannst... :zwinker:

In welchem Sinne hast du es denn selber ordentlich gemacht? (Wenn du magst auch als PN)

Ich habe mir den Nagel auch schon ganz aus dem Fleisch geschnitten und mit einer Nagelschere das Fleisch beiseite gebogen und dort Jod - Rein tropfen lassen, hat aber nichts geholfen.
Das wilde Fleisch wuchert dann immer hoch auf das Nagelbett.
Falls du verstehst was ich meine.
[DOUBLEPOST=1416427307,1416426631][/DOUBLEPOST]
Ja das Problem kenne ich, es schmerzt wie die Hölle.
Ich hab früher Ichthyol Salbe (Zugsalbe) drauf gegeben, das zieht den Eiter raus. Ist aber eine sehr ekelige Pampe... Zuerst kann es sich für kurze Zeit auch verschlechtern und dann ist aber alles gut.

Letztes Mal nahm ich Baneocin Salbe aus der Apotheke (mit Antibiotika drin) und die hat echt Wunder gewirkt. War in kürzester Zeit wieder alles verheilt, kann ich nur empfehlen.

Bei mir hilft langfristig nur, dass absolut keine Druckstelle an den Zeh kommen darf und ich die Schuhe 1 Nr. größer kaufen muss. Ist nicht ideal, aber immer noch besser als solche Schmerzen über Wochen.

Danke sehr, diese Zugabe hatte ich auch eine Weile angewendet gehabt, um genau zu sein 3 Tuben hintereinander bei täglicher Anwendung.

Jod salbe hatte ich so lange angewendet das ich schmerzen in der Schilddrüse bekam weil ich zu viel Jod im Körper hatte.

Stinkt wie die Hölle, zieht Eiter raus, aber das War es dann bei mir auch.
Das wilde Fleisch bleibt und die eigentliche Entzündung auch.

Diese Baneocin salbe, ist diese weiß und von der Konsistenz her wie Nivea?

Solch eine hätte ich damals einmal von meinem Hautarzt verschrieben bekommen die salbe hat wirklich wäre wunder bewirkt gehabt.
Leider war diese Salbe die ich hatte verschreibungspflichtig, mein damaliger Arzt gab seine Praxis auf und ging in s Krankenhaus und ich wusste dann nicht mehr wie die Salbe hieß.

Ansonsten muss ich sagen das mir dieser eingewachsenen Zehnagel nur dann weh tut wenn mir jemand auf den Fuß tritt, sonst merke ich dies eigentlich gar nicht mehr

Die Tipps von den Ärzten, von wegen wenn der Zehnagel gesund rausgewachsen ist nur noch gerade abschneiden hilft mir auch nicht, weil der Zehnagel einfach nicht mehr rauswächst ohne einzuwachsen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Heute zieht man doch eigentlich keine Nägel mehr, sondern strebt da oft eine chirurgische Verkleinerung des Nagelbetts an, so dass die Nagelränder nicht mehr entsprechend einwachsen. Wurde das bei dir schon gemacht?
 
Spezialwidde
Benutzer135551  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Genau darauf wollte ich auch hinaus. Ich hatte das Problem in meiner Jugend auch. Man hat mir die Nägel nicht gezogen, sondern erstmal schmäler geschnitten und mit einem Laser das Nagelbett so behandelt, dass die Nägel nun dauerhaft schmäler nachwachsen. Seither hab ich Ruhe.
Gruß Tobias
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Jod salbe hatte ich so lange angewendet das ich schmerzen in der Schilddrüse bekam weil ich zu viel Jod im Körper hatte.

Diese Baneocin salbe, ist diese weiß und von der Konsistenz her wie Nivea?

Solch eine hätte ich damals einmal von meinem Hautarzt verschrieben bekommen die salbe hat wirklich wäre wunder bewirkt gehabt.
Leider war diese Salbe die ich hatte verschreibungspflichtig, mein damaliger Arzt gab seine Praxis auf und ging in s Krankenhaus und ich wusste dann nicht mehr wie die Salbe hieß.

Ansonsten muss ich sagen das mir dieser eingewachsenen Zehnagel nur dann weh tut wenn mir jemand auf den Fuß tritt, sonst merke ich dies eigentlich gar nicht mehr

Die Tipps von den Ärzten, von wegen wenn der Zehnagel gesund rausgewachsen ist nur noch gerade abschneiden hilft mir auch nicht, weil der Zehnagel einfach nicht mehr rauswächst ohne einzuwachsen.

Ohje also das Jod würde ich dann auf jeden Fall sein lassen, das ist auch nur desinfizierend und hat bei mir auch nicht geholfen.
Da kann man auch Octenisept oder anderes Desinfektionsmittel draufmachen sagte die Apothekerin aber das ist nur gegen die Keime, lösen tut sich das Problem dadurch nicht.

Ähm ich glaub die war etwas durchsichtiger als Nivea, mehr gelartig und war bei uns hier in Österreich nicht verschreibungspflichtig. Aber ich denke da gibt's bestimmt auch versch. Präparate und solche Salben mit AB Anteil sind am Besten, ich weiß nur nicht wie es da mit einer Langzeitanwendung aussieht.
Vl. fragst du in der Apotheke nach was die gegen Nagelbettentzündung haben oder du holst dir diese Baneocinsalbe :zwinker:

Die Apothekerin meinte, ich könnte es mal mit einer professionellen Fußpflege also Pediküre versuchen aber ich weiß nicht ob das was bringt :hmm:
Auf jeden Fall darf man den Nagel nicht zu kurz und knapp zuschneiden und möglichst gerade.

Bei mir gibt die Entzündung teilweise lange Ruhe, auch über Monate, aber wehe ich zieh mal engere Schuhe an oder die Nägel sind nicht richtig geschnitten, dann wird's ganz akut und ich kann kaum mehr auftreten vor Schmerzen.
 
M
Benutzer Gast
  • #11
...meine Mutter jammert ewig und will einfach nicht zum Arzt.
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #12
Also liebe PL'er, wenn ihr noch einen Rat für mich übrig habt, was kann ich noch tun?

Ich Danke euch.
Gruß

Hennessy

Ich hatte das als Jugendlicher auch oft. Ich wuerde sagen (ist total un-PC), dass es das beste ist, es schlicht zu ignorieren und die Naegel nicht zu oft zu schneiden (nur so, dass es nicht peinlich aussieht). Der Nagel waechst ja so oder so durch das Fleisch hindurch. Danach sollte die eitrige Entzuendung von selbst verschwinden. Nachdem ich meine grossen Zehen nicht mehr beachtete (und so schmerzhaft ist das ja nun auch wieder nicht) hatte ich das Problem nie wieder.
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Heute zieht man doch eigentlich keine Nägel mehr, sondern strebt da oft eine chirurgische Verkleinerung des Nagelbetts an, so dass die Nagelränder nicht mehr entsprechend einwachsen. Wurde das bei dir schon gemacht?

Also mir wurde noch letztes Jahr im Februar mein zehnagel gezogen und anschließend das Nagelbett ausgeschabt, so dass keine überreste des infizierten Nagels mehr übrig bleiben konnten (eigentlich).
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ich hatte das als Jugendlicher auch oft. Ich wuerde sagen (ist total un-PC), dass es das beste ist, es schlicht zu ignorieren und die Naegel nicht zu oft zu schneiden (nur so, dass es nicht peinlich aussieht). Der Nagel waechst ja so oder so durch das Fleisch hindurch. Danach sollte die eitrige Entzuendung von selbst verschwinden. Nachdem ich meine grossen Zehen nicht mehr beachtete (und so schmerzhaft ist das ja nun auch wieder nicht) hatte ich das Problem nie wieder.
Naja, wenn es sich richtig entzündet, kann man wohl teilweise nicht mehr richtig laufen. Und die Gefahr einer Sepsis kommt da auch noch dazu. Also ignorieren halte ich da oft nicht für die klügste Lösung, nur weil es bei manchen auch so ausheilt.
[DOUBLEPOST=1416433427,1416433353][/DOUBLEPOST]
Also mir wurde noch letztes Jahr im Februar mein zehnagel gezogen und anschließend das Nagelbett ausgeschabt, so dass keine überreste des infizierten Nagels mehr übrig bleiben konnten (eigentlich).
Ne, das meine ich nicht. Wie schon jemand beschrieb, gibt es da wohl Behandlungen, in denen das Nagelbett teilweise per Laser oder ähnlichem verödet wird. Der Nagel wächst dann nur noch schmaler und unproblematisch nach.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #15
bei mir wurden 5 mal die nägel am linken und rechten großen zeh gezogen weil sie immer wieder eingewachsen sind.
beim 5. mal haben sie dann links und rechts 1mm an den rändern gelasert so das der nagel etwas dünner ist und seit dem habe ich keine probleme mehr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #16
Genau darauf wollte ich auch hinaus. Ich hatte das Problem in meiner Jugend auch. Man hat mir die Nägel nicht gezogen, sondern erstmal schmäler geschnitten und mit einem Laser das Nagelbett so behandelt, dass die Nägel nun dauerhaft schmäler nachwachsen. Seither hab ich Ruhe.
Gruß Tobias



Dieser Chirugische Eingriff wurde bei mir im Alter von 8 Jahren durchgenommen.
Der Zeh wurde betäubt und das überstehende Fleisch an den Seiten wurde weg geschnitten.
Damals wurde mir gesagt das ich damit erstmal ruhe haben werde, mir aber nicht versprochen werden kann das ich für immer verschont bleiben, da ich noch in der wachstumsphase war.

Ziemlich genau 1 Jahr danach stand ich wieder vor der nächsten OP und hatte mich schon auf die 4 Spritzen im Zeh gefreut.

girl_next_door girl_next_door Jod-Salbe verwende ich mittlerweile auch nur noch sehr selten. Octenisept habe ich dort auch schon raufgesprüht.

Ist diese Baneocin-Salbe denn nicht verschreibungspflichtig?
Die würde ich sonst nochmals ausprobieren.

...meine Mutter jammert ewig und will einfach nicht zum Arzt.

Das kenne ich, vor meiner letzten OP hatte ich den Gang zum Arzt damit 6 Jahre vor mir hergeschoben.
Einfach weil ich noch im Kopf hatte wie sehr diese 4 Spritzen mit 8 Jahren schmerzten.

Mit 21 hatte ich dann nochmals eine OP und habe mich selbst dafür gehasst das ich nicht ehr zum Arzt bin, weil die Spritzen echt lachhaft waren.

Ich hatte das als Jugendlicher auch oft. Ich wuerde sagen (ist total un-PC), dass es das beste ist, es schlicht zu ignorieren und die Naegel nicht zu oft zu schneiden (nur so, dass es nicht peinlich aussieht). Der Nagel waechst ja so oder so durch das Fleisch hindurch. Danach sollte die eitrige Entzuendung von selbst verschwinden. Nachdem ich meine grossen Zehen nicht mehr beachtete (und so schmerzhaft ist das ja nun auch wieder nicht) hatte ich das Problem nie wieder.

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich deinen Text nicht.
Wenn du mir damit sagen möchtest das ich den Zehnagel einfach einwachsen lassen soll und dann geht die Entzündung von allein weg, das halte ich für schwachsinn.

Umso länger ich den Zehnagel einwachsen lasse umso schlimmer wird es (Zeh wird blau etc.)
[DOUBLEPOST=1416434557,1416434102][/DOUBLEPOST]
[DOUBLEPOST=1416433427,1416433353][/DOUBLEPOST]
Ne, das meine ich nicht. Wie schon jemand beschrieb, gibt es da wohl Behandlungen, in denen das Nagelbett teilweise per Laser oder ähnlichem verödet wird. Der Nagel wächst dann nur noch schmaler und unproblematisch nach.

Ja da hast du recht, ich hatte durch diesen eingewachsenen Zehnagel bereits eine Sepsis und war froh das Sie bei mir noch so einfach mit Tabletten weg gegangen ist.

Okay, also von der Behandlungsmethode habe ich nch nie etwas gehört. Ich werden mich erkundigen.


bei mir wurden 5 mal die nägel am linken und rechten großen zeh gezogen weil sie immer wieder eingewachsen sind.
beim 5. mal haben sie dann links und rechts 1mm an den rändern gelasert so das der nagel etwas dünner ist und seit dem habe ich keine probleme mehr.

Alles klar, wie lange ist denn diese behandlung jetzt her? bzw. wie lange hast du jetzt ruhe?

Bei mir ist es ein ewiger Kreislauf.
Letztes Jahr im Februar wurde mir der Zehnagel geszogen und das Nagelbett ausgeschabt, als nach 2 Monaten der Nagel wieder da war hatte ich auch schon eine Eiterblase an der Seite und Eiter unter dem Nagel.
Somit kämfe ich nun wieder in eigenregie gegen diese Pest.

Ich will aber nicht und ich kann es mir auch nicht leisten jedes Jahr Operiert zu werden und jedes Jahr aufs neue 4 Wochen krankgeschrieben zu sein.
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #44
Das wäre dann neu,das Krankenkassen Mumpitz finanzieren.
für mich klingt dies eher so,als hätten diese Ärze Angst um ihre Pfründe!:cry:

Wünsche dir weiter angenehme Schmerzen:mad:

Ich werde mich mal erkundigen welche für mich das Beste ist, entweder Klammern oder Lasern denke ich.

Danke aber es schmerzt momentan ja nicht mehr.


genau das wurde bei mir gemacht.
seit dem tag ist ruhe.

zugegeben, der zeh sieht danach etwas merkwürdig aus :grin:
aber scheiß auf die optik ... allemal besser als ständige schmerzen.

Scheiß drauf.
Was meinst du wie meine Zehen aussehen :tongue:
Meine Freundin nennt Sie immer ganz liebevoll Tschernobyl.

ich misch mich mal kurz ein.. mein sohn (11) hat glaub auch einen nagel der eingewachsen ist..
WO und wie wird denn sowas gelasert?
morgen gehen wir erstmal zur einer podologin.. aber die berichte hier haben mich schon bissle geschockt..:eek:
er ist SEHR empfindlich und wehleidig..
(impfungen, schon pflaster entfernen.. ein riesen drama immer..:frown::whistle: )

Ich kann dir nur empfehlen dich erstmal zu einem Arzt zu begeben und dir keinesfalls eine OP aufschwatzen lassen wo der Nagel gezogen wird oder wo etwas Fleisch oder Nagel weg geschnitten wird.

Diese OP´S helfen m.M.n. gar nichts, da die Entzündung nach wenigen Wochen wieder da ist.

Gerade wenn du sagst das dein Sohn wehleidig ist kann ich dir nur raten Ihm das alles so schön zu reden wie es geht.

Ich war beim 1. mal 8 jahre alt und habe geheult wie ein Schloßhund ( ich bin eigentlich nicht sehr schmerzempfindlich), zumal dein Sohn je nachdem wie der Arzt die Dosierung handhabt zwischen 2 und 4 Spritzen in einen Zeh bekommen wird.
Da der Zeh nicht über viel Fett oder Fleisch verfügt tun die Spritzen da natürlich mehr weh. Für jemand erwachsenen locker auszuhalten aber für einen 11 jährigen der zumal noch wehleidig ist... hm!

Mit den Spritzen ist es aber nicht getan, ich durfte als mir der Zehnagel gezogen wurde, die 1. 2 Wochen alle 2 Tage zum Arzt zum Verband wechseln, das ist eine Freude. Alle 2 Tage wird der am Zeh festgekrustete Verband abgerissen, das war teilweise wirklich nur mit Pausen durchzustehen wenn der ganze Schorf erneut abgerissen wird.

Da Gefühl wie der Zehnagel nachwächst bzw. auch beim anfassen des Zeh´s war mir enorm unangenehm, Schueh drücken dann natürlich auch.

Sorry, ich wollte dir keine Angst machen o.ä.
Das sind MEINE Erfahrungen, ich würde mir nie wieder einen Zehnagel ziehen lassen, zumal ich nun mit 22 Jahren auch 2 vollkommen gelbe und wllige Zehennägel habe die Aussehen wie von einem 70 jährigen.

Mein linker Zehnagel ist nach dem letzten ziehen sogar so dick gewachsen das ich Ihn zum schneiden aufweichen muss ( KEIN SCHERZ, an diesem Zeh haben ich eine Nagelschere meiner Mutter kaputt gebrochen)

Ich wünsche Dir und deinen Sohn viel glück und Erfolg.

Ich würde mich freuen wenn du hier berichten würdest wie es verlaufen ist und für welche Methode Ihr euch entschieden habt. (Auch wenn es erst in 2 Monaten ist)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #48
wir gehen morgen erstmal zu einer podologin. wissen ja erst seit heute davon.. er hat es uns erst heute gesagt.. tut ihm aber wohl schon länger weh..:hmm:
so schnell war an einem freitag kein termin bei einem arzt zu bekommen.. (macht das ein HAUT-oder HAUS-arzt dann? oder der kinderarzt..? *grübel*)

Ich war immer bei einem Hautarzt, dieser versucht es dann meist noch mit Salben oder verschiedenen Bädern.
Je nachdem wie schlimm es bei deinem Sohnemann ist musst du abwegen ob Ihr es probieren wollt oder ob Ihr gleich zur OP greift.
Ist der Nagel aber einmal eingewachsen hilft meist nur noch die OP, ist das Fleisch an der Seite jedoch noch nicht so hoch kann auch eine Klammer, welche eine Podologin einsetzt helfen.

Die OP selbst nimmt der Hautarzt dann allerdings nicht durch, dafür gibt es Chirugen, es gibt im übrigen auch extra Kinder-Chirugen (da war ich selbst mit 8 Jahren) da kann dein Sohn auch mitreden wie gespritzt werden soll oder so.
Die Arzthelferinnen dort sind so geschult das Sie mit Kindern und deren Ängsten perfekt umgehen können.
Die Assistentin bei mir war wirklich Gold wert, hat sich sehr viel Zeit genommen,mir händschen gehalten (du als Mutter darfst im übrigen während der gesamten OP dabei sein wenn du magst) und mich so vollgequatscht das ich "relativ" wenig von dem eigentlichen Eingriff mibekommen habe.

Ich habe mich jetzt mal erkundigt, bei keiner Methode ausser bei der Spange musst du etwas dazu zahlen, das Lasern ist also auch kostenfrei.

Eine andere möglichekeit wäre noch der Gang zu einem Unfall-Chirugen (erst nach dem Besuch beim Hautarzt), der kann diese OP´s teilweise auch sofort vornehmen.

Bei welchem Arzt habt Ihr denn morgen den Termin? Haus oder Haut-arzt?
 
Spezialwidde
Benutzer135551  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
@sabe74: Dein Sohn braucht keine Angst zu haben. Wahrscheinlich wird er mehr wegen der Angst vor der Sache selbst als vor Schmerzen heulen, ich war früher auch nicht anders ;-) Er kann auf den Zeh vor der örtlichen Betäubung ein Spray erhalten, das die Haut betäubt. Dann merkt er von den Spritzen gar nichts. Wenn die Spritze wirkt ist der Fuß taub, dann wird er fragen: Wann fangen Sie endlich an?? Und hat schon den Verband dran :-D
Der Schmerz unmittelbar nach der OP ist schon wesentlich geringer als der Entzündungsschmerz, den er die ganze Zeit erdulden musste. Der Druck von Eiter und Nagel auf das entzündete Gewebe ist ja nun weg, das bringt unmittelbar Erleichterung.
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #50
@sabe74: Dein Sohn braucht keine Angst zu haben. Wahrscheinlich wird er mehr wegen der Angst vor der Sache selbst als vor Schmerzen heulen, ich war früher auch nicht anders ;-) Er kann auf den Zeh vor der örtlichen Betäubung ein Spray erhalten, das die Haut betäubt. Dann merkt er von den Spritzen gar nichts. Wenn die Spritze wirkt ist der Fuß taub, dann wird er fragen: Wann fangen Sie endlich an?? Und hat schon den Verband dran :-D
Der Schmerz unmittelbar nach der OP ist schon wesentlich geringer als der Entzündungsschmerz, den er die ganze Zeit erdulden musste. Der Druck von Eiter und Nagel auf das entzündete Gewebe ist ja nun weg, das bringt unmittelbar Erleichterung.

Gab es so ein Sprache im Jahr 2000 noch nicht oder warum wurde dies bei mir nicht angewendet :tongue:

ICH empfand den Schmerz nach der OP schlimmer als die Entzündung, aber das wird wahrscheinlich auch jeder anders wahrnehmen.

Und das der Arzt an dir rum Doktort merkst du ja irgendwie auch trotz dem örtlichen Betäubung.

Aber auf jedenfall sind dir OP zu überleben, ich musste Sie ja auch schon 6 x über mich ergehen lassen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #51
Wie sieht's mit einer VHO-Nagelspange aus? Kenne einen Podologen, der damit sehr viel arbeitet.
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #52
Wie sieht's mit einer VHO-Nagelspange aus? Kenne einen Podologen, der damit sehr viel arbeitet.

Das müsste dir Spange sein von der wir reden.

Mal ne Zwischenfrage, reißt man sich an dieser Spange nicht die Socken kaputt?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #53
Nein, da wird irgendein Zeug drüber gegeben, dass das nicht passiert.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #54
Geh mal auf die Hangard zur Podologiepraxis Sigrun Schwarz. Sehr kompetent , die beraet dich Fachmaennisch und arbeitet eng mit diversen Chirugen und Orthopaedieschumachern zusammen .
Anderster ist in Neunkirchen im.Fliedner und in Saarlouis zwei querstrassen ueber der Hauptwache recher Seite je ein Kompetenter Facharzt. Spangen werden mittlerweile gern hesetzt. Ich bekam den Zehennagel aber seitlich mit einem Loeffeaehnlichen Instrument rausgeschaelt und hab seitdem an der Zehe ruhe, die sieht nur sehr haesslich dadurch aus.
 
Spezialwidde
Benutzer135551  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #55
Das Spray gab es 2000 definitiv, meine OP war glaub ich 1998 oder so :zwinker:
Die Spangen lösen das Problem auch nur sekundär, die drücken das Gewebe seitlich des Nagels etwas weg, so dass selbiger nicht einwächst. Funktioniert für die Dauer der Anwendung gut, aber nach Weglassen geht der Kram wieder von vorne los. Ich hab die auch probiert, ich fand den ständigen Druck sehr unangenehm, ok, vielleicht hat sich das heutzutage weiterentwickelt, das weiß ich nicht. In leichten Problemfällen gibt es in der Apoteke auch eine Nageltinktur zum Pinseln. Die weicht den Nagel völlig schmerzfrei auf, muss halt 2 mal am Tag eingepinselt werden. Der nun weiche Nagel passt sich dem Gewebe rundrum an. Nachteil: Manchmal nimmt der Nagel die skurielsten Formen an.
 
Pralineés
Benutzer144772  Verbringt hier viel Zeit
  • #56
den nagel auf keinen Fall zu kurz schneiden und an den seiten nicht runter schneiden sondern grade ab :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #57
Hennessy92 Hennessy92
also... es war kein eingewachsener nagel bei meinem sohn..sondern.. *grübel* ein haar, welches eingewachsen war in den nagel. (sowas hatte ich noch nie gehört bei einem kind.. !)die podologin hat es ihm dann rausgezogen (ich war nicht dabei..weiß es also nur aus der erzählung..)
er ist 11.. und hat daher am fuß noch keine haare..:what:
keine ahnung, wie SOWAS passieren kann... :ratlos:
auf jeden fall war es schon richtig arg entzündet und dick.. das haar sah wohl ähnlich wie ein wimper aus.. sehr merkwürdig alles.. :whistle::ratlos:
 
Spezialwidde
Benutzer135551  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Ein Haar im Nagel eingewachsen, also sowas hab ich jetzt wirklich noch nie gehört (was nicht heißen soll dass es sowas nicht gibt :zwinker: ) Könnte es eventuell eine entzündete Haarwurzel sein?
 
G
Benutzer Gast
  • #59
Ein Haar im Nagel eingewachsen, also sowas hab ich jetzt wirklich noch nie gehört (was nicht heißen soll dass es sowas nicht gibt :zwinker: ) Könnte es eventuell eine entzündete Haarwurzel sein?
wie gesagt, ich war selbst nicht dabei, musste der papa abhandeln, da ich arbeiten war..
sie hat gesagt, es sei ein haar, welches sich da irgendwie "reingebohrt" hat.. hm.. ich würde es auch nicht glauben, dass es sowas gibt.. er wäscht/ duscht sich ja jeden tag, wechselt socken,.. usw. wie sich da sowas einnisten kann ist mir ein rätsel und ich finds auch bissle gruselig:ratlos::eek:
sie hat den beiden dann auch das kleine kurze haar gezeigt, was sie da rausgeholt hat.. sie ist ja profi und wird keinen mist erzählen.. das ganze ging wohl auch recht schnell und hat ihm nicht weggetan (GsD)
haarwurzel glaub ich nicht, das war ja im nagelbett, also eher innen..und ich hoffe, da hat mein kind keine haare.. :grin: :engel:
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #60
Von dieser Klammer habe ich auch schon einmal etwas gehört.
Die Ärzte, die ich mit Fragen zu dieser kontaktierte, hatten mir jedoch immer gesagt das diese Klammer mumpitz sei.

Ich hatte - nachdem ich mir den Fußnagel des großen Zehs abgerissen hatte - auch Probleme damit. Ich war bei der Podologin, dann ging es eine Zeit lang gut, aber so nach ein paar Monaten war ich wieder unachtsam beim Schneiden und schwupps - wieder eingewachsen. Dann habe ich mich mit meiner Podologin für die Nagelkorrekturspange entschieden, das ist jetzt ein paar Jahre her. Seitdem ist der Nagel nie wieder eingewachsen.

Ich würde das auch immer wieder so machen. Es ist kein invasiver Eingriff, tut nicht weh. Selbst wenn es nicht funktioniert, kann man danach immer noch irgendwelche OPs oder Laser-Behandlungen ausprobieren. Einen Versuch ist es m.E. aber auf jeden Fall wert.
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #61
Ich hatte - nachdem ich mir den Fußnagel des großen Zehs abgerissen hatte - auch Probleme damit. Ich war bei der Podologin, dann ging es eine Zeit lang gut, aber so nach ein paar Monaten war ich wieder unachtsam beim Schneiden und schwupps - wieder eingewachsen. Dann habe ich mich mit meiner Podologin für die Nagelkorrekturspange entschieden, das ist jetzt ein paar Jahre her. Seitdem ist der Nagel nie wieder eingewachsen.

Ich würde das auch immer wieder so machen. Es ist kein invasiver Eingriff, tut nicht weh. Selbst wenn es nicht funktioniert, kann man danach immer noch irgendwelche OPs oder Laser-Behandlungen ausprobieren. Einen Versuch ist es m.E. aber auf jeden Fall wert.
Wie lange hast du die Korrekturspange getragen?
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #62
Genau weiß ich es nicht mehr, schätze so 4-6 Wochen. Die wächst mit dem Nagel mit. In manchen Fällen braucht man auch 2 "Durchgänge" bis der Nagel wieder in der richtigen Position ist, bei mir hatte eine gereicht. 3TO Spange hieß sie, Du kannst ja mal googeln,
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #63
Alles klar, danke sehr.
 
Es gibt 30 weitere Beiträge im Thema "Entzündetes Nagelbett, eingewachsener Zehennagel. Bin nur ich betroffen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren