• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Entzündetes Piercing

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo ihr Lieben!

Vor etwa einem Dreivierteljahr hab ich mir ein Helix-Piercing im rechten Ohr stechen lassen.
Leider musste ich dann feststellen, dass ich eine Kandidatin für schlecht heilende Piercings bin und deswegen schlage ich mich immernoch damit rum :hmpf:.

Es hat sich nie so angefühlt, als wäre es komplett verheilt. Über der Austrittstelle des Piercings hat sich dann auch ein Hubbel gebildet, der sich auch schoneinmal richtig dick entzündet hat mit Eiterbeule usw. Ist dann verheilt, nachdem der Eiter raus war und ich dachte, das wars jetzt hoffentlich für immer... Tja, Pustekuchen.

Im Moment sieht es so aus, als würde ich erneut auf sowas zusteuern. Meine obere Ohrpartie ist knallrot, etwas geschwollen und schmerzt, außerdem bilde ich mir ein sogar wieder etwas weiß (Eiter...) unter der Haut in dem Hubbel zu sehen. Mein Piercingsstudio hat zu und außerdem werde ich da auch sonst immer schnell abgefertigt mit "Ja, machen se Tyrosur (Ein lokales Antibiotikum) drauf und erstmal abwarten."

Vielleicht finden sich hier ja ein paar gepiercte User, die mir Tipps geben können wie ich das wieder hinbekomme. Nicht nur wie ich die Entzündung abklingen lassen kann, sondern auch, wie das Piercing einfach dauerhaft ausheilen kann... Ich habs langsam satt :mad:.

Danke schonmal im voraus :smile:.
 
GirlOnHighHeels
Benutzer132304  Benutzer gesperrt
  • #2
Ich habe mir im Dezember Ohrringe stechen lassen und die Wunden sind auch noch nicht vollständig verheilt, bzw. neigen auch dazu, sich regelmäßig zu entzünden. Wenn ich jetzt merke, dass es wieder entzündet ist reinige ich die Einstichstellen, anschließend verwende ich Florasept (sobald sie drin sind), bevor ich sie reinmache trage ich beidseitig Tyrosur auf und auch auf die Stecker selbst. Das mache ich einmal am Tag, Florasept wenn es akut ist morgens und abends..das hilft ganz gut, aber es ist halt schon aufwendig, das einmal am Tag zu machen. Ich hoffe, dass wenn die Entzündung wieder weg ist, es reicht, wenn ich alle drei oder vier Tage die 'Komplettreinigung' mache und es dann irgendwann dank Florasept zuheilt^^
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wie hast du es denn bis jetzt gepflegt? Vielleicht zu viel/zu wenig?
Aber zur Not kann man auch zum Arzt gehen :smile:
 
Lalalu
Benutzer121499  (29) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich hatte mein Helix auch immer und immer wieder entzündet !
Blieb mir irgendwann nichts anderes über , als es rauszunehmen !

Hab's immer wieder mit diesem Spray vom piercer und Wund und heilsalbe versucht . Hat aber alles nix gebracht !
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #5
Hey,

<< gepiercte Userin mit Laienkompetenz ! :thumbsup:



Wichtig zu wissen wäre erstmal, wie du dein Piercing grds. Gepflegt hast.

Diesen Tyrosur-Hype, den seit geraumer Zeit alle haben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dass kein moderner Arzt bei Akne und anderen entzündlichen (!) Hautkrankheiten/-veränderungen ein lokales (oder auch "orales") Antibiotikum empfiehlt, ist doch wohl nix neues, oder? Dann logischerweise auch nicht bei Piercings, das sollte auch ein Piercer wissen. Du kannst natürlich nix dafür, wenn dein Piercer dir das empfohlen hat, aber ich lese hier immer und immer wieder, dass sich user Tyrosur aufs Piercing schmieren.

Welchen Schmuck trägst du? Bewegst du das Piercing?

Die beste Erfahrung bei meiner einzigen und wirklich heftigen Entzündung Habe ich mit schlichter Bethaisadonna gemacht. Ich habe sie über einen echt langen Zeitraum als Zugsalbe verwendet, also auf die Stelle n Pflaster mit dick Bethaisadonna. Die Empfehlung kam von meiner damaligen Piercerin. Da diese hauptberuflich Intensivkrankenschwester war, habe ich ihr mal geglaubt..
Also wenn wir keinen anderen Fehler finden, überleg dir schonmal, wie du Bethaisadonna in nem Pflaster auf dein Ohr kriegst .. :zwinker:


Sorry, ich habe den obligatorischen aber wichtigsten Rat vergessen: Erkundige dich nach einem richtig guten Piercer und lass dich dort beraten. Hier Tipps suchen, ist natürlich kein Fehler, aber das kann auch schief gehen.
Ärzte Haben keine Ahnung von Piercings und sind zumeist die völlig falschen Ansprechpartner (die dann plötzlich Tyrosur empfehlen^^).
 
AnoMs
Benutzer111034  Meistens hier zu finden
  • #6
Wie hast du das Piercing nach dem Stechen denn gepflegt? Ist es gestochen oder geschossen?
Piercings wie Helix, die durch Knorpel gestochen werden, verheilen grundsätzlich schon mal eher langsam. Und verwendest du was außer dem Lokalantibiotikum ( was ich eh Humbug finde und mich massiv an der Kompetenz des Piercers zweifeln lässt)? Octanisept z.B.? Hast du einen Stecker oder Ring? Auf einem Ring ist halt mehr Bewegung, was die Wunde dann auch reizt.
Falls du es noch nicht tust, ab sofort 2-3 Mal am Tag mit octanisept desinfizieren, wäre meine erste Maßnahme. Und wenn alles nichts hilft, Piercing rausnehmen und anständig abheilen lassen. Hat ja dann keinen Sinn, wenns nur weh tut und schön sieht's dauerentzündet ja auch nicht aus.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Off-Topic:
Bei solchen Threads fühle ich mich immer wie ein richtiger Glückspilz, weil keins meiner Piercings Ärger gemacht hat und alles spätestens nach 6 Wochen abgeheilt war :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Off-Topic:
Bei solchen Threads fühle ich mich immer wie ein richtiger Glückspilz, weil keins meiner Piercings Ärger gemacht hat und alles spätestens nach 6 Wochen abgeheilt war :grin:
Off-Topic:
Neiiiid :grin:!


Nach dem Stechen hab ich meinen Piercingring morgens, mittags, abends mit Beta desinfiziert und als das nach wochenlangem akribischen Betupfen nicht wirklich besser wurde kam mir meine Piercerin mit Tyrosur an.
Hab dann morgens Beta und mittags/abends Tyrosur draufgemacht, aber richtig besser wurde es auch nicht (zu der Zeit lag keine akute Entzündung vor, es hat halt einfach weh getan und war nicht gut.)

Bin dann irgendwann nochmal ins Studio und die Piercerin meinte dann sie hätte DEN Geheimtipp nämlich ein homöopathisches Mittel names "Aciduum hydroflouricum". Davon morgens und abends eine Pastille unter die Zunge.
Das Mittel hat was gebracht. Es hat erst (wie ich als Laie es mir vorstelle) die Entzündung ans Tageslicht gebracht (Eiterbeule ist entstanden) und als der Eiter raus war, war es supergut!

Hab dann mit den Pastillen aufgehört, aber irgendwann wurds dann wieder so naja. Seitdem mache ich ab und zu (nicht regelmäßig) Tyrosur oder Beta drauf. Also lange zeit auch mal nichts, weil eh nichts was bringt...[DOUBLEPOST=1397918493,1397918387][/DOUBLEPOST]Oh und es wure gestochen, hab ich vergessen zu sagen. Geschossen durch Knorpel ist doch mittlerweile verpönt, nicht? Hatte von Anfang an einen Ring, den ich auch bewege.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Wenn sich nach nem 3/4 Jahr immer noch Probleme ergeben, würde ich mal zum Doc gehen und ggf. sogar das Piercing rausnehmen. Da sollte man sich schon langsam überlegen, ob es den ganzen Ärger/Aufwand wert ist?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Wenn sich nach nem 3/4 Jahr immer noch Probleme ergeben, würde ich mal zum Doc gehen und ggf. sogar das Piercing rausnehmen. Da sollte man sich schon langsam überlegen, ob es den ganzen Ärger/Aufwand wert ist?

Ja, das denke ich mir auch schon länger... Aber ich denke, vielleicht habe ich auch noch nicht alles versucht unf bevor ich 40€ umsonst ausgegeben habe, will ich alles probieren.
Aber glaub mir, mein Geduldsfaden reißt auch langsam bei dem Teil :frown:.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Ich habe auch mehrere Piercings, u.a. ein Inner Conch, d.h. durch den dicken Knorpel der Ohrmuschel. Es hat bestimmt ein 3/4 Jahr gedauert, bis es komplett verheilt war. Zwischendurch hat es immer wieder gezwickt und war rot und leicht geschwollen.

Bei mir hat es immer sehr gut geholfen, das Piercing morgens und abends (bei Bedarf auch mittags, aber nicht öfter!) zuerst mit warmen Wasser sachte zu reinigen. Danach habe ich auf ein Ohrstäbchen Octenisept gegeben, und die gereizte Stelle leicht abgetupft. Wichtig dabei ist, dass auch etwas von dem Octenisept in den Stich-Kanal kommt. Das heißt nicht, dass du dran rumziehen- und drehen sollst wie verrückt. Langsam verteilen. :zwinker: Außerdem sollten sich deine Haare nicht ständig im Ring oder Stab, je nachdem, verheddern.

Eine Freudin von mir schwört darauf, Eigen-Urin drauf zu tupfen. Ihr hilft es anscheined super. Ist aber, denke ich, Geschmackssache.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Also ich persönlich finde drei mal täglich reinigen ein bisschen viel, ich wurde damals extra darauf hingewiesen, es nicht zu übertreiben damit. Ich hab morgens mit Wasser von beiden Seiten gereinigt und dann ein kleines bisschen Desinfektionsmittel darauf. Da reicht auch ein feuchtes Wattestaebchen, mehr braucht es nicht. Ich hab eine Freundin, die bei ihrem Helix direkt das Zeug ordentlich draufgrsprueht hat, was natürlich viel zu viel war. Da hat das auch ewig mit der Heilung gedauert.
Das Gleiche abends nochmal. Selten ein bisschen (!) Tyrosur darauf. Wichtig bei der Reinigung, dass du den Ring auch ordentlich drehst, also nicht nur 2 mm sondern so viel wie möglich, damit das Zeug gut in den Stichkanal kommt.

Wenn aber alles nicht hilft, wirst du es wohl rausnehmen müssen.
 
V
Benutzer130875  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich hatte über 1 Jahr Probleme mit meinem Tragus. Bei mir geholfen haben kleine NaCl (also Kochsalzlösung) Ampullen aus der Apotheke, je 5ml groß. Das ist steril, auf keinen Fall Leitungswasser! Morgens, Mittags und Abends drauf und den Schorf oder das Sekret was da rumhängt mit einem Wattestäbchen sanft lösen, niemals rubbeln. So wenig wie möglich den Schmuck bewegen (Bewegen = reindrehen der Bakterien von außen in den Stichkanal, zudem erneutes aufreißen bereits verheilter Stellen)
Und nur wenig direkt desinfizieren (1x am Tag), falls Beta drauf empiehlt sich bei Piercings eher die Lösung (also flüssig) und nicht die Salbe, da ist die Gefahr größer, dass der Stichkanal zusitzt. Beta jedoch nicht zu oft.

Und das aller aller aller wichtigste. Das ganze Desinfizieren deines Ohrs bringt gar nichts wenn du dir immer wieder mit den schmutzigen Händen am Ohr rumfummelst. Lass dein Ohr in Ruhe (Ich weiß es fällt schwer wenn es so weh tut und Probleme macht), binde deine Haare ggf zurück und kauf dir Kompressen und Klebeband (Bsp. Leukosilk) in der Apotheke und kleb dein Ohr nachts locker ab. Tagsüber Luft drauf! Und wann immer du dein Ohr anfasst: desinfiziere dir gründlich die Hände (d.h. min 15 Sekunden mit ausreichend Desinfektionsmittel, sonst ist dir Desinfektion für die Katz), sonst kommen da wieder alle Keime dran. Besser sind Einmal-Handschuhe.

Probier das ein Weilchen, beobachte das Ohr genau und wenns nicht besser wird ab zum Arzt! Besonders falls du Fieber bekommen solltest.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Vielen Dank für eure Ratschläge :smile:!

Ich denke, ich werde nachts mit einem Pflaster voller Beta-Lösung aufm Ohr schlafen und mir mal diese Kochsalz-Ampullen mal ansehen, vielleicht bringts ja was. Könnte ich mir nicht auch selber Wasser abkochen, oder ist das dann noch nicht steril genug? Ich meine, ich geh ja auch duschen mit dem Piercing, da läuft ja auch Leitungswasser ohne Ende drüber.

Das homöopathische Mittel kauf ich mir nochmal nach, beim ersten mal hats ja auch geholfen, war leider nicht auf Dauer, aber ein zweiter Versuch kann nicht schaden. Wie oft sollte ich denn Tyrosur machen und wann bzw. zu welcher Tageszeit?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Vielleicht solltest du beim Duschen auch noch darauf achten, dass der Wasserstrahl nicht direkt aufs Piercing kommt. Ist ja auch wieder ein enormer Reiz auf das eh schon überlastete Gewebe. Aber es stimmt...das Piercing kannst du da ruhig schon leicht hin und her bewegen, damit eben das Wasser auch in den Stich-Kanal kommt. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #26
Ahja...ich hab das echt lange hergenommen und es hat nichts gehemmt, oder zumindest nicht so das ich es bemerkt hätte. Aber hab mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt. Dankeschön für den Hinweis!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #27
Ähm, also was haltet ihr denn jetzt von dem Plan :grin:?

Morgens mit Beta Kruste abmachen und auch versuchen Beta in den Stichkanal zu kriegen (Meine Piercerin meinte, so wenig wie möglich dran rumfummeln, aber ein bisschen drehen ist okay, damit das Zeug auch in den Kanal kommt. Aber ich werde sie, wenn ich sie nach den Feiertagen auf mein Ohr draufschauen lasse fragen, ob ich da nicht immer irgendwas bei kaputtmache, Häutchen oder so, wie cr4nberry meinte.)

Mittags und abends Kochsalzlösung drüberlaufen lassen.

Nachts dann mit Beta-Pflaster schlafen.

Kann ich diese Schiene erstmal fahren, oder was meint ihr? Wann soll ich Tyrosur draufmachen? Einfach zu zusmmen mit dem Beta-Pflaster über Nacht :smile:?
 
V
Benutzer130875  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ne, nicht zwei Wirkstoffe auf einmal, also nur Beta oder Tyrosur. Rate erst mal zu Beta.

Ich halte zudem dran fest: nicht bewegen: du rupfst ja in der Regel auch kein Wundschorf von Wunden. Das Mittel kommt da hin wo es hinsoll, auch ohne drehen. Wirklich. Cranberry hat recht, die Haut die zuwächst wird dann halt immer aufgerissen durch die Bewegung. Das bewegt sich am Tag von alleine, da musst nichts extra machen.

Find deinen Plan gut, nur sei sparsam mit Octenisept. Kauf lieber ein anständiges Händedesinfektionsmittel, z.B. Promanum oder Sterilium und benutz das bevor du da hinfasst. Das ganze Ohr-Desinfizieren bringt gar nichts wenn du nicht deine Hände anständig desinfizierst!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #29
Ich habe heute Mittag (schlagt mich bitte nicht) eine leicht dosierte (rezeptfreie) Cortison Salbe draufgetupft, nachdem ichs desinfiziert habe. Die ist ja auch gut bei entzündeten Wunden. Das hat auf jeden Fall was gebracht. Hab das jetzt nochmal gemacht und lass es über Nacht einwirken.
Habe auch ganz brav nicht an dem Ring rumgefummelt :engel:. Hoffe es sieht morgen wenigstens etwas besser aus. Vielleicht gehe ich dennoch morgen mal ins Piercing Studio, damit die Tante da einen Blick drauf werfen kann.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #30
Es wäre wirklich sinnvoller, wenn du zu einem guten Piercer gehst und nicht zu der, die dich schon einmal schlecht abgespeist hat. :/
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #31
Ich schau mich mal im Internet um. Das Studio wurde aber eigentlich gut bewertet, habe mich vor dem Stechen so gut schlau gemacht, deshalb bin ich nochmal umso enttäuschter, dass es jetzt nur Probleme gibt...
Deshalb weiß ich auch nicht wem ich noch trauen soll :schuettel:.

Kennt jemand zufällig ein gutes im Umkreis Köln-Düsseldorf?
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #32
Ich wohne im Umkreis Düsseldorf, aber ich denke nicht, dass du bis hierhin gurken musst. Gibt es in Düsseldorf kein Wildcat? Das bei mir in der Nähe ist wirklich sehr gut..
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #33
Doch da gibts eins, aber ich habe nunmal leider keinen Führerschein bzw. Bahncard mit der ich locker mal da hin gurken kann. Ob mich einer fahren kann steht noch in den Sternen. Außerdem denke ich, dass das doch relativ gut besucht sein wird, ist doch ein großes Studio, nicht? Ohne Termin muss ich da sicher einige Zeit warten, die habe ich aber nicht wirklich...
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #34
Wie gesagt, es wird nicht nur einen Piercer in unmittelbarer Nähe geben. Wenn du nicht gewillt bist oder nicht die Zeit hast, das jetzt ordentlich in Angriff zu nehmen, lass es besser sein, nimm's raus und hoff, dass sich nix verkapselt. Für ein Piercing braucht man eben tatsächlich eine gewisse Reife..
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #35
cr4nberry cr4nberry Ich bin sehr gewillt, was daran zu machen, sonst gäbe es diesen Thread doch gar nicht :unsure:.

Ich lass mir nicht gern Dinge unterstellen, vor allem nicht, wenn es sowas wie Unreife ist.

Ich finde schon was in meiner unmittelbaren Nähe. Dein Post war nur irgendwie wiedersprüchlich. Erst sagst du, dass ich nicht nach Düsseldorf gurken muss, dann fragst du, ob es denn in Düsseldorf kein Wildcat gibt. Ich hab deinen Vorschlag nicht ignoriert oder so, bin nur nochmal aufs Wildcat eingegangen, weil das ja angeblich einen guten Ruf hat und ich das bestätigt haben wollte bzw. wissen wollte, ob du weißt, wie lang die Wartezeiten in diesem Studio sind :grin:.

Wenn du mir den wirklich guten Ruf hättest bestätigen können, wäre mir das das Warten wert gewesen. Aber ich werde morgen einfach etwas rumtelefonieren und auch fragen wie es mit "einfach ins Studio reinschneien" aussieht.

Rausnehmen kann/darf ich den Ring sowieso nicht allein. Wenn der Profi morgen sagt, raus, dann macht er/sie es wohl oder übel raus.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #36
Sorry, da hab ich du doof ausgedrückt. Ich wohne "im Raum Düsseldorf", aber eben doch von Köln aus gesehen noch einiges dahinter. Von daher für dich eher unerreichbar, da nicht mehr Raum Köln-Düsseldorf, sondern allenfalls Düsseldorf :zwinker:

Das Wildcat in Düsseldorf kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass das in essen ziemlich gut ist (aber überteuert, aber für Beratung nehmen die ja nix, denke ich & das sollte hier auch nicht so wichtig sein, so lange es bezahlbar bleibt).

Bitte hol dir wirklich Rat. Es muss nicht das Wildcat sein. Ich gehe da auch nicht hin. Hör dich einfach schnell im Bekanntenkreis etwas um. So bin ich auch an meine aktuelle Piercerin gekommen, nachdem die Intensivkrankenschwester aufgehört hat. Der Laden ist nur für die Tattoos so "richtig bekannt". Piercingmässig eher ein Geheimtipp. Vielleicht findest du auch sowas in deiner Nähe. Ich wünsche dir dabei jedenfalls viel Erfolg!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #37
Vielen Dank :smile:! Werd ich auf jeden Fall. Ich denke auch, dass es vor allem ratsam ist, mal jemanden draufgucken zu lassen, der nicht dann sein eigenes Werk vor Augen hat (wie besagte Piercerin). Vielleicht neigt sie dazu, das herunter zu spielen, nach dem Motto - Ich hab schon so viel gestochen, ich kanns, das heilt schon wieder, is ja von mir - ...

Ich werd hier demnächst mal berichten, was man mir geraten hat :winkwink:.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #38
Off-Topic:
Ich war Sonntag auf einer Tattoo/Piercing-Messe...und hab mir diverse Pflegehinweise verschiedener Piercer durchgelesen und nachgefragt. Überall das Gleiche: Beim Desinfizieren das Piercing paarmal drehen, um das Mittel in den Kanal zu bekommen. Aber ich will nicht sticheln, wenn bei dir das nicht-Bewegen super geholfen hat, prima :smile:


@Feniel

Ja lass doch bitte hören was rauskommt. Und nimm die Sache ernst, ist ja schließlich dein Körper. :winkwink:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #39
Sag mal, ist dein Ring aus Chirurgenstahl oder aus Titan?
Falls der aus Chirurgenstahl ist, besorg dir mal ein Piercing aus Titan. Ggf auch einen Stab, falls das weniger Belastung ist für den Stichkanal.

Meine normalen Ohrlöcher haben sich immer entzündet. Erst als ich Ohrringe aus Titan getragen habe, war das endlich vorbei.

Mein Piercing (und auch die Ohrringe) sollte ich auch immer bewegen. Bekam ein und dieselbe Anweisung von mehreren Piercern. Aber vielleicht kommt das auf die Stelle an. :ratlos:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #40
Mein Ring ist, soviel ich weiß aus Chirurgenstahl und ich denke auch nicht, dass es am Material liegt. Ddennoch werde ich nachfragen, ob das ein Grund sein kann für das Problem.
Ich will mich auch erkundigen, ob es falsch war direkt mit einem Ring zu starten. Habe schonmal gehört, dass es mit Stecker/Stab einfacher sein soll, aber jeder erzählt da was anderes :unsure:.
Leider habe ich ja jetzt durch den Ring einen leicht gebogenen Stichkanal, wäre sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ratsam da einen geraden Stab reinzudrücken.

Aber das werde ich einfach alles mal den Profi fragen.

Mit meinen vier Ohrlöchern hatte ich nie Probleme. Außer wenn irgendwo Nickel enthalten war, aber das wird dementsprechend auch gemieden.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Entzündetes Piercing", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren