Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erörterung - Prüfung?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von bambif, 11 Mai 2005.

1. bambif
    Gast
    0
    Hi leude,

hab morgen Deutsch Prüfung, und mächtig schiß :smile:

Weis jemand wie man eine Erörterung genau aufbaut wäre net wenn mir das nochmal jemand schnell erklären könnte

Grüßle Frankie

bambif, 11 Mai 2005
  2. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Kommt auf die Erörterung an. Textgebundene oder "freie", sprich anhand einer These.

Bei der textgebundenen musst du zuerst den Inhalt des Textes wiedergeben, zumeist die Kernaussagen des Autors herausarbeiten und anschließend stellung dazu nehmen. Am einfachsten ist es, du gehst linear, als Argument für Argument vor und beendest das Ganze mit einem abschließenden Fazit.

Wenn eine These (Zitat meistens) dasteht, und du musst dieses dann erörtern, dann gibt's die Unterscheidung pro/contra Erörterung oder lineare (also nur pro oder nur contra). Die pro/contra Erörterung richtest du so aus, dass du damit endest, was deiner Meinung entspricht. Dabei muss auf eine These (Behauptung) ein Argument und zumeist ein Beispiel folgen. Das ist bei der linearen ebenso.

Aber das habt ihr doch sicherlich schon im Unterricht gehabt...

Naja, trotzdem viel Glück.

Chérie, 11 Mai 2005
  3. bambif
    Gast
    0
    Danke für die Antwort.

Ja das hatten wir schon mal aber ich war mir nichtmehr ganz sicher wie es ging.

Das mit dem Glück kann ich sehr gut gebrauchen kannst mir ja die Daumen drücken ... :zwinker:

Grüßle Frankie

bambif, 11 Mai 2005
  4. Torteloni
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das ganze sollte ungefähr so aussehen:

Einleitungssatz
    1.ggargument
    2.ggargument
    3.ggargument
    ...
    3.fürargument
    2.fürargument
    1.fürargument
    Eigene Meinung + Schlußsatz

Bei dem Mittelteil solltest du darauf achten, nicht alles stupide aufzuzählen und auch auszuschmücken, Beweise hervorbringen , eigene Erfahrungen einbringen und auch mal etwas ausschweifen.

Torteloni, 11 Mai 2005
  5. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    viel glück ich schreibe morgen auch deutsch aber ich nehme evtl die textanalyse wenn die zu doof ist die erörterung

unbekannte, 11 Mai 2005
  6. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Fast, denke ich: Nach der Wiedergabe der zentralen Aussagen folgt eine Einordnung des Textes, also was andere dazu gesagt haben und unter welchen Umstände man das verstehen muss. Danach folgt abschließend die eigene Meinung.
    Da hab ich aj dann noch was gelernt..:smile:

Daucus-Zentrus, 11 Mai 2005
  7. bambif
    Gast
    0
    Hi leude danke nochmal für die Antworten. Hab jetzt deutsch hinter mir :bier:

Morgen dann noch Englisch dann ist erstmal Pause :zwinker:

Mfg Frankie

bambif, 12 Mai 2005
  8. Chefbienchen
    0
    Deutschleistungskurs mit 12 Punkten

Will hier aber nicht angeben.
    Also Erörterungen...Beispielthema... jungfräulich in die Ehe
    es gibt mehrere Möglichkeiten !!!
    1. Einleitung... a) Früher blabla
    b) (aktuelles News, Fakten) Laut Statistik gehen ...% blabla
    c persönliches
    d) Literatur ... Goethe setzt sich in seinem Werk ... mit der Thematik ... auseinander, doch ist das die richtige Lösung ...babla(wer sowas kann, überrascht den Deutschlehrer.
    2. Argumente a) erst alle der anderen Meinung, dann alle der eigenen (weil Leser merkt sich eher was er zuletzt laß
    b) 1 Argument gegen die Meinung, dann mit Argument der eigenen Meinung entkräften, usw.
    3. Schluß: hier wird ein Fazit gezogen und hier nimmt man erst stellung zur eigenen Meinung. Im Hauptteil verwendet man ja pro-und contra Argumente.
    Beim Schluss kann man sich auch nochmal auf die Einleitung beziehen, das gibt 'nen feinem Rahmen und der Deutschlehrer freut sich. :tongue:

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ups, das kommt davon wenn man nicht auf's Datum schaut !!!

Chefbienchen, 12 Mai 2005
  9. bambif
    Gast
    0
    @Chefbienchen
    stimmt aber trotzdem was du da erklärst nur ein bischen spät :smile: Hätte mir vorher mehr geholfen :zwinker:

Aber ich hoffe mal das beste

Grüßle Frankie

bambif, 12 Mai 2005
  10. Knuffeline19
    Verbringt hier viel Zeit
    576
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ist es gut gelaufen, bambif?

Knuffeline19, 12 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten