• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

er denkt, ich sei ein Jahr jünger

G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Ich habe einen neuen Job als Haushaltshilfe bei einem sehr netten Unternehmer. Der Job ist ziemlich gut bezahlt. *freu*
Das ganze soll als 400-Euro job über seine Firma laufen.

Jetzt das problem:
Im Gespräch, als er nach meinem Alter fragete, habe ich mich aus versehen ein Jahr jünger gemacht als ich bin. Ich weiß auch nicht wieso mir das passiert ist. Habe wohl irgendwie geschlafen...:schuechte
Später schrieb er dann mein Geburtsdatum auf- den Monat und den Tag habe ich ihm gesagt - die Jahreszahl hat er dann selber ausgerechnet, nach dem, was ich ihm eben als Alter nannte.
Ich habe meinen Fehler in diesem Moment gemerkt, habe mich aber nicht getraut, ihn zu korrigieren, aus Angst, er würde mich für bekloppt halten.
Das war wohl ein fehler....:geknickt:
Im Prinzip ist mir das ja egel, ein Jahr jünger oder älter, wen intressiert das? Aber es wäre mir so peinlich, wenn er es irgendwie rauskriegen würde.
Kann ja sein, dass, wenn er mich jetzt anmeldet, er eine Rückmeldung bekommt, dass mein geburtsjahr falsch ist.
Kann das passieren?
Wie seht ihr das?
Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

LG,
Tea
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #2
Ich würde ihm sagen, dass Du wohl gestern ein leichtes Konzentrationsproblem hattest und Du ein Jahr älter bist, als er aufgeschrieben hat.
Das ist ja kein Drama. Lieber jetzt selbst klären als abzuwarten.
 
I
Benutzer56058  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
ja seh ich auch so:smile:
Das kann jedem mal passieren....
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich weiß nie wie alt ich bin wenn man mich direkt fragt. Mach mich auch meistens ein Jahr jünger oder älter. Wen interessierts. Sags ihm einfach.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ich würd's ihm auch jetzt sagen. Ist zwar sicherlich etwas unangenehm, aber wahrscheinlich wird er einfach nur drüber schmunzeln.
Besser, es ihm jetzt zu sagen, als irgendwann, wenn du gar nicht damit rechnest, in eine peinliche Situation zu geraten.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Einfach mit einem lockeren Spruch klar stellen und sich auf keinen Fall weiter reinreiten.
 
T
Benutzer86239  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Auf alle fälle ein klärendes Gesprach
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
aber wie soll ich ihm das denn sagen?
der glaubt mir doch nie, dass ich so schusselig bin...:geknickt:
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #9
Hattest du zufällig erst vor kurzem Geburtstag? Da wäre das doch total normal, wenn man das verwechselt.
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
nein leider nicht :geknickt:
Oh gott, ist das peinlich.
Ich traue mich das einfach nicht zu beichten.
Und wenn ich einfach so tue, als sei nichts gewesen?
Ich meine, wie sollte das denn rauskommen?
 
H
Benutzer63422  (32) Meistens hier zu finden
  • #11
Es ist zwar nicht allzu wahrscheinlich, aber es kann immer irgendwie "rauskommen".
Warum sagst du es nicht einfach jetzt? Das ist um ein Vielfaches weniger peinlich als wenn er es durch irgendeinen Zufall erfährt.

LG, Hasi
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
ich würde es ja gerne sagen, aber ich habe einfach Angst, dass er mich für komlett verrückt hält.
So etwas passiert doch keinem normalen Menschen...
Am liebsten würde ich da nie wieder hingehen und den ganzen Job einfach absagen.
 
S
Benutzer Gast
  • #13
ich würde es ja gerne sagen, aber ich habe einfach Angst, dass er mich für komlett verrückt hält.
So etwas passiert doch keinem normalen Menschen...
Am liebsten würde ich da nie wieder hingehen und den ganzen Job einfach absagen.

Also das ist doch albern :zwinker: Jedem Menschen passieren mal kleine Missgeschicke, Du bist schließlich kein Roboter, der jederzeit alles richtig macht.

Übrigens, wenn er Dich deswegen als "verrückt" einstuft, dann würde ich eher an _seinem_ Geisteszustand zweifeln. Mach Dir da mal keine Sorgen, ihr könnt zusammen kurz drüber lachen und dann ist die Sache gegessen.

Hab mehr Mut! :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich muss sagen, dass mir das auch schrecklich peinlich wäre (aber das hat nichts zu bedeuten, weil mir sowieso jeder Mist peinlich ist...), und mir würde man das vermutlich auch total anmerken, wenn ich ihm das beichten würde.

Kannst ja irgendwas in der Richtung sagen "Ich hab noch mal über das Einstellungsgespräch nachgedacht und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ich Ihnen vor lauter Aufregung mein falsches Alter gesagt habe."

Es kostet mit Sicherheit ein wenig Überwindung auf ihn zuzugehen und den Kram zu klären, aber er wird bestimmt nichts Blödes darauf erwidern und einfach nur drüber lachen.
Das kann ja wirklich jedem mal passieren. ;-)

Btw hast du doch am Anfang selbst geschrieben, dass er "sehr nett" ist. Na komm, dann wird es doch ganz bestimmt nicht schlimm! :smile:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #15
Deswegen den Job sausen lassen?! DAS wär verrückt.

Den Vorschlag von Greeneyedsoul finde ich gut. Dass man sich aus Nervosität vertut, kann doch vorkommen. Also nicht lange fackeln, sondern das klären. Dass Dir das ein bisschen peinlich ist, dass Du Dich vertan hast, kannst Du ihm doch sagen. Das ist MENSCHLICH.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
ich traue mich nicht, meine emails nachzugucken.:cry:
ich wünschte, ich würde Alkohol trinken, dann würde ich mir Mut antrinken können. Aber ich trinke keinen Alkohol...nie....
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #29
Also langsam... :eek: Du traust Dich nicht, nach Deinen E-Mails zu sehen?!

Mädel, jetzt mach Dir nicht selbst das Leben schwer. Schau nach und mach nicht aus einem simplen kleinen Versehen noch mehr Drama. Los. Was soll denn passieren? Du hast sogar überlegt, ob Du den Job sausen lässt. FALLS Dein Chef nun wutentbrannt kündigen sollte - was ich für EXTREM unwahrscheinlich halte, dann isses doch auch egal.

Also los, Postfach öffnen.

Du kannst natürlich auch jemandem hier Dein Passwort geben, wenns bei gmx oder einem ähnliche webbasierten Mailprovider ist. Nur: DANN würdest Du ggf. Dich nicht trauen, bei Planet Liebe Deinen Thread anzuschauen oder PNs zu öffnen... ;-)

Komm schon.
Und Alkohol zu trinken zwecks Enthemmung, owohl Du sonst nie Alkohol trinkst - nur um Dich zu trauen, Deine Mails zu lesen?! Dass Du mit Deinen Ängsten gerade gnadenlos übertreibst, ist Dir klar, oder?

Du hast eine falsche Zahl gesagt und das jetzt berichtigt. Sonst nix.

Was ist denn, wenn Du im Haushalt mal eine Vase umschmeißt? Rennst Du dann panisch weg? Menschen machen Fehler, sind schusselig, unkonzentriert etc. Das kann in manchen Berufen anderen Menschen das Leben kosten.

Hier gabs nur einen Zahlenfehler bei einer Altersangabe. Das ist alles. Das ist Kleinkram. Also, reiß Dich zusammen und schau in Deine E-Mail.

Kann es sein, dass Du sehr harmoniebedürftig und perfektionistisch bist und Angst hast, jemand könnte mal auf Dich böse sein, wenn Du etwas falsch machst? Oder woher kommt dieses Verhalten?
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Hi!

Ja, du hast Recht. Ich übertreibe maßlos. Und ich bin auch, genau wie du gesagt hast, übertrieben perfektionistisch und harmoniesüchtig.
Ich drehe zurzeit allgemein ziemlich am Rad - wegen jeder Kleinigkeit.
Und es gibt eigentlich keinen einzigen Tag, an dem ich nicht mindestens eine Stunde lang weinend in der Ecke sitze.:cry:
Ich würde am liebsten nie mehr hinaus in diese Welt gehen.
Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, dann würde ich mir ein Haus in der Abgeschiedenheit bauen und mich dahin zurückziehen.
Ich begreife das gar nicht. Ich tue mich total schwer mit dem Alltag im Moment...
Ich bin einfach so furchtbar traurig - warum, weiß ich nicht.

übrigens habe ich eben in mein Postfach geschaut - und es war noch keine Antwort von ihm da.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #31
Na, das klingt ja nicht so schön, wenn Du zurzeit so aus der Balance bist. Hast Du eine Ahnung, woran das liegt? Was ist denn grad los bei Dir, hm?

Stress, Sorgen? Überforderung mit dem Studium? Oder Angst, dass Du nicht genügend Geld zusammenbekommst? Wenn Du magst, erzähl.

Das mit dem Alter ist wirklich keine große Sache. Dass er noch nicht geantwortet hat, kann heißen: Zur Kenntnis genommen, geändert - oder dass er es noch nicht gesehen hat. Das ist bei Mails und SMS halt das Blöde, dass man ggf. ewig auf eine Antwort wartet, bei Telefonaten hat man die Reaktion gleich.

Du bist Studentin, oder? An den Unis gibt es psychologische Beratungsangebote, entweder an der Uni selbst oder beim Studentenwerk. Vielleicht magst Du dort mal hingehen? Trotz Perfektionismus. :zwinker: Es ist nicht schlimm, wenn man Hilfe sucht - im Gegenteil. Es ist ein Zeichen von Intelligenz und Stärke, wenn man merkt, dass man Hilfe benötigt und sie sich dann auch sucht.
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Tja, weißt du, mich überfordert irgendwie alles.
Ich versuche, überall gut zu sein, aber ich merke eben, dass ich oft keine Lust habe, meinen Alltag zu meistern. Das fängt schon am Morgen an. Irgendwie weiß man doch genau, wie der Tag laufen wird. Abgesehen von Lernen und Uni und Nebenjob ist da nicht viel.

Ich lebe in Hamburg, und obwohl es eine schöne Stadt ist, fühle ich mich hier fehl am Platze - ich sehne mich eigentlich de ganzen Tag nach Natur und nach Ruhe.
Alle, die ich kenne, mögen das Leben hier - die kulturellen Angebote, das Nachtleben- ich aber würde viel lieber in einem 400-Einwohnerdorf leben, mit viel Wald und Natur um mich.
Immer wenn ich zu Hause bin, habe ich diese Natur und die Ruhe, nach der ich mich so sehne. Aber bald wird es dieses zu Hause nicht mehr geben, denn meine Eltern, die sich gerade scheiden lassen, verkaufen das Haus in den kommenden Monaten.
Ich weiß, dass mir dieser Rückzugsort sehr fehlen wird.
Ich weiß auch, dass wenn ich jemals ein eigenes Haus mit Garten haben möchte, ich sehr hart werde arbeiten müssen. Und davor habe ich Angst. Denn ich weiß nicht, ob ich die Kraft dazu habe, wenn mir schon der ganz normale Alltag schwer fällt.

Hinzu kommen noch die Probleme mit meiner Mutter.
Sie war früher mal meine engste Bezugsperson und beste Freundin.
Dann wurde sie aber immer verrückter (Esotherik, Sekte...), inzwischen kann man keinen normalen Satz mehr mit ihr reden - sie verbereitet Lügen über ihre Familie und versucht uns zu bekehren dass sie ein erleuchtetes Bewusstsein habe, dass im Jahre 2012 das Universum aufsteigen wird, und nur die Menschen mit dem höheren Bewusstsein "gerettet" werden usw....:cry:
Ich vermisse sie schrecklich. Sie ist mir total fremd und ich habe seit Monaten nicht mit ihr geredet.
Ich bin leider ein totaler Familienmensch.

Naja und dann sind da noch gesundheitliche Probleme - ständige Grippe und Gastritis..
Ich denke ja, das ist alles psychosomatisch.

Und dann versuche ich natürlich meinem Freund eine gute Freundin zu sein was aber schwer ist, weil ich bei jedem Gespräch, das ich mit ihm habe, in Tränen ausbreche. Dafür kann er nichts. Es passiert einfach so. Er versucht mich dann zu trösten, aber es wird auch nicht besser dadurch. Und ich habe immer ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn belaste.
Ich will am liebsten gar nicht die Tür öffnen, wenn er klingelt.

Die Idee mit dem psychologischen Dienst hatte ich auch schon. Und ich bin vor einigen Wochen auch dort gewesen. Aber die Frau wirkte auf mich recht unterkühlt - und dann bin ich nicht noch einmal hingegangen.

Ohje...das klingt so langsam nicht mher nach "offtopic" sondern mehr nach kummerkasten.:schuechte
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #33
Na, es ist doch kein Wunder, dass Du traurig bist und Dich überfordert fühlst.
Allein die Scheidung und der damit verbundene "Elternhausverlust" sind belastend für Dich. Dass Deine Mutter sich so verändert hat und Dir als Vertraute abhanden gekommen ist, kommt noch hinzu!

Dann fühlst Du Dich in Deinem Zuhause, in Deiner Stadt (noch) nicht wirklich zuhause.

Das sind gleich mehrere Baustellen - kein Wunder, dass Du da eine Krise bekommst und in Tränen ausbrichst.

Von daher: Sehr verständlich, dass es Dir nicht gut geht!

Schade, dass Dir bei dem psychologischen Dienst nicht gut geholfen werden konnte. Gibt es da nur einen Ansprechpartner? Schon mal beim Studentenwerk geschaut? In meiner Stadt gibt es auch dort psychologische Beratung, und zwar gleich eine ganze Reihe von Beratern. Dass man nicht mit jedem zurechtkommt, ist doch normal. Wenn Du das Gefühl hast, dass man Dir nicht so zuhört, wie Du es Dir wünschst, dann such weiter, auch wenn es natürlich erstmal eine kalte Dusche ist: Du hast Dich überwunden, zu einem psychologischen Berater zu gehen, und dann fühlst Du Dich nicht wohl.

Ich komme selbst eigentlich vom Dorf, lebe aber sehr gern in der Großstadt. Dabei freue ich mich aber auch sehr auf die Woche Urlaub auf dem Land, der in einer Woche anfängt ;-). Du MUSST ja gar nicht das kulturelle Angebot nutzen, wenn Dir danach nicht ist.
Auch in Hamburg gibt es doch grüne Ecken. Was ist mit Wochenendausflügen zusammen mit Deinem Freund, raus aus Hamburg mit S- oder Regionalbahn?

Du musst übrigens nicht alles gut machen. Bemüh Dich, Deine Aufgaben zu erfüllen, und verlang nicht zu viel von Dir. Gerade wenn es privat Probleme gibt - und die Scheidung Deiner Eltern und der Verlust Deines Rückzugsorts sind wirklich eine große Belastung - kann man eben nicht so viel Leistung bringen wie in Zeiten seelischer Stabilität.

So, das waren erst einmal meine Gedanken zu Deinem Beitrag.
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Danke! Deine Worte tun mir wirklich gut!

Gib es denn auch außerhalb der Uni psychologische Dienste, die kostenlos sind?
Vielleicht von der Diakonie oder sowas?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #35
Hm, psychologische Beratung bei der Diakonie - da kenne ich mich nicht so gut aus. Gibt es in der Uni nur diese eine Beraterin?

Auch über die Krankenkasse ist es möglich, zu einem Psychotherapeuten zu gehen, ohne das privat bezahlen zu müssen. Vielleicht fragst Du dort einmal nach? Oder Du fragst bei Deinem Hausarzt nach. Wenn Du (möglicherweise) psychosomatische Beschwerden hast, bist Du ja eh in Behandlung; weiß Dein Arzt von Deinem seelischen Druck? Hast Du mit ihm über Deinen Verdacht schon gesprochen?

Insitutionen wie die Caritas können da wohl auch weiterhelfenm wenn es um Ansprechpartner geht.

Im Kummerkasten ist außerdem ein Thread ganz oben, der Hilfsangebote zusammenfasst, ich such den Link gleich mal raus.Voilà: https://www.planet-liebe.com/threads/sammelthread-f%C3%BCr-beratungsstellen-telefonseelsorgen-etc.117242/
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Hallo Leute!

Jetzt hat er sich endlich gemeldet. Er hat nur eine ganz kurze Nachricht zurückgeschrieben, dass er es schon geändert hat - und, dass wir uns dann am MIttwoch sehen. Viele Grüße...
Es klang jetzt gar nicht so verärgert, wie ich erwartet hatte.
Bin ein wenig erleichtert jetzt, und hoffe, dass er mir am Mittwoch nicht nachträglich den Kopf abreisst. :schuechte
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #37
Na siehste.
Warum sollte er denn überhaupt sehr verärgert sein oder Dir den Kopf abreißen? Du hast für die Schusseligkeit ja um Verzeihung gebeten. Das ist doch eine Kleinigkeit. Vermutlich hatte er die Anmeldung noch gar nicht abgeschickt. Und wenn doch, isses auch egal, FEHLER PASSIEREN. Hier wars nun echt nichts Dramatisches!

Glaub mir, wenn er wüsste, dass Du deswegen - 22 statt 23 - Dir tagelang Sorgen gemacht hast und machst, wäre er ziemlich überrascht...

Also hak das jetzt ab.
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Ja stimmt, ich werde die ganze Sache jetzt zu den AKten legen.:smile:
Normalerweise bin ich auch nicht so depressiv, wenn mir so etwas passiert.
(habe heute wieder über eine Stunde geheult, als ginge die Welt unter... - war dann heute beim Hautarzt- ich nehme so Tabletten gegen Akne- und der sagte mir, dass man von dem Mittel schwere Depressionen kriegen kann, was ich gar nicht wusste. Er hatte schon einmal eine Patientin gehabt, die deswegen in der Psychiatrie gelandet ist....)


Danke euch allen!!!!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #39
Na, das ist gut, dass Dich der Hautarzt jetzt darauf hingewiesen hat (wenn auch etwas spät...).

Lass Dich doch vom Hautarzt dann mal überweisen wegen Deiner seelischen Probleme bzw. bitte ihn um Rat, was er Dir empfiehlt. Vielleicht genügt ja schon eine psychotherapeutische Gesprächstherapie über eine gewisse Zeit, bis das mit Deinen Eltern ausgestanden ist.
 
M
Benutzer10046  (42) Meistens hier zu finden
  • #40
Normalerweise bin ich auch nicht so depressiv, wenn mir so etwas passiert.
(habe heute wieder über eine Stunde geheult, als ginge die Welt unter... - war dann heute beim Hautarzt- ich nehme so Tabletten gegen Akne- und der sagte mir, dass man von dem Mittel schwere Depressionen kriegen kann, was ich gar nicht wusste. Er hatte schon einmal eine Patientin gehabt, die deswegen in der Psychiatrie gelandet ist....)

Dann rede lieber früher als Später nochmal mit dem Hautarzt oder lass dich an einen Facharzt überweisen. Es gibt sicher auch Anti-Akne-Tabletten, die dich weniger belasten. Probiere auf jeden Fall mal ein anderes Mittel, vielleicht hilft dir das, ein wenig ausgeglichener zu werden.
 
T
Benutzer64930  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Das kann doch passieren, reg dich nicht auf... mir ist das auch schon passiert (allerdings hab ich mich ein Jahr älter gemacht)...
 
Zuckerherz
Benutzer89178  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Hey du!
Also das mit dem Überfordert sein kenn ich auch, aber es ist wahrscheinlich nicht so krass wie bei dir.

Siehst du, es war gar nicht schlimm die Mail zu schreiben, ganz ehrlich an deiner Stelle hätte ich mich auch erst nicht getraut die Antwort zu lesen! :smile:

Wahrscheinlich hat er nur gedacht: Hm seltsam, na dann ändern wir das Datum mal.
Und dann hat er das Missgeschick schon vergessen :smile:
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "er denkt, ich sei ein Jahr jünger", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren