• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Er könnte sich eine offene Beziehung vorstellen

C
Benutzer147378  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo miteinander!

Schweren Herzens schreibe ich jetzt mal diese (wahrscheinlich vielen) Zeilen herunter.
Ich lebe seit fast 5 Jahren in einer festen, bislang monogamen Partnerschaft. Ich dachte wir beide wären glücklich.
Nun hat mir mein Freund gestanden, dass er seit über einem Jahr mit dem Gedanken spielt, dass wir doch eine offene Beziehung führen könnten. Er liebe mich sehr und er erwägt es nur soweit ich einverstanden wäre. Er möchte auf keinen Fall dass ich zusage wenn ich es eigentlich nicht will. Er sagt das wichtigste sei die Beziehung mit mir. (Noch, wahrscheinlich)
Ich bin da Realistin und möchte meinen Partner nicht beengen. Wenn er jetzt schon was auswärts sucht dann wird er irgendwann richtig gefrustet sein im monogamen "Korsett".

Er sagte dass er gerne mit mir schlafe, aber dass da eben ganz viele Gefühle dabei sind. Er hätte gerne Sex mit einer Frau für die er keine Gefühle hat. Er würde gerne wieder Aufregung spüren, auch hinsichtlich der Dates. Er ist erst 26, aber ich denke er sieht irgendwie seine Jugend davon rennen. Er möchte wieder Menschen neu kennen lernen. Er sei generell der Auffassung, schon immer, dass alternative Beziehungsmodelle auf Dauer mehr Zufriedenheit und Stabilität gäben. (Als wir uns kennen lernten war davon nicht die Rede.) Prinzipiell sagt er dass er eine enge, vertraute Beziehung mit mir will und sich maximal einmal im Monat mit einer anderen treffen wollen würde. (Wenn das erstmal anfinge glaube ich nicht daran dass diese Aussage Bestand hätte.)

Das traf mich doch sehr, ich bin sehr emotional und nehme das zum Teil sehr persönlich. Nur zum Teil deshalb, weil ich die Statistiken ja kenne und es ja eigentlich allseits bekannt ist, dass die meisten Männer gerne mit mehr als nur einer Frau schlafen wollen.

Weil das Thema sehr komplex ist meine verschiedenen Sichtweisen dazu, ich bin regelrecht hin und her gerissen:

1.) Biologie:
Viele Studien weisen darauf hin was oben angesprochen wurde, Männer (aber auch Frauen) würden gerne mal mit anderen schlafen. Ich persönlich habe dieses Bedürfnis nicht. Ich brauche länger um mich wohl zu fühlen mit einer Person und hatte noch nie ONS, nicht mal als Single. Ich hätte gerne öfter Sex, aber weil ich ihn zeitweise anscheinend sehr bedrängt hatte (einige Zeit her), habe ich ihn nicht mehr versucht anzusprechen, ihn zu verführen. Also ließ ich ihn von sich aus zu mir kommen wenn er Lust hatte damit ich ihn nicht so unter Druck setze. Vielleicht fühlte er sich deshalb nicht begehrt? Dabei wollte ich ihm ja nur den Druck wegnehmen, weil er oft müde war und lustlos. Vielleicht begannen da seinen Gedanken aber auch schon ums Thema zu kreisen, keine Ahnung.
Jedenfalls denke ich (keine Wissenschaft), dass wir alle gerne den einen festen Partner haben der uns auffängt und zudem wir uns hingezogen fühlen, aber andere deshalb trotzdem attraktiv bleiben.

2.) Liebe und Besitzansprüche
Tja,... Ich glaube ihm wenn er sagt dass er mich liebt, keine Frage. Ich liebe ihn auch sehr und eigentlich hatten wir uns beide gesagt dass wir den Rest unseres Lebens miteinander verbringen wollen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich verstehe seinen Drang auf einer analytischen Ebene, aber es schmerzt dennoch sehr. Einerseits will ich ihn nicht einsperren, aber anderseits wöllte ich ihn nicht nach einem ONS in den Arm nehmen und lieb haben. Ich wäre wirklich gerne so offen/großherzig/altruistisch usw. und genauso gepolt wie er. Da ich dieses Verlangen nicht habe, fällt es mir sehr schwer damit umzugehen.
Man könnte sagen: "Gut, du brauchst es nicht, aber das ist doch nicht deine Entscheidung was er machen will? Er gehört nur sich selbst!" Klar, das sehe ich genauso. Mein Problem ist, dass ich ihn verstehe, die Situation aber nicht ertrage.

3.) Wiederentdecken eigener Sexualität
Ich denke für viele Männer wäre es ein Traum wenn Sie eine Partnerin haben mit der Sie sexuell und emotional fest verbunden sind, aber trotzdem noch Kicks außerhalb der Beziehung haben könnten. Ich verstehe das vollkommen. Ich kann mir sogar vorstellen dass, wenn man Eifersucht managen kann, viel miteinander redet, aufeinander zugeht, dass man dann tatsächlich beiderseits davon profitieren kann. (Er hätte keine Probleme damit wenn ich meine Sexualität auch woanders herhole, es würde ihn sogar irgendwie anmachen weil er wüsste dass ich es woanders haben könnte, dann aber mit IHM schlafe.)
Vielleicht würde meine Sexualität, die tatsächlich aktuell ziemlich runter gegangen ist weil er mich immer abwürgte wieder aufflammen. Ich bin aber schüchtern wenn's drauf ankommt und empfinde mich jetzt nicht als Schönheit. Er hingegen sieht _wirklich_ gut aus. Ich merke es auch wenn wir unterwegs sind. Ihm schauen hübsche junge Mädels hinterher. Ich bekomme Blicke von älteren +20 Jahre oder so. Maximal.

4.) Verbesserungspotenzial innerhalb der Beziehung
Es ärgert mich, dass er bevor er überhaupt dran denkt was bei uns zu ändern er direkt (für mich, er denkt ja schon ein Jahr drüber nach, soviel zum Thema offene Kommunikation) daran denkt dass er sich außerhalb orientieren müsse.

5. Eifersucht
Abseits von dem jetzigen Problem denke ich dass ich sehr an ihm hänge. Vielleicht sogar zu sehr. Ich habe super viel Angst dass sich unsere bis dahin sehr harmonische Beziehung in einen Tumult verwandelt, unser Ende bevorsteht und wir dem langsam aber sicher entgegengehen. Ich liebe ihn sehr, ich liebe unsere Verbindung, ich bin sicherlich nicht nur mit ihm zusammen weil ich mit ihm schlafen will, ich konnte nur deshalb (sehr gerne) mit ihm schlafen, weil er mir so viel bedeutet und wir uns so nahe stehen.
Er sagt für ihn ist es das Wichtigste dass wir weiterhin zusammen bleiben und das alles sei eine Idee. Wir stünden uns jetzt so nahe, seien so gefestigt. Er findet Eifersucht (körperlich) nicht nachvollziehbar und gönnt einem halt den Spaß.
Mein Selbstbewusstsein ist wie man erahnen kann nicht besonders ausgeprägt. Ich fürchte den ständigen Vergleich in meinem Kopf, ich wäre si eifersüchtig weil er sich lieber um eine wildfremde Frau kümmert als um mich. Ich verstehe dass er sich in dem Moment um sich kümmert, aber trotzdem ist das sehr belastend. Ich befürchte auch, dass er sich doch neu verliebt, weil alles so aufregend ist. Er hatte vor mir nur eine Freundin, und nur Sex mit ihr und mir, und dann erzählt er mir er sei wählerisch.
Wahrscheinlich erstmal vom Aussehen, dann vom Charakter, aber wenn man erst zwei Sex-Partner hatte und beides Beziehungen geworden sind, dann denke ich, das Potential für Gefühle müsste relativ groß sein.

Ich fühle mich deshalb echt scheiße. Ich fühle mich als wäre ich eine schlechte Freundin wenn ich ihm das alles abschlage, weil ich ihn auch glücklich machen will. Er ist zu mir gekommen und hat sich mir geöffnet, dafür will ich ihn nicht verurteilen, im Gegenteil. Jetzt ist natürlich ein Wendepunkt in der Beziehung.

Ich weiß einfach nicht weiter. An sich müsste ich ihn gewähren lassen, ertrag's aber nicht, wäre unehrlich mir selbst gegenüber. Letztlich müsste ich Schluss machen. Das wollen aber weder er noch ich.

Abschließend frage ich mich selbst wieso ich einerseits so einen großen deal draus mache... Es ist doch "nur" Sex. Ich denke weil bei mir so ein emotionaler Rattenschwanz dran hängt, dass ich Sex ganz anders bewerte als er. Für ihn ist es geiler Spaß, (und mir mir sowas wie geile, schöne, erfüllende, liebkosende Verschmelzung), für mich ist es irgendwie auch ein Liebesbeweis.
 
I
Benutzer144428  (30) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich würde ihm ganz ehrlich sagen, dass es dich verletzt, dass er dir so lange nichts davon gesagt hat, dass es dich noch mehr verletzten würde, wenn er tatsächlich mit anderen Frauen schläft.
Ich habe keine Meinung zu alternativen Beziehungsmodellen, aber Ehrlichkeit und offene Kommunikation stehen für mich in einer Beziehung mit an erster Stelle.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Du hast alles selbst sehr schön analysiert und auf einen Punkt gebracht und herausgestellt, was deine Optionen sind:
An sich müsste ich ihn gewähren lassen, ertrag's aber nicht, wäre unehrlich mir selbst gegenüber. Letztlich müsste ich Schluss machen. Das wollen aber weder er noch ich.

Du merkst, dass eure Beziehung auf Dauer nur Sinn macht, wenn du ihn nicht einschränkst und dir gegenüber nicht unehrlich bist.
Gehen wir also mal durch, wie es funktionieren könnte.

Zu allererst:
Hör auf, die Frage persönlich zu nehmen. Du weißt selbst, dass es keine persönliche Sache ist.

Dann:
Der Schlüssel ist dein Selbstwertgefühl.
Suche Wege, es zu steigern und höre in dich hinein, ob es etwas an deiner Einstellung ändern könnte.
Wenn du selbstbewusst durchs Leben gehen könntest, dadurch aufhören könntest, die Offenheit als Gefahr zu sehen, die Verlustangst ablegen könntest; könntest du dann selbst Lust daran empfinden? Könnte es dir selbst etwas geben?

Ist es also wirklich deine Lebenseinstellung, die dich abhält, es zu versuchen oder ist es nur dein Selbstbewusstsein, das dich einschränkt?

Die Antwort auf diese Frage, bringt dich wieder an deinen Punkt zurück:
Ist sie: Nein, es liegt am Selbstbewusstsein?
--> Ich möchte und kann (gemeinsam mit ihm!) daran arbeiten und kann ihn dann gewähren lassen, wenn ich soweit bin.

Ist sie: Ja, es liegt an der Lebenseinstellung?
--> Unsere Einstellungen sind zu unterschiedlich, ich müsste ihn oder mich verbiegen, wir sollten getrennte Wege gehen.
 
C
Benutzer147378  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke Fedora,

ich denke, da ich bei anderen diese Form von Beziehung überhaupt nicht verurteile, sofern alle wirklich happy damit sind, dass das völlig okay ist.
Ich denke ich bin da jetzt eben etwas vor den Kopf gestoßen. Wurde Ent-täuscht, was ja per se gut ist.
Ich möchte mit ihm wachsen, egal um was es geht.

Bislang haben wir uns drauf verständigt dass ich drüber nachdenke und nach dieser Zeit meine Entscheidung mitteile.
Ich denke es wäre klug es so anzugehen wie du es beschreibst. Gemeinsam. Ich kann mir irgendwo (sehr weit weg aktuell) schon vorstellen dass es Spaß machen kann, befreiend wäre, für beide. Dass unsere Beziehung noch tiefer wäre weil wir uns so viel gewähren und dennoch vertrauen.

Letztlich denke ich, dass es am Selbstbewusstsein liegt. Aktuell habe ich eben wirklich keine Augen für andere Männer. Vielleicht, wenn wir das graduell angehen würden und nicht so weiß/schwarz, fiele es mir leichter. Wenn ich merken würde dass er mich dabei begleitet, nicht fordert.

Danke, wow, mir kommen grade echt die Tränen, das hat schon echt geholfen. Vielen Dank.
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich kann dich total verstehen, mir ginge es exakt genauso. Ich finde alternative Beziehungsmodelle und eine Öffnung der Beziehung interessant und es kann funktionieren, aber nicht für mich. Klar, es ist nur Sex und er befriedigt nur seinen Trieb woanders. Mehr nicht. Aber für mich hängt an Sex so viel mehr als pure Geilheit, da spielen noch Vertrauen, Geborgenheit etc mit rein. Wenn jemand Lust und Liebe trennen kann, ist das toll aber es funktioniert nicht für mich (und dich!) Für dich ist Sex auch etwas emotionales und da fällt dir das Loslassen natürlich schwer.
Was Fedora Fedora gesagt hat, finde ich extrem wichtig. Finde erst heraus, ob dir allein der Vergleich mit anderen Frauen zusetzt und dir dein Selbstbewusstsein im Weg steht oder ob es deine Lebenseinstellung ist, mit der du ein Öffnen der Beziehung nicht vereinbaren kannst.
Vielleicht solltest du es auch nicht als Entgleiten der Beziehung ansehen, ihr geht einfach einen neuen Weg, und zwar gemeinsam. Was ihr teilt, eure emotionale Basis, ist so viel mehr als die pure Geilheit die er mit einer anderen erlebt.
 
J
Benutzer146317  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Du bist auf keinen Fall eine schlechte Freundin wenn du ihm das abschlägst.
Wenn du von vorneherein einfach weißt das du damit nicht umgehen kannst, ist es besser du lässt dich nicht darauf ein.

Ich glaube nämlich nicht das man sich damit mit der Zeit einfach "abfinden" kann.
Klar, du hast Angst das eure Beziehung drunter leidet wenn du ihm diesen Wunsch abschlägst.
Aber meinst du sie würde nicht auch leiden wenn du dich zu etwas zwingst was du eigentlich nicht willst und ihm später Vorwürfe machst weil du unglücklich bist? Oder ständig Angst hast, das er sich verliebt?

Nachdem was du schreibst klingt es ja so als wenn er mit allem bei euch zufrieden ist, nur eben Abwechslung sucht.
Er sagt auch Sex und Liebe hängen für ihn nicht zusammen.
Aber das macht die Situation ja nicht weniger schwierig, weil du hinsichtlich sex ja eine ganz andere Einstellung hast.
Und die kannst du auch nicht einfach über Bord werfen.

Vllt setzt ihr euch nochmal zusammen, du sagst ihm deine Ängste und ihr schaut wie groß sein Wunsch nach dieser Beziehungsform tatsächlich ist.
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #7
Liebe C Cardonay :

Es ist für dich wohl wirklich eine wahnsinnig schwere Situation.

Ich finde es allerdings schon etwas komisch, dass du 5 Jahre lang mit deinem Freund eine glückliche Monogame Beziehung führen konntest und jetzt deinem Freund ganz plötzlich kommt, dass er das ja gar nicht will.

Ich denke, dass er das ja auch nicht erst seit gestern weiß und wenn er sich schon so ernst darüber Gedanken macht, dann sollte er dich vielleicht auch gleich mal mit ins Boot holen. Jetzt ist es natürlich sehr schwierig dir einen Rat zu geben.
Jetzt seid ihr ja schon 5 Jahre zusammen und plötzlich soll die Beziehung in ihren Grundfesten komplett umgekrempelt werden.
Es geht hier ja nicht einfach darum, dass man sich ein neues Bett kauft, es geht um eine allgemeine Einstellung zur Beziehung.
Du bist bis jetzt davon ausgegangen dass ihr euch gegenseitig genug geben könnt und jetzt kommt er damit um die Ecke, dass er das nicht mehr will, dass er mehr braucht.

Allerdings würde ich da schon mal nachhaken, warum das jetzt so plötzlich kommt. Vielleicht ist er auch unzufrieden mit der Beziehung und will sich dadurch in was anderes flüchten.

Für dich ist es jetzt natürlich schwierig, wie du dich verhalten sollst. Aber so wie du es schilderst, kannst du dir eine offene Beziehung nicht vorstellen. Also musst du abwägen, was auf die Dauer besser funktioniert.

1) Dich trennen und einen Schlussstrich ziehen, weil du nicht damit umgehen könntest, dass er was mit anderen Frauen hat. Es muss sich ja nicht um ONS handeln. Es kann auch sein, dass er sich eine zweite Frau sucht als Affäre. Dann wüsstest du, dass er regelmäßig mit der gleichen ins Bett geht. Auch nicht besser, oder?
Wenn dieser Gedanke für dich nicht funktioniert, dann musst du die Beziehung wohl beenden.

2) Du kommst damit klar. Du probierst es aus, findest es ok, suchst dir auch andere Partner (was allerdings wegen deinem sehr schlechten Selbstwertgefühl schwierig wird). Vielleicht wird die Beziehung wieder gefestigt und es funktioniert.

3) Er verzichtet auf seine Bedürfnisse, wird es dich aber jeden Tag spüren lassen, welches Opfer er für dich bringt. Er wird wohl immer weniger Lust empfinden, da seine Bedürfnisse so ja nicht befriedigt werden und die Beziehung liegt auf Eis.

Die Auswahl ist zwar bescheiden, aber ich denke mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass du schilderst, dass der Ofen ja schon etwas länger aus ist. Da sagst du er hätte dich abgewiesen etc. Das ist doch keine rundum glückliche Beziehung wie du das schilderst.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Wenn du dich so reflektiert, wie du dich hier äußerst, auch im Gespräch mit ihm äußern kannst, dann kannst du ihm bestimmt gut genau verständlich machen, welche Schritte und wie lange du brauchst.
Ich habe im Übrigen nicht den Eindruck, dass er nicht offen und ehrlich zu dir ist - im Gegenteil. Er hat sich einfach Zeit genommen, ein nicht ganz einfaches Thema anzusprechen, das er zu Beginn der Beziehung vielleicht selbst noch ganz anders gesehen hat. Über vieles wird man sich selbst erst im Laufe der Zeit klar.
Es ist ein guter Zeitpunkt, darüber zu sprechen und gemeinsam zu überlegen, wie es gehen kann.
So eng wie sich eure Beziehung in deiner Beschreibung darstellt, wird er warten können, bis es für dich passt.

Alles Gute auf eurem Weg. :smile:
 
C
Benutzer147378  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
fiZilein92 fiZilein92 Danke dir! Ich denke ihm ist es sehr wohl bewusst was er an mir hat. Wir hatten zunächst ein Gespräch im Auto was sehr analytisch ablief, da konnte er sich sehr gut öffnen und ich hab mich kontrolliert und blieb ruhig damit er mir alles erzählt. Als wir dann daheim kamen übermannten mich meine Gefühle und ich lag heulend im Bett. Das hatte ihn total geschockt. Er dachte nicht, dass ich es so schwer nehmen würde. Er hat es im Nachhinein auch bereut weil es mir so weh tat. Er sagte auch, dass er eifersüchtig werden würde und sich mehr Gedanken machen würde wenn ich Emotionen zu den ONS entwickeln würde. Anscheinend trennt er das massiv. Nur wenn wir miteinander schlafen würden, wäre das was ganz anderes. Etwas Schönes.

Ich kann das wirklich nachvollziehen mit dem unverbindlichen Sex, dem guten Gefühl, der Leidenschaft usw. Und ich weiß ich soll das nicht persönlich nehmen, aber ich bin weißgott kein Mäuschen im Bett. Irgendwie finde ich es "doof" dass er glaubt er könne hemmungslosen Sex nur mit anderen haben.

Er sagte aber auch dass er nicht nur den Sex vermisst, sondern dass er, weil er "das Pech hatte"/ironie so schnell seine Traumfrau zu treffen er merkt dass er nie wieder flirten würde,... oder daten... Frauen kennen lernen. Er will irgendwie nicht das Gefühl haben etwas verpasst zu haben weil er sich der eigenen Sterblichkeit sehr bewusst ist.
Allerdings würde ich sagen: Man kann überhaupt nicht alles haben. Das sieht er auch ein. Er sagte sowas wie, er sei schon jetzt sehr glücklich, dass die offene Beziehung halt sowas wäre wie die Spitze des Eisbergs, oder so.

J Jessi_20 Danke dir. Nunja, ich habe es ja selbst nicht von vornherein abgelehnt. Ich denke alles sollte mal durchdacht werden. Will ihn ja auch nicht vor den Kopf stoßen, das hat echt Mut gebraucht wenn er schon seit 'nem Jahr drüber nachdenkt. Er braucht auch bei anderen Themen Zeit, aber an sich hatte es mich schon sehr geärgert. Aber ich glaube auch, dass es bei der Konstellation keinen guten Zeitpunkt gibt.
Es geht mir auch nicht um "abfinden". Damit abfinden will ich mich nicht, und er will das ja auch nicht. Man muss bei einer offenen Beziehung davon überzeugt sein, sonst klappt gar nichts. Genauso ist es ja auch bei einer monogamen Beziehung, sonst klappt das auch nicht.

Aktuell ist er wegen seiner Ausbildung für die nächsten 5(!) Wochen nur am Wochenende daheim, das macht die Situation nicht einfacher. Ich werde mit ihm reden müssen am Wochenende. Da müssen wir durch. Wenn er das nicht packt dann wär's eh nicht der Richtige. Das wird jetzt eine schwere Zeit. Unsere erste richtige Krise, meine Güte.

Ich werde mit ihm meine Ängste/Befürchtungen durchgehen und ihm sagen dass es aktuell nicht geht, aber ich gerne bereit bin in gaaaaanz langsamen Schritten auf das Thema zu zugehen.
Er empfahl mir noch ein Buch das ich Lesen solle, dass ihm da anscheinend viel Einsicht gegeben hat (leicht gesagt wenn man das eh für ne gute Beziehungsform hält.) Ich werde es lesen, möchte ja auch lernen und entgegenkommen bzw. respektieren. Je nachdem was für geistige Offenbarungen da durchkommen, werde ich mich nochmal mit ihm auseinander setzen.

Aktuell ist es so, dass ich nicht absolut ablehnend bin, aber aktuell nicht das Selbstvertrauen aufbringe, beziehungsweise den Drang, so zu leben. Heißt nicht, dass man sich dahingehend nicht entwickeln kann. Vielleicht wäre es ja schon gut wenn wir das Thema als Paar angingen und nicht jeder für sich.

lady.madonna lady.madonna Danke dir für deinen Ratschlag. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal fragen was genau sein Problem ist in der Beziehung, ob wir zu wenig Abwechslung haben etc. Dazu muss gesagt sein dass er auch ein bisschen Ausgeh-faul ist. Wenn es nach mir ginge, könnten wir uns jedes zweite Wochenende irgendwo austoben, aber er muss wirklich sehr sehr viel arbeiten und ist oft fertig. Wir haben auch deshalb denke ich selten Sex, zumal wir das mit der Pille sehr ernst nehmen und nicht miteinander schlafen wenn ich die Tage habe. Wenn wir aber Sex haben ist der sehr schön.

An dem Punkt sehe ich ja, dass es vielleicht doch klappen könnte, weil ich zumindest früher mehr Verlangen hatte. Ich hätte es jeden Tag machen können. Das hat ihn echt unter Druck gesetzt. Deshalb hatte ich es akzeptiert (wirklich, nicht nur erduldet oder so), dass er auf mich zukommt und unsere Rollen sozusagen "verdreht" sind. Natürlich würde ich es mir öfter wünschen, aber deshalb käme ich beispielsweise nicht auf die Idee es mir außerhalb zu suchen. Zu den Gründen die ihn dazu bewegen, die er mir bislang mitteilte, hatte ich ja schon bei fizilein's Antwort geschrieben.

Auf jeden Fall werde ich ihn fragen ob ihm das wirklich so ultra wichtig ist. Er fing irgendwann auch an zu sagen dass er sich blöd vorkäme, wenn er erst mit 30 daten würde.
Er wurde 26, bekam die ersten grauen Haare, 19 Jährige die seine Ausbildung auch absolvieren sagen ihm dass ein Freund nur bis 25 infrage käme usw. Ich denke das alles hat ihn irgendwie unsicher gemacht. Jetzt muss er sich nochmal was beweisen, keine Ahnung. Vielleicht will er die jungen Jahre noch nutzen solange er sie hat. Andererseits sagt er, dass er das alles gerne langfristig hätte, also ist dieses "ab 30 wirds komisch" Argument einfach nur Quatsch. Er will nur nicht das Label "30" tragen wenn er damit anfängt, das ist alles.

Ich kenne andere Paare die auch offene Beziehungen leben. Mit denen sprach ich noch nicht weil ich die Sache nicht im Freundeskreis groß besprechen möchte. Ich kenne auch ein Pärchen dass swingt, und lange Zeit gebraucht hat um dahin zu kommen sodass beide einverstanden sind. Vielleicht sollte ich nochmal mit denen reden.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #10
Es tut mir Leid, dass eure Beziehung nun langsam dem Ende naht.

Wenn du aus Liebe zu ihm die offene Beziehung, die du von dir aus willst, eingehst, dann wird es dir weh tun und die Angst, Verletzbarkeit, Eifersücht, ... werden Keile zwischen euch treiben und die Beziehung wird daran zerbrechen. Vielleicht nicht heute oder nächsten Monat, vielleicht erst im kommenden Jahr.

Schade, dass er scheinbar sehr egoistisch erklärt hat, warum er eine offene Beziehung will und gar nicht darauf eingegangen ist, was es dir und euch als Paar positives bringen könnte. Ebenso tut es mir Leid, dass du nicht richtig verstanden hast, warum er eine offene Beziehung möchte, wenn du ihn fragen möchtest, ob ihm die Abwechslung fehlt. Er legt doch gut dar, das egal, wie viel Abwechslung du ihm bietest, dass nicht sein Hauptargument für eine offene Beziehung ist.

Ebenso geht eure Beziehung kaputt, wenn ihr die Beziehung nicht öffnet, denn er wird auf Dauer unzufrieden sein und entweder Fremdgehen oder vielleicht auch erst in 3 Jahren Panik bekommen, dass er jetzt wirklich was verpasst, dass das ja nicht alles gewesen sein kann usw. Gedanken, die Menschen nunmal haben.

Was, wenn ihm dein langsames Öffnen nicht schnell genug geht, wenn er ungeduldig wird, oder wenn du merkst, du stößt wirklich an eine Grenze, bis hierhin und nicht weiter? Unterschwellig werden eure unterschiedlichen Sichtweisen das Ende herbeiführen.

Und wenn dir dein geringes Selbstwertgefühl bisher egal war, was sagt es über dich aus, wenn du dich erst aufraffst, jetzt, wo er ein hohes Selbstwertgefühl von dir braucht? Das klingt in meinen Ohren nicht sehr gesund.

Natürlich kann dir jeder erzählen, wie toll offene Beziehungen sind und jeder kann deinem Freund erzählen, wie schön sich Monogamie anfühlt - wenn man das selber nicht annehmen will oder kann, dann bringt alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #11
Hallo miteinander!
Schweren Herzens schreibe ich jetzt mal diese (wahrscheinlich vielen) Zeilen herunter.
Ich lebe seit fast 5 Jahren in einer festen, bislang monogamen Partnerschaft. Ich dachte wir beide wären glücklich.
Nun hat mir mein Freund gestanden, dass er seit über einem Jahr mit dem Gedanken spielt, dass wir doch eine offene Beziehung führen könnten.
Also erstmal ein Lob an Dich wie gut Du Deine Situation bereits analysiert hast. So wie Du es schilderst, waere eine offene Beziehung keine Option. Das duerfte auch Deinem Freund klar sein, da ja nur er einseitig ab und zu mal "fremdvoegeln" will, waehrend fuer Dich alles beim Alten bleibt (er haette alles, was er will und Du wuerdest die Offenheit nicht nutzen). Vielleicht will er auch gar nicht wirklich unbedingt mit anderen Sex haben, sondern kritisiert so indirekt Probleme in Eurer Beziehung.
Es gaebe eine Moeglichkeit, wie Du ihn pruefen kannst (meins waere es nicht (und Deins vermutlich auch nicht), aber es sollte funktionieren. Sage ihm, dass Du eifersuechtig waerest, eine offene Beziehung so fuer Dich nichts ist, aber um ihm und seinen Beduerfnissen entgegenzukommen, schlaegst Du einen gemeinsamen Besuch in einem Swingerclub vor. Da kann, muss aber ja nichts mit anderen passieren (das kann man ja sogar ausdruecklich so planen) und es nimmt seinem Vorschlag die offensichtliche Einseitigkeit. Da sieht man dann mal, wie es um seine scheinbar nicht vorhandene Eifersucht bestellt ist. Wenn er allerdings begeistert ja sagen sollte, dann hast Du ein Problem mehr, wenn Du auf sowas nicht stehst.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich kann das wirklich nachvollziehen mit dem unverbindlichen Sex, dem guten Gefühl, der Leidenschaft usw. Und ich weiß ich soll das nicht persönlich nehmen, aber ich bin weißgott kein Mäuschen im Bett. Irgendwie finde ich es "doof" dass er glaubt er könne hemmungslosen Sex nur mit anderen haben.
Glaubt er das denn oder ist das deine Interpretation? :zwinker:

Ich kenne andere Paare die auch offene Beziehungen leben. Mit denen sprach ich noch nicht weil ich die Sache nicht im Freundeskreis groß besprechen möchte. Ich kenne auch ein Pärchen dass swingt, und lange Zeit gebraucht hat um dahin zu kommen sodass beide einverstanden sind. Vielleicht sollte ich nochmal mit denen reden.
Sich dahingehend auszutauschen, ist sicher eine hilfreiche Idee. :smile:
 
L
Benutzer147230  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich persönliche glaube ja auch nicht daran, dass ein einziger Menschen einen anderen ein Leben lang vollkommen glücklich machen kann. Die Statistik spricht ja auch dagegen, dass es so geht, wie es die meisten versuchen. Ich habe oft den Eindruck, Paare wissen gar nicht, was es bedeutet "bis dass der Tod Euch scheidet", wenn sie heiraten oder ihr Leben planen.

Männer wollen trotz Beziehung immer auch noch mit anderen Frauen schlafen, das hat nichts mit fehlender Liebe zu tun. Es ist einfach so. Die einen können das besser unterdrücken, die anderen weniger. Für Frauen ist das oft (nicht immer) anders, denn sie brauchen ja nur einen Mann, der sie und die Kinder versorgt.

Ihr seid ja noch jung... ist das die erste ernsthafte Beziehung Deines Freundes? Ich kann mir gut vorstellen, dass er glaubt, etwas zu verpassen. Ich verstehe auch Paare immer nicht, die den/die Erstbeste/n heiraten. Da muss es zwangsläufig so kommen, dass man sich irgendwann fragt: "Soll das alles gewesen sein?"

Natürlich ist das alles sehr verletzend, wenn man das persönlich nimmt, dann glaubt man, nicht zu genügen usw., aber das ist natürlich Quatsch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst wissen, wie weit Du mit ihm gehen möchtest. Natürlich ist es risikoreich, eine offene Beziehung zu versuchen, gerade, wenn Du kein Interesse an anderen Männern hast. Die wäre dann quasi nur in eine Richtung offen... Da kann (gerade bei Dir) viel kaputt gehen. Andererseits ist es eine Chance. Vielleicht merkt er auch irgendwann, dass ihn das gar nicht glücklich macht oder er hat irgendwann genug davon. Manche Dinge sind ja nur in der Vorstellung reizvoll und wenn sie Realität werden, ist alles gar nicht mehr so toll. Vielleicht ist ein Mal im Monat zu viel, vielleicht bessser nur alle 2-3 Monate "fremdgehen" und dann nur mit der Auflage, dass es Frauen sind, die er danach nie wieder sieht? Vielleicht gibt es Möglichkeiten, das Ganze so zu gestalten, dass es für Dich, für Euch beide funktioniert. Aber tu auf keinen Fall etwas, das Dich unglücklich macht, sondern geh nur so weit, wie Du es wirklich möchtest. Dann muss man sehen.[DOUBLEPOST=1412677885,1412677741][/DOUBLEPOST]Edit: Wenn man es hinbekommt, dass beide Partner damit gut zurecht kommen und zufrieden sind, dann denke ich, dass die sog. "Alternativen Beziehungsmodelle" einen größere Chance bieten, ein Leben lang miteinander glücklich zu sein, einfach, weil sie den Einzelnen nicht so sehr einschränken und dadurch frustrieren und weil man nicht ständig "entweder oder" Entscheidungen treffen muss. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #14
Vielleicht hat er auch so eine Art vorgezogene Midlife Crisis? Er wird relativ bald 30, erst steht Mitten im Leben mit gefestigter, langjähriger Beziehung und Job..er hat Angtst, etwas zu verpassen. Das darf er natürlich nicht zu deinem Kummer machen. Du kannst ihm helfen, aufzuzeigen, dass sein Leben doch bei Weitem nicht vorbei ist und er die nächsten 60 Jahre so leben muss. Ihr könnt Abwechslung in euer Leben bringen, Wochenendtrips planen, trotz Müdigkeit einfach mal drauf losfeiern gehen und in sexueller Hinsicht könntet ihr mal einen Swingerclub besuchen.
Du solltest vielleicht mit ihm erstmal besprechen, ob es wirklich nur sein Wunsch nach sexueller Abwechslung ist oder ob er mit der Gesamtsituation unzufrieden bist.
Es ist einfach nicht deine Aufgabe, ihm zuliebe Dinge zu tun die du (noch) nicht möchtest nur um ihn aus seinem Loch zu holen.
Ich persönlich denke außerdem, dass man sich nicht ständig sagen sollte "Naja, es wird ja eh niemand mit nur einem Partner glücklich". Mag sein, dass es vielen nicht ausreicht, mag sein dass man sich nach einer gewissen Zeit auseinanderlebt und alles. Aber mit Statistik zu argumentieren und dann zum Schluss zu kommen, dass eine Öffnung der Beziehung quasi notwendig ist, finde ich falsch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #37
Ich finde die Zusammenfassung von Dreizehn Dreizehn große klasse und sie trifft genau auf den Punkt.

Prinzipiell gilt es ja jetzt zu klären, warum er die Beziehung öffnen möchte. Wenn er sie öffnet weil er sein Leben langweilig findet und meint, es müsse mehr dahinterstecken und aufregender sein ist das der falsche Grund. Natürlich kann man mal ausprobieren und vielleicht ist eine offene Beziehung ja doch ein ganz gutes Beziehungsmodell für euch aber er kann dir nicht so eine Idee nahebringen und dich emotional mit etwas belasten was du zunächst nicht möchtest nur weil der Herr sich mehr vom Leben verspricht. Es ist nicht deine Aufgabe, ihn rundum glücklich zu machen und ständig zurückzustecken.
Ich kann verstehen, dass sein Job stressig ist. Mein Opa ist auch Bestatter und das ganze Familienleben hat da schon öfter drunter leiden müssen. Es geht nicht spurlos an einem vorbei, wenn man Unfallopfer, junge Krebspatienten oder ein 30jähriges Herzinfarktopfer einpacken muss - man wird ständig an die eigene Sterblichkeit erinnert und das setzt einem zu. Aber wenn es einem so nahe geht, dass man seine Beziehung belastet und dem Partner solche Vorschläge unterbreitet, dann ist es entweder nicht der richtige Job oder (was ich eher denke) an einem dickeren Fell arbeiten.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #38
... oder es hat überhaupt nichts mit dem Job zu tun, dass er diesen Wunsch äußert. Vielleicht lassen wir ihn erstmal bezüglich dieser Frage zu Wort kommen (bzw. lässt die TS es), bevor wir (die seine Sicht der Dinge kein Stück kennen) seine Psyche hier über drei Ecken auseinandernehmen.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #39
Ich finde, dass man "etwas Neues ausprobieren mit dem langjährigen Partner" nicht mit der Lust auf fremde Haut ersetzen kann. Ja, er hat wohl Bock auf geilen, hemmungslosen Sex. Nur eben nicht mit dir. Sorry. Das sage ich so hart, weil es mir genauso ging.
Ich denke auch, dass sein Wunsch immer stärker werden wird und dass es nur eine Frage der Zeit ist bis etwas passiert (entweder Trennung oder eben eine andere Frau).
Als ich deine Selbstbeschreibung las und man da schon ein gewisses Problem mit dem eigenen Selbswert zu erkennen war, fiel mir nur ein: Was ist, wenn er mit einer wirklich heißen, sexuell sehr begabten, Frau abstürzt - sie immer mal wieder sieht und sie sehr begehrt? Das würde dich doch kaputt machen. Ich denke, dass es hier keine Option ist auf seine Wünsche einzugehen.
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #40
Ich glaube, man kann die TE hier nicht als das unscheinbare, langweilige, graue Mäuschen sehen. Das hört sich gerade so an, als wäre es ihre Schuld und er hätte jedes Recht auf supergeilen Sex mit einer megascharfen Fremden.
Wenn er Lust auf andere Frauen hat und es wirklich so ist, dass er dabei weniger Lust auf die TE verspürt bzw eigentlich aus der Beziehung raus möchte, dann wäre eine Trennung nur fair und nicht dieses Rumgeeiere mit Öffnung der Beziehung, mit dem die TE nur noch mehr belastet wird.
Ich denke, das alles wird sich dann am Wochenende rausstellen.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Ich sehe eigentlich nur 4 sinnvolle Handlungsoptionen:

  1. Ihr trennt euch.
  2. Ihr öffnet eure Beziehung - eventuell auch in einem langsamen Prozess - für beide (Eine einseitig offene Beziehung dürfte vermutlich auf Dauer nicht funktionieren).
  3. Ihr öffnet eure Beziehung nicht, sondern versucht eure monogame Beziehung anders zu gestalten und die Dinge anzupacken, die euch stören.
  4. Ihr findet einen irgendwie gearteten Kompromiss (z.B. Dreier, Partnertausch in einem Swinger-Club, anderen Paaren beim Sex nur zusehen oder euch nur zusehen lassen).

BEVOR ihr euch für eine dieser Handlungsoptionen entscheidet (und ich denke, diese Entscheidung könnt ihr sinnvollerweise nur gemeinsam treffen), solltet ihr meiner Meinung nach folgende Fragen klären:
  • Womit seid ihr in eurer Beziehung unzufrieden? Was stört euch (z.B. zu wenig Sex) und wie könntet ihr das ändern?
  • Was sind eurer Meinung nach (jeder für sich getrennt) die Vorteile und Risiken einer offenen Beziehung?
  • Wie sollte so eine offene Beziehung denn ganz konkret ablaufen?
Ich würde euch raten, besonders den letzten Punkt (vor einer prinzipiellen Entscheidung) sehr ausführlich zu besprechen, da auf diese Weise der doch recht abstrakte Begriff „offene Beziehung“ für euch beide ganz konkret und greifbar mit Leben erfüllt wird. Hierbei könnten folgende Fragen hilfreich sein:

  • Wollt ihr in eurem Freundes- und engeren Bekanntenkreis (und eurer Familie) erzählen, dass ihr eine offene Beziehung führt? Wenn ja, dürft ihr engen Freunden (sofern der jeweilige Spielgefährte damit einverstanden ist) auch erzählen, mit wem ihr euch getroffen habt? Wenn nein, wie geht ihr damit um, wenn andere davon erfahren?
  • Wie und wo sucht ihr eure Spielgefährten (z.B. Internet, Bekanntenkreis)? Sind Personen aus dem Freundes- und engeren Bekanntenkreis (oder vielleicht sogar aus derselben Stadt) tabu? Wie geht ihr damit um, wenn der eine Partner viele (potentielle) Spielgefährten findet und der andere niemanden?
  • Wollt ihr die Spielgefährten des Partners (vorher) kennenlernen?
  • Hat euer Partner ein Vetorecht und wie sieht das konkret aus? Also darf euer Partner nur Spielgefährten an sich ablehnen oder auch festlegen wie oft, wann und wo ihr euch treffen dürft? Und müsst ihr vor jedem Treffen, dass Ok des Partners einholen?
  • Dürfen die Treffen date-artigen Charakter haben oder soll es in erster Linie um Sex gehen? Also darf euer Partner mit seinen Spielgefährten auch ins Kino oder Essen gehen?
  • Sind nur einmalige Treffen mit derselben Person erlaubt oder dürft ihr euch auch mehrmals mit derselben Person treffen?
  • Wie viele Treffen pro Woche oder Monat mit Spielgefährten sind noch in Ordnung? Hängt das davon ab, wie oft sich der Partner mit Spielgefährten getroffen hat oder wie oft ihr als Paar miteinander Sex hattet?
  • Wollt ihr offen über eure bevorstehenden Treffen sprechen? Also wollt ihr wissen, dass euer Partner sich jetzt gleich mit jemandem zum Sex trifft? Wollt ihr im Nachhinein über eure Treffen sprechen?
  • Wollt ihr nur getrennte Treffen haben oder könntet ihr euch auch einen Partnertausch (alle im selben Raum) mit einem Paar vorstellen?
  • Wo dürfen die Treffen stattfinden? Dürft ihr mit einem Spielgefährten auch bei euch Zuhause Sex haben? Und dürft ihr mit einem Spielgefährten auch an Orte (z.B. in eure Stammkneipe) gehen, an denen euch jemand kennen könnte?
  • Dürft ihr in der Öffentlichkeit mit euren Spielgefährten Zärtlichkeiten austauschen?
  • Wie schützt ihr euch vor Krankheiten (z.B. beim Oral-Verkehr)?
  • Welche Praktiken sind erlaubt (z.B. auch Oralverkehr, Analverkehr, küssen, Sperma schlucken, Dreier ohne den Partner)? Sind auch Praktiken erlaubt, die der feste Partner ablehnt oder die ihr bisher zusammen noch nicht ausprobiert habt? Dürft ihr mit euren Spielgefährten über die sexuellen Vorlieben eures Partners sprechen?
  • Welche anderen Dinge sind auf jeden Fall tabu (z.B. Nacktbilder machen lassen/verschicken, Filmen beim Sex, Cam-Sex, übermäßiger Kontakt außerhalb der Treffen, Verschicken "heißer" Nachrichten)?
  • Wie geht ihr damit um, wenn sich jemand von euch oder einer eurer Spielgefährten verliebt?
  • Wie geht ihr damit um, wenn einer der beiden Partner keine offene Beziehung mehr möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer147378  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Alles sehr sehr gute Fragen und Anregungen, danke dafür.
Ich denke auch dass es jetzt erstmal wichtig ist zu erfassen was seine/unsere eigentlichen Probleme sind.

Mein Plan ist es, ihm am Wochenende ganz ehrlich zu sagen dass ich es mir aktuell nicht vorstellen kann UND dass ich auch unzufrieden bin mit unserem Sexleben. Ich will mehr ausprobieren, mehr raus gehen. Ich kann mir sogar vorstellen dass ich ihm irgendwann genug Vertrauen schenke und genügend Selbstbewusstsein habe dass wir die Beziehung in ABSOLUT klar geregelten Normen etc. öffnen.

Ich habe nun viel mit einem der Swinger gesprochen und muss zugeben, dass dies mehr Reiz auf mich ausüben würde als das andere. Ich sprach auch nochmal mit einem anderen Freund der fast genau die gleiche Situation hat wie er, wenig Erfahrung mit anderen Frauen.
Er war ganz ehrlich und sagte, dass dieses Verlangen nie verschwinden wird, er aber weiß was ihm wirklich wichtig ist und das sei seine Frau. Daher lässt er es bleiben OBWOHL sie ihm die Erlaubnis gegeben hat sich anderswo auszutoben. Er war auch weitaus realistischer und sagte, dass viele Fantasien natürlich super seien, aber die reale Umsetzung dann doch anders abläuft. Dass man seinen Marktwert auch einfach über Flirten und Handbetrieb nachkommen kann. Mein Freund solle das halt schlucken und akzeptieren, dass man nicht alles haben könne.

Ich glaube meinem Freund nach wie vor dass er mich wirklich liebt, die Frage ist aber auch welche Weise. Bin ich für ihn noch eine Frau oder nur noch eine Schwester mit der er sich eben super versteht?

Da ich mir jetzt wirklich sehr viele Gedanken um ihn gemacht habe und für Gespräche offen bin, erwarte ich das auch von ihm. Meine Position ist, dass ich weiß dass bei uns die Luft raus gegangen ist. Ich werde ihn fragen warum das so ist und was wir dagegen tun können. Ich werde einfordern, dass er auch auf mich zugeht, das sind wir uns als Partner schuldig.

Prinzipiell wäre meine Hoffnung dass er das erstmal akzeptiert (wirklich, nicht dieses okay, dann halt net und eigentlich beleidigt sein). Ich finde es super dass er endlich den Mut gefunden hat zu reden. Das hätten wir wahrscheinlich schon sehr viel früher machen sollen. Ich habe eben wirklich nichts gemerkt, er kann sowas sehr gut verbergen.

Dadurch dass ich mich so damit auseinander gesetzt habe und wirklich tief in mich gegangen bin weiß ich, dass ich alles erdenkliche getan habe seine Wünsche respektvoll aufzunehmen, zu überdenken und letztlich meine eigene Meinung dazu zu finden.

Ich muss trotz aller Liebe zu ihm mein Seelenwohl an die erste Stelle setzen. Die Beziehung mit ihm ist mir wichtig, aber nicht, wenn es mich krank und kaputt machen würde, egal bei welchem Thema. Ich kenne mich sehr gut und wüsste, dass wenn wir das jetzt machen würden, ich ihn nach und nach hassen würde. Das können wir uns beide sparen.

Wenn es sein Seelenwohl mehr braucht dass er sich austobt als mit mir zusammen zu sein, alles klar. Dann ist das so. Daran hat niemand "Schuld". Es wäre ihm mit jeder anderen Langzeit-Beziehung auch so gegangen.

Es ist ratsam Beziehungen immer mal wieder neu abzustecken um zu sehen ob es passt. Das das jetzt passiert ist und ein für mich empfindliches Thema trifft ist halt Pech.
Ganz ganz tief im Innern wünsche ich uns beiden als Individuen alles Gute. Wenn sich das nicht als Paar realisieren lässt, dann muss man lieber einen Schlusstrich ziehen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich bin sehr gespannt auf seine Reaktionen beim Gespräch. Ziemlich sicher ist er überrascht dass ich unsere ganze Beziehung dabei infrage stelle, weil es für ihn ja primär um "Spaß" ging, aber das ist jetzt halt notwendig.
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #43
Ich finde es toll, dass du so reflektiert und nüchtern mit dem Thema umgehen kannst. Das ist toll und wirklich hilfreich für euch, um eure Schwachpunkte herauszufinden und gemeinsam an eurer Beziehung zu arbeiten. Ich denke, dass dein Freund nicht beleidigt sein wird, wenn du ihm eine Öffnung der Beziehung vorerst verweigerst. Er wirkte ja auch einigermaßen vernünftig und reflektiert, als er das Thema angesprochen hat. Da wird er hoffentlich auch von dir zur Sprache gebrachte Punkte mit dir gemeinsam diskutieren.
Ich finde deine Vorgehensweise auch total in Ordnung, du zeigst ihm ja auch Alternativen zur Öffnung auf, eben Swingen. Und in einem Punkt hat dein Kumpel recht: man kann nicht alles haben. Ich bin mit meinem Freund seit 8 Jahren zusammen und wie bei jeder Beziehung gab es Höhen und Tiefen, die wir aber gemeinsam gemeistert haben. Und jedes Mal wenn mir jemand in einer schweren Phase gesagt hat "Na, dann mach halt Schluss. Hast du nicht das Gefühl, etwas zu verpassen?" Kann ich ganz klar sagen...Nein. Viele Fantasien hören sich toll an und ja, andere Männer sehen auch toll aus und Angebote gibt es genug aber wie viele gäben alles dafür so eine gefestigte Beziehung führen zu können. Wir haben so viel gemeinsam, so viel erlebt, wir lieben uns und haben ein gemeinsames Leben aufgebaut, reden über die Zukunft mit Ehe und Kindern und der Sex ist toll. Ich fühle mich pudelwohl, warum soll man das für ein bisschen nackte Haut von einem anderen alles wegwerfen?
Und auch, wenn der Sex wie bei euch nicht so gut ist, ist das doch eine Sache, an der man arbeiten kann. An was man nicht arbeiten kann, sind Gefühle. Die kann man nicht erzwingen, sobald man meint sich ausgetobt zu haben und jetzt für etwas Festes bereit ist.
Insofern finde ich es vernünftig, dass ihr zunächst an eurer Beziehung arbeitet und in Sachen Sex einfach mal was neues ausprobiert, auch Swingen. Wenn dein Selbstbewusstsein irgendwann gefestigt ist und ihr das Gefühl habt, eure Beziehung ist reif dafür und euch reicht swingen nicht mehr, bleibt euch ja immer noch die Option mit der offenen Beziehung.
 
C
Benutzer147378  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
GENAU DAS ist meine Hoffnung.

Wenn er mich wirklich so liebt wie er sagt, dann ist er bereit zu warten, das langsam gemeinsam anzugehen.[DOUBLEPOST=1412762813,1412762686][/DOUBLEPOST]Und nochmal an alle, die konstruktive Vorschläge gemacht haben oder Denkanstöße, vielen lieben Dank.

Tolle Community hier :smile:
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #45
Ich drück dir die Daumen für euer Gespräch :jaa:
 
C
Benutzer147378  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
Danke dir! Wobei ich zum Thema "Nüchtern damit umgehen" sagen muss, dass ich - wie man ja vielleicht merkt generell - ganz ambivalent mit unserer Situation umgehe. Ich bin hoch emotional, daher versuche ich immer wieder auch sehr analytisch zu sein damit man dazwischen irgendwo den Durchblick bekommt.

Ich schlafe immer noch sehr schlecht und esse kaum was und bin relativ platt, muss aber sagen dass ich trotzdem recht stolz auf mich bin, nicht völlig in Mitleid zu versinken. Soll heißen, diese zwei Gedankenwelten laufen parallel ab und mal kommt eher die eine oder andere zum Vorschein. Aber ich freue mich über dein nettes Feedback. Es tut gut zu sehen dass man doch besser damit umgeht als man im ersten Moment glaubt.
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #47
Natürlich fordert dich so eine Situation ziemlich heraus. Dass du auf der einen Seite völlig fertig bist, mit deinen Gefühlen und deinem Selbstbewusstsein zu kämpfen hast ist völlig verständlich. Ich glaube, niemand der sich nicht selbst schon mit dem Thema angefreundet hatwürde auf so einen Vorschlag mit "Hey, na klar - zieh los und hab mit einer anderen Sex" reagieren. Umso reifer finde ich deine nüchterne Betrachtung, auch schon im Eingangspost. Du hast, glaube ich, schon einen riesen Schritt zu einem besseren Selbstbewusstsein gemacht indem du hier eben nicht total ausrastest, bei jedem Gedanken losheulst und ihn am liebsten zum Teufel schicken würdest aber natürlich nicht kannst weil du so klammerst aufgrund seines Wunsches. Darauf kannst du zu Recht Stolz sein.
Aber du hast jetzt alles durchdacht, dir Meinungen eingeholt und nun versuch mal, wieder zur Ruhe zu kommen. Es wird bei euch jetzt sicher nicht einfach zum Bruch kommen, weil er nicht die Erlaubnis von dir bekommt. Und wenn es so wäre- dann ist er eh nicht der Richtige, das hast du schon erkannt.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #48
Mein Plan ist es, ihm am Wochenende ganz ehrlich zu sagen dass ich es mir aktuell nicht vorstellen kann UND dass ich auch unzufrieden bin mit unserem Sexleben. Ich will mehr ausprobieren, mehr raus gehen. Ich kann mir sogar vorstellen dass ich ihm irgendwann genug Vertrauen schenke und genügend Selbstbewusstsein habe dass wir die Beziehung in ABSOLUT klar geregelten Normen etc. öffnen.
Ich finde es enorm wichtig, dass Du Deinem Freund - obwohl Du Dir zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine offene Beziehung nicht vorstellen kannst - dennoch die Perspektive geben möchtest, eine offene Beziehung in Zukunft in Erwägung zuzuziehen. Denn damit zeigst Du ihm, dass Du seinen Wunsch ernstnimmst - auch wenn er vielleicht trotzdem enttäuscht reagieren könnte, weil Du ihm zumindest vorerst "seinen Spaß nicht gönnst".

Um eine solche Reaktion Deines Freundes zu vermeiden, hatte ich euch die Klärung der obigen Fragen vorgeschlagen. Denn ich bezweifele sehr stark, dass sich Dein Freund der Tragweite einer offenen Beziehung bewusst ist. Und somit könnte es meiner Meinung nach auch gut sein, dass ER, nach der Besprechung der obigen Fragen, von selbst keine offene Beziehung mehr möchte, ohne dass Du ihm irgendetwas abschlagen musst. Und genau das war eigentlich meine Intension/Hoffnung, als ich den obigen Fragenkatalog gepostet habe.
 
C
Benutzer147378  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #49
Die Fragen sind sehr detailliert, das ist schon sehr hilfreich einen genauen Blick drauf zu bekommen.

Allerdings glaube ich, eben weil er sich schon so lange mit dem Thema beschäftigt, und auch mit den Details dazu wie Regeln etc., dass er doch sehr genau weiß dass er das gerne hätte.

Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gelangt dass ihn das Thema nicht einfach so reizt sondern dass wir Probleme haben die er nicht ansprechen will um mich nicht zu verletzen oder zu verlieren.

Aktuell geht es mir wieder schlechter, habe in den letzten Tagen zwei Kilo verloren, und werde nervöser je näher der Zeitpunkt des Gesprächs heranrückt. Ich bekomme richtig Angst vor dem Gespräch, auch wegen einem Gespräch was ich gestern mit einer Freundin führte, die dieselbe Situation hatte, nur umgekehrt. Sie liebte ihren Freund damals zwar, aber merkte dass sie sich immer mehr nach außen orientierte. Bei einer kurzen Öffnungs-Phase bekam sie dann doch ein schlechtes Gewissen, wollte es noch versuchen. Als sie dann ein zweites Mal "schwach" wurde war ihr klar dass es so nicht weiter gehen könne.
Bis in die letzten Monate hinein kuschelten sie, hatten Sex, sie vermisste ihn und liebte ihn. Erst ganz kurz davor hat sie sich absichtlich von ihm emotional entfremdet.

Es macht mir natürlich zu schaffen zu wissen dass es sein könnte dass er innerlich schon lange dabei ist sich von mir emotional zu distanzieren. Da muss ich allerdings zu sagen dass ich ihm immer gesagt habe er soll mit mir reden wenn er merkt dass es Probleme gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #50
C Cardonay
Kompliment...du kommst echt extrem sympatisch rüber und machst den Eindruck nicht nur intelligent zu sein, sondern Probleme in die Hand zu nehmen...so eine Frau hab ich mir auch geangelt :zwinker:

Auch wenn du jetzt Angst hast..du bist sehr stark. Es kann so viel sein und so viel schief gehen. Am Ende kannst du es aber nur irgendwie aktzeptieren was passiert. Du kannst ihn nicht ändern und du kannst dein Leben nicht ändern. Egal was passiert: Ich habe starke starke Zweifel, dass du dir hinterher vorwerfen kannst etwas nicht bedacht oder versucht zu haben. Du hast deinen Standpunkt, den ich überaus vernünftig finde. Du hast alles durchdacht, so weit es geht. Du gehst offen auf deinen Freund zu und du willst dieses Problem lösen.
Wenn es einer schafft das zu entwirren, dann du..und davor habe ich vielleicht mehr Respekt als du glaubst. :zwinker:
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #51
Mehr als ihm ein offenes Ohr zu bieten und mit ihm zu reden kannst du nicht tun. Grübeln bringt dich da im Moment nicht weiter. Es kann natürlich sein, dass er unzufrieden ist und sich langsam distanziert aber er wollte diesen Schritt ja nur mit dir gemeinsam gehen und ist wohl auch zu einem Gespräch bereit. Er muss auch damit rechnen, dass du dazu (vorerst) nein sagst - er kann sowas ja nich in den Raum werfen und dann erwarten, dass du begeistert darauf anspringst. Sorry, wenn er mit so einer Erwartungshaltung um die Ecke kommt, ist er es einfach nicht. Wenn es so kommt und ihr nicht an der Beziehung arbeiten könnt, dann ist das so....es ist schade, aber du hast alles getan, was du tun konntest. Du hast dir absolut nichts vorzuwerfen, du hast alles bedacht und bist mMn sehr offen an das Thema herangegangen,
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Er könnte sich eine offene Beziehung vorstellen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren