Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Er macht mich dauernd runter

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Lil'Kitty, 31 Oktober 2007.

  1. Lil'Kitty
    Gast
    0
    Oh man, irgendwie schein ich Probleme magisch anzuziehen.

    ich hatte vor längerem schonmal von meinem Problem berichtet, dass mich Familienteile meines Freundes ständig mit meiner Schulbildung kritisieren (muss mich schämen weil ich studiere)

    Nun haben wir mit diesen Leuten zum Glück nicht mehr viel zu tun (sind weggezogen) und ich dachte, ich hätte endlich meine Ruhe.
    Aber nein:
    nun fängt der Bruder meines Freundes an, mir dauernd eins reinzudrücken wegen dem Studium.

    Er ist ehem. Zeitsoldat und macht eine gesponsorte Weiterbildungsmaßnahme im techn. Bereich.
    Seitdem meint er, er ist Gott. Ständig vergleicht er mein Studium mit seinem Zeugs, regt sich auf, wieso ich später mal mehr Geld verdienen werde wie er. Das sei nämlich nicht gerechtfertigt, denn schließlich kann ich ja nix. Zudem sind Studenten seiner Meinung nach sowieso alle dumm usw. Er lässt aber keine Gelegenheit aus, sich selbst als Student zu bezeichnen (sein Schülerausweis ist offiziell auch ein Studentenausweis, seine Halbjahre sind Semester usw.) - total kindisch und eigentlich lachhaft aber er hat es einfach drauf, sich zu verkaufen.

    Ich bin wütend, verletzt und enttäuscht. Am meisten ärger ich mich aber über mich selber, denn ich hohle Nuss bin einfach nicht in der Lage, ihm Contra zu geben. Ich bin nicht schlagfertig genug, ich stecke dauernd nur ein. Und nachts kann ich nicht schlafen weil es mir weh tut und weil ich selber nicht verstehe, warum ich mich nicht mal wehre.

    Jetzt wüsste ich so viel was ich ihm an den Kopf werfen würde, aber jetzt ist es zu spät und der Augenblick weg.
    Es frisst mich innerlich auf, ich kann an nichts anderes mehr denken als an diesen ständigen Kampf mit ihm.
    Ich kaufe mir jetzt schon Bücher zum Thema Selbstvertrauen und Schlagfertigkeit. Aber das klappt natürlich alles nicht :kopfschue

    Am liebsten würd ich ihm an den Kopf knallen, dass er sich mit seiner Hauptschulausbilung kein Urteil über Studenten zu erlauben braucht. Aber dann geh ich gegen die ganze Familie und dann heißt es womöglich noch, ich bin die eingebildete Studentin, die sich über die Hauptschule lustig macht. Genauso drehen die das dann alle hin, hauptsache ich bin die böse und sie fühlen sich erst recht bestätigt.

    Niemand nimmt mich ernst, jeder lacht mich nur aus wenn ich mit dieser Geschichte komme. Ich soll mich nicht so anstellen und ihn nicht ernst nehmen. Aber mich verunsichert dieses dumme Gerede, es frisst mich auf. Mein Freund unterstützt mich null - ihn macht er nebenbei bemerkt auch dauernd runter.
     
    #1
    Lil'Kitty, 31 Oktober 2007
  2. Kirie
    Kirie (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Du musst dir nicht alles gefallen lassen. Dann knalls ihm doch einfach an den Kopf oder sag ihm das dein Beruf genauso wichtig für die Gesellschaft ist wie seiner. Irgendwie so ihm das schmackhaft machen
     
    #2
    Kirie, 31 Oktober 2007
  3. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Musst du denn Kontakt zu ihm haben?
    Ansonsten würd ich ihn auch offen zurück angreifen und mir das nicht bieten lassen :zwinker:
     
    #3
    User 72148, 31 Oktober 2007
  4. Lil'Kitty
    Gast
    0
    Leider ja, mind. 1 x in der Woche muss ich ihn ertragen. Ich hab mir vorgenommen ihn drauf anzusprechen, aber ich sehe jetzt schon, dass mich wieder der Mut verlässt oder wieder eine andere unerwartetet Situation kommt auf die ich dann wieder nichts weiß.
    Eine Bekannte meinte, er macht das nur, weil er genau weiß, dass ich mich nie wehre.
     
    #4
    Lil'Kitty, 31 Oktober 2007
  5. tortenesser
    Verbringt hier viel Zeit
    404
    113
    75
    nicht angegeben
    Tja, solche Leute haben es einfach nur verdient, daß man ihnen auch verbal richtig einen reindrückt.Ich kann das mit der fehlenden Schlagfertigkeit aber durchaus verstehen.
    In so einem Moment einfach nur "jaja" oder noch besser "ach was?" sagen. Im Idealfall mit einem leichten Lächeln um die Lippen, und wenn das mit einem fragenden Gesichtsausdruck. Meistens ist das schon ziemlich entwaffnend. Wenn er dann anfängt zu quatschen, bohrend und fragend angucken. Wenn er dann irgendwann aufhört, weiterbohren: "Und...?" Dann quatscht er entweder weiter--> das Spiel weiterspielen. Oder er fragt, was man denn nun eigentlich will. Weiter freundlich fragend anschauen: "Ja... ich dachte da kommt jetzt noch was..." Das bringt so ziemlich jeden Dummquatscher aus dem Konzept.
     
    #5
    tortenesser, 31 Oktober 2007
  6. sternschnuppe83
    Verbringt hier viel Zeit
    1.105
    121
    0
    Verheiratet
    .....
     
    #6
    sternschnuppe83, 31 Oktober 2007
  7. glashaus
    Gast
    0
    Bei sowas höre ich gar nicht erst zu. Entweder drehe ich mich gleich um oder ich gähne demonstrativ. Je nach Laune bekommt derjenige noch einen Spruch à la "Wenn du dich so gern reden hörst, stell dich doch bitte vor den Spiegel"....und das war's.
     
    #7
    glashaus, 31 Oktober 2007
  8. sternschnuppe83
    Verbringt hier viel Zeit
    1.105
    121
    0
    Verheiratet
    .....
     
    #8
    sternschnuppe83, 31 Oktober 2007
  9. glashaus
    Gast
    0
    Nö, ich bin schon immer so gerade heraus. :smile:
     
    #9
    glashaus, 31 Oktober 2007
  10. sternschnuppe83
    Verbringt hier viel Zeit
    1.105
    121
    0
    Verheiratet
    .....
     
    #10
    sternschnuppe83, 31 Oktober 2007
  11. C++
    C++
    Gast
    0
    Löschen des Acc. ist nicht möglich.
     
    #11
    C++, 31 Oktober 2007
  12. nomoku
    nomoku (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    461
    101
    0
    nicht angegeben
    Kann sich dein Freund da nicht einmischen und seinem Bruder mal den Kopf waschen? Ich mein: Bruder hin oder her, aber wenn dich das belastet, dass soll er da mal was sagen.

    Ansonsten musst du dir halt ein dickes Fell anlegen und solch dummes Gequassel einfach ignorieren. Er wird das sicherlich auch nur machen, weil er es selbst noch nicht zu viel gebracht hat und diesen Mangel -- auch für sich selbst -- etwas überspielen muss. Ich war als Wehrpflichtiger beim Bund und hab viele solche Zeitsoldaten getroffen. Einer hatte nicht mal einen Hauptschulabschluss, musste sich dann halt aufspielen, wie toll er doch ist. Da muss man einfach drüber stehen und das für sich in der Kategorie "Dummschwätzer" ablegen.

    Da gab es auch einen schönen Witz unter den Wehrpflichtigen: Was sind zwei Unteroffiziere im Golf GTI? -- Ein Dumm-Dumm-Geschoss. :grin:

    Tschööö, nomoku
     
    #12
    nomoku, 31 Oktober 2007
  13. Lil'Kitty
    Gast
    0
    Nein, er sagt gar nix und das ärgert mich noch mehr. Ich soll immer alles nicht so ernst nehmen.
     
    #13
    Lil'Kitty, 31 Oktober 2007
  14. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Tja, dann mach doch Deinem Freund klar, dass Du nicht gewillt bist, Dich mit seinem Bruder (war er eigentlich auch mit Y-Tours im Ausland? Bosnien? Kosovo? Afghanistan? Somalia? Wenn nicht, ist er eine hochnäsige Flachzange!) auch nur annähernd zu umgeben, wenn das so weitergeht, und dass Du schlimmstenfalls gar keinen Kontakt mehr mit seiner Familie haben wirst. Ob ihm das so recht ist...? Zumal sein Verhalten auch nicht in Ordnung ist. Warum kann er nicht zu Dir stehen? Spätestens wenn er mitkriegt, dass seine Familie negativen Einfluss auf Eure Beziehung nimmt, wird er sich fragen, was los ist.

    Ich behaupte mal ganz kess: So, wie sich das für Dich darstellt, ist Eure Beziehung ohnehin über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.
     
    #14
    User 76250, 1 November 2007
  15. Mr. Hyde
    Mr. Hyde (28)
    Benutzer gesperrt
    13
    0
    0
    Single
    http://www.schlagfertigkeit.com/

    Drüber stehen, Kontra geben.
    Wenn er zu der "10 Jahre Bild ersetzen das Abitur"-Fraktion gehört hast du eh verloren - die gestehen sich nichts ein.



    Debattiere nie mit einem Dummen. Erst zieht er dich auf sein Niveau und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
     
    #15
    Mr. Hyde, 1 November 2007
  16. Lil'Kitty
    Gast
    0
    @BigDigger:

    Ich hab ihm jetzt nochmal eindringlich gesagt dass er zu ihm mal was sagen soll - allein und unter vier Augen. Vielleicht merkt er aber auch nicht, dass er so verletztend ist. Er will immer clever und locker rüberkommen und vertuschen, dass er eine niedrige Schulbildung hat. Wobei ihm das niemand zum Vorwurf macht o.ä. - wenn er sich normal verhalten würde.

    Du hast auch recht bezüglich der Beziehung: es belastet schon und wenn man sich bei der Schwiegerfamilie nicht wohl fühlt, ist das nicht gerade förderlich.

    Er war im Ausland, ja. Zu der Zeit war er aber auch noch nett und bescheiden. Erst seit er seine Weiterbildung macht, dreht er ab.

    @Mr. Hyde:

    wow, danke! Geniale Seite. :smile:
    Wenn man sich die Antworten durchliest, fragt man sich, wieso man nicht selber auf sowas kommt. Aber ich denke mit ein bisschen Übung und Routine kann man das schon etwas in den Griff kriegen.

    Er gehört zwar nicht zur Bild-Fraktion aber er liest Spiegel und Focus. Mir kommts vor, als würde er sich ein Thema rauspicken, die Sachen auswendiglernen und dann prüft er mich ab wie weit ich darüber Bescheid weiß. Verrückt, oder?
    Meist stellt sich aber immer wieder raus, dass er sogar zum Lesen zu dumm ist und falsche Sachen behauptet. Wenn ich ihn dann aufkläre, bleibt er pauschal bei seiner Meinung und beim nächsten Treffen muss er dann das Thema nochmal aufrollen und plötzlich ist er meiner Meinung. Behauptet aber wieder, dass er das das letzte mal auch schon gesagt hätte und ich da was falsch verstanden habe.
    :kopf-wand
     
    #16
    Lil'Kitty, 1 November 2007
  17. nachbarin88
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    113
    60
    nicht angegeben
    kannste das nciht einfach ignorieren? also das du nicht schlagfertig bist, weiß ich ja nun, aber ist doch egal. wieso kümmert es dich denn was der denkt und sagt wenn du ja eh weißt, das es alles nicht stimmt und dahingelaberter bullshit ist. also mir würde es am arsch lang gehen wenn ein hauptschüler mit erzählen würde er wäre besser aus den und den gründen, da würde ich drüber lachen! ist doch lächerlich.

    und warum dein freund dicht nicht unterstützt finde ich scheiße, wenn er weiß wie sehr es dich stört sollte er auch mal den mund aufmachen, ist ja schließlich sein bruder, es ist doch einfacher den eigenen bruder anzufahren als als den bruder des partners
     
    #17
    nachbarin88, 1 November 2007
  18. Blue_Dragon
    Benutzer gesperrt
    19
    0
    0
    nicht angegeben
    Mein Bruder ist auch Soldat, der hat auch eine große Klappe! Ständig wächst seine Schuldbildung von Haupt auf Real auf Abitur. Aber Binomsiche Formel hält er für ein Kochrezept :zwinker:

    Ich glaub Soldaten brauchen eher aufmerksamkeit und zuwendung. Wenn du dich wegdrehst und noch ein Spruch: "Ja er ist der bessere aber du verdienst trotzdem mehr!" wird ihn genauso anknappern wie dich wenn du nichts sagst.
     
    #18
    Blue_Dragon, 1 November 2007
  19. Cariat
    Verbringt hier viel Zeit
    1.422
    123
    6
    vergeben und glücklich
    so ein depp, sorry *hust* :grin:
     
    #19
    Cariat, 1 November 2007
  20. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    An Deiner Stelle würde ich versuchen, den Typen zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt.
    Jemand, der sich nur selbst groß fühlen kann, indem er andere klein macht, ist ein ganz armes Würstchen, das keine Beachtung verdient.

    Er hätte wohl viel eher ein Buch über Selbstvertrauen nötig...
     
    #20
    crimson_, 1 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - macht mich dauernd
lisalotte12
Kummerkasten Forum
9 September 2016
6 Antworten
Test