• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Er weiß nicht, was er will, die X-te - wie wird er reagieren? Bitte um dringenden Rat

L
Benutzer98099  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo,

vielleicht erinnert sich noch jemand an dieses Thema:

Über 600 km richtig kennen lernen - haben wir überhaupt eine Chance? :/ - Planet-Liebe Forum

... und es ist immer noch nicht zu Ende. Seit einem halben Jahr geht es jetzt schon hin und her und langsam kann ich nicht mehr.
Ich hoffe, dass sich jemand meiner nochmal annimmt und mir hilft. Es wäre EXTREM wichtig, weil ich heute bzw. morgen eine Entscheidung fällen will.

Der Stand der Dinge ist, dass wir uns seit Februar nicht mehr gesehen haben, er war auch bisher nicht zu Besuch hier, aber es steht inzwischen fest, dass ich beruflich in seine Stadt ziehen werde im September. Das weiß er auch. Sagte oft, dass er sich darüber freue.
Der Kontakt besteht immer noch, hat sich allerdings seit zwei Monaten deutlich verschlechtert, was daraus resultiert, dass er einfach nicht gebacken kriegt, was er will.

Hatten eine Aussprache vor gut 6 Wochen, bei der ich meine Gefühle klarmachte, er hat ebenso welche, er weiß, dass das mit uns unglaublich besonders ist. Aber er packt grad wegen Stress keine Beziehung, Angst, dass er sein Studium nicht packt, Kopf voll, etc. dennoch: "Welche Frau soll an dich rankommen? Derzeit 0% Wahrscheinlichkeit, dass ich eine kennenlerne...", "Hätten wir uns in einem Jahr kennengelernt und ich den Kopf frei, hätten wir wohl irgendwann geheiratet" - kurzum: Ich bin ihm wichtig, er will Kontakt halten. Trotzdem seltsam, dass er davor sagte "ich weiß grad nicht was ich will/ob ich ne Beziehung will" (ich weiß, dass man das oft als "Du bist nicht DIE eine" versteht) und einmal auch "ich kann dir im Moment nicht das geben, was du verdienst, das könnte ein anderer besser." Ich sagte, du weißt, dass ich nicht warten kann, was soll nun werden? Er "Ich weiß nicht, mir Zeit geben vielleicht. Aber wer wäre ich, dass ich das verlangen könnte dass du wartest." Klingt beschissen, aber die anderen Sätze (es würde keine an mich rankommen - so oft hörte ich das...und nie dran gezweifelt, er ließ früher alles stehen und liegen, wenn er mich sehen konnte) sagen eben genau das Gegenteil aus...und auch, dass er immer Kontakt halten will.

Vor gut drei Wochen war ich in seiner Stadt, meldete sich. Fragte, wo ich bin. Ich lag am Fluss, 5 Minuten (!) von ihm entfernt. Sagte er "ist besser wenn ich nicht komme, ich könnte die Finger nicht von dir lassen.", konnte danach auch keine Ansage machen, wann wir uns treffen (obwohl es für den Tag angesetzt war, und das seit Wochen - ich war aber nicht wegen ihm in der Stadt). Irgendwann meinte ich dann spätabends, sorry, ich mache jetzt was anderes. Von ihm kam plötzlich die Einladung, zur Party seines besten Freundes (genau der, der auch meinte, dass er mich mag und wir gut passen würden bzw. dem auffiel, dass mein Typ sich mir gegenüber ganz anders verhielt als bei anderen Frauen bisher) zu kommdn. Ich hab mich nicht geantwortet, war stinksauer und erstmal drei Wochen nicht gemeldet. Geschwankt zwischen ignorieren, löschen und Klartext. Habe im Endeffekt gar nicht reagiert, weil ich keine Ahnung hatte, wie.
Er meldete sich zwischendurch (Facebook) "Okay, du bist wohl offline für mich, aber warum löscht du mich nicht ganz?") Habe auch nicht geantwortet. Wusste nicht wie.

Generell meldet er sich immer irgendwie, wenn ich eine Weile verschwinde. Manchmal nach ein paar Tagen, manchmal nach zwei drei Wochen. Aber er meldet sich. Immer.

Letzte Woche war ich wieder in seiner Stadt (Wohnungssuche). Er bekam es in letzter Minute (dank Facebook) mit, meldete sich gut vier Stunden bevor ich heimfuhr. Fragte, ob wir uns noch irgendwie sehen können, er habe aber nur eine knappe Stunde, bevor seine Freunde ihn zu einem Konzert abholen würden, er würde sich aber freuen mich zu sehen. Warum ich nichts gesagt hätte, dass ich schon drei Tage in der Stadt war. Sauer, wie ich noch immer von letztem Mal war, sagte ich trotzdem zähneknirschend zu, Treffpunkt vereinbart - ich hab aber die Bahn verpasst und wir habens nicht mehr geschafft, bevor er losmusste. Also wieder kein Treffen.
(Zwischenfall: Ich weiß nicht, ob ich ihm glauben kann, dass er nichts davon wusste, dass ich da war. Nämlich: Sein bester Freund (genau der obige!) hat mich nämlich genau fünf Minuten nachdem ich etwas Belangloses - am ersten Abend in der Stadt - postete (Ortsangabe drunter - SEIN Stadtviertel!), aus Facebook gelöscht. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt? Ich kann es nicht interpretieren, aber wenn es Zufall wäre, dann ein sehr sehr seltsamer...)

Er hat mich aber nachts nach meiner Abfahrt noch versucht zu erreichen (ich habs erst am nächsten Tag gesehen) und sich auch entschuldigt, gefragt, ob ich noch da bin oder schon weg.
Meldete sich prompt wieder einen Abend später "wir waren grillen und ich der einzige ohne Dame. Du hättest dabei sein sollen." Ich ging kaum drauf ein...

Nun bin ich drauf und dran, ihm eine Nachricht zu schreiben, dass es so nicht weitergeht und er sich erst wieder zu melden hat, wenn er weiß, was er will. ABER - ist das nicht irgendwie auch eine Hintertür/Warmhalteoption für ihn? Wie kommt sowas bei ihm an und was sollte ich sonst schreiben? Wie kann ich ihm klarmachen, dass ich jetzt weg bin, wenn er nichts tut? Im Grunde bin ich so stolz, aber ich will auch, dass er versteht, dass ich nicht mehr warten kann und will.... ich will Zeit vergehen lassen, zum Nachdenken und klar werden... Wie soll ich reagieren?
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #2
Hallo!

Nun bin ich drauf und dran, ihm eine Nachricht zu schreiben, dass es so nicht weitergeht und er sich erst wieder zu melden hat, wenn er weiß, was er will.

Genau das würde ich auch so machen und umsetzen.

ABER - ist das nicht irgendwie auch eine Hintertür/Warmhalteoption für ihn?

Wieso?
Während dieser Zeit sollte es dein Ziel sein weiterzuleben und eben nicht in Stillstand zu verharren. Sollte er sich melden, irgendwann, kann es genauso der Fall sein, dass du ihn überwunden hast, oder jemanden neu kennengelernt hast oder was weiß ich... wieso sollte es also FÜR IHN eine Option darstellen, dich warmzuhalten?

Wie kommt sowas bei ihm an und was sollte ich sonst schreiben?

Es kommt so an wie du es meinst. Du hast aber auch den ausschlaggebenden Anteil daran, es richtig umzusetzen. Wenn du ihm diese Ansage machst, musst du dich selbst daran halten.
Während dieser Zeit hat er die Möglichkeit nachzudenken (hatte er sowieso schon immer).
Entweder er reagiert, und lenkt ein oder aber er reagiert erst später und lenkt dann ein (weil ihm was klar wurde) oder er sagt, dass ihm das zu blöde ist oder aber er meldet sich einfach gar nicht mehr.

(Ebenso ein mögliches Szenario: "Ich weiß nicht ob ich eine Beziehung will aber ich will den Kontakt zu dir halten blub usw. - Lass uns erstmal Freunde sein" - solltest du deutlich unterbinden, weil es dir ja damit nicht gut geht. IRGENDWANN vielleicht, aber nicht momentan.)

Wie kann ich ihm klarmachen, dass ich jetzt weg bin, wenn er nichts tut?

Indem du es nicht nur sagst bzw. erzählst, sondern dich endlich mal so verhältst und handelst.
 
L
Benutzer98099  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Klingt plausibel - und was mache ich mit Facebook? Bin da sehr aktiv... einfach weiter präsent sein? Derzeit bin ich einfach offline für ihn und schließe neue Beiträge für ihn aus... aber das ist auch nicht das Wahre. Und vorm Löschen hab ich irgendwie Angst.. (schon krass, wie Social Networks einen beeinflussen können)...
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #4
Sowas ähnliches habe ich auch schon erlebt und kann dir daher nur dringend empfehlen, dass du den ersten Schritt machen solltest und den Kontakt zu ihm abbrichst.
Du hast ja schon richtig erkannt, dass es zwischen euch nur ein hin und her ist. Auch seine billigen Ausreden, dass er momentan viel Stress mit Studium usw. hat, ist einfach nur ein Warmhalten für ihn, deswegen solltest du ihm nicht auch noch die Zeit geben, dass er sich entscheiden soll.

Ich habe deinen alten Thread nicht gelesen, aber dein jetztiger hier, erinnert mich doch an eine verflossene Liebe. Ich bin ihm einige Jahre hinterher gerannt und irgendwann sagte er, dass wir zusammen wären, allerdings hat er mich seinen Freunden nie vorgestellt. Und nach wenigen Monaten Versteckspiel meinte er plötzlich, er hätte so viel um die Ohren mit seinem Studium, der neuen Wohnung, Stress mit Eltern und Freunden und wusste nicht, was er machen sollte. Dann gab's ein hin und her und das über Monate hinweg. Und er konnte mir nie eine klare Antwort geben... und dein Kerl wird es auch nicht tun.
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn du ihm (sinngemäß) sagst:

"Melde dich erst wieder, wenn du weißt, was du willst."

...würde ich das so verstehen, dass das keinerlei Nachrichten wie (Facebook und andere social networks), keine Emails, keine SMS, keine Whatsapp Nachrichten oder sonstige Messenger --Liste beliebig weiterführen- bedeutet, wenn sie nichts zur Lösung eurer Problematik beitragen. Da ist es doch vollkommen egal, wenn er einen Post von dir sieht, dass du ..was weiß ich, Hunger hast.
Wenn er dich anschreibt, würde ich ihn nicht ignorieren, aber ich würde ggf. immer darauf hinweisen, dass du ihm dazu etwas gesagt hast, sofern du in einem Gesprächsverlauf bemerkst, dass er wieder von Dies und Jenes redet, aber nicht darüber, was wichtig ist.
 
L
Benutzer98099  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Irgendwie will ich einfach, dass er checkt was er an mir hat, aber ich hab auch schreckliche Angst, dass ich ihn so ganz verliere... wie hab ich denn überhaupt noch eine Chance? Nur so, wenn ich das jetzt durchziehe, oder?
:/
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich verstehe, dass du Angst hast. Du befürchtest, dass du mit deinem Ultimatum quasi ihn dazu bewegst alles hinzuschmeißen, du befürchtest, dass er dir vielleicht die Schuld gibt oder du am Ende denkst, dass du Schuld bist.

Ich sage dir, dass du, so wie du das alles schilderst, nicht schuld bist.
Wie lange willst du dich denn noch in der Warteschleife befinden?
Du hast musst doch zusehen, dass es dir gut geht. Und dafür wird er auch Verständnis aufbringen, wenn er nicht ganz weltfremd daherlebt.

EDIT:

Ich habe nun mal deinen alten Thread gelesen...

Diese ganze Art wie ihr beide miteinander geschrieben habt, haben viele als missverständlich, blöd und quasi als Kommunikationsstörung beschrieben.
Dem würde ich so ebenso oft zustimmen, doch trotzdem glaube ich, dass eure besondere Verbindung einfach die gegenseitige Aufmerksamkeit und das Spiel ist.
Du bist leider auf der Strecke geblieben, weil du ernsthafte Gefühle entwickelt hast.
Er hingegen sagt zwar, dass er welche hätte, bewegt sich aber nicht vom Fleck und handelt nicht.
Vorher habt ihr dieses "schatzi ich vermiss dich" Spiel getrieben ---ohne--- dass ihr euch eure Gefühle gestanden habt.
Diesem Spiel, oder sagen wir dieser Kommunikation, würde ich nicht viel Bedeutung beimessen, wenn sie schier ins Endlose läuft und kein Ziel findet/hat.
Nun habt ihr euch eure Gefühle gestanden, er weiß jetzt aber nicht ob er will oder nicht, und trotzdem lockt er dich immer mit einem (sinngemäß) "vermiss dich" / "wünschte du wärst hier" usw. und schafft es nicht mal dich ordentlich zu treffen. Ich glaube er genießt deine Aufmerksamkeit.
Das ist Warmhalten seinerseits par excellence.

Ich behaupte nicht, dass er keinerlei Gefühle hat. Ich vermute aber, dass er weit weniger als du hat.
Und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ändert es aber nichts an der Tatsache, dass er nicht will (warum auch immer) und du wartest und wartest und wartest.
Das weiß er auch...umso unfairer sind dann seine Lockversuche.

Hake das für dich ab. Soll er kommen, wenn er sicher ist. Ansonsten soll er es bleiben lassen.

P.s. Bist du wirklich "job bedingt" dort auf Wohnungssuche?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Hi luniqua,

ich fasse mich mal vergleichsweise kurz und versuche das mal fast schon herzlos logisch aufzubauen:

Wenn DU jemanden liebst, wirst du doch aktiv, oder? Du wirst versuchen an diesen Jemand ranzukommen, mit ihm zu sprechen, ihn anzufassen, usw.
Wenn du jemanden nicht liebst, er dir egal ist oder was auch immer, wirst du das nicht tun.

Wenn dir also jemand, in den du verliebt bist sagt, dass er jetzt die Karten auf dem Tisch haben will, wirst du das tun, denn du willst ihn ja nicht verlieren.
Wenn der jemand dir nicht so sehr am Herzen liegt, du ihn aber irgendwie magst, wirst du vielleicht noch versuchen ihn irgendwie bei der Stange zu halten, damit der Kontakt nicht abbricht. Wenn du fair bist, wirst du ihn ziehen lassen.

Wenn du ihm quasi ein Ultimatum stellst und beispielsweise sagt: "So...lange genug hin- und hergeeiert, melde dich wieder bei mir, wenn du wirklich was von mir willst, alles andere tut nur weh. Erwarte aber nicht, dass ich auf dich warte, dass kann ich nicht." Dann weiss er ganz genau was Sache ist, die Karten sind auf dem Tisch und er kann damit arbeiten. Glaube mir...es gibt hier nur ein entweder - oder. Entweder er meint es ernst mit dir und steht zu dir, oder er tut das nicht. Ende der Geschichte.

Es gibt nämlich genau drei Möglichkeiten, wie es für dich weiter gehen kann:

1.) Ihr macht so weiter und es wird ewigkeiten hin- und hergehen, bis Möglichkeit 2 oder 3 eintreten

2.) Er steht zu dir und schafft klare Verhältnisse, weil er DICH will.

3.) Er tut das nicht, hat es als angenehmes Spiel gesehen und meldet sich entweder nochmal und versucht dich weiter hinzuhalten, oder er meldet sich garnicht mehr, weil ihm das zu anstrengend ist.

Du kannst dir selbst ausrechnen, bei welcher Möglichkeit es dir am schlechtesten geht, oder? Ich würde wohl eine der beiden anderen Möglichkeiten wählen, wenn ich du wäre...
 
D
Benutzer102211  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Nach allem, was ich gelesen hab, meine ich, mach schluß,
kein Kompromiß, kein Hinauszögern.

Ich geh jetzt mal von mir aus, ich war auch mal jung und hatte
viele Mädchen am laufen, einige liebte ich, von anderen fühlte ich
mich nur belagert, mit denen ging ich ungefähr so um, wie er mit
Dir.
Kam es mal doch zum Date, dann hab ich mich an ihr ausgetobt und
dann schluß gemacht, nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil mir die
Mädels einfach zu viel wurden.
Damals hab ich es als nette Geste von mir gesehen, heute, d.h.
fast 40 Jahre später schäme ich mich.

Nicht empfehlenswert !

Das Faultier
 
L
Benutzer98099  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Ich weiß, dass ihr alle Recht habt und denke auch, dass die einzige Chance - falls es die noch gibt - die wir überhaupt haben, jene ist, dass ich ihm jetzt den Hahn zudrehe und er checkt, dass es so nicht geht. (PS: Ja, ich ziehe zukunftsbedingt hin. Ich liebe die Stadt und sie ist riesig - groß genug für uns beide!)
Habe ihm heute morgen um 7 diese SMS zukommen lassen:

So, ich habe nachgedacht, weil die ganze Situation ziemlich festgefahren ist. Ich fand dein Verhalten vor vier Wochen in XX - auch auf menschlicher Basis - extrem respektlos und enttäuschend und habe den Eindruck, dass du bis jetzt nicht begriffen hast, was da eigentlich passiert ist. Vielleicht willst du es auch nicht sehen, wie auch immer. Letzte Woche war es im Endeffekt nicht anders. Da du offenbar selbst nicht mit deiner ganzen Situation klarkommst, möchte ich Abstand. Was wohl das Beste ist, da ich beim besten Willen nicht mehr weiß, was ich denken soll und eine Freundschaft wohl ohnehin unmöglich ist. Du kannst dich bei mir melden, sobald du dir darüber im Klaren bist, was du willst.

Das hab ich im Wortlaut so abgeschickt, es kam natürlich keine Reaktion, aber es dürfte gesessen haben. (Fand es fast schon etwas lasch). Ich will auch gar keine Reaktion jetzt. Soll er schmollen, soll er von mir aus denken, ok, dann nicht. Soll er nach Griechenland mit seinen Kumpels fahren und da wieder Party machen und Mädels abschleppen, soll er alleine grillen und soll er verdammt nochmal zusehen, dass er was Besseres findet als mich mit unseren ganzen Gemeinsamkeiten, die, an die "keine rankommt."
Bitteschön, jetzt heißt es nur noch abwarten und das kann dauern, ich bin jetzt erstmal (bis auf FB aktivitäten, die ich so weit es geht sperre), weg aus seinem Leben.

Mir geht es alles andere als gut und ich hatte heute bei einem Bild von ihm auf meinem Handy kurz Tränen in den Augen, aber es geht mir definitiv etwas besser als in den Tagen davor. Und ich freu mich auf meinen Umzug im Spätsommer, weil das ein neuer Lebensabschnitt für mich in einer Millionenstadt ist - mit oder ohne ihn. Ich hab dasselbe schonmal geschafft vor 3 Jahren, trotz Liebeskummer - und das war sogar allein im Ausland - das hat mich sehr gestärkt und gelehrt, wie ich damit umzugehen hab.

Gerne würde ich wissen, was er nun denkt.
 
L
Benutzer98099  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Sorry, Nachtrag für ein zweites Update: Hammer!
Er hat gestern früh (wohl als er aufwachte und meine SMS las), seinen Status aktualisiert (macht er sonst nur alle 100 Jahre mal). Was auf Griechisch geschrieben (sein bester Freund, der mich offenbar so mochte und dann löschte, ist Grieche. Wurde wohl auch gleich informiert). Schön so gemacht, damit ich es nicht lesen kann. Ich es in Griechenschrift gesetzt, dann noch durch den Übersetzer gejagt. Dachte schon, Mädel, jetzt bist du paranoid, dass du das überhaupt checkst. Aber oha, siehe da:
"Du denkst, dass du das Leben aushalten kannst :zwinker:"

(Bezogen auf den letzten Satz meiner SMS passt das sehr gut...)
Und jetzt bin ich am Kochen. Er kommt mir auf einmal so falsch vor. Glaube ihm im Moment nicht mal mehr, dass er nicht wusste dass ich in seiner Stadt war. Bin gerade so wütend, würde am liebsten irgendwas vielsagendes zurückpfeffern, aber ich fang so nicht an. Ich find's so krass, dass das schon Richtung Hintenrum-Rosenkrieg zu gehen scheint, ohne dass ich das je wollte... Die Wände könnte ich hochgehen, dass er so reagiert! Was ist das für ein Kindergarten? :mad:
 
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #12
Auch wenn es leichter gesagt als getan ist, aber du solltest aufhören, seine Facebook-Nachrichten zu lesen und zu interpretieren. Es bringt dir nichts, außer Verunsicherung und führt nur dazu, dass du nicht loslassen kannst. Am besten, lösche ihn als Facebook-Freund und höre auf, Hoffnung in ihn zu setzen. Lenk dich ab, triff andere Menschen, flirte mit Männern, kurz gesagt, streiche ihn aus deinem Leben.
 
L
Benutzer98099  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Ich hab ihn erstmal nicht gelöscht, aber offline gesetzt plus alle Stati von mir zugemacht. Bin grade so wütend... so so wütend...dass er offenbar denkt, ich kann nicht ohne ihn. Vielleicht auch nur Trotz..
 
L
Benutzer98099  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Heute kam ebenfalls um 6 Uhr morgens eine Antwort von ihm, nach fast einer Woche:
hej ich denke wir können uns auf was freundschaftliches einigen, falls bei dir dahingehendes interesse besteht. :smile: kussi bussi

... ähm... gehts noch? Plötzlich nur Freundschaft, wo er mir über ein Jahr damit in den Ohren lag "zwischen uns gibts überhaupt nix freundschaftliches" und an mich würde keine andere rankommen? Was soll der Witz denn? Ist das ne Trotzreaktion?
Ich weiß gar nicht ob ich das grade möchte, wenn der Charakter von ihm grade so lückenhaft ist... Noch immer keine Entschuldigung für das was passiert ist, null.
Was nun? Ich finds grad echt ein Hammer, dass es ihm offenbar nichts ausmacht....


Wollte ihm Folgendes antworten:

Entweder ne Mail mit Erklärung:
Ich weiß, dass du mich einige Male angelogen hast und ich bekomme mehr mit, als du denkst. Argumentier dazu bitte nicht, sondern nimm es einfach so hin. Und noch immer kam von dir keinerlei Entschuldigung für irgendwas deines Verhaltens. An einer Freundschaft hab ich soweit Interesse, wie ich merke, ich bedeute jemandem etwas als Person. Bisher schien das nicht der Fall, die letzten Wochen haben meine ganze Meinung, die ich von dir hatte, komplett verändert. Vielleicht hattest du Recht, als du meintest, ich kenne nicht mal ein Viertel von dir... ich habe das Gefühl, ich weiß nicht, wer du bist. Hättest du mir gezeigt, du respektierst mich, wärst du einfach nur ehrlich gewesen und wäre hinterrücks nicht soviel abgegangen, hätte ich dem eine Chance gegeben.
Aber vielleicht lebst du auch nach dem praktischen Muster, dass in so einem Fall dann eben einfach der Kontakt abgehakt wird und es auch noch andere Leute in deinem Leben geben wird, sobald mit jemandem größere Probleme entstehen...
Solltest du irgendwann mal von dir selbst aus einsehen, dass du Fehler gemacht hast, und zwar einige, dann können wir drüber reden.
Ich muss meinen Freunden vertrauen können.
Sonst seh ich im Moment keine ehrliche Basis für eine Freundschaft.

Oder kurz und knackig, aber dazu brauch ich echt Überwindung:
Amore, keine Freundschaft. Die gabs doch laut dir sowieso nie zwischen uns. Ich bin weg. Kuss Kuss zurück.

Oder komplette Ignoranz? Aber das ist brutal hart.....

Eure Meinung wäre mir sehr wichtig!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren