• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Er will sich über seine Gefühle klar werden?

Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Die Situation aus https://www.planet-liebe.com/threads/beziehungskrise-was-soll-ich-nur-tun.498261/ (TL;DR = beide anderthalb jahre zusammen, fernbeziehung, stress, weil ich wegen stressiger arbeitssituation rumgejammert habe)
hat sich nun deutlich verschlechtert... :frown:


ich habe ihn gefragt ob er mich noch liebt und er sagt, wenn da nichts wäre, hätte er die beziehung schon beendet. ich frage ihn, ob da noch liebe ist, und er sagt, er denkt schon, er will sich darüber klar werden.

was soll das? will er mich nur hinhalten, zappeln lassen, warm halten? kann man aus so einer situation überhaupt wieder heil rauskommen? oder kann ich das ganze gleich vergessen... ich weiss nicht wie ich mit ihm umgehen soll. wenn ich mit ihm rede, ist es so als ob er nur genervt von mir ist. er meint ich klette zu sehr und mache ihn zum mittelpunkt meines universums. früher hat er sich aber von sich aus immer viel gemeldet und mich vermisst.

kann das je mal wieder werden wie früher oder ist die situation hoffnungslos verloren und ich kann die beziehung eh schon abschreiben?
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
er sagt er will es momentan nicht beenden weil er noch gefühle für mich hat, und ihm etwas an mir liegt..

kann das so sein? kann es wieder gut werden? ist das überhaupt möglich das daraus wieder liebe wird?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
er meint ich klette zu sehr und mache ihn zum mittelpunkt meines universums. früher hat er sich aber von sich aus immer viel gemeldet und mich vermisst.

kann das je mal wieder werden wie früher oder ist die situation hoffnungslos verloren und ich kann die beziehung eh schon abschreiben?

Das ist ja eine klare Aussage, denke ich.

Ich würde sagen, es kommt ein wenig darauf an, was du jetzt draus machst. So wie es jetzt läuft scheint er sich ja nciht wohl zu fühlen.

Scheint, als ob er Dir die Chance geben möchte, Dich zu ändern.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Dein ganzes Verhalten scheint so als wartest Du wie das Kaninchen vor dem Biss der bösen Schlange. Ob daraus wieder Liebe/Partnerschaft wird, kann dir niemand seriös beantworten. Was aber bist du bereit an deiner Situation aktiv zu verändern bspw. Sport, berufl. Situation oder an der Beziehung zu deinem Freund usw.?

Nur an deinem Freund zu kletten und ihn mit deinen Problemen zu überfrachten wird dich ihm nicht näher bringen. Eher das Gegenteil dürfte da der Fall sein. Versuche dich nur mal in seine Lage zu versetzen. Ihn ständig nach Liebesbeweisen zu fragen bzw. diese einzufordern dürfte der Gesamtsituation nicht förderlich sein.
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Dein ganzes Verhalten scheint so als wartest Du wie das Kaninchen vor dem Biss der bösen Schlange. Ob daraus wieder Liebe/Partnerschaft wird, kann dir niemand seriös beantworten. Was aber bist du bereit an deiner Situation aktiv zu verändern bspw. Sport, berufl. Situation oder an der Beziehung zu deinem Freund usw.?

Nur an deinem Freund zu kletten und ihn mit deinen Problemen zu überfrachten wird dich ihm nicht näher bringen. Eher das Gegenteil dürfte da der Fall sein. Versuche dich nur mal in seine Lage zu versetzen. Ihn ständig nach Liebesbeweisen zu fragen bzw. diese einzufordern dürfte der Gesamtsituation nicht förderlich sein.
genau das hab ich ja versucht. darauf hat er nur geantwortet: bist das dann wirklich noch du? das wirkt alles nur reaktionär, als ob du es nur mir zuliebe tust... dabei hast du über ein jahr nichts getan, obwohl ich immer wieder geredet und geredet habe..

wenn das nicht der richtige weg ist, welche lösung bleibt mir dann noch?
 
F
Benutzer124382  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Such doch etwas was dein Stress ausgleicht.:smile:
Viele machen Sport andere hörn dafür Musik oder spieln Videospiele.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #7
... dabei hast du über ein jahr nichts getan, obwohl ich immer wieder geredet und geredet habe..

Das sagt eigentlich schon alles. Leider, deshalb mal eine Antwort für das Phrasenschwein: "Wenn dein Pferd tot ist, steig ab." Nicht für alles im Leben gibt es immer eine Lösung. Wichtig ist, dass du deine Probleme in den Griff bekommst.
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Das sagt eigentlich schon alles. Leider, deshalb mal eine Antwort für das Phrasenschwein: "Wenn dein Pferd tot ist, steig ab." Nicht für alles im Leben gibt es immer eine Lösung. Wichtig ist, dass du deine Probleme in den Griff bekommst.
aber wieso will er sich denn dann trotzdem nicht trennen?
er sagt ja, er hat noch hoffnung..
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Gibt viele mögliche Gründe...

Vielleicht möchte er Dir tatsächlich eine Chance geben
Vielleicht hat er selber ein bisschen Angst, etwas Falsches zu tun
Vielleicht mag er nicht derjenige sein, der es beendet
Vielleicht ist er sich tatsächlich noch nicht ganz klar

Nutz doch einfach erstmal die Zeit und die Chance zu schauen, in wie weit Du ihm entgegenkommen kannst und möchtest. Möglicherweise willst und/oder kannst Du dich ja gar nicht so verbiegen, dass es "für ihn" passt.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #10
er sagt er will es momentan nicht beenden weil er noch gefühle für mich hat, und ihm etwas an mir liegt..

Ah, er will also die Beziehung nicht beenden, hat Gefühle für dich und ihm liegt etwas an dir. Hast du ihm überhaupt mal zugehört?

kann das so sein?
Ja

kann es wieder gut werden?
Ja

ist das überhaupt möglich das daraus wieder liebe wird?
Ja - verdammt noch mal, da ist doch schon längst Liebe und war schon die ganze Zeit?

Ich glaube, du machst dich in deiner Angst gerade unnötig selbst fertig und deinen Partner gleich mit. Er sagt dir ganz klar, dass er dich liebt, aber du kaufst ihm das nicht ab. Stattdessen macht es dich noch unruhiger und du zweifelst an seinen Worten herum. Das würde mich als Partner extrem nerven, denn es heißt ja, dass mir meine Partnerin nicht mehr glaubt. Ich mag überhaupt nicht wissen, wie häufig er schon beteuern musste, dass er dich nicht verlässt. Mehr als einmal ist meiner Ansicht nach nämlich zu viel: je häufiger du das Thema "liebst du mich auch wirklich???" ("Ja... *genervt*" - "aber auch wirklich wirklich?????") anschneidest, umso eher wird das auch Zweifel bei ihm sähen, da er sich ja jedes mal aufs Neue reflektieren und fragen muss, ob er dich liebt und was gerade so falsch läuft, dass es in Frage gestellt wird. Das erstickt die schönen und positiven Gefühle, die man doch für seinen geliebten Partner hat und hinterlässt nur negative Gedanken.

Du musst da einfach mal einen Strich ziehen, deine Panik dämpfen, dir auf die Zunge beißen und akzeptieren, dass es so ist, wie er sagt. Wenn es nämlich schon so weit gekommen ist, dass du ihn nicht mehr vertrauen kannst, dann hat eure Beziehung ohnehin keinen Sinn mehr, oder?

Meiner Ansicht nach hast du ganz andere Probleme, die du angehen musst. Bspw. dich gegen das Mobbing deiner Kollegen zu wehren, anstatt dich weiter unterdrücken und ausnutzen zu lassen. Du darfst dich nicht weiter in die Beziehung flüchten - das wird sie nämlich nicht mehr lange ertragen.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich habe beim Lesen das Gefühl, dass - sorry - aber ganz allein DU für die Situation jetzt verantwortlich bist.
Wie Fuchs schon richtig schrieb, bist du einfach vieeeel zu emotional in dem Punkt. Du lässt ihm ja kaum Luft zum atmen, ständig muss er sich rechtfertigen und dir sagen, dass er es noch nicht aufgegeben hat.

Warum glaubst du, will er sich jetzt über seine Gefühle klar werden? Ich glaube, das sagt er so, weil er auch einfach mal Zeit braucht, um einen klaren Gedanken zu fassen. Er hat dir gesagt, du klettest. Stell dir vor, er wäre irgendwo festgebunden und mit jedem Misstrauen (an seinen Worten) wird die Schnüre enger. Das man da irgendwo ausbrechen will, ist doch kein Wunder.

Ich hoffe für dich, dass es noch nicht zu spät ist. Jetzt musst du nämlich schleunigst einen Gang zurückschalten.
Natürlich ist er seinerseits auch erstmal misstrauisch, wenn du sagst, du willst dich jetzt mehr zurückziehen. Aber lass dich deswegen nicht davon abbringen. Lass ihm mehr Raum, redet konstruktiv miteinander ohne zu schnell in die emotionale Schiene zu rutschen. Er liebt dich noch - schöpfe daraus die Kraft, deinen Teil für die Beziehung zu tun.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren