Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erdkunde Referat über das Ruhrgebiet...HILFE!!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von romantica, 10 Mai 2005.

  1. romantica
    romantica (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hey leute!
    ich muss donnerstag ein referat über das ruhrgebiet vortragen.
    das referat ist für mich sehr wichtig, da es mein erster fachvortrag über 20 min. ist.
    leider kann ich im internet nicht genügend material finden.
    ich schreibe über die industrialisierung des ruhrgebiets....(entwicklung,daten,strukturwandel usw.)
    hat vielleicht einer von euch ähnliches gemacht oder wisst ihr etwas über dieses thema?
    würde mir echt sehr helfen wenn ihr mir etwas darüber schicken könntet.
    MFG romantica
     
    #1
    romantica, 10 Mai 2005
  2. kittie
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    103
    1
    nicht angegeben
    args..das ist dermaßen umfassend...
    ich hab das ganze nur auf englisch gemacht und ewig viel material drüber.. mal kurz nach den wichtigsten dingen suchen..

    vorteilhafte vorraussetzungen der region:
    kohle, flüsse,
    ansammlung von industrie-> zieht mehr industrie an(multiplier effect)
    die hellweg handelsroute

    industrien die dadurch begünstigt wurden:
    textil industry
    eisen&stahl industrie
    manufacturing industries
    chemie industrie

    bei der industrial revolution( dampfmaschine) waren die faktoren dann sinnvoll, weil kohle leichter abbaubar( da wurden irgendwelche schachtbelüftungen erfunden), wurde dann wegen stahl& zum heizen für den bau der eisenbahn gebraucht-> stahlindustrie siedelt sich an-> eisdenbahn wird gebaut-> mehr transportwege
    außerdem sind in der region schon natürliche transportwege(flüsse) vorhanden, sowie diese hellweg route, was dazu fürht dass die industrie da leicht mit irgendwelchen benötigten dingen beliefert werden und auch gut ihre güter von dort weg transportieren kann. wegen der guten infrastruktur siedelt sich dann mehr industrie um die schon vorhandene an, außerdem weiterverarbeitende betriebe usw(->multiplier effect)
    die flüsse dienen glaubich auch noch als kühlung für kraftwerke usw.
    chemieindustrie braucht auch kohle etc, deswegen ist das dann auch da, ansonsten siehe multiplier effects
    textil industrie profitiert zum einen von den wiesen dies damals noch in der ruhr region gab-> schafe können weiden, wolle wird weiterverarbeitet, zum anderen ist die chemie industry schon da wegen färben behandeln usw

    hm, diese ganzen industrien ziehen wiederum service industries an, weil viele menschen dahin ziehen und auch ihre anderen bedürfnisse befriedigen müssen, so dass das ganze dann immer umfassender wird und schliesslich ist die ruhr region induslrialisiert :zwinker:

    naja, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, hab noch nie versucht das auf deutsch zu schreiben und verstehs grad selbst kaum, evtl sprachwirrwar bitte entschuldigen, aber so in der art kann man die grobe struktur von so einem referat aufbauen und dann durch zahlenbeispiele, die man z.b. für einzelne städte findet ergänzen!
    und wenn irgendwas unklar ist mich fragen :smile:
     
    #2
    kittie, 10 Mai 2005
  3. Hüpfgemüse
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    nicht angegeben

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Erdkunde Referat Ruhrgebiet
suicide_shit
Off-Topic-Location Forum
2 Juni 2013
18 Antworten
Mintpraline
Off-Topic-Location Forum
26 Mai 2008
3 Antworten