• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erektionsstörung immer Kopfsache oder doch mal Testosteronmangel?

Vanillezimt
Benutzer156517  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich heute Abend durch den Großteil dieses Unterforums hier geforstet und habe unendlich viele Themen dazu gefunden dass der Penis vor dem Sex, beim Sex oder mittendrin einfach schlaff wird.
Mein Freund (33, wir sind seit einem Jahr zusammen) hat dasselbe Problem. Beim heißmachen ist er steif, das hält etwa 3 Minuten an, wenn wir dann nicht gleich zum GV übergehen wird er sofort wieder schlaff. Er lässt sich dann auch nicht durch Handjob, Blowjob oder sonstige Aktivitäten meinerseits steif kriegen. Das einzige was dann hilft ist zu versuchen ihn im halbschlaffen Zustand einfach "reinzustecken" oder mein Freund spielt an mir rum, dadurch wird er dann wieder halbwegs steif. Beim GV wird er dann sehr schnell steif und kommt auch innerhalb von 5 Minuten zum Orgasmus (leider zu kurz für mich um auch zu kommen, aber gut, das ist ja ein anderes Thema).
Uns beide belastet dies ziemlich, wir haben auch einige Male schon darüber geredet, aber die Gespräche drehen sich im Kreis und wir finden keine Lösung, obwohl ich vollstes Verständnis habe und ihn nicht dränge. Starken Stress oder andere psychische Belastungen kann ich bei meinem Freund eigentlich ausschließen, er sagt auch es liegt nicht an mir.. Deshalb kann ich mir eine reine Kopfsache bei ihm nicht vorstellen.

Nun meine Frage: Mein Freund war dann auch beim Urologen, die übliche Antwort war natürlich: Kopfsache!
Mich würde mal interessieren, ob es nicht doch auch mal an einem Testosteronmangel liegen kann??
Hat jemand von euch mal davon gehört oder damit Erfahrungen? Ist das mit Tabletten oder sonstigem therapierbar?
Oder lässt sich ein Testosteronmangel ausschließen, wenn der Mann fähig ist komplett steif zu sein (wenn auch nur für kurze Zeit) und zum Orgasmus zu kommen?
Ich hätte gute Lust meinen Freund nochmal zum Urologen zu schicken um einen Bluttest zu machen...

LG
Vanillezimt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Grade Letzt hat ein Experte zu dem Thema im Fernsehn gesagt, dass nach neusten Erkenntnissen sogar zu 75% körperliche Gründe dahinterstehen, sowas wie Herzprobleme, Neurologische Probleme, Stoffwechselstörunungen und natürlich Hormonprobleme.
Herzprobleme ganz weit vorn.
Vielleicht sollte er erst mal zum Kardiologen.
Die Voruntersuchungen zu Erektionsproblemen haben schon vielen Männern das Leben gerettet.

Die Kopfsache hängt sich meist erst auf erstes organisches Versagen drauf.:zwinker:
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #3
Du schreibst beim heissmachen wird er steif. Wer macht da wen wie heiss?

Erstmal vermute ich dass solange er irgendwie mit dir beschäftigt ist klappt das mit der erektion. Wenn du aber damit beschäftigt bist ihn wieder hochzukriegen dann sitzt er da und dass ganze Blut ist in seinem Kopf statt im Schwanz weil er sich zuviele Gedanken macht.

Habt ihr auch mal sex wo nur er oder nur du verwöhnt werdet. Oder geht es immer darum ihn steif zu bekommen damit er dich begatten kann? Ist Sex für ihn entspannt, oder muss er "es bringen".
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
oder andere psychische Belastungen kann ich bei meinem Freund eigentlich ausschließen
du meinst, es sei keine starke psychische belastung wenn er "es dir nicht besorgen kann"? da kennst du aber männer schlecht.. :tongue:

es geht im schlimmsten fall nicht darum ob du ihn drängst, ihm ein schlechtes gewissen machst oder sonstiges: es geht nur darum, was in seinem kopf passiert. diese gedanken von "argh, hoffentlich bleibt er dieses mal..." und damits ists dann schon vorbei.

natürlich gibt es ausser der kopfsache noch andere möglichkeiten, aber das sind dann meistens drogen: alk, kippen, gras, sowas. oder: eigentlich hat er eine bestimmte vorliebe, traut sich aber nicht diese zu äussern und entsprechend luppts nicht. rein theoretisch kanns natürlich auch ne körperlicher ursache sein, das ist in eurem alter aber doch eher selten - und wenn er z.b. in der lage ist sport zu machen ohne völlig abzukacken würde ich davon erstmal nicht ausgehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Seit wann besteht das Problem denn? Ist das schon immer so seit ihr zusammen seid, bzw. hatte er dieses Problem auch schon vorher? Hat das irgendwann plötzlich angefangen?
Gab es irgendwelche Veränderungen bei ihm? Jobwechsel etc...?

Besonders, wenn es ohne ersichtliche äußere Veränderung, die evtl. zu mehr Druck/Stress bei ihm gesorgt haben könnte, zu einer Veränderung seiner "Potenz" gekommen ist, würde ich an seiner Stelle schon mal Fachärzte aufsuchen und nach körperlichen Ursachen forschen. Lollypoppy Lollypoppy hat ja einige der möglichen körperlichen Ursachen aufgezählt.
 
Vanillezimt
Benutzer156517  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten.

Lollypoppy Lollypoppy : Das mit den 75% ist interessant! Ich denke auch dass sowas immer leichtfertig als "Kopfsache" abgestempelt wird.
Herzprobleme kann ich eigentlich ausschließen, er macht viel Sport (nicht zu viel) und hat dabei keinerlei Probleme.

rudolfk rudolfk : Heissmachen er macht sich an mir heiß. Sobald ich Hand anlege klappt es nicht mehr. Du hast wahrscheinlich recht damit, dass er wenn er mich befriedigt abgelenkter ist als wenn ich an ihm rumspiele, dann ist bestimmt doch die Kopfsache/Angst dabei, dass er wieder schlaff wird.

Nevery Nevery : Ja du hast recht, die Sache dass es ein paar mal auch schon gar nicht geklappt hat, dass er einfach nicht steif geworden ist egal was wir gemacht haben, hat ihn psychisch sehr belastet. Er hat dann auch den ganzen Tag drüber nachgedacht, und dann hat es beim nächsten Mal natürlich wieder nicht funktioniert. Diese absolute Sperre ging erst richtig weg als der Arzt sagte es sei nichts..

@wingding: Das Problem besteht laut seiner Aussage erst seit mir. Daher war ich auch erst besorgt es läge an mir, das beneinte er ja aber. Sonstige Veränderungen gab es bei ihm nicht, es ist alles beim Alten.


Eine weitere Sache die ich mir schon überlegt hatte ist, dass er, obwohl er sportlich und relativ muskulös ist, einen kleinen Brustansatz hat.. Könnte das auch auf zu wenig Testosteron hindeuten?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
hast du ihn denn mal gefragt wie das bei bisherigen partnerinnen war?
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich würde empfehlen, dass er nochmals zu einem anderen urologen geht und auf Bluttests besteht. Leider nehmen Ärzte generell Probleme ungern ernst und wollen keine "teuren" Bluttests machen lassen. Dabei sind die Hormone so wichtig und bei viel zu vielen Menschen nicht auf guten Levels. Dein Freund kann sich auch mal in Foren zu Testosteron-Einnahme etc. belesen. Ich glaub, es gibt auch freiverkäufliche Präparate, die was helfen können.
[doublepost=1443468627,1443468597][/doublepost]Ich würde empfehlen, dass er nochmals zu einem anderen urologen geht und auf Bluttests besteht. Leider nehmen Ärzte generell Probleme ungern ernst und wollen keine "teuren" Bluttests machen lassen. Dabei sind die Hormone so wichtig und bei viel zu vielen Menschen nicht auf guten Levels. Dein Freund kann sich auch mal in Foren zu Testosteron-Einnahme etc. belesen. Ich glaub, es gibt auch freiverkäufliche Präparate, die was helfen können.
 
Vanillezimt
Benutzer156517  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Nevery Nevery : Bei bisherigen Partnern hatte er die Probleme wohl noch nie. Allerdings hatte er wohl vor mir mal ein ONS bei dem was schief gelaufen ist, er hat es mir nie hundertprozentig erzählt, aber ich denke er hatte damals auch keine Erektion bekommen und sie hat dann vielleicht was negatives gesagt was sich dann in seinem Kopf festgesetzt hat.

Wenn ich mir das alles so überlege und eure Antworten lese, denke ich nun doch wieder mehr an eine Kopfsache!?!
Ich habe eben nochmal Testosteronmangel gegoogelt und bei netdoktor was gefunden, dort steht dass dieser sich in vielen Symptomen äußert, nicht nur in erektiler Dysfunktion. Anscheinend kommt meist Haarausfall, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit dazu und die Ursachen sind demnach oft schlechte Ernährung, zuviel Sport, Drogen etc.. Das trifft auf meinen Freund alles nicht zu, er achtet sehr auf sich!
Laut Netdoktor ist die Therapie bei Testosteronmangel zwar Medikamentengabe um den Spiegel wieder auf Normalwert zu bringen, allerdings werden dadurch die Erektionen nicht automatisch wieder härter und länger, man braucht trotzdem auch PDE5-Hemmer (Viagra) dazu...
Dies spricht nun ja wieder dagegen, dass Testosteronmangel die Ursache für das "Problem" ist...!?

Klingt vielleicht blöd, aber was ich mir auch mal überlegt habe: Meine bisherigen Freunde waren irgendwie "männlicher" als mein jetziger. Das klingt jetzt böse, soll es aber nicht! Mein jetziger Freund ist im Vergleich zu meinen Ex-Freunden sehr sehr einfühlsam, in seiner Denkweise manchmal fast "weiblich" und hat einfach einen sehr sanften Charakter.. Das hatte ich bisher noch nie bei einem Partner, die waren bisher eher machohaft, was natürlich auch zB die Kehrseite hatte dass sie in Bezug auf mich nicht so einfühlsam waren, dafür aber im Bett niemals Probleme hatten, da ging es teilweise für meinen Geschmack fast zu lange, da war die Erektion eher zuviel :tongue:
Können Erektionsprobleme dann vielleicht einfach vom Charakter abhängen? Wäre ja mal interessant..
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Glaub ich eher nicht, dass es mit dem Charakter zusammenhängt, denn den hatte er ja wahrscheinlich schon immer und wenn er vorger keine Erektionsprobleme hatte, ergibt es ja keinen Sinn. Auch nicht mit den vergrößerten Brüsten hat es soweit ich weiß nichts zu tun. Mein Mann hat das auch, ist wohl Brustdrüsengewebe oder sowas, was auch bei Männern fälschlicherweise entstehen kann. Erektionsprobleme hat mein Mann aber trotzdem nicht.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #11
Bei allem was du schreibst geht es nur darum ob er funktioniert.Am besten zum Arzt, er kriegt ne Pille und Funktioiert wiedsr.

Ich vermisse dass du dich fragst wie es ihm geht und ob euer Sex überhaupt schön für ihn ist. Ich vermute auch dass wenn du an ihm rumspielst er das nicht als verwöhnen empfindet welches er geniessen darf sondern als deine bemühung um ihn zum funktionieren zu bringen. Ich vermute euer Sex ist für ihn stress.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Vanillezimt
Benutzer156517  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
@seestern: Stimmt, der Charakter Theorie nach hätte er es dann schon immer haben müssen. War nur so eine spontane Idee..

@ Nevery und rudolfk: Wahrscheinlich kommt das alles böser rüber als es soll. Natürlich ist mir wichtig wie es ihm geht und natürlich will ich dass er den Sex genießen kann, sonst macht es mir natürlich auch keinen Spaß. Und gerade weil er und seine Gesundheit mir ja so wichtig ist mach ich mir diese Gedanken, sonst würde ich es eben als Tatsache abhaken. Sex ist für mich nicht das wichtigste in der Beziehung, aber eben ein schöner Teil davon. Und wenn es bei ihm nicht funktioniert, baut sich bei mir auch ein Druck auf, weil ich weiß dass es ihm danach dann psychisch schlecht geht.. Das ist wohl ein Teufelskreis durch den wir beide unter Stress geraten und dann kann es wohl schon sein dass ich mich nur noch bemühe ihn "zum funktionieren zu bringen", nur um uns die unangenehme Situation zu ersparen!

Ihr habt recht, wahrscheinlich sollte ich nochmal in aller Ruhe mit ihm darüber reden und unser Sexleben ein wenig "umkrempeln", das ganze noch viel lockerer angehen und die alte Masche durchbrechen, meist ist es nur noch ein schnelles Rein-Raus um kein "Schlappmachen" zu riskieren, obwohl dieses Rein-Raus mit ihm auch sehr sehr schön ist. Das sage ich ihm ja auch ständig, auch dass sein Penis anatomisch wie perfekt auf mich abgestimmt ist und dass ich bei vorherigen Partner noch nie so viel gespürt habe. Also an Selbstbewusstsein in der Richtung dürfte es ihm da eigentlich nicht fehlen.. :zwinker:
[doublepost=1443476538,1443475941][/doublepost]
..Ich vermute auch dass wenn du an ihm rumspielst er das nicht als verwöhnen empfindet welches er geniessen darf sondern als deine bemühung um ihn zum funktionieren zu bringen...

Dein Satz hat mich zum nachdenken angeregt, so habe ich es bisher noch nicht betrachtet. Das Problem ist aber dass ich einfach unsicher werde. Es läuft ja so ab, dass wir erst beide total heiß werden, er anfängt mich zu berühren und ich ihn dann auch anfassen will. Sobald ich dann aber anfange mit der Hand seinen Penis zu verwöhnen merke ich wie er sofort schlaff wird, das irritiert mich dann total und ich weiß nicht wie ich weitermachen soll. Eigentlich ist es dann schon zu spät und ich selber bekomme ihn dann nicht mehr steif. Er merkt das ja auch und so schaukelt sich das dann eben hoch.. Ich weiß nicht was ich in dieser Situation anders machen soll. Da kann ich noch so sanf sein und mir Zeit lassen, da hat sich dann ja schon sein Kopf eingeschaltet und ich habe keine Chance mehr... Von Genießen ist er dann natürlich weit entfernt, auch wenn ich mich bemühe.. :frown:
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Blöd gefragt: wenn Du die Handarbeit an seinem besten Stück mal weglassen würdest, erschlafft es dann auch nahezu sofort?
Gibt es sonst noch Gelegenheiten, bei denen Du merkst dass "er" steif wird - ohne dass ihr das auch gleich nutzt?
Vor einer Weile haben mehrere User berichtet, dass sie nach einer Woche (oder länger) Verzicht erregter sind.

Ganz anders gefragt: was erregt denn Deinen Freund wirklich?
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich merke dass du was tun möchtest, also versuche ich es mal anders zu sagen.

Deine "themen" sind:
ist er gesund
bekommen wir ihn zum funktionieren
wird die Situation peinlich
sieht sein Penis gut aus
ist er selbstbusst

Was mir fehlt sind themen wie:
fühlt er sich wohl
kann er sich fallen lassen
spürt er nähe oder ist er einsam
darf er zum Ausdruck bringen was er möchte oder braucht
fühlt er sich wahrgenommen

Verstehst du was ich meine?

Eine gute Methode ist auch mal Sex so zu haben dass an einem Tag jeweils nur ein Partner den anderen verwöhnt und es nur darum geht was derjenige möchte der verwöhnt wird. Dabei kann man lernen sich fallen zu lassen und andererseits lernen auf die Bedürfnisse des anderen zu achten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer168777  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Hi, würde mich interessieren, was dann das Ergebnis war.
Hin und wieder passiert mir das auch.
 
P
Benutzer178465  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Hi, würde mich interessieren, was dann das Ergebnis war.
Hin und wieder passiert mir das auch.

ich bin zwar einiges älter als du, aber hatte schon das gleiche Problem.
Bei mir war es wegen dem vielen Stress von der Arbeit und ich habe es erst wieder unter Kontrolle bekommen als ich den Job gewechselt habe :zwinker:

Hoffe du findest "deinen" richtigen Weg
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren