• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erektionsstörungen - aber er tut nichts dagegen!

L
Benutzer111082  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin mit meinem Freund seit knapp 3 Jahren zusammen. Er ist ein sehr kopflastiger Mensch, der sich über alles Gedanken macht und nur schwer abschalten kann. Ich merkte schnell, daß das auch unser Sexualleben beeinträchtigen würde und so kam es ab und an mal vor, daß er keine Lust auf Sex hatte oder nicht konnte, oder mittendrin auf einmal schwächelte. Das passierte nicht oft und es war auch kein Problem. Seit einiger Zeit tut sich aber garnichts mehr, sein Penis wird nicht mehr steif, er hat keine Lust auf Sex, selbst die Morgenlatte bleibt aus. Natürlich stehe ich auch in so einer Situation zu meinem Partner, aber er tut absolut nichts dagegen! Ich schlage ihm vor, daß er öfter mal Sport machen soll um den Kopf freizukriegen, vielleicht autogenes Training oder Yoga. Er sagt schon länger, er will Fußballspielen gehen oder Tischtennis. Aber er macht nichts, garnichts :frown: Er sagt, in seinem Alter (Mitte 40) wäre das eben normal und ich schlug dann vor, daß er mal zum Arzt gehen sollte, vielleicht ist es ja garnicht psychisch sondern wirklch organisch bedingt und kann behoben werden aber von seiner Seite aus kommt einfach nichts und irgendwann habe ich auch keine Lust mehr, ihn zu bedrängen. Läuft es wirklich darauf hinaus, daß wir wie Bruder und Schwester nebeneinander herleben, ohne Leidenschaft? Wie kann ich ihn denn dazu bewegen, etwas zu unternehmen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Weiß er wie sehr dich das belastet?
 
L
Benutzer111082  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ja, das weiss er. Er weiss auch, daß ich den Gedanken, daß er mich nicht mehr attraktiv findet, nicht abschütteln kann. Ich weiss, daß das Quatsch ist, aber...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
So abwegig finde ich den Gedanken nicht. Den hätte wohl jede Frau.

Versteh ich dich richtig, dass sexuell gar nichts mehr läuft? Also auch nicht, dass er dich mal einfach nur verwöhnt?
 
B
Benutzer111042  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich weiß ja nicht wie er drauf ist, aber vielleicht sollte man, wenn es auf die eine Art und Weise, welche du beschrieben hast, nicht geht ihn dazu bewegen was dagegen zu tun, solltest du es vielleicht mit dem gegensatz mal probieren, und mal wirklich deutlich darstellen das DU es nicht mehr aushälts, dass er dmait auch Dich belastet.
 
L
Benutzer111082  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
So abwegig finde ich den Gedanken nicht. Den hätte wohl jede Frau.

Versteh ich dich richtig, dass sexuell gar nichts mehr läuft? Also auch nicht, dass er dich mal einfach nur verwöhnt?

Nein, überhaupt nichts. Er probiert es auch garnicht. Er weiss vorher schon, daß das nichts wird und dann lässt er es lieber gleich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 -----------

Ich weiß ja nicht wie er drauf ist, aber vielleicht sollte man, wenn es auf die eine Art und Weise, welche du beschrieben hast, nicht geht ihn dazu bewegen was dagegen zu tun, solltest du es vielleicht mit dem gegensatz mal probieren, und mal wirklich deutlich darstellen das DU es nicht mehr aushälts, dass er dmait auch Dich belastet.

Er weiss, wie sehr mich das belastet. Ich habe ihm auch gesagt, daß ich das auf Dauer nicht mitmachen kann. Und er sagt dann immer, er kümmert sich darum.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #7
sein Penis wird nicht mehr steif, er hat keine Lust auf Sex, selbst die Morgenlatte bleibt aus.
Die Morgenlatte hat nicht jeder. Es kann sein, dass er sowieso keine hat. Die kommt übrigends "ohne Anlass".
Wenn er früher öfters morgends eine Latte hatte, dann kann die "mit Anlass" gewesen sein, also keine Morgenlatte, sondern geilheit. Männer sind oft morgends geil wenn eine Frau neben ihnen liegt.

Er sagt, in seinem Alter (Mitte 40) wäre das eben normal

Nein, das ist keine normale Entwicklung. Ich bin mitte 50, und weder vor 10 Jahren noch jetzt ist das ein Problem. Ich kenne auch wesentlich ältere, einer ist über 80, bei denen es auch klappt.

Entweder er will nicht oder es ist ihm peinlich und er verdrängt es. Welches davon es ist müsstest Du herausfinden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Eine gewisse Scham ist in dem Bereich sicher normal und nachvollziehbar. Andererseits sollte man Mitte 40 auch erwachsen genug sein, um zu wissen, dass Verstecken kein Problem löst.
Und wenn er dich liebt, dann sollte es ihm nicht egal sein, wenn du unglücklich bist. Ansonsten musst du wirklich überlegen, welche Basis ihr künftig habt und wie lange du das ganz einfach aushälst.
 
L
Benutzer111082  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Die Morgenlatte hat nicht jeder. Es kann sein, dass er sowieso keine hat. Die kommt übrigends "ohne Anlass".
Wenn er früher öfters morgends eine Latte hatte, dann kann die "mit Anlass" gewesen sein, also keine Morgenlatte, sondern geilheit. Männer sind oft morgends geil wenn eine Frau neben ihnen liegt.



Nein, das ist keine normale Entwicklung. Ich bin mitte 50, und weder vor 10 Jahren noch jetzt ist das ein Problem. Ich kenne auch wesentlich ältere, einer ist über 80, bei denen es auch klappt.

Entweder er will nicht oder es ist ihm peinlich und er verdrängt es. Welches davon es ist müsstest Du herausfinden.

Er sagt, er hatte immer eine Morgenlatte. Ich kann das ja nur in den Fällen beurteilen, in denen ich neben ihm lag und diese auch sah oder spürte :zwinker:

Er hatte, wie ich es schrieb, schon immer Probleme, den Kopf freizubekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 -----------

Eine gewisse Scham ist in dem Bereich sicher normal und nachvollziehbar. Andererseits sollte man Mitte 40 auch erwachsen genug sein, um zu wissen, dass Verstecken kein Problem löst.
Und wenn er dich liebt, dann sollte es ihm nicht egal sein, wenn du unglücklich bist. Ansonsten musst du wirklich überlegen, welche Basis ihr künftig habt und wie lange du das ganz einfach aushälst.

Er ist tatsächlich eher zurückhaltend und ich kann mir schon vorstellen, daß es ihm schwerfällt, einem Arzt davon zu erzählen. Aber wie Du es sagst, ich weiss nicht, wie lange ich das noch mitmache(n kann).
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wie wäre es denn, wenn du ihn mal für ein Wochenendtripp nach XYZ einlädst, wo ihr beide es euch mal richtig gut gehen lasst, den Kopf frei bekommt, Unternehmungen macht und mal eine schöne, gemeinsame Zeit erlebt? Vielleicht macht das wenigstens für diesen Moment den Kopf etwas frei und hilft bei der Errektionsgeschichte. Das wäre auch eine gute Möglichkeit um sich mal über deine und seine Probleme auszuquatschen, denn dann hat er Ruhe, ist entspannt und hat eigentlich gar keinen grund sich um irgendetwas Gedanken zu machen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Hi,

erstens kann ich rudolfk nur zustimmen als Mitte 40jähriger: seine Probleme haben absolut nichts mit dem Alter zu tun!

Also bleiben 3 Sachen übrig:
1. er findet Dich schlicht nicht mehr attraktiv
2. er hat körperliche Probleme
3. seine Psyche spielt ihm einen Streich

Wenn 1 zutrifft, dann solltet Ihr mal überlegen, woran das liegt. Es wird kaum an Deinem Aussehen liegen (sag' ich jetzt 'mal so :zwinker:), eher daran, daß in Euer Beziehung irgendwas nicht stimmt, das Dich unattraktiv für ihn macht
2. ist schnell abgeklärt, da reicht ein Arztbesuch (sollte in dem Alter eh mal stattfinden, s. den Thread von Trouserbond)
3. ist natürlich am Schwierigsten anzugehen. Es könnte auch 1. mit hineinspielen, aber Du sagst ja selbst, daß er sehr verkopft ist. Also könnt Ihr ja erstmal selbst nach Ursachen suchen: Stress auf der Arbeit, Sorgen um Job, Familie etc, Angst um Eure Beziehung usw

Was mich aber nachdenklich stimmt, ist, daß er nichts an Eurer momentanen Sitaution verändern will. Ist ihm klar, daß dies irgendwann zu einem Ende Eurer Beziehung führen wird? Ist ihm in vollem Umfang klar, wie es Dir damit geht? Ist ihm klar, daß dieses Problem nicht nur ihn betrifft?
Gerade wenn er ein Kopf-Mensch ist, sollte er Logik gegenüber doch aufgeschlossen sein. Also macht zusammen eine Liste aller nur irgendwie möglichen Ursachen und schreibt mit auf, wie Lösungsmöglichkeiten aussehen könnten. Probiert einige aus (wie z.B. das von littleLotte, finde ich gut). Hakt alles ab, was nicht zutrift und ich wette, am Ende steht noch ein Punkt da (hier der 3.) und der einzig vorstellbare Lösungsweg heißt "Therapie". Spätestens dann sollte er kapiert haben, daß er seinen Hintern mal bewegen und seine Komplexe überwinden muß, damit Ihr wieder glücklich werden könnt.

Viel Glück
Mark11
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #12
Hey,

ich kann mir vorstellen, dass ihm das unangenehm ist und er jetzt nach der Vogel Strauss-Methode vorgeht: Kopf in den Sand und hoffen, dass du dich damit abfindest, nie mehr Sex zu wollen.
Mein Rat: Rede mit ihm, mach ihm deutlich, wie wichtig dir ein gesundes Sexleben ist, aber auch und vor allem seine Gesundheit. Soweit ich weiß, kann sowas ja auch auf Blutdruck- und Herzprobleme hindeuten. Mach ihm klar, dass das keineswegs eine normale Entwicklung des Alters ist, auch wenn es normal ist, dass Männer Probleme mit der Erektion haben können. Und vor allem, mach ihm deutlich, dass du ihm beisteht und ihr das gemeinsam durchsteht, aber dass du nicht daneben stehst, während er sich gehen lässt und einfach nichts tut. Du hast besseres verdient, nämlich einen Partner, der sich um sich und um eure Sexualität kümmert.
Wenn er dann immernoch Angst hat, dann geh einfach alleine zum Urologen und besorg dir Infomaterial und lass dich vom Arzt beraten, wie man deinem Mann psychisch helfen kann. Ich war mal wegen Blasenproblemen beim Urologen und da hingen überall Plakate zum Thema und ich hab den Arzt damals ein wenig ausgefragt und das hat mir deutlich gemacht, wie wichtig die psychische Komponente bei Erektionsstörungen ist. Und ich denke, ein Besuch beim Arzt könnte dir helfen, ihn zu überzeugen und es ihm im Vorfeld leichter machen, zum Arzt zu gehen.
Alles Gute!
 
L
Benutzer106609  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hallo Lita,

ich kann aus meinen persönlichen Erfahrungen einfach nur sagen, das Problem auf jeden Fall durch einen Arzt abklären zu lassen. Es muss ja nichts Schlimmes dahinterstecken, aber lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig.

Bei meinem Mann kamen die Erektionsstörungen auch plötzlich und wurden erst einmal abgetan. Mein Mann ist dann irgendwann zum Arzt, weil wir unbedingt ein Kind wollten. Es wurde dann auf die Hämrorroiden geschoben. Er bekam eine Packung Levitra um auch das "Selbstbewusstsein" wieder zu stärken und es wurden ihm so eine Art Becken-Boden-Gymnastik verordnet. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann bereits jahrelang an einer chronischen Darmerkrankung (Colitis Ulcerosa) litt. Letzten Endes habe ich meinen Mann im August letzten Jahres an Darmkrebs verloren. Mir wurde schlagartig klar, woher die Errektionsstörungen wohl gekommen sein mögen...

Ich möchte niemanden Angst machen, aber mir ist es wichtig, dass mit Errektionsstörungen eben nicht "gespasst" wird. Gerade wenn sie plötzlich auftreten läuten bei mir einfach die Alarmglocken! Es ist ein ernstzunehmendes Problem, so oder so! Also erzähle deinem Mann von meiner Geschichte, vielleicht bringt sie ihn dazu einen Arzt aufzusuchen. Er kann sich sicher sein, er ist nicht der Einzige mit so einem Problem. Und gerade die Urulogen sind sehr einfühlsam und diskret auf dem Gebiet.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das Problem in den Griff bekommt.
Viele Grüße,

Lisa
 
Nalia30
Benutzer107115  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich habe an drei verschiedene Dinge gedacht, zum einen auch an Darmkrebs... zum zweiten an Depressionen, und zum dritten an der Midlife Crisis, alle drei sind dringend abzuklären. Ich würde mit dem Urologen anfangen. Und wenn du dich mal bei Tante Google umschaust unter dem Thema plötzlicher Erektionsverlust und suchst wirklich ein paar Sachen mit ernsten Hintergründen raus und versucht die Schockterapie, vielleicht zieht das ja das er hingeht.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Also, erstens mal sind Erektionsstörungen überwältigend psychisch verursacht, aber wenn es um körperliche Ursachen geht, ist nicht Darmkrebs das naheliegendste - sondern das Herzkreislaufsystem.

Nicht umsonst gilt der Penis in der Kardiologie als Zeiger des Herzens: Stimmt mit der Erektionsfähigkeit was körperlich nicht, stimmt meist mit dem Herzkreislaufsystem was nicht.

Also unbedingt abchecken lassen - Männer mit Erektionsstörungen haben oft auch ein stark erhöhtes Infarktrisiko, und das ist etwas was oft mit konservativen Methoden und etwas gutem Willen seitens des Patienten therapierbar ist.

Fazit: Keine Krebspanik schieben, nem vernünftigen Arzt mit dem Kerl und gut ist. In dem Alter ist das zwar nicht unüblich, da da oft die ersten Warnsignale aus der Kardioecke kommen, aber "normal" und somit hinzunehmen ist es nicht - in seinem Eigeninteresse!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer106609  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Liebe Chelle,

ich will keine Krebspanik schieben, sondern einfach klarmachen, dass mit Erektionsstörungen nicht zu spaßen ist... und es dringend abzuklären gilt, wo die Ursachen liegen. Bei meinem Mann war es nunmal ein venöses Leck, was zunächst auf die Hämorroiden geschoben wurde. Später allerdings war klar, dass das venöse Leck an anderer Stelle zu finden war. Nämlich ein blutender Tumor im Dickdarm.

Ich möchte lediglich sagen, dass Erektionsstörungen sehr ernst zu nehmen sind. Wir haben auch viel zu lange gewartet, bis wir einen Arzt konsultiert haben.

Wenn es dann "nur" eine psychische Ursache sein sollte umso "besser". Nicht das das weniger schlimm wäre, aber zumindest in den Griff zu kriegen und wenn es erstmal durch diverse "Hilfsmittel" passiert.

Liebe Lita, ich hoffe, dass es bei deinem Schatz eine "harmlosere" Ursache hat.

VG Nadin
 
F
Benutzer Gast
  • #17
Chelle kann ich nur Recht geben.
Es hat aber leider auch was mit dem Alter zu tun. Gerade wenn man sich ab 40 gehen lässt, sich kaum noch bewegt und dazu neigt dick zu werden, äußert sich das eben auch in Erektionsproblemen. :zwinker:
Ich kenne auch so einen Fall, er hat einen tollen Job, bei dem er sich null bewegen muss und nach der Arbeit sitzt er vor dem Fernseher, wenn ich ihm was von Geilheit erzähle, winkt er nur ab und sagt, das braucht er nicht mehr und steckt sich lieber eine Zigarette an. :rolleyes:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Nein da sist mit Mitte 40 nicht normal udn er sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen, nicht wegen der Errektionsstörungen sondern ganz, ganz dringend zum Allgemeinmediziner oder Internisten für ein umfassenden EKG und Überprüfung der Blutwerte.

Bei Männern in dem Alter beruhen die Erektionsstörungen fast immer auf akute Herzprobleme (das hat man mal in Zusammenhang mit Viagravoruntersuchungen als Nebeneffekt rausbekommen), entweder droht ein Herzinfarkt oder er hatte schon einen (was man ja beim ersten nicht unbedingt merkt), allein daher sollte er zum Arzt, da muss ihm auch nix peinlich sein und man kann frühzeitig was unternehmen und gleichzeitig normalissiert sich die Potenz auch wieder sobald der Körper erkennt das Sex keine bedrohende Belastung mehr für ihn ist.

Wenn das Herz ok ist, hat er wenigstens diese Gefahr ausgeschlossen udn man kann nach anderen Auslösern für die Potenzstörungen suchen (Prostata, Burnout, Depressionen Krebs im FRühstadium usw.).
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #19
Also,

Mir würde es Angst machen, wenn ich plötzlich ohne erkennbare Ursache Erektionsstörungen bekäme. Was mich dann auch erst recht dazu bringen würde, schnellstens durch einen Urologen abklären zu lassen.

Da ich ja eh mit vielen gesundheitlich Probleme zu kämpfen zu habe, weiss ich auch, wie wichtig es ist, einen Arzt aufzusuchen.

Denn schliesslich hat man nur EINE Gesundheit!
 
Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Bewegung Bewegung... und nicht Pillen einwerfen.
Nach normalem Sport ist man nach einer kurzen Erholungsphase so richtig schön geil. Geht zumindest mir so. :ashamed:
 
L
Benutzer111082  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Wow, ich bin echt erstaunt, was alles hinter Erektionsproblemen stecken kann. Ich dachte wirklich, daß eben sein Kopf dran schuld ist, weil er schon immer Probleme hatte, sich fallen zu lassen. Aber ja, die fehlende Morgenlatte, die vorher eben immer da war, ist nicht mehr vorhanden, deswegen dachte ich mir auch, daß es nicht unbedingt psychisch sein muss. Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Tipps, ich werde versuchen, den jungen Mann alsbald zum Arzt zu schleppen - zumal er schon ein Typ ist, der leicht cholerisch ist und sein Job stresst ihn sehr, da wäre ein Herzproblem nicht auszuschliessen.
 
Nalia30
Benutzer107115  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich hab davon meinem Menne erzählt... der würde sofort freiwillig zum Arzt gehen sagt er. Zum einen braucht ihm das nicht peinlich sein, weil der Urologe sowas sowieso dauernt hört... und zum zweiten würde er das gar nicht einsehen niemehr Sex zu haben, das ist er nicht bereit aufzugeben, sagt er.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren