Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erfahrungen in der Pubertät...

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Määä, 11 Februar 2006.

1. Määä
    Määä (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo Off-Topic LeserInnen, :grin:

folgende Fragestellung würd ich gerne beantwortet bekommen:

"Was kennzeichnet das Jugendalter und welche besonderen Probleme gab es bei euch oder anderen im Alter von 13-18 Jahre."

Ist eine Hausaufgabe für Montag (Pädagogik) und da wollte ich mal schauen, ob ihr mir da so ein bisschen behilflich sein könnt. :engel:

:herz: :herz: :herz: Dankesehr im Vorraus :herz: :herz: :herz:
    *+* MÄÄ *+*

Määä, 11 Februar 2006
  2. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    - Erste Sexuelle erfahrungen
    - Geldmangel
    - Probleme mit Eltern
    - Probleme mit Freunden
    - Schönste Zeit überhaupt
    - Vorfreude aufs Erwachsen werden
    - Erfahrungen mir Drogen und Alkohol
    Und viele andere Probleme aber auch viele schöne Dinge...

Djinn, 11 Februar 2006
  3. popperpink
    popperpink (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    950
    101
    0
    vergeben und glücklich
    - Man is immer verknallt (meistens unglücklich)
    - hormonell bedingte Stimmungsschwankungen
    - zuwenig Kohle für all das was man machen will
    - Autoritätsprobleme (Eltern, Lehrer etc. )
    - Schule/Arbeit nervt
    - körperliche Veränderungen irritieren einen
    - Man fühlt sich erwachsen, aber Erwachsene sehen in Einem noch das Kind (was wieder nervt)

(:what: laut meiner eigenen Definition steck ich noch mittendrin in der Pubertät, sogar im letzten Punkt was meine Mama betrifft :-D )

popperpink, 11 Februar 2006
  4. Määä
    Määä (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Vielen Dank für die genannten Punkte. :cool1:
    So kann man Hausaufgaben ja auch mal "machen". :engel:
    Konnte dadurch nochmal alles ein bisschen erweitern.

Töööööööööööööööööööööööös :grin:

Määä, 12 Februar 2006
  5. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Ist wohl eher eine Umfrage :zwinker:

~verschoben~

User 631, 12 Februar 2006
  6. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    - große Familienprobleme
    - Selbstfindung
    - Selbstbewusstsein hat sich entwickelt
    - ... irgedwie aber auch nicht :ratlos: , denn ..
    .. der berüchtigte "Jungfrau - Komplex" trat auf
    .. der berüchtigte "alle haben einen freund, nur ich nicht " - komplex trat auf
    - Bin selbstständiger geworden
    - bin erwachsener geworden würd ich mal behupten

bett-poster, 12 Februar 2006
  7. Dreams_heaven1
    Verbringt hier viel Zeit
    138
    101
    0
    nicht angegeben
    Jugendalter:
    körperliche Veränderungen
    Denken verändert sich
    Identitätsfindung
    Problemverhaltensweisen (ala: Rauchen, Drogen, Alkohol, Schwänzen, Essstörungen..)
    Aggression
    Platz in der Gruppe der Gleichaltrigen
    Lösung vom Elternhaus
    Freundschaften
    Sexualität
    Zukunftsplanung
    ....
    Schreib mir eine PN wenn du noch mehr brauchst. Ich lern auch grad für Pädagogik

Dreams_heaven1, 12 Februar 2006
  8. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Was mit ganz spontan einfällt ist die Trennung meiner Eltern, nach der ich das GEfühl hatte, ganz alleine auf der Welt zu sein. Deshalb hab ich mich mit Leuten abgegeben und hab Dinge getan, die ich ohne diese Situation wohl nie gemacht habe.

birdie, 12 Februar 2006
  9. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    für die anderen hausaufgaben machen...tzzz :grin:

starshine85, 12 Februar 2006
  10. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm, entwender meine Pubertät verlief sehr viel anders als "normal", oder ich hatte keine. Denn ich kann mich eigentlich in keinem der hier genannten Punkte wiedererkennen?

> Erste Sexuelle erfahrungen
    Habe ich bis heute (mit Ausnahme von SB, damit habe ich aber auch erst letztes Jahr angefangen) keine gemacht

> Geldmangel
    Hatte ich eigentlich nie so wirklich. Dinge die ich gebraucht habe (Kleidung, Schulsachen, etc.) haben meine Eltern bezahlt.
    Dine die ich für mich haben wollte (das waren in dem Alter dann meist Modelleisenbahn-Teile, Computer-Zeug) konnte ich mir von meinem Taschengeld bzw. selbst verdientem Geld (Prospekte verteilt, etc.) kaufen - für größere Dinge halt erst ein wenig sparen

> Probleme mit Eltern
    Hatte ich nie wirklich. Ich kann mich bis dato nur an einen einzigen echten Streit entsinnen ... da ging es darum dass ich unbedingt nen Dimmer im Wohnzimmer haben wollte, LOL.

> Probleme mit Freunden
    Freunde habe ich eigentlich erst nach dem ABI gefunden.

> Vorfreude aufs Erwachsen werden
    Hmm, das ist einer der wenigen Punkte dem ich zustimmen kann. Wobei sich das eigentlich mehr nur auf den Führerschein bezog :smile:

> Erfahrungen mir Drogen und Alkohol
    Erfahrungen mit Drogen habe ich bis heute keine.
    Die mit Alkohol sind auch sehr sehr begrenzt - das erste mal habe ich glaube ich an meinem 16. Geburtstag ein Glas Rotwein getrunken (als ich mit meinen Eltern essen war).
    Betrunken war ich noch nie, und das erste mal dass ich mehr als nur ein Glas Wein (oder nen Sekt zu Silvester) getrunken habe, war auch erst mit über 20.

> Man is immer verknallt (meistens unglücklich)
    War ich bis Anfang 20 nie, mich ahben die Mädels nicht die Bohne interessiert.

> hormonell bedingte Stimmungsschwankungen
    Nicht dass ich wüsste.

> Autoritätsprobleme (Eltern, Lehrer etc. )
    S.o. Hatte nie Probleme mit meinen Eltern oder Lehrern.
    Diese waren für mich immer Autoritätspersonen und das habe ich so akzeptiert.

> Schule/Arbeit nervt
    Das frühe Aufstehen hat genervt, ja :zwinker:
    Aber das schon vor der Pubertät.
    Ansonsten hatte ich nicht wirklich Problemeamotten selbst zu kaufen mit der Schule.

> Selbstbewusstsein hat sich entwickelt
    No way! Habe bis heute kein so richtiges.

> Bin selbstständiger geworden
    Hmm ... ein stück weit.
    Hab irgendwann angefangen mir meine Klamotten selbst zu kaufen, selbst zu einscheiden wann ich zum Frisör gehe, etc.
    Aber ansonsten ...

> Denken verändert sich
    Das gescheiht wohl eher schleichend, sodass man das selbst vmtl. gar nicht so wahr nimmt.
    Von meinem Empfinden her, habe ich mich in der Zeit aber kaum verändert - eher in den letzten 3-4 Jahren.

> Lösung vom Elternhaus
    Habe ich bis heute noch nicht wirklich.
    Wohne bei meinen Eltern, die sich eigentlich auch um den ganzen Haushalt, etc. kümmern.

Mr. Poldi, 13 Februar 2006
  11. Murtin
    Murtin (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    Single
    @Kirby: Lol. Du scheinst genau mich zu beschreiben. Wir sollten uns mal per PN austauschen :smile:

Hab schon anfang der 5. Klasse (wohl als einer der ersten ^^) mit SB angefangen. Da ich extrem schuechtern und komplexbehaftet bin und mich Maedchen in dem Sinne nicht interessiert haben, ging sonst nix. Seit letztem Jahr ist das aber nun vorbei :smile:

> Geldmangel
    Alles was ich brauchte (Kleidung, Nahrung etc) haben mir meine Eltern bezahlt. Vom Taschengeld habe ich mir Luxus geleistet (ja, auch Computerzeugs und Modellbahn ^^)

> Probleme mit Eltern
    Hatte ich dem Sinne keine. Ich war ein problemloses Kind. Die Pobertaet ging an mir spurlos vorueber.

> Probleme mit Freunden
    Freunde habe ich erst in den letzten zwei Jahren gefunden.

War bei mir nicht so richtig vorhanden. Dafuer war ich zu gluecklich.

Habe damals Alk total abgelehnt und erst vor 2 Jahren angefangen mitzutrinken. Mittlerweile bin ich meist gut dabei.

Selten verknallt gewesen. Ging meist schnell vorueber, da eh alle Maedels unnahbar fuer mich waren.

Keine...

Keine. Eltern und Lehrer habe ich immer respektiert, aber es wurden auch nie "Gesetze" erlassen mit denen ich nicht klar kam.

> Schule/Arbeit nervt
    Weder noch.

Hat sich nicht entwickelt. Bis heute nicht.

Komplett selbststaendig bin ich wohl nicht. Gibt einfach im Leben bei mir zu viele Stellen wo ich bisher nie selbst etwas entscheiden musste, aber ich komm schon klar im Alltag :smile:

> Denken verändert sich
    Hab ich nicht gespuert und ich habe in Erinnerung, dass ich "damals" schon so aehnlich dachte wir auch heute noch.

> Lösung vom Elternhaus
    Die Bindung ist noch immer stark. Mangels eigenen Geldes hab ich bis 26 noch zu Hause gewohnt. Nun wohn ich in einer eigenen Wohnung aber in Gehreichweite zu meinen Eltern. Ein klein wenig bereu ich die Naehe ^^

Murtin, 13 Februar 2006
  12. Gambler
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    93
    1
    nicht angegeben
    @ Kirby und Murtin

mal eine ganz blöde Frage, wie siehts denn mit eurem Bartwuchs aus ? Ich hab gehört, wenn man sich in dieser wichtigen Zeit der Entwicklung sozial nicht öffnet, bleibt dieser aus oder ist nur gering vorhanden. Ist das bei einem von Euch der Fall ?

Gambler, 13 Februar 2006
  13. Murtin
    Murtin (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    Single
    Wie soll der soziale Aspekt, der wohl bei mir zu kurz kommt, Effkete auf sowas wie Bartwuchs haben? Dieser ist letztendlich genetisch und/oder hormonell bedingt und hormonell ist bei mir sogar zu viel los :smile: Bin dauergeil und meine Freundin ist hellauf begeistert wegen meiner "Aktivitaet".

Kurz, knapp und direkt: Ich hab nach 2 Tagen bereits den typischen Dreitagebart :/ und auch sonst hab ich nicht unbedingt wenig Haare am Koerper 8[

Murtin, 13 Februar 2006
  14. a-girl
    a-girl (31)
    Toto-Champ 2009
    855
    103
    2
    in einer Beziehung
    Mir gehts sehr ähnlich wie Kirby und Murtin. Obwohl ich in den letzten 4 jahren doch sehr viele Freunde gefunden habe *g*. Was mir besonders schwer fällt ist die Ablösung vom Elternhaus. Das hat bis heute nicht geklappt. Naja besoffen bin ich auch schon gewesen *g*

Ne ich glaub bei mir war/ist die Pubertät nur nicht so extrem ausgefallen wie bei anderen glaube ich. Meine Eltern waren/sind sehr tollerant. haben mir vieles ermöglicht. Ach weiß ich auch nicht...

Habe ich bis heute (mit Ausnahme von SB) keine gemacht

> Geldmangel
    Hatte ich eigentlich nie so wirklich. Dinge die ich gebraucht habe (Kleidung, Schulsachen, etc.) haben meine Eltern bezahlt.
    Dine die ich für mich haben wollte konnte ich mir von meinem Taschengeld kaufen - für größere Dinge halt erst ein wenig sparen

> Probleme mit Eltern
    Hatte ich nie wirklich. Außer kleinere Meinungsverschiedenheiten LOL.

> Probleme mit Freunden
    Wirkliche Freunde hab ich erst in der 11. Klasse gefunden. Von der 7-10 war ich eher eine außenseiterin. Aber wirkliche Probleme mit Freunden hatte ich nicht.

Hmm, das ist einer der wenigen Punkte dem ich zustimmen kann. Wobei sich das eigentlich mehr nur auf den Führerschein bezog. Ich hatte eher ANgst davor, weil sich dann alles ändert.

Erfahrungen mit Drogen habe ich bis heute keine.
    Zigaretten habe ich auch bis jetzt nie ausprobiert. Ich hab nur Erfahrungen mit ALk gemacht und das auch erst ab der 11 Klasse. Ich war bisher aber nie so besoffen das ich rumgek*** habe.

Naja außer son paar schwärmereien war nix. außer vll im mom.

Nicht dass ich wüsste. die habe ich immernoch *g*

S.o. Hatte nie Probleme mit meinen Eltern oder Lehrern.
    Diese waren für mich immer Autoritätspersonen und das habe ich so akzeptiert. dito.

> Schule/Arbeit nervt
    Das frühe Aufstehen hat genervt, ja
    Aber das schon vor der Pubertät.
    Man hat mal weniger Lust mal mehr. Aber ich weiß jetzt zu schätzen wie toll es ist was zu tun zu haben.

ne, das ist bei mir auf der strecke geblieben. ich bin nicht sehr selbstbewusst.

hmm selbständig war ich eigentlich schon immer. obwohl ich glaub das es mit 15 oder so stehen geblieben ist. ich kauf meine klamotten selber, melde mein motorrad an/um, waschen, kochen etc macht meine mama bzw mensa.

> Denken verändert sich
    Das gescheiht wohl eher schleichend, sodass man das selbst vmtl. gar nicht so wahr nimmt.
    ja, denke ich auch.

> Lösung vom Elternhaus
    Habe ich bis heute noch nicht wirklich.
    Wohne bei meinen Eltern, die sich eigentlich auch um den ganzen Haushalt, etc. kümmern. das stimmt. und bis ich mein studium beendet haeb werde ich auch noch zu hause wohnen bleiben müssen aus finanziellen gründen.

mhmm weiß auch nicht.

a-girl, 13 Februar 2006
  15. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde gerne darauf verzichten können, mich jeden Tag rasieren zu dürfen ... leider ist dem nicht so :smile:

Mr. Poldi, 13 Februar 2006
  16. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Meine Pubertät verlief auch mit einigen Abweichungen:

SB ab 15, ansonsten nix weil ich mit Mädels nie auf die Reihe bekommen hatte:geknickt:

> Geldmangel
    Nie so wirklich. Ich brauchte keinen Luxus...

> Probleme mit Eltern
    Eher mit meinen Grosseltern, die noch ihre Vorstellungen um 1900 hatten....

> Probleme mit Freunden
    Richtige Freunde hatte ich erst ab 18, vorher keine. Ich war Aussenseiter, weil ich mich nicht dem Gruppenzwang unterwerfen wollte. Hatte nun mal stets meinen eigenen Kopf.

hatte ich nie so richtig....

Keine. Weshalb ich auch wieder Aussenseiter war, weil ich nicht mit Sauftouren angeben konnte.

Erstmal verknallt mit 18 - und eiskalt nen Korb bekommen -> ersten Liebeskummer.

Ich war bekannt wegen meiner Launen, aber hauptsächlich innerhalb der Familie.

Siehe Probleme mit Grosseltern. Meine Eltern dagegen waren relativ tolerant. Dafür aber ne Menge Probleme mit Lehrern:angryfire

> Schule/Arbeit nervt
    Schule hatte tierisch ätzend genervt:wuerg: .

Erst so langsam mit 18. Meine Freunde hatten ihren Teil dazu beigetragen. In der Regel aber war ich schüchtern:schuechte

Relativ spät, so ab 19/20. Erst langsam, aber dann immer schneller.

> Denken verändert sich
    Was Entscheidungen treffen betrifft, ja....

> Lösung vom Elternhaus
    Als ich geheiratet hatte. Vorher hatte ich nie alleine gewohnt. Die Umstellung war aber kein Problem für mich.

User 48403, 13 Februar 2006
  17. Gambler
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    93
    1
    nicht angegeben
    edit

Gambler, 13 Februar 2006
  18. büschel
    Gast
    0
    -klauen (eher ganz jung)
    -drogen (eher so 15-17)
    -mädels
    -sport
    -freunde
    -liebe
    -auch enttäuschungen
    -sex
    -autoritäten? insgeheim haben sie mich geliebt :grin: :zwinker: war ja trotz allem ja ein netter und ziemlich beliebt :smile:
    -neuorientierung gegen ende (ziemlich radikal; aber wegen drogen; nicht wegen äusserem druck :zwinker: )
    -zum streber geworden :grin:
    -zum antidrogen mensch
    -dann wieder normale einstellung dazu
    -viel konservativer
    -aber damit auch etwas "gezwungen"
    ..
    mal schauen wies weitergeht :smile:

büschel, 13 Februar 2006
  19. Määä
    Määä (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    vergeben und glücklich
    :drool: ... soviel Anteilnahme an meine Frage hatte ich mir gar nicht erhofft.
    War wohl auch gerade etwas geschockt als ich das gesehen habe. ^^
    Na gut... also Hausaufgaben wurden dann auch heute schön vorgetragen... aba wenn ihr weiter diskutieren möchtet, freu ich mich natürlich... eure Beiträge durch meine Frage... erhöhen zu können. :engel:

Töööööööööööööööööööööööööös

Määä, 13 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...