• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erfahrungen mit der femena-Kupferspirale?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich trage mich ja schon länger mit dem Gedanken, von der Pille auf ein anderes Präparat zur Verhütung umzusteigen und habe meinen Frauenarzttermin heute dazu genutzt, mich nach der Gynefix zu erkundigen, die meine Ärztin legt, wie ich erst kürzlich herausgefunden habe.

Schön und gut, sie hat mir genau die Informationen gegeben, mit denen ich mich schon selbst im Netz versorgt hatte, schlug mir aber als Alternative die Kupferspirale vor (der Broschüre nach wäre die von femena).
Sie meinte, die modernen Spiralen könne Frau problemlos tragen, auch ohne bereits geboren zu haben.

Was mir auf den ersten Eindruck mehr zusagte als bei der Gynefix:
1. Die Spirale wird nicht in der Gebärmutterwand verankert, sondern einfach "reingelegt" - durch die aufklappenden Kunststoffärmchen hält sie sich idealerweise selbst an Ort und Stelle. Meine Ärztin hat mir ein Anschauungsmodell gegeben und das machte auf mich als Laie einen ganz guten Eindruck. Ich dachte bis dato, eine "richtige" Spirale mit allem Pipapo müsste schmerzhaft an allen Ecken und Enden befestigt werden.

2. In dieser Arztpraxis wäre die Kupferspirale mit Abstand am günstigsten.

3. Die Wirkung hält angeblich bis zu fünf Jahre, statt nur bis zu drei Jahre an. Das käme meiner Lebensplanung eher entgegen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der femena oder generell mit der Kupferspirale? Tat das Einsetzen sehr weh? (Meine Ärztin sagte, allzu schmerzhaft wäre es nicht; auf anderen Internetseiten finde ich natürlich die obligatorischen Horrorgeschichten)

Ich danke im Voraus :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Hört sich sehr interessant an.
Was kostet die denn?
Die evtl. Schmerzen beim Einsetzen schrecken mich nämlich (abgesehen vom Preis) auch ab :hmm:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ohne jetzt selbst "Erfahrung" zu haben: Die Kehrseite zu deinem Punkt 1 ist wohl leider, dass die Spirale (auch deshalb?) nicht so sicher ist wie die Kupferkette. Mich persönlich würde das abschrecken. Eine Bekannte ist mit Spirale schwanger geworden - bei Kondom und Pille schiebt man das ja gerne mal auf "falsche Anwendung", aber die gibts ja bei der Spirale gewissermaßen nicht bzw. man hat sie nicht in der Hand. Die Spirale hat ganz offiziell einen höheren PI als die Kupferkette - muss man sich überlegen, ob man das will.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
In "meiner" Arztpraxis liegt der komplette Preis bei 153€ - für fünf Jahre rechnet sich das locker. Kette und Hormonspirale wären im Vergleich um einiges teurer.

Die genauen Preise unterscheiden sich aber anscheinend von Praxis zu Praxis. Ich hatte irgendwann mal einen Vergleich der Kosten für die Gynefix nachgeschlagen und hier in der Region gibt es Ärzte, die die für 150€ legen, wieder andere für 300.

Für mich ist diesbezüglich echt das Hauptargument, dass nichts durch meine Gebärmutterwand gebohrt werden müsste.
 
sinnlos_3
Benutzer140656  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich habe ja seit einer Woche die Gynefix und bin sehr zufrieden.
Das einzige was mich von der Kupferspirale abgehalten hat ist das viele nicht mitbekommen wenn sie verrutscht und dann ist der Schutz nicht mehr gegeben. (Gynefix fällt raus).

1. Das stimmt. Allerdings ist der Pieckser bei der Gynefix minimal. Ich denke kaum dass da eine Beschädigung für spätere Geburten gefährlich werden kann. Es wird ja auch durch die Gebärmutterwand bei vers. pränentalen Untersuchungen auch durchgestochen.
2. Ist auch bei anderen Praxen der Fall.
3. Die Gynefix hält nun auch (wurde vom Hersteller bestätigt) 5 Jahre.

Ich habe die Gynefix unter Narkose legen lassen (viele berichten, dass sie ziemlich zurückgezückt sind beim Einstechen und daher die Kette vielleicht nicht richtig tief drin war, es gibt nur ein Versuch). Am unangenehmsten ist für viele die Weitung und die Fixierung des Muttermunds.

Allgemein habe ich bis jetzt keine Probleme mit der Kupferkette (ist ja der selber "Wirkstoff"). Aber es ist auch erst 1 Woche her. Du solltest dich vor allem beim NFP-Forum umhören da gibt es viele nette Ladies die dir bestimmt helfen.
Zu dem wird dort auch gerade diskutiert, dass es angeblich gewisse Wechselwirkungen mit entzündungshemmenden Stoffen gibt wie z. B. Aspirin oder Ibuprofen und Antibiotika (steht auch auf den Zettel zur Kupferspirale, Kupferkette den man vor dem Einsetzen bekommt). Mein behandelnder Arzt meinte aber das wäre unbedeutend.[DOUBLEPOST=1403718022,1403717794][/DOUBLEPOST]In meiner Praxis habe ich herausgefunden (eine andere Patientin wurde eine Hormonspirale gelegt) dass die Hormonspirale und die Gynefix von den Kosten gleich auf sind.
Ich habe für die Gynefix 325€ (gerundet) bezahlt incl. Narkose und Material. Bei der Gynefix sollte man nicht nach den Preis gehen sondern nach Erfahrung! Das ist dort ganz wichtig. Da allein die Materialkosten 120€ (glaube ich) kosten für die Gynefix.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Also das mit dem Rausrutschen passiert wohl häufiger, wenn man eben schon ein Kind geboren hat, weil halt doch alles etwas "weiter" ist. Ich hab jetzt die zweite Kupferspirale und da ist nie auch nur annäherungsweise irgendwas verrutscht.
Ich bin mit dem Ding echt sehr zufrieden und haben weder vom Einlegen noch vom rausnehmen besonders viel gemerkt. Zuppelt halt nen bisschen. Da gehen die Empfindungen aber wohl weit auseinander.
Mir wäre es auch unsympathisch, da drinnen irgendwas "festmachen" lassen zu müssen.
 
K
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Ich hoffe, es ist okay für dich, @Jinx, dass ich mich mal kurz in deinen Thread einklinke.

Ich schwanke noch zwischen Kupfer und Hormonen. Die FÄ sagte mir, dass man bei Kupfer relativ häufig sehr unregelmäßig Blutungen hat und auch viele Zwischenblutungen. Könnt ihr das bestätigen?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Ein Kind habe ich nicht, aber ich bin generell etwas weiter gebaut. Hmmm ... ein Verrutschen oder dergleichen wäre natürlich ungut. Aber ich bin schonmal über die erste Stimme froh, die schreibt, das Einsetzen sei nicht so wahnsinnig schmerzhaft.

Noch eine Frage, dir mir grad einfällt: habt ihr eine Veränderung bei eurer Monatsblutung bemerkt? Vor der Pille war meine immer einigermaßen schmerzhaft (zum Glück nicht mehr so schlimm wie zu Jugendzeiten) und ich habe ein bisschen Schiss, dass die Schmerzen mit der Spirale zurückkehren.[DOUBLEPOST=1403718598,1403718504][/DOUBLEPOST]
Ich hoffe, es ist okay für dich, @Jinx, dass ich mich mal kurz in deinen Thread einklinke.
Off-Topic:
Nein, raus! :tongue:

Quatsch; gut, dass Du meine Frage auch nochmal aufgreifst. :zwinker:
 
sinnlos_3
Benutzer140656  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich kann nur von den Flyer berichten den ich mal gelesen habe.
Manche berichten bei der Gynefix, dass die Periode schmerzhafter aber auch schmerzärmer wird. Eine stärkere Blutung ist sehr häufig am Anfang auch mit Schmierblutungen aber dies soll sich mit der Zeit einpendeln.
Wie alles ist das von dir selbst abhängig. Entweder es passiert oder nicht genau wie z. B. die Brüste unter der Pille Einname größer werden oder nicht. Es kann passieren muss aber nicht.
Generell scheint es sehr vielfältig zu sein wie sich der Zyklus verändert da ich mit der Gyne eine stärkere Zervixschleimbildung habe als vorher (oder es liegt am Absetzen der Pille).
A
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Hm, das wirft neue Möglichkeiten auf.
Ich habe bei der Gynefix nämlich auch etwas Schiss, was das Einhaken in die Gebärmutter betrifft. Bzw, eigentlich weniger vor dem Einhaken, als vor dem Wiederrausziehen. Ich finde das gewissermaßen paradox: die Stärke der Gynefix ist, dass sie so gut hält, weil sie mit der Gebärmutterwand verwächst. Und das soll dann einfach wieder rausgerissen werden?:ratlos:
 
sinnlos_3
Benutzer140656  Meistens hier zu finden
  • #11
Das Rausreißen des Ankers soll gar nicht weh tun.
Ziemlich Paradox aber irgendwann nimmt halt die Kupferkonzentration ab. Auch gibt es manchmal Komplikationen wenn es zu sehr festgewachsen ist, denn dann muss da ein bisschen mehr als gezogen werden :tongue:
Die eine Patientin die die Mirena bekommen hat, hat eine Ausschabung machen lassen weil sie immer wieder Zwischenblutungen hatte und der Arzt meinte hinterher, dass das gut war da die Mirena oben festgewachsen war. (mit Ausschabung war es auch billiger da OP-Kosten von der KK bezahlt wurden).
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #12
Ich in ein paar Wochen den Termin zum Legen der gynefix, habe mir also reifliche Überlegungen dazu gemacht.

Ich muss auch bestätigen, dass sie 5 Jahre hält, Broschüre liegt vor mir.

Darüber hinaus hat der Piekser der gynefix einen ganz logischen Vorteil ggü der Spirale. Die "Widerhaken" normaler Spiralen geben Angriffsfläche. Während der Periode will die Gebärmutter alles rausschaffen, was stört. Laut meines Arztes wurde primär deswegen die gynefix erfunden. Sie "hängt" in der gebärmutterwand. Diese spürt keinen "abstossbaren" Fremdkörper, der in ihr klemmt. Daher auch im Regelfall keine Erschwerung der Regelbeschwerden unter der gynefix.

Du findest bestimmt etwas,mit dem du dich wohl fühlst!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren