• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Erfahrungen mit der "Lilia"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_kleiner_engel_
Benutzer130833  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo alle miteinander,
Ich war jetzt am Donnerstag endlich beim Gyn um mich etwas über die Pille zuinformieren und sie mr verschreiben zu lassen.
Meine Ärztin war sehr nett und hat mich auch alles erklärt.

Schlussendlich hat sie mir dann zwei Probepackungen von der Pille "Lilia" mitgegeben.
Sie ist ein Einphasenpräperat und niedrig dosiert, also der perfekte Einstieg für junge Mädchen, meinte sie.
In ca 2 Wochen fange ich dann an sie zu testen und im November gehe ich dann nochmal zum arzt um über meine erfahrungen zu reden und mir dann ein rezept geben zu lassen, wenn ich se gut vertrage.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mich heute ein wenig umgehört und recherchiert habe...
Zu dieser Pille ist sehr wenig zu finden, nur in einigen Foren.
Sie soll der "Belara", die ja sehr beliebt sein soll sehr ähnlich sein, nur halt etwas billiger, also ein Generikum.
Leider habe ich unter gefühlten 50 Beiträgen nur negatives über die "Lilia" gelesen,bis auf 2 Beiträge...außerdem ist die Packungsbeilage meiner Meinung nach nicht ausführlich genug ausgearbeitet
Nun bin ich mir ziemlich unsicher, was dieses Präperat angeht...Ich weiß, jede reagiert da anders, aber trotzdem...sooo viele die diese pille nicht vertragen ist doch nicht normal, oder?

natürlich werde ich sie testen, aber mit einer eher negativen voreingenommenheit

Meine Frage ist jetzt:
Hat eine von euch schon erfahrugen mit diesem präperat gehabt?
Und gibt es auch einige mit positiven erfahrungen?

schon mal danke im voraus
liebe grüße
Bea ♥
 
_kleiner_engel_
Benutzer130833  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
oh und entschuldigt für den schreibfehler in der überschrift
der ist mir zu spät aufgefallen
*peinlich berührt*

habs jtzt geändert :smile:
 
K
Benutzer140612  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also erstmal, wie du selbst sagst, jede reagiert anders auf Hormone.

Ich nehm die Lilia schon seit 2,5 Jahren und komm super damit zurecht, meine Haut ist besser geworden und meine Blutung schwächer.
Google nicht so viel, sondern vertrau doch erstmal deiner Ärtzin und teste.
Und was fehlt dir in der Packungsbeilage?
 
_kleiner_engel_
Benutzer130833  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
puh gut zu wissen, dass es auch jemanden gibt, der sie verträgt.:thumbsup:
du hast schon recht, ich bin bloß immer sehr übervorsichtig und hole mir mehrere Meinungen ein:ashamed:

Was mich am beipackzettel etwas stört sind die ausführungen über das vergessen der pille. Weil gerade das schon ein wichtiger punkt ist. Ich finde es etwas vage und knapp formuliert. ich mein klar ich kann immer noch meine fa fragen, aber trotzdem finde ich dass es in der packungsbeilge etwas ausführlicher beschrieben werden könnte :/
danke für deine schnelle antwort kiwi :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Also ich hab gegoogelt und der Beipackzettel enthält wirklich keine Wochenregelung.
Die gilt für diese Pille aber trotzdem, weil es eine einphasige Mikropille ist.

Die BPZ der identischen Belara und Belissima sind immerhin ein kleines bisschen ausführlicher, enthalten aber auch keine komplette Wochenregelung.

Die kannst du dir aber jederzeit ergoogeln bzw. dich einfach nach einer identisch angewandten Pille wieder Valette richten.
Alle Hinweise zum Vergessen findest du auf www.valette.de
 
_kleiner_engel_
Benutzer130833  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
danke für die übersichten @Kolibri und krava krava
schon mal ein Problem weniger :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
In der Packungsbeilage findet sich normalerweise immer eine Liste mit Nebenwirkungen, die nach Häufigkeit des Auftretens gestaffelt ist. Damit hast du eine statistische Erhebung, mit welcher prozentualen Wahrscheinlichkeit man als Anwenderin der Lilia welche Nebenwirkung bekommt. Ob gerade du Nebenwirkungen bekommst, und falls ja, welche, kann dir niemand sagen, da helfen dir auch Erfahrungsberichte aus dem Internet nicht weiter.

Die 50 Beschwerden, die du im Netz gelesen hast, musst du natürlich entsprechend auch in Relation setzen, die sagen für sich genommen gar nichts aus, solange man nicht berücksichtigt, wie viele Frauen insgesamt die Lilia nehmen; und dann sind wir wieder bei den oben genannten Prozentangaben. :zwinker: Wenn z. B. von 10.000 Anwenderinnen 10 über Nebenwirkung XY klagen, ist das ein Anteil von 0,1 Prozent; wenn von 100 Anwenderinnen 10 diese Nebenwirkung haben, ist das ein Anteil von 10 Prozent.

Wenn du jetzt allerdings von vornherein schon mit negativer Einstellung an die Einnahme herangehst, würde es mich nicht wundern, wenn du dann per selbsterfüllender Prophezeiung wirklich Nebenwirkungen bekommst.

Ich würde dir raten: Vergiss Dr. Google und lass es einfach auf dich zukommen. Solltest du die Pille wirklich nicht vertragen, ist das ja auch kein Beinbruch, dann gehst du eben zu deiner FÄ und bekommst eine andere.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Also die Lilia ist die gleiche wie die Belara (ich hatte schon beide) und deshalb auch nicht wirklich "niedrig" dosiert, denn sie hat bei vielen Mädchen positive Einflüsse auf Haut z.B.
Ich hatte nach 1 1/2 Jahren dann ein wenig Probleme mit dieser Pille und hab auf die niedriger dosierte Pille Asumate 20 gewechselt.

Aber jeder reagiert anders auf die Hormone, du solltest sie einfach testen.
 
_kleiner_engel_
Benutzer130833  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Danke für eure zahlreichen antworten :smile:

Ihr habt recht, wahrscheinlich mache ich mir zu viele gedanken :smile:

allerdings fällt mir eine weitere frage ein...
meine gyn meinte, dass ich ab der ersten einnahme sofort geschützt bin. und da aber viele fa meinen, mann solle sie erst ein bis zwei monate bis sie vollständig wirkt habe ich sie gefragt und sie meinte, alle die das behauptet wurden von ihren ärzten schlecht beraten.
heute hat mir eine freundin davon abgeraten sofort "loszulegen", sie ist nämlich nach einem monat trotz korrekter pilleneinnahme schwanger geworden und zwei andere, nachdem sie sie 3 wochen (bzw die andere hatte sie 1 woche genommen) genommen hat auch...
habt ihr erfahrungen damit? Ich muss dazu sagen dass meine freundin eine schilddrüsenfehlfunktion hat und es bei ihr daran liegen kann. die anderen beiden freundinnen aber waren kerngesund
ich habe natürlich vor erst einmal zu testen und zu schauen wie ich die pille vertrage, möchte mich aber trotzdem noch mal absichern, indem ich frage, ob ihr fälle kennt, in denen das auch aufgetreten ist?

und ja ich weiß, die pille verhütet nicht zu 1000%, aber sie hat einen pearl index von 0,3...d.h. so whrscheinlich kann das doch nicht sein...
 
GirlOnHighHeels
Benutzer132304  Benutzer gesperrt
  • #13
Also ich finde es schon extrem, dass drei deiner Freundinnen mit etwa 17 ungewollt schwanger wurden. Im Normalfall kann man da mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit von Einnahmefehlern sprechen und wer sich mit seinem Präparat auskennt, weiß eigentlich, an welchem Punkt anderweitige Verhütung oder eine entsprechende Notfallmaßnahme wie die Pille danach anzuwenden ist ;-)

Was ganz klar ist:
Wenn du die Pille am ersten Tag deiner Periode nimmst, dann ist es sicher. Allerdings (!) kann es natürlich u.U. sein, dass du die Pille ja nicht im exakten Zeitfenster einnimmst, weshalb geraten wird, dass in der ersten Einnahmewoche zusätzlich verhütet wird. So wird verhindert, dass eine Eizelle, die bereits gesprungen ist, befruchtet wird. Deswegen verlierst du auch rückwirkend deinen Schutz, wenn du die Pause länger als 7 Tage ausdehnst, da Spermien ja einige Tage überleben können und auf eine Eizelle warten können.
Deswegen wäre mein Rat, wenn du wirklich ganz sicher gehen willst, dass du die erste Woche noch zusätzlich verhütest, einfach um dir Sicherheit zu verleihen.
Anschließend kannst du die Pille so lang nehmen wie du magst, ohne Pause zu machen. Wenn du jedoch eine medizinisch nicht notwendige Entzugsblutung aufgrund einer Einnahmepause hast, ist es wichtig, dass du zuvor mindestens 14 Pillen korrekt eingenommen hast.

Korrekt eingenommen bedeutet, dass der zeitliche Abstand zwischen zwei Pillen maximal 36 (24+12) Stunden betragen hat und du die Pille innerhalb der ersten vier Stunden nach der Einnahme nicht ausgeschieden hast.

Je nachdem, in welcher Woche ein eventueller Einnahmefehler passiert, sehen die Maßnahmen aus, um den Schutz zu erhalten. Hierbei die allerwichtigste Regel: Wenn du die Pille nicht nach 7 Tagen Einnahmepause spätestens wieder einnimmst, verlierst du auch für die Zeit der zuvorigen Pause rückwirkend den Schutz und kannst schwanger werden (nur falls du irgendwann vorhast, 'spontan' die Pille abzusetzen :zwinker: ).
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
heute hat mir eine freundin davon abgeraten sofort "loszulegen", sie ist nämlich nach einem monat trotz korrekter pilleneinnahme schwanger geworden und zwei andere, nachdem sie sie 3 wochen (bzw die andere hatte sie 1 woche genommen) genommen hat auch...
habt ihr erfahrungen damit? Ich muss dazu sagen dass meine freundin eine schilddrüsenfehlfunktion hat und es bei ihr daran liegen kann. die anderen beiden freundinnen aber waren kerngesund

Wenn man die Pille korrekt nimmt und keine körperlichen Besonderheiten vorliegen, die die Wirkung beeinflussen (z. B. starkes Übergewicht oder Vorerkrankungen), dann wird man nicht schwanger. D. h. bei deinen schwangeren Freundinnen lag in mindestens einem Punkt was im Argen - am wahrscheinlichsten ist ein Einnahmefehler; das ist den Betroffenen manchmal gar nicht bewusst, weil sie sich nicht gut genug über die Pille informiert haben, oder sie verschweigen es absichtlich, weil es ihnen peinlich ist. Bei Storys von angeblichen TroPi-Kindern darf man also guten Gewissens misstrauisch sein. :zwinker:

Wie schon erklärt wurde: Wenn du mit der Pille am ersten Tag deiner Periode beginnst, bist du sofort geschützt, ansonsten braucht es 7 korrekt genommene Pillen, um den Schutz aufzubauen.
 
_kleiner_engel_
Benutzer130833  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Okay vielen dank ich werde mich daran halten GirlOnHighHeels GirlOnHighHeels und In Love And War In Love And War
:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer163470  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber da man relativ wenig über diese Pille hier liest, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich nehme die Pille Lilia nun schon seit 2 Jahren. Anfangs bereicherte mich dieses Präparat sehr. Schönere Haut, größerer Busen, wenig bis keine Menstruationsbeschwerden und eben alles, was Frau sich wünscht. Meine Stimmung und Laune war konstanter und nicht stetig variabel wie zuvor. Ich hatte mit anderen Pillen nie diese Erfahrungen gemacht. Wer also wert auf den kosmetischen Aspekt legt, ist mit dieser Pille wahrscheinlich an der richtigen Stelle.
Dennoch werde ich diese nun absetzen, da sich (wie wahrscheinlich bei jedem hormonellen Verhütungsmittel) langsam die Nachteile anschleichen ....
Ich bin zwar gelassener, ruhiger,... aber auch ziemlich taub, was die frühere Intensität meiner Gefühle angeht. Ich habe kein gutes körpergefühl mehr, erreiche meinen Höhepunkt (ja, auch beim selbsttest) nicht mehr und fühle mich weder besonders hungrig, noch satt, noch müde oder wach/aktiv. Und wenn das Empfinden für Euphorie/Trauer usw irgendwann kaum bis gar nicht mehr vorhanden ist, da sch...ßt man gerne mal auf gute Haut etc.
des Weiteren esse ich zwar nicht sonderlich viel, aber zunehmen tue ich dennoch. Zum Vergleich: vor 2 Jahren eig ich Konstante 50kg, ohne zu hungern, da es einfach schon immer so war.
2 Jahre später habe ich (Gott sei dank gut verteilte) 8kg mehr auf den Rippen. Obwohl ich eher auf fett und süß verzichte, kein Fleisch esse, McDonald's und co verabscheue usw.
Also wer gerne sex hat und Gefühle genießen will, lässt besser die Finger von der Pille bzw von vergleichbaren Präparaten.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren