• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erfahrungen mit Valette, Zusammenhang mit Knoten

2BlackUnicorn
Benutzer107182  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich habe seit 2 Jahren die Valette genommen und seit dem einen Knoten in der Brust :eek:
Nun habe ich die Pille gewechselt. Bin von der Valette auf Evaluna 20 umgestiegen. Und nun ist der Knoten auf einmal viel kleiner,ja sogar fast weg...

Kann es sein das der Knoten von der Valette kam ? :ratlos:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #2
Hast Du das nie Deine/n Frauenärztin oder -arzt gefragt? Oder hat sie/er festgestellt, der Knoten sei gutartig und müsse nicht behandelt werden?
Suchmaschinenergebnis: Durch die Pille generell kann es zu gutartigen Knoten kommen, die nach Absetzen dann auch wieder verschwinden.
(Ich habe nicht geprüft, wie sich die Pillen in der Zusammensetzung unterscheiden, also Valette und Evaluna 20.)
 
2BlackUnicorn
Benutzer107182  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Na ich bin ja regelmäßig bei der sonographie.Es ist eine kleinzystische mastopathie. Und das wird ja durch Östrogen verursacht. Und sein einer woche nehme ich ja eine schwächere Pille. Kann doch wirklich von der Valette kommen oder?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #4
Ja, kanns (aus meiner Laiensicht), klingt sehr logisch, wenn die aktuelle Pille schwächer ist.
 
2BlackUnicorn
Benutzer107182  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich danke dir für die Antworten^^ jetzt bin ich beruhigt :grin:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #6
Gern geschehen, aber hauptsächlich beruhigend sollte sein, dass der Knoten weg ist. ;-) Und da Du ja eh weißt, dass er durch Östrogen verursacht wurde und die neue Pille weniger davon enthält, wüsste ich nicht, wie es beunruhigend sein sollte, dass der Knoten nicht mehr da ist...

Was war der Anlass für den Pillenwechsel? Hast Du mit Deinem Arzt über den Zusammenhang nie näher gesprochen bzw. hat er nicht vorgeschlagen, die Pille zu wechseln?
 
2BlackUnicorn
Benutzer107182  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Valette

Hallo alle zusammen:smile:
Ich wollte einfach mal wissen,ob hier jmd auch die Valette nimmt bzw genommen hat...
Und vielleicht könnt ihr mir ja verraten,was ihr so probleme mit dieser Pille habet/hattet. Ich persönlich habe von dieser Mistpille eine Mastopathie bekommen. Und seit dem ich die Evaluna 20 nehme (ist erst seit einer woche:ashamed:) ist dieser Knoten viel kleiner geworden:eek:

Was ist mir euch? :tongue:
 
2BlackUnicorn
Benutzer107182  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich habe ihr immer gesagt das ich den versacht habe das es von der Pille kommt. Aber sie hat es immer abgestritten. Und dann meinte ich halt das die Valette mir zu teuer ist. Die kostet 60€ .und für nen azubi ist die sehr teuer,. also meinte ich ,ich möchte eine preiswertere haben. und dann gab sie mir die evaluna.

Und nun würde mich ja auch mal interessieren ob ich überhaupt noch geschützt bin nach so einem wechsel ...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Ja sicher bist du noch geschützt. Spätestens nach 7 Tagen. Ich persönlich würde immer diese kleine Sicherheitszeitschwelle einhalten. Die ist 100%ig und in jedem Fall.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #10
Wie hast Du gewechselt? Mit Pause, ohne Pause? Wann war der Wechsel?
Auf jeden Fall: Wenn Du mittlerweile mindestens sieben Pillen genommen hast, bist Du geschützt. Ehrlich gesagt bin ich für Wechselfragen nicht absolut sicher, was den Schutz in der Pause zwischen den Pillen angeht; das hättest Du aber eigentlich VOR dem Wechsel erfragen sollen - oder einfach vorübergehend mit Kondom zusätzlich verhüten. (Vielleicht hast Du das ja auch gemacht, ohne zu wissen, ob bei einem Wechsel der Schutz bleibt, wär es ja unklug, dann ohne Kondom Sex zu haben.)

Die Ärztin hat bestritten, dass der Knoten mit der Pille zusammenhängen kann? Seltsam. Natürlich weiß ich nicht, ob DIESER Knoten definitiv dadurch verursacht wurde, aber dass Pillen Knoten begünstigen, ist an vielen Stellen zu lesen.
 
N
Benutzer97029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ja ich nehme sie seit etwas über einem jahr.

Ich hab mit ihr gar keine Probleme - ich hab sie genommen weil ich Probleme hatte: mit meiner Haut, ist ja allgemein bekannt dass das eine Art "Pickelpille" ist. Und nur deshalb hab ich im März 2010 damit angefangen.

Ich hatte und habe keinerlei Beschwerden, hab nicht zugenommen, hab die gleiche Körbchengröße.. absolut nix ist passiert, außer dass die Pickel weg sind.

Zu dem Knoten kann ich nix sagen, weiß nicht ob das speziell durch die Valette kommt oder eher durch Veranlagung/falsche Pille oder sonstiges.
 
2BlackUnicorn
Benutzer107182  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
boah na da beneide ich dich aber^^ ich habe nur probleme mit der. größere brüste,zugenommen und halt dieser Knoten ...
 
2BlackUnicorn
Benutzer107182  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
na ich habe halt ganz normal die pille abgesetzt , dann meine regel einsetzen lassen,dann aber schon nach 5 tagen die neue angefangen( war der rat meiner ärztin)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Jede Pille kann zu solchen Knoten führen!
Aber natürlich kann man nicht bei jedem Knoten gleich auf die Pille als Ursache schließen. Es gibt auch andere mögliche Gründe. Und wenn ich du gewesen wäre, dann hätte ich die Pille komplett abgesetzt.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #15
Hab die Themen zusammengeführt, da inhaltlich doch sehr ähnlich. Das lässt sich in einem Thread abhandeln.

Generell: Wie eine Frau auf ein bestimmtes Pillenpräparat reagiert, lässt sich nicht vorhersagen. Wenn viele nur gute Erfahrungen mit einem Präparat gemacht haben und sie deswegen loben, heißt das nicht, dass Du das Präparat gut verträgst. Und wenn viele über eine bestimmte Pille schimpfen, kannst Du trotzdem super damit klarkommen.

Knoten hätten auch durch andere ähnlich dosierte Pillen entstehen können. Ich finds seltsam, die Valette deswegen "Mistpille" zu nennen.
Hast Du sie denn abgesehen von dem Knoten sonst gut vertragen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 -----------

Ach ja: Du hast nicht die Regel einsetzen lassen (also Menstruation im natürlichen Zyklus), sondern die normale Abbruchblutung in der Pause. Nach fünf Tagen Blutung ODER nach fünf Tagen Pause neu begonnen? Fall zwei: dann wars eine verkürzte Pause.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
2BlackUnicorn
Benutzer107182  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
so jetzt hbe ich ein weiteres probem...
ich habe am samtag vergessen die pille zu nehmen. habe also am sonntag logischerweise 2 pillen genommen... bin ich jetzt wieder geschützt? ich muss auch dazu sagen dass ich jetzt erst seit einer woche wieder im neuen zyklus bin...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
so jetzt hbe ich ein weiteres probem...
ich habe am samtag vergessen die pille zu nehmen. habe also am sonntag logischerweise 2 pillen genommen... bin ich jetzt wieder geschützt? ich muss auch dazu sagen dass ich jetzt erst seit einer woche wieder im neuen zyklus bin...

Wieso schaust du nicht einfach in deine Packungsbeilage?
Die beantwortet deine Frage ruckzuck.
Ein Vergesser in Woche 1 heißt: Schutz weg für die letzten und die nächsten 7 Tage.
Zukünftig kannst du natürlich zusätzlich verhüten, rückwirkend nicht. WEnn du da also Sex hattest, dann musst du dir die Pille danach holen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren