Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erfahrungen mit Vasektomie?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Fabian45, 1 September 2004.

1. Fabian45
    Gast
    0
    Hallo,

wie ich in einem anderen Thread bereits geschildert habe, werde ich in ca. 3 Wochen zum dritten Mal Vater.

Ich bin ja nun bereits 47 Jahre und mache mir natürlich Gedanken über die Verhütung nach der Geburt unseres Kindes. Da die Pille ja irgendwie ein Flop war und wir Kondome nicht so toll finden, müssen andere Wege her.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, eine Vasektomie über mich ergehen zu lassen.

Hat jemand damit Erfahrungen? Kennt jemand die Kosten? Was gibt es zu beachten?

Da ich wie viele Männer kein Held bin, was medizinische Maßnahmen betrifft, muss mich hier unbedingt jemand aufbauen.

Fabian45, 1 September 2004
  2. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    *aufbau* *g*

Mein Vater hat es machen lassen. Er fand es nicht schlimm, und was ich mitbekommen hab, ging es ihm auch sehr schnell wieder einwandfrei. Kein großes Leiden oder so, obwohl er eigentlich auch absolut kein Held ist (bestes Beispiel: Er steigt MIR auf den Fuß und schreit "aua! Aua!").

Red doch mal mit Deinem Arzt drüber. Der kann Dir sicher näher erklären, wie das funktioniert.

SottoVoce, 1 September 2004
  3. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    ein Bekannter von mir hat das auch machen lassen. War wohl wirklich kein grosser Act. Er musste noch mehrere Mal hin, um kontrollieren zu lassen, dass in seinem Ejakulat dann auch wirklich keine Spermien mehr drin waren.

http://www.muench.ch/vasektomie/index.htm da gibt's Infos.

madison, 1 September 2004
  4. Fabian45
    Gast
    0
    Ich habe eben auf einer Internetseite Erfahrungsberichte gelesen. Die sollten eigentlich beruhigen, weil in der Regel alles super ablief. Es gab aber auch andere Fälle. Mir ging das irgendwie durch und durch.

Ich bin eben zugegebenermaßen ein Angshase in medizinischen Dingen. Meine Zahnärztin hat Jahre gebrauch, mir ein wenig die Angst zu nehmen.

Na ja, ich werde mal zu meinem Artz gehen und mich beraten lassen. Ich bin jedenfalls fest entschlossen das zu machen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Pille ja versagt hatte, hat meine Frau schließlich schon genug Chemie in sich hineinstecken müssen.

Die Sterilisation ist beim Mann sicher komplikationsloser als bei der Frau.

Leider scheint es ja hier im Forum keine Erfahrungen von Männern zu geben, oder?

Fabian45, 1 September 2004
  5. Fabian45
    Gast
    0
    So, ich bin nun fest entschlossen. Morgen habe ich einen Termin beim Urologen. Da werde ich alles Notwendige erfahren.

Mir ist nur aufgefallen, dass in meiner Umgebung das Thema unter Männern ein Tabuthema zu sein scheint.

Fabian45, 8 September 2004
  6. Lisibisi
    Gast
    0
    Also, ich find's super, daß Du Dich dazu entschlossen hast. Echt auch nett für Deine Frau. Alles Gute & nur Mut!

Lisibisi, 8 September 2004
  7. Fabian45
    Gast
    0
    Ja danke, kann ich brauchen. Wie ich schon geschrieben habe. Frauen, denen ich meinen Entschluss erzählt habe, reagieren ähnlich wie du.

Männer schauen mich ganz mitleidig bzw. ungläubig an.

8. Evilangel
    Gast
    0
    Ich finds auch super! und ich denke auch nicht dass das probleme gibt - mein Vater hat das glaube ich auch machen lassen...
    Viel Glück!

Evilangel, 8 September 2004
  9. AustrianGirl
    0
    Ich finds auch gut!
    Viel Glück!

AustrianGirl, 8 September 2004
  10. Fabian45
    Gast
    0
    @all,

ich danke euch.

Es ist aber, wie ich schon sagte. Lauter nette Antworten von Frauen.

Und die Männer?

11. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    *sichbartankleb* *stimmetieferstell* auch von mir viel glück das alles gut geht! Finds gut was du vor hast

Marla, 8 September 2004
  12. Fabian45
    Gast
    0
    Hallo Marla,

netter Versuch, aber du zählst trotzdem nicht als Männerstimme.

Danke auch dir für die Zustimmung. Vielleicht doch noch mal zu meinen Gründen:

1.Die Pille hat versagt, also muss etwas anderes genutzt werden

2.Der Eingriff beim Mann ist unkomplizierter als der bei der Frau

3.Meine Frau hat genug getan für die Verhütung und Unmengen Chemie in
    sich hineingepumpt, also sollte ich jetzt mal etwas tun

4.Die Pille hatte sich bei meiner Frau auf das Lustempfinden ausgewirkt. Ich
    habe ja jetzt den direkten Vergleich. So tue ich das also auch ein wenig für
    mich :grin:

Fabian45, 9 September 2004
  13. Falcon4
    Falcon4 (51)
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo Fabian,

ich habe auch 3 Kinder und werde den gleichen Weg gehen, zu dem Du Dich scheinbar nun entschlossen hast. Ist schon ein komischer Gedanke an sich rumschnippeln zu lassen, aber längst nicht so schlimm wie bei ner Frau!
    Habe lange drüber nachgedacht und mich informiert! es spricht nichts dagegen, also werde ich es machen lassen!

Drücke Dir (und mir :smile: ) die Daumen! :zwinker:

Falcon4, 9 September 2004
  14. Fabian45
    Gast
    0
    Hallo Falcon4,

man hat mein Flehen erhört. Endlich äußert sich hier ein Mann :zwinker:

Ich war nun heute beim Urologen. Mir schien, dass er sehr erstaunt war, wie genau ich Bescheid wusste und dass ich so fest entschlossen bin. Ist
    vielleicht doch sehr selten.

Er hat mich erst einmal untersucht, um festzustellen, ob es bei mir überhaupt machbar ist. Das war allerdings neu für mich. Ich dachte, es geht immer.

Also lange Rede kurzer Sinn. Bei mir ist der Eingriff problemlos möglich und ich werde ihn ambulant machen lassen. Am 05.10. soll ich mich im Krankenhaus vorstellen und eine Woche später ist dann die OP.

Ach so, die Kosten werden sich auf ca. 300 € plus Kosten für die Laboruntersuchungen, die wohl noch mindestens 2x im Anschluss durchgeführt werden.

15. Also erst mal find ich´s sehr mutig!

Verhütung sehen ja leider viele Männer als das "Problem" der Frau, vll auch deshalb die unterschiedlichen Reaktionen auf dein Vorhaben?!

Ich hoffe das das nicht das dritte Mal ist, dass die Pille versagt hat?!?!?? *panikkrieg*

Und dann wünsche ich dir, dass es ganz kurz und schmerzlos ist und du hinterher nochmehr Spaß *g mit deiner Frau hast...

lg :bandit:

smileysunflower, 9 September 2004
  16. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Also ich selbst habe keine Erfahrung damit.
    Aber ein sehr guter Freund (2 Kinder, 41) hatt es vor einiger Zeit machen lassen.
    Den Eingriff bezeichnete er als "harmlos" bzw. nicht schlimm.
    Nur er hat den Fehler gemacht, dass er nach einer Woche wieder Motorrad gefahen ist (entgegen den ärztlichen Anweisungen). *aua*

Aber warum er es getan hat, zollte mir Respekt.
    Es sagte: Meine Frau hat die ganzen Jahre über für die Verhütung sorgen müssen und die Hormone "fressen", jetzt bin ich mal dran ...

waschbär2, 9 September 2004
  17. Fabian45
    Gast
    0
    Ne, die Pille hat nur einmal versagt. Aber es ist schon komisch. Meine Frau hat 12 Jahre die gleiche Pille genommen und man konnte sich darauf verlassen. Dann hat man beim besten Willen nicht mehr damit gerechnet.

Vielleicht sollte man sich wirklich bewusst werden, dass die Pille zwar zuverlässig ist, aber eben nicht 100%.

18. Fabian45
    Gast
    0
    Hallo,

gestern war ich nun zum "Vorstellungsgespräch" im Krankenhaus, wo der Eingriff gemacht werden soll.

Ich dachte eigentlich, dass ich nur einige Formulare unterschreiben muss und dann hat es sich. Das war ein Irrtum.

Ich bekam eine Akte und durfte das ganze Programm über mich ergehen lassen, also Blut, Urin, Ultraschall usw.

Selbst eine Rektaluntersuchung konnte sich der Urologe nicht verkneifen.

Jedenfalls ist es in einer Woche soweit. Die OP wird mit Vollnarkose gemacht. Da ich in meinem Leben noch nie eine Vollnarkose hatte, ist mir da nicht ganz wohl.

Also drückt mir die Daumen! Ich schreib euch, wie es war.

Fabian45, 6 Oktober 2004
  19. Engelchen1985
    0
    *daumendrueck* :zwinker:

Zur Vollnakose - ich hoer von den meisten Leuten die beides kennen (auch wenn's da um andere OPs.. geht), dass ihnen die doch lieber war, wnen auch erst im Nachhinein...

Engelchen1985, 6 Oktober 2004
  20. Falcon4
    Falcon4 (51)
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    0
    Verheiratet
    Drücke auch die Daumen und bin schon ganz gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht anschließend!! :smile:

Falcon4, 6 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...