Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erinnert ihr euch an Träume?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von since.the.day, 7 Mai 2006.

?

Erinnerst du dich an deine Träume?

1. w: erinnere mich nie an meine Träume

1 Stimme(n)
    2,0%
  2. w: erinnere mich manchmal an meine Träume

10 Stimme(n)
    19,6%
  3. w: erinnere mich (fast) immer an meine Träume

19 Stimme(n)
    37,3%
  4. m: erinnere mich nie an meine Träume

4 Stimme(n)
    7,8%
  5. m: erinnere mich manchmal an meine Träume

13 Stimme(n)
    25,5%
  6. m: erinnere mich (fast) immer an meine Träume

4 Stimme(n)
    7,8%
  1. since.the.day
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,
    da ich heute morgen das Thema mal wieder mit meiner Freundin hatte, wollte ich jetzt hier mal rumfragen... wer erinnert sich denn so morgens an seine Träume aus der Nacht?

Bei uns ist's immer so, dass sie morgens in den buntesten Farben erzählt und ich immer nur so'n "hmm... erinnere mich nicht!" beitragen kann. Interessieren würde es mich aber doch, also kennt vielleicht jemand Methoden, wie man das eventuell erreichen könnte?

since.the.day, 7 Mai 2006
  2. Knalltüte
    Knalltüte (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.601
    123
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn zwischen Traum und Aufwachen mehr als 10 Minuten verstreichen, ist die Erinnerung daran gelöscht. Wirst Du mitten in einem Traum aufgeweckt, so weißt Du, was Du geträumt hast. Vorraussetzung dafür ist aber, dass Du auch geträumt hast. Denn man träumt nicht die ganze Nacht, sondern nur in bestimmten Schlafphasen.
    *klugscheiss* :grin:

Die Knalltüte [​IMG]

Knalltüte, 7 Mai 2006
  3. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich erinnere mich oft und dann auch im Detail, aber nicht immer.

Steuern kann man das nicht, auf die Schlafphasen hat man keinen Einfluss und dementsprechend auch nicht auf die Träume.

Dawn13, 7 Mai 2006
  4. ankchen
    Gast
    0
    ich träume nie, bzw kann ich mich nie wirklich daran erinnern.

zur zeit wach`ich jedoch auf und weiß vielleicht 1/10 von dem,
    was ich geträumt hab. tja und so wirklich kann ich mir da auch keinen reim draus machen.

...aber an alpträume kann ich mich immer erinnern :rolleyes_alt:

ankchen, 7 Mai 2006
  5. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Ich erinnere mich oft an meine Träume und meistens ist es der allergrößte Schwachsinn

Thorey, 7 Mai 2006
  6. Morry
    Morry (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ich kann mich nach fast jeder Nacht an meine Träume erinnern.

Richtig steuern kann man das wahrscheinlich nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich öfter und detailreicher an meine Träume erinnere, wenn ich sie aufschreibe.

Morry, 7 Mai 2006
  7. Gohan+Jeanne
    0
    ich erinner mich oft an träume aber meistens nur die schlechtn.. zb heute nacht erst dass meine freundin mir ohne etwas unternehmen zu können beim sterben zusehn musste .. das erläuter ich aber nich weiter

Gohan+Jeanne, 7 Mai 2006
  8. NewHorizons
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    Single
    Ich erinnere mich fast jede Nacht an diverse Träume, mal nur in sporadischen Erinnerungsfetzen, mal sehr ausführlich. Ich schreibe meine Träume auch auf (unter anderem auch, um später mal feststellen zu können, ob prophetische darunter waren - bin da etwas esoterisch veranlagt und glaube an sowas :cool1: ).

Das ist auch die Methode der Wahl, um sich an mehr Träume zu erinnern: Zettel und Stift neben dem Bett haben und *sofort* nach dem Aufwachen aufschreiben, wenn man die Bilder noch im Kopf hat. Stichworte reichen, die restliche Erinnerung kommt dann von selbst. Aber wenn man gar nichts festhält, sind die Erinnerungen in wenigen Minuten weg (außer es war ein sehr beeindruckender Traum - ich habe z.B. einige Erinnerungen an Kindheitsträume, die ich hatte, lange bevor ich überhaupt schreiben konnte).

NewHorizons, 7 Mai 2006
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich hab mich mal für Jahre gar nicht erinnert, zur Zeit weiß ich es ab und zu.

xoxo, 7 Mai 2006
  10. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich erinner mich fast immer dran. Letztens hab ich geträumt, dass ich auf der B17 unterwegs bin und auf einmal seh ich ne große "6000" (warum auch immer) und da stehen dann Brian May und Roger Taylor an der Straße und geben Autogramme. Ich bin erst mal weiter gefahren und wusst nicht, was tun. Dann dacht ich mir "Da muss ich hin". Hab umgedreht und sie waren weg :geknickt:

Dreamerin, 7 Mai 2006
  11. cuppycake
    cuppycake (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    224
    101
    0
    Single
    ich erinnere mich am nächsten morgen auch fast immer an meine träume, als ich zum Beispiel vorgestern hostel im kino angeschaut hab hab ich nur krankes zeug geträumt :ratlos:

cuppycake, 7 Mai 2006
  12. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Ich kann mich so gut wie immer daran erinnern. Wie du das erreichen kannst, weiß ich leider auch nicht.

User 30735, 7 Mai 2006
  13. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich weiß jeden Morgen zuminmdest Bruchstücke aus meinen Träumen. Mal ist es mehr, mal weniger, aber dass ich nichts weiß kommt eigentlich nie vor. Hab früher mal ein Traum-Tagebuch notiert, in dem ich mir direkt nach dem Aufwachen alles notirte, was mir noch einfiel. War ganz lustig. Kann mich noch heute an viele schöne, aufregenden oder unheimliche Szenen aus den vergangenen 10 Jahren erinnern.

Ginny, 7 Mai 2006
  14. Dunkelfuchs
    0
    Bei mir ist es in den letzten Tagen so, dass ich zumindest vormittags immer alle halbe Stunde aufwache und mich dann genau an meinem Traum erinnern kann. Dann schlafe ich wieder für eine halbe Stunde, und habe dann wieder einen neuen Traum... so geht das 5-6x und danach habe ich ein ganzes Sammelsorium an Träumen :zwinker:

Dunkelfuchs, 7 Mai 2006
  15. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Ich erinner mich so gut wie immer an meine Träume. Selbst, wenn ich nachmittags mal für zwei Stunden schlafen geh, schlaf ich so fest, dass ich träume ... und auch da erinner ich mich fast immer dran.

Juvia

User 1539, 7 Mai 2006
  16. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    ich erinnere mich manchmal an meine träume.

und oft gibt es mir dann zu denken was ich für einen schwachsinn zusammenträume. :zwinker:

Lord Hypnos, 7 Mai 2006
  17. Bandyt
    Bandyt (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn ich mich mal erinnere, dann habe ich es spätestens nach 10 min wieder vergessen... :geknickt:
    Also: Erinnere mich nie!

Bandyt, 7 Mai 2006
  18. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ja, ich erinnere mich so gut wie immer an meine Träume, manchmal sogar an 2-3 Stück in einer Nacht :zwinker:

User 37284, 7 Mai 2006
  19. clonkind
    clonkind (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    310
    101
    0
    vergeben und glücklich

hä? träumt man nicht in allen schlafphasen aber nur an die des traumschlafes kann man sich erinnern? dachte das wäre so

clonkind, 7 Mai 2006
  20. Spaceflower
    Meistens hier zu finden
    2.176
    133
    50
    Single
    Ich weiss es sogut wie immer noch, nur nach paar stunden kann ich mich dann aber nur noch an paar dinge erinnern...

Spaceflower, 7 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...