Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erkältung "verschleppen"

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Chabibi, 1 November 2005.

1. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Also, da hat's mich doch auch mal wieder erwischt... Letzten Freitag mit nem Bekannten losgewesen und der hat mich doch gleich mal mit ner dicken Erkältung angesteckt (als der unterwegs nen Hustenreiz hatte, dacht ich der kotzt sich gleich die Seele aus'm Leib :eek4: ). Samstag und Sonntag lag ich dann auch flach, etwas erhöhte Temperatur (37,2), Sonntag abends gings aber dann auch schon wieder einigermaßen.

Da ich nicht zu den Leuten zähle die wegen jedem Pillepalle zum Arzt rennen (wüsste jetzt nichtmal wann ich zuletzt weswegen beim Doc gewesen wäre, muss schon Jahre her sein), denk ich mir natürlich: das geht auch so wieder weg. Nase läuft zwar noch ganz gut und hin und wieder ein Hustenreiz, aber sonst gehts... Aber man hört ja immer wieder mal was davon das man eine Erkältung verschleppen könnte und das dann evtl. auch auf's Herz gehen kann. Ist da irgendwas dran ? Und was kann dann passieren ? Also evtl. doch mal wieder zum Arzt ? :grrr:

Chabibi, 1 November 2005
  2. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Kann durchaus passieren und ist auch nicht ganz ohne. Wenn du trotz Infekt z.B. Sport machst, kann die Entzündung auch das Herz betreffen und eine Herzmuskelentzündung kann tödlich enden - und ist nicht so selten wie man glaubt.

Zum Arzt solltest du dann gehen, wenn das Fieber nicht innerhalb von 2 oder 3 Tagen von allein weggeht - viel machen kann der allerdings auch nicht, denn das alte Sprichwort "Eine Erkältung dauert ohne Medikamente 7 Tage und mit Medikamenten eine Woche" stimmt tatsächlich, trotzdem sollte das beobachtet werden und im Zweifel wird der Patient ins Bett verfrachtet (wobei du sowieso noch kein Fieber hattest).

Also: Wenn du dich nicht zu sehr anstrengst, ists kein Problem - Omas Hühnersuppe, Unmengen Tee und etwas Ruhe reichen völlig aus. Derartiges köchelt bei mir nämlich auch grad :grin:

User 505, 1 November 2005
  3. tm1416
    Gast
    0
    Natürlich is da was dran... Meiner Tante so passiert, hatte ne schwere Herzmuskelentzündung und durfte Jahre lang keinen Sport mehr machen, jetz hat sich ihr Herz zwar erholt, aber sie muss trotzdem noch aufpassen. Wegen so'n bisschen Husten und Schnupfen wirst du dir zwar jetz keine Herzmuskelentzündung holen, aber wenn die erhöhte Temperatur öfter in Schüben zurück kommt, würd ich schon nen Arzt konsultieren.

tm1416, 1 November 2005
  4. Der_Balu
    Der_Balu (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    Tip am Rande: Aspirin Plus C lindert den Leidensdruck einer Erkältung ungemein :zwinker:

CU
    Balu

Der_Balu, 1 November 2005
  5. Chabibi
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Aspirin Plus C ? Mal sehen ob ich mir das auch noch besorge, im Moment lutsch ich nur Vitamin-C-Bonbons von Wick... :grin:

Und gestern hat mir jemand erzählt man kann auch ein Glas nehmen, abwechselnd eine Schicht Zucker und eine Schicht Zwiebeln rein (mehrfach), etwas Wasser, das auf die Heizung stellen und das Zeug danach trinken... :wuerg:

Chabibi, 1 November 2005
  6. GreenEyedSoul
    0
    Ja, das schmeckt! :smile: (im Ernst!!!)

37,2 ist aber noch kein Fieber :grin:

Ernähre dich schön gesund, überanstrenge dich nicht, mach keinen Sport, dann geht das schon :zwinker:

Gute Besserung!

GreenEyedSoul, 1 November 2005
  7. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Es gibt keine "Erkältung", es gibt nur eine bakterielle oder Virusinfektion.
    Wenn du Fieber hast, dann ab zum Arzt.
    Wenn du "nur" Schnupfen und Husten etc. hast, dann dauert es (wie Serenity schon sagte) in der Regel ca. 7 Tage.
    Alle anderen Mittelchen machen zwar den Heilungsprozess erträglicher, aber nur die Symptome, nicht die Ursache.
    Verschleppen (nicht ausheilen) geht nur bei einer Virusinfektion.
    Deshalb: Bei Fieber ab zum Arzt !!!

waschbär2, 1 November 2005
  8. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben

Igitt, zum Glück haben wa nur ne Fußbodenheizung da fällt das schon mal Weg.
    Ich trinke bei einer Erkältung immer ganz viel O-Saft und esse salzige Hühnersuppe. Gegen den Schnupfen nehme ich Otriven Nasentropfen die helfen super, der Rest ist mir eh wurscht.

Gute Besserung
    Sara

Sahneschnitte1985, 1 November 2005
  9. *wonderwall*
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    101
    0
    nicht angegeben
    Hab ich auch schon geschafft. Hab mich irgendwie erkältet und bin deswegen nich zu Arzt. Warum auch, wer rennt schon wegen m bissl Husten gleich zum Doktor. Naja, das ganze hat sich dann über mehrere Monate hingezogen, ich lag insgesammt 1 Monat flach, aber so richtig. Mein Hausarzt meinte dann nur: schwere Grippe. ich bin dann mal zum Lungenarzt gegangen, weils einfach nicht besser wurde. Der hat dann meine Lunge geröntgt und festgestellt, dass ich ne Lungenentzündung hatte... Durch die ganze Husterei hab ich mir sogar eine Rippe gebrochen. Musste dann eine Schmerztherapie machen und 2 Wochen lang Antibiotika einnehmen, damit sich die ganze Rotze mal löst...

*wonderwall*, 1 November 2005
  10. Rainbow_girl
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kenn ich auch. Schmeckt absolut widerlich (nach einiger Zeit wird das sehr süß, aber der Zwiebelgeschmack bleibt :wuerg: ), hilft aber ganz gut gegen Husten!

Rainbow_girl, 1 November 2005
  11. Der_Balu
    Der_Balu (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    Ich schwör drauf. Durch die Darreichungsform als Brausetablette verträgt man es ziemlich gut, das Vitamin C unterstützt die Abwehr und die Acetylsalicylsäure, also der Wirkstoff, sorgt dafür das es einem erheblich besser geht, weil dieses Elendsgefühl das man bei einer Erkältung gerne mal hat und die Kopfschmerzen gehemmt werden.

Ich glaub da würd ich schon vom Geruch wieder gesund werden :wuerg: :grin:

Den Begriff Erkältung gibt es übrigens doch. Rein vom Wortlaut ist er natürlich Unsinn, er steht aber für nichts anderes als einen (primär viral initiierten) grippalen Infekt.

CU
    Balu

Der_Balu, 1 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...