Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille Erkältungskapseln schwächen Pillenwirkung?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von CrispyCupcake3, 11 März 2014.

  1. CrispyCupcake3
    Öfters im Forum
    164
    53
    46
    vergeben und glücklich
    Da macht das Internet einen schon wieder verrückt...
    Aufgrund von Erkältungssymptomen habe ich gestern und heute insgesamt 4 Erkältungskapseln mit 200mg Eukalyptusöl genommen. Da die Packung schon etwas älter (nicht abgelaufen) war, fehlte die Packungsbeilage.
    Bevor ich die erste Kapsel geschluckt hab, hab ich meine Mutter gefragt ob das Medikament die Pillenwirkung beeinflussen würde. Das verneinte sie.
    Nun gerade wollte ich auch Nummer sicher gehen, hab gegooglet und ganze Artikel dadrüber bekommen das es doch Wechselwirkungen geben kann, da der Hauptbestandteil Cineol enthält.
    Das ganze macht mich ziemlich verrückt.
    Ich bin grade bei meiner 19. Pille, mein Freund hat heute Geburtstag und ich wollte ihn morgen eigentlich ein wenig überraschen... nur am liebsten halt ohne nerviges Kondom ._.

    (In der Suchmaschine hab ich einen Beitrag von 2008 gefunden. Der bezog sich aber generell eher auf Hustenbonbons usw.)
     
    #1
    CrispyCupcake3, 11 März 2014
  2. User 12529
    User 12529 (32)
    Echt Schaf
    11.804
    598
    7.378
    in einer Beziehung
    Hast du auch explizit nach bem BPZ des Erkältungsmittels gegoogelt? Sind oft bei zb Onlineapotheken einsehbar.
     
    #2
    User 12529, 11 März 2014
  3. CrispyCupcake3
    Öfters im Forum Themenstarter
    164
    53
    46
    vergeben und glücklich
    "Bei Einnahme von Erkältungs Kapseln Eukalyptusöl 200 mg mit anderen Arzneimitteln ist Folgendes zu beachten
    Bei gleichzeitiger Einnahme können sich Arzneimittel in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen.
    Eukalyptusöl beeinflusst das fremdstoffabbauende Enzymsystem in der Leber. Die Wirkung anderer Arzneimittel kann deshalb abgeschwächt und/oder verkürzt werden.
    Von Cineol, dem Hauptbestandteil von Eukalyptusöl, sind solche Wirkungen auf Antiepileptika
    sowie auf Schlaf- und Schmerzmittel bekannt.
    Untersuchungen zu möglichen Wechselwirkungen von Erkältungs Kapseln Eukalyptusöl 200 mg mit anderen Arzneimittel liegen nicht vor. Daher sind bei gleichzeitiger Einnahme von Erkältungs
    Kapseln Eukalyptusöl 200 mg mit anderen Arzneimitteln geeignete Therapiekontrollen durchzuführen."


    Wirkung anderer Arzneimittel... fallen orale Kontrazeptiva auch darunter?
     
    #3
    CrispyCupcake3, 11 März 2014
  4. WomanInTheMirror
    Meistens hier zu finden
    1.563
    138
    892
    in einer Beziehung
    Es müsste eigentlich in der Pillenpackungsbeilage stehen, ob die Pille davon abgeschwächt wird. Von Eukalyptusöl habe ich da noch nie was gelesen.
    Außerdem bist du schon in der 3. Einnahmewoche, d.h. du kannst jetzt schon geschützt in die Pause gehen. Kein nerviges Kondom, aber vielleicht nervige Blutungen.
     
    #4
    WomanInTheMirror, 11 März 2014
  5. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.731
    nicht angegeben
    Anhand der Google-Ergebnisse, die ich so gefunden habe, würde ich sagen: Es scheint keine konkreten Belege zu geben, dass Eukalyptusöl die Pille beeinflusst.

    Wie schon gesagt wurde, da du bereits bei der 19. Pille bist, kannst du bis zu 7 Tage gestörte Einnahme überstehen. Also nimm jetzt einfach die Pille weiter und lass die reguläre Pause aus, das sollte das Problem lösen.
     
    #5
    User 4590, 11 März 2014
  6. User 64981
    User 64981 (29)
    Meistens hier zu finden
    592
    148
    253
    vergeben und glücklich
    Also ich hab über meine Grippenzeit auch irgendwelches Eukalyptus-Öl-Zeug genommen und bin mal nicht schwanger geworden :grin:
    In meiner PB steht auch nichts darüber, dass es wechselwirken könnte.
     
    #6
    User 64981, 11 März 2014
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  7. CrispyCupcake3
    Öfters im Forum Themenstarter
    164
    53
    46
    vergeben und glücklich
    Also könnte ich morgen ohne Kondom Geschlechtsverkehr haben und dann ab Mittwoch Abend geschützt in die Pause gehen?
     
    #7
    CrispyCupcake3, 11 März 2014
  8. User 85637
    Meistens hier zu finden
    435
    128
    190
    Single
    Um ganz sicher zu gehen, lässt du die Pause dieses mal einfach ausfallen. Dann bist du durchgängig geschützt.
     
    #8
    User 85637, 11 März 2014
  9. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.731
    nicht angegeben
    Na wenn du ganz sicher gehen willst, dann musst du natürlich den ersten Einnahmetag dieser Kapseln als ersten Pausentag zählen. Aber wie gesagt, am einfachsten wäre es, wenn du die Pause einfach auslässt und den nächsten Blister dranhängst.
     
    #9
    User 4590, 11 März 2014
  10. CrispyCupcake3
    Öfters im Forum Themenstarter
    164
    53
    46
    vergeben und glücklich
    Hatten heute Petting und beim Geschlechtsverkehr vorsichtshalber zusätzlich mit Kondom verhütet. Die Pille nehme ich nun im Langzeitzyklus.
    Mein Freund und ich hatten letzte Woche Mittwoch wie Samstag allerdings natürlich ohne Kondom Sex. Könnte dabei nun was passiert sein?

    Die 3. Kapsel hatte ich übrigens Montagabend gegen 20 Uhr eingenommen, meine Pille wie gewohnt um 22:40 Uhr.
    Es wundert mich nur, dass selbst meine Mutter, die in einer Apotheke arbeitet, als auch die Packungsbeilage nicht explizit über eine Wirkungsverminderung aufklärt.
    Außerdem, werden die Hormone nicht eigentlich von der Darmwand aufgenommen? Weshalb ist die angeregte Abbaufunktion in der Leber dann für die Pille eventuell problematisch?
     
    #10
    CrispyCupcake3, 12 März 2014
  11. krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.182
    898
    9.186
    Verliebt
    Nein rückwirkend besteht keine Gefahr.
     
    #11
    krava, 12 März 2014
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  12. CrispyCupcake3
    Öfters im Forum Themenstarter
    164
    53
    46
    vergeben und glücklich
    Habe gestern die Pille aus dem nächsten Blister genommen und nun seit ein paar Stunden Ziehen im Unterleib und viel weißen Ausfluss.
    Zähl ich nun eigentlich die Anzahl der Pillen einfach weiter bis 42?
     
    #12
    CrispyCupcake3, 14 März 2014
  13. krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.182
    898
    9.186
    Verliebt
    Du musst nicht unbedingt bis zu 42. Pille nehmen bis zu deiner nächsten Pause, aber du kannst es so machen.
    Nach der letzten Erkältungskapsel musst du 14 Pillen zählen bis zu deiner Pause, das reicht dann. Es können aber auch mehr sein natürlich.

    Weil du ein bisschen Ziehen im Unterleib hast, gehst du jetzt davon aus, dass du schwanger bist? :ratlos:
    Oder was willst du damit sonst zum Ausdruck bringen?
     
    #13
    krava, 14 März 2014
  14. GreenEyedSoul
    0
    Du könntest nach 14 Pillen in die Pause gehen. Ich würde einfach den kompletten Blister durchnehmen und dann die Pause machen, dann hast du keine Pillen übrig.
     
    #14
    GreenEyedSoul, 14 März 2014
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  15. CrispyCupcake3
    Öfters im Forum Themenstarter
    164
    53
    46
    vergeben und glücklich
    Hilfe.
    Hab gerötete Mandeln mit Eiter und meine Mutter meinte ich soll nun Penicillin nehmen. Hatte Samstag das letzte mal ungeschützten Geschlechtsverkehr.
    Hab wie ihr gesagt habt am Donnerstagabend direkt mit dem 2. Blister angefangen.
    Meine Mutter war total geschockt das ich die Pille im Langzeitzyklus genommen hab, dass ich meinen Zyklus völlig durcheinanderschmeiße.
    Außerdem meinte sie, sie wüsste nicht, ob meine Pille momentan und seit Donnerstag überhaupt gewirkt hat.

    Bitte um schnelle Antwort, habe totale Panik!
     
    #15
    CrispyCupcake3, 18 März 2014
  16. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.731
    nicht angegeben
    LZZ ist kein Problem und schmeißt auch nichts durcheinander (erst recht keinen Zyklus, denn den hat man ja unter Pilleneinnahme nicht).

    Wie viele Pillen hast du denn seit diesem Erkältungszeugs wieder korrekt genommen?
     
    #16
    User 4590, 18 März 2014
  17. CrispyCupcake3
    Öfters im Forum Themenstarter
    164
    53
    46
    vergeben und glücklich
    Die letzte Kapsel habe ich am Mittwoch morgens genommen.
    Die Pille nehme ich immer gegen 22:40 Uhr und hätte normalerweise Donnerstagabend mit der Pause angefangen.
    Also bis jetzt 6 ganz sicher.
    Einen Arzt sehe ich wohl erst übermorgen :/
     
    #17
    CrispyCupcake3, 18 März 2014
  18. krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.182
    898
    9.186
    Verliebt
    Na ja wenn du noch bis übermorgen mit einem Arztbesuch warten kannst, dann kanns so schlimm ja auch nicht sein mit deinen Mandeln. Dann bekommst du das Antibiotikum (wenn du denn eins bekommst) ja auch nicht vor übermorgen. Und dann bist du ja über die 7 PIllen drüber.
     
    #18
    krava, 18 März 2014
  19. CrispyCupcake3
    Öfters im Forum Themenstarter
    164
    53
    46
    vergeben und glücklich
    Schuldige das ich mich nochmal melde...
    Mir geht es wirklich grottig, morgen früh ist Arztbesuch angesagt....

    Angenommen die Erkältungskapseln hätten wirklich wechselgewirkt... wär meine erste Pille ja am Mittwoch oder Donnerstag Abend gewesen...
    Somit wär ich ja ab morgen in Pillenwoche 2.
    Wenn ich nun morgen mit der Antibiotikaeinnahme beginne, kann es rückwirkend vom Geschlechtsverkehr am Samstag zu einer Schwangerschaft kommen?

    Außerdem macht mein Freund mich momentan verrückt... Er betonte letztens, dass die Venen an meiner Brust deutlich zu erkennen seien. Außerdem hat er viel gegoogelt und gelesen, dass Müdigkeit vor allem in den ersten 3 Wochen einer Schwangerschaft auftreten kann.
    Ich hab so Angst das ich irgendwo etwas übersehen habe und der Schutz nicht mehr gegeben ist/war.

    Ich habe auch schon für 3,29€ in der Drogerie einen Frühschwangerschaftstest ergattert... ich wollte diesen eigentlich heute mit meinem Freund zusammen machen, jedoch ist er aufgrund meiner wohl ansteckenden Mandelentzündung nicht gekommen.

    Soll ich noch weitere zwei Wochen warten und dann den Test machen?
     
    #19
    CrispyCupcake3, 19 März 2014
  20. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.731
    nicht angegeben
    In Woche 2 besteht durch vorherigen Sex keine Gefahr mehr.

    Und mein gesunder Menschenverstand würde mir ja sagen, dass Müdigkeit drölfzig Ursachen haben kann, die alle wahrscheinlicher sind als eine Schwangerschaft (z. B. eine Erkrankung :ninja:). Wenn du unbedingt meinst, dass du einen Schwangerschaftstest brauchst, dann mach halt einen - ich würde aber eher empfehlen, die sinnlosen Internetrecherchen sein zu lassen, mal tief durchzuatmen und den Panikmodus auszuschalten.
     
    #20
    User 4590, 19 März 2014

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten