Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

erklärt mir das nochmal jemand...? (pille)

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von sanana, 28 Mai 2006.

  1. sanana
    sanana (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hi leute,

    die suchfunktion bringt mir im moment leider nicht viel, da ich einige fragen speziell zu meiner situation habe.

    ich befinde mich grad in der ersten einnahmewoche der pilleneinnahme (mo. war der erste tag) und hab am do. vergessen die Pille einzunehmen.
    am mo hatte ich gv, am mi.abend/nacht und am do.
    (am do. vor einer woche auch, zählt das noch zu den 7 tagen vor der vergessenen pille?)
    ich hab dann freitagabend die Pille danach genommen. damit bin ich ja jetzt wenigstens für mi/do geschützt. wenn am do aufgrund der vergessenen pille ein eisprung stattgefunden hätte und noch spermien vom mo. (falls sie so lange überlegt haben) auf die eizelle getroffen wären, hätte die pille danach vom fr. dann nicht auch die einnistung in die gebärmutter verhindert? es dauert ja ein paar tage bis die befruchtete eizelle zur gebärmutter gelangt ist.

    ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ich danke schon mal allen die sich die mühe gemacht haben das hier durchzulesen und mir zu antworten :smile:
     
    #1
    sanana, 28 Mai 2006
  2. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Da Du am Donnerstag de Pille vergessen hast und auch am Donnerstag GV hattest (habe ich das so richtig verstanden?), geht es eigentlich mehr darum, überhaupt einen Eisprung zu verhindern.
    Der hätte ja auch nicht sofort am Donnerstag stattgefunden, sondern eher ein paar Tage später und das Problem wäre dann gewesen, daß dann vom Geschlechtsverkehr am Donnerstag vielleicht noch einige Spermien überlebt hätten.
    Das mit der Verhinderung der Einnistung ist noch ein weiterer positiver Nebeneffekt.

    Die Geschlechtsverkehre vor dem Vergessen der Pille sind eher als unkritisch zu betrachten.

    Ich hoffe ich habe jetzt Deine Frage richtig verstanden.

    Ansonsten brauchst Du Dir eigentlich nicht wirklich Gedanken zu machen.
     
    #2
    *lupus*, 28 Mai 2006
  3. sanana
    sanana (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    89
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ja, ich hatte am do gv und habe danach die Pille vergessen.

    ich dachte die pd verhindert nur das einnisten in die gebärmutter und nicht den eisprung...edit: steht so auf planet-liebe unter Verhütung, aber hab's jetzt woanders auch in der anderen version gefunden.

    in der ersten woche ist doch der gv in der woche vor dem vergessen der pille auch kritisch, oder?
     
    #3
    sanana, 28 Mai 2006
  4. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Aber auch einen möglichen Eisprung. So stehts auch in der Packungsbeilage. :zwinker:

    Ja schon, weil die Spermien ja eine gewisse Zeit auch überleben können, aber in Deinem Fall eben nicht der wirklich kritische Geschlechtsverkehr. Das Ei springt ja nicht sofort, sobald die Pille vergessen wurde.
     
    #4
    *lupus*, 28 Mai 2006
  5. sanana
    sanana (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    89
    91
    0
    vergeben und glücklich
    aah, gut zu wissen. also hätte theoretisch nur am mi/do was passieren können, aber das ist ja fast unmöglich, dank der pille danach.
    aber warum springt das ei nicht sofort? wär doch logisch, dass es dann springt, wenn 'keine' hormone da sind.
     
    #5
    sanana, 28 Mai 2006
  6. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Weil es schon eine gewisse Zeit braucht, bis der Follikel so groß ist, daß das Ei springen könnte.

    Im normalen Zyklus springt es ja auch nicht sofort am ersten Zyklustag, sondern braucht auch einige Zeit bis es heranreift (dafür ist unter anderem das Follikel-stimulierende Hormon (FSH) zuständig). Der Follikel muß zum Beispiel bis zu 20 mm groß werden, bevor der Eisprung erfolgt.
    Und die Pille verhindert unter anderem die Ausschüttung dieses FSH. :zwinker:

    Dieser ganze physiologische Regelkreislauf muß ja erstmal wieder in Gang kommen. :zwinker:
     
    #6
    *lupus*, 28 Mai 2006
  7. sanana
    sanana (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    89
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ok.

    dann ist das aber eine völlig unnötige panikmache, wo es doch immer heißt, dass die 7 tage vorher gefährlich sind, wenn es eh dauert bis das ei dann evtl. springt und somit nur der gv, der unmittelbar vor der vergessenen pille statt gefunden hat risikoreich ist.
     
    #7
    sanana, 28 Mai 2006
  8. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Ja, das stimmt schon, aber es gibt ja auch Frauen, die einen extrem kurzen Zyklus haben und bei denen könnte das durchaus dann kritisch werden. :zwinker:
     
    #8
    *lupus*, 28 Mai 2006
  9. sanana
    sanana (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    89
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also wenn das ei im natürlichen zyklus nicht lang braucht bis es springt, braucht es auch nicht lang, wenn es durch die vergessene pille springt?
     
    #9
    sanana, 28 Mai 2006
  10. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Da würde ich mal von ausgehen.

    Aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer.:tongue:
     
    #10
    *lupus*, 28 Mai 2006
  11. sanana
    sanana (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    89
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ok, jetz bin ich zufrieden und fertig mit der fragerei.

    vielen dank :smile:
     
    #11
    sanana, 28 Mai 2006
  12. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Gern geschehen! :smile:
     
    #12
    *lupus*, 28 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - erklärt mir nochmal
Blibubliblu
Aufklärung & Verhütung Forum
8 März 2013
56 Antworten
BABY_TARZAN_90
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Oktober 2003
5 Antworten