Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erklärung für Blutbild bitte

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von birdie, 24 November 2006.

1. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!
    Ich hab diese Woche ein kleines blutbild machen lassen weil ich ein Gesundheitsattest für meinen SPort gebraucht habe. Vor nem halben Jahr hatte ich ne VOrsorgeuntersuchung, und jetzt habe ich beide Zettel vor mir liegen. Dabei sind mir vor allem die Werte bei GOT und GPT (unter Fermente) extrem aufgefallen, weil sie sich total verändert haben. Wofür stehen diese beiden WErte? Über Googel habe ich nur herausfinden können, dass es irgendwas mit der Leber zu tun hat, aber was genau es ist und was es bedeutet, konnte ich nicht erfahren.

Überhaupt würde mich interessieren, wofür diese ganzen Abkürzungen stehen und was sie bedeuten... Wenn mir also jemand einen Link geben könnte, wo alle diese gängigen Abkürzungen ausgeschrieben und erklärt werden, wäre mir sehr geholfen!

birdie, 24 November 2006
  2. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    starshine85, 24 November 2006
  3. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Schöner Link, starshine :smile:
    Aber birdie, bevor du dich jetzt verrrückt machst, weil dort hauptsächlich schwere Infektionen und Entzündungen als Ursache für erhöhte Werte aufgeführt werden: es braucht nicht besonders viel Sport, um auffällige Werte zu haben. Ich hatte seit Jahren kein Blutbild mit normalen Leberwerten mehr und bin kerngesund.
    Was bei dem Link auch nicht steht: zu den Medikamenten gehört auch die Pille!

Miss_Marple, 24 November 2006
  4. ~Carry~
    Verbringt hier viel Zeit
    290
    101
    0
    nicht angegeben
    Wie hoch sind sie denn?

Hast Du einige Tage vor der Blutabnahme Alkohol getrunken?

~Carry~, 24 November 2006
  5. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    GLeich mal vorweg: Sorgen mache ich mir keine. Denn sonst hätte meine Ärztin sicherlich etwas dazu gesagt, soweit vertraue ich ihr schon. :zwinker:
    Nein, ich hab keinen ALkohol getrunken davor, ich trink recht wenig. Es ist nur interessant, dass die Werte sich in einem halben Jahr so extrem verändert haben.

7.6.2006:
    GPT 29
    GOT 32 (war als erhöht markiert)

22.11.2006:
    GPT 8 (ist als zu niedrig markiert)
    GOT 18

Ich habe im Februar die Pille abgesetzt, vielleicht waren die erhöhten Werte noch irgendwie dadurch beeinflusst. Aber dass sie jetzt sooo niedrig sind? Schon komisch....

Gibts irgendwelche anderen Links zu den anderen Sachen aus dem Blutbild? Ich habe nur Links zu Büchern gefunden, in denen das beschrieben ist, die man aber kaufen müsste :zwinker:
    Und vielleicht ist irgendein Mediziner hier, der so nett wäre, mir zu erklären was das ganze LEUKO (okay, Leukozyten vermutlich), ERY, HB, HKT (Hämatokrit?), MCV, MCH, MCHC, THR (Thrombozyten?), STAB, SEG, SEGA (ist das nicht ein Computerspiel??), EOS, EOSA, MONO, MONOA, BASO, BASOA, LYMPH, LYMPHA bedeutet....
    Wäre sehr sehr sehr lieb..... :engel:

birdie, 24 November 2006
  6. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    LEUKO - Leukozyten, rischdisch...
    ERY - Erythrozyten (rote Blutkörperchen)
    HB - Hämoglobin
    HKT - genau, der Hämatokrit
    THR - Thrombozyten
    MCH (mean corpuscular haemoglobin) - Hämoglobin-Gehalt des einzelnen Erythrozyten
    MCHC (mean corpuscular haemoglobin concentration) - mittlerer zellulärer Hämoglobingehalt
    MCV (mean corpuscular volume) - Volumen des einzelnen Erythrozyten

Differentialblutbild (muss dich nicht groß kratzen, wenns ok ist):
    STAB/SEG/SEGA - stab- bzw segmentkernige Granulozyten (Leukos)EOS - eosinophile G.
    BASO - basophile G.
    LYMPH/LYMPHA - Lymphozyten (Leukos)
    MONO - Monozyten (auch Leukos)

Miss_Marple, 24 November 2006
  7. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    dankeschön....

birdie, 24 November 2006
  8. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    basenpulver hilft für ein besseres blutbild-dort sind alle vitamine, mineralstoffe und spurenelemente enthalten.

starshine85, 25 November 2006
  9. ~Carry~
    Verbringt hier viel Zeit
    290
    101
    0
    nicht angegeben
    die Werte finde ich nicht wirklich erschreckend und alles andere als "extrem" verändert,
    erhöhte leberwerte können unter der pilleneinnahme auftreten
    ich hatte jetzt mit 3stelligen Werten gerechnet

da sind ja meine noch höher :schuechte

~Carry~, 25 November 2006
  10. Kexi
    Kexi (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    918
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Leberwerte haben sich durch die Pille auch sehr verändert - kann ein Zeichen dafür sein, dass du sie nicht wirklich verträgst (Ich habe danach eine andere versucht und meine Werte waren wieder normal...), muss aber natürlich nicht...:smile:
    Mach dir da mal keine Sorgen, wirkt nicht wirklich bedrohlich!

Kexi, 25 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...