Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erschwerte Geburt Für Reiterinnen ?

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Tangerine, 4 Dezember 2008.

1. Tangerine
    Tangerine (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    93
    1
    nicht angegeben
    also ich hab da mal ne frage....
    letztens war ich mit 2 aus unserem stall außreiten und eine von den beiden ist schwanger und die andere hat gemeit das das warschlich die total schwehre geburt wird da sich anscheined durch das reiten ein muskel im becken bereich verhärted hat und das die geburt erschwährt stimmt das?

Tangerine, 4 Dezember 2008
  2. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.902
    398
    4.243
    Verliebt
    Also die Reiterinnen die ich kenne, hatten schnelle und normale Geburten. OK Risse oder Schnitte hatten sie auch, aber wer hat das nicht.:ratlos:

Ich kenne das selbe Gerücht auch von Ruderinnen und da habe ich es auch schon bestätigt bekommen, kenne aber nicht soviele Ruderinnen, wie Reiterinnen.

User 71335, 4 Dezember 2008
  3. >lachendemaske<
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    93
    3
    Single
    hi da gebe ich als hebamme auch einfach mal meinen senf dazu.....

Beim reiten wird der Beckenboden gut trainiert, das stimmt also

aber nicht alle Reiterinnen ( oder auch baletttänzerinnen) haben deshalb eine erschwerte geburt.... einige haben dadurch sogar einfach ein besseres gefühl für ihren körper und so geht es zum teil sogar schneller...

deine Freundin soll sich keine Angst machen lassen und die geburt einfach auf sich zukommen lassen! es wird sowieso ganz anders als man es sich vorstellt :grin:

lg lachendemaske

>lachendemaske<, 4 Dezember 2008
  4. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Gehört habe ich das auch schon, aber es trifft sicher nicht für alle zu!

Ich denke es wie lachende Maske! Der Beckenboden wird sehr trainiert und die Frau bekommt dafür vielelicht ein besseres Gespür! Bei einigen kann es sicher sein, dass die Muskulatur stark ausgeprägt ist und man dann vielelicht eine etwas schwerere geburt hat!

Eine Bekannte ist Reiterin und da traf das zu... leider! Aber dass muss es ja nicht unbedingt für dich!

User 35546, 5 Dezember 2008
  5. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Naja, aber man weiß auch nicht wie es gewesen wäre, wenn sie nicht geritten wäre, vielleicht wäre es garkein unterschied gewesen

User 69081, 5 Dezember 2008
  6. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Das stimmt, aber ihre Hebi bei der Geburt, bzw, der Arzt sagte, dass ihr ihre Beckenbodenmuskeln, also genauer die Muskeln eben "in der Scheide" (weiß nicht wie ichs ausdrücken soll) etwas im Weg waren... sie hat quasi "dicht" gemacht und ihr Kind hat ihr letztendlich das Steißbein gebrochen :flennen:

Aber wie gesagt, dass muss ja nicht sein, oder wenn sie keine Reiterin gewesen wäre, was dann passiert wäre. Die Ärzte haben es aber in der Tat darauf geschoben.

7. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Gehört hab ich davon auch mal, jedoch war es bei mir nicht so.
    Ich bin wirklich viel geritten bevor mein erstes Kind kam und es gab keine Probleme. Hatte sogar eine schnelle Geburt.

User 75021, 5 Dezember 2008
  8. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    du machst mir Angst :flennen:
    warummacht man eigentlich keinen Kaisershnitt bevors soweit kommt?

Malin, 5 Dezember 2008
  9. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Ich wollte dir keine angst machen :schuechte :knuddel_alt:

Eine Geburt ist nunmal leider unberechenbar in manchen Dingen! Hätte ich gewusst, wie Finjas endet, hätte ich auch noch mehr Schiss gehabt!

Man kann leider nicht vorher sehen, wie eine geburt verläuft und wenn das Kind nunmal schon sehr weit gerutscht ist, wird kein kaiserschnitt gemacht...

Eine Geburt ist eben kein Wunschkonzert und man weiß nicht, was auf einen zukommt! Ich denke Angst sollte man nicht unbedingt haben, aber Respekt!

Mach dir nicht so viel nen Kopf! Die meisten Geburten enden komplikationslos und die Kinder sind völlig gesund!

10. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Wenn man einen GVK mitmacht und das auch etwas berücksichtigt und während der Geburt auf die Hebammen hört, macht eigentlich niemand "dicht" man lernt ja, wie man sich entspannt. Dass es mit offenem Mund auch einen offenen Muttermund gibt etc.

Es wird ja niemand zur Geburt ins Eiskalte Wasser geworfen, man wird ja vorbereitet. Genau dafür ist der Kurs ja da und ich muss sagen, dass er mir in der Hinsicht geholfen hat. Man lernt, in welcher Haltung man sich am besten entspannen kann. Dass das (S)Töhnen durchaus einen Sinn hat etc.
    Es gibt immer Frauen, die trotz alledem einfach dicht machen. Die sich mitten in den Presswehen überlegen "ich will nicht mehr, macht ihr das ohne mich" (ja, ich gehörte auch dazu, aber immerhin war bei mir noch soviel Vernunft vorhanden um zu wissen, dass ich da nicht drumherum komme :zwinker: ) und wenn die sich dann unter der Geburt nicht auf das konzentrieren, was die Hebi sagt und stattdessen einen eigenen (Horror-)Film vor Augen haben, dann kann das durchaus so werden wie Lillaja beschrieben hat.

Eine gut ausgebildete Muskulatur ist nicht zwingend schlecht, wenn man sich aber verkrampft dann ist sie natürlich sehr hinderlich.

Mach dir mal noch keine Sorgen wie das bei dir wird. Ich kenne auch einige Reiterinnen und bei keiner hat es solche Probleme gegeben wie bei Lillajas Bekannte.

User 69081, 6 Dezember 2008
  11. Tangerine
    Tangerine (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    55
    93
    1
    nicht angegeben
    :grin::grin::grin:....sorry ist nicht böse gemeint aber ich bekomme so schnell kein kind :grin::grin::grin:

Tangerine, 7 Dezember 2008
  12. Sasmoela
    Sasmoela (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    346
    103
    2
    Verheiratet
    Also da muß ich mal was zu sagen; ich bin drum herum gekommen trotz der Traummaße meines Sohnes! Siehe unten!

Sasmoela, 9 Dezember 2008
  13. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    wow, dann hast du aber schön weiches Bindegewebe gehabt. :eek:

Es hängt auch dolle mit der Anatomie der Frau zusammen, jede ist etwas anders gebaut. Ich habe zB einen hohen Damm und von natur aus sehr festes Bindegewebe. Ärzte und Hebis waren sich bei mir einig: selbst mit regelmäßigen Dammmassagen wäre ich um den Schnitt nicht herum gekommen. Ein Riss wäre bei mir zu unkontrolliert tief verlaufen. Aber da alles ganz toll verheilt ist und man nichtmal mehr eine kleine Narbe sieht, stört es mich garnicht :smile:

User 69081, 9 Dezember 2008
  14. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.902
    398
    4.243
    Verliebt
    Glück gehabt, mit dem Bindegewebe und mit der Hebamme, manche sind da bestimmt auch sehr voreillig und wollen nix riskieren.
    Mein Sohn hatte ja ähnliche Ausmaße:grin:, aber da ich selber ja eher klein und zierlich (naja in der schwangerschaft weniger:grin: ) bin hatten die da schon etwas Respekt vor, als sie gesehen haben ,was für ein großes kind da aus mir rauswollte und ich dachte die machen Spaß:engel: :grin:

User 71335, 9 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...