Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erst Linux installiert: Nun Windows 2000

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Hamlet., 6 März 2005.

1. Hamlet.
    Hamlet. (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    Single
    Hi,
    ich habe vor einiger Zeit mein Notebook formatiert und bin komplett auf Suse Linux 9.1 umgestiegen. Nun brauche ich jedoch noch Windows 2000 Pro um diverse Programme ausführen zu können, die man unter Wine einfach nicht zum Laufen bringen kann. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich müsste die aktuellen Partitionen verkleinern und dann Windows installieren.
    Habt ihr eine Idee, wie ich ohne Formatierung vorgehen kann?

Vielen Dank,

Hamlet.

Hamlet., 6 März 2005
  2. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Hi,

hängt hauptsächlich davon ab, mit welchem Dateisystem du die unterschiedlichen Partitionen unter Linux formatiert hast. SuSE-Standard ist ReiserFS, also sind die Chancen hoch, dass das bei dir auch der Fall ist.

Es gibt verschiedene Tools für die Aufgabe. resize_reiserfs ermöglicht es, die Größe des formatierten Bereichs zu ändern (danach kannst du mit einem Partitionierungstool die Partitionsgröße entsprechend verkleinern). parted müsste ähnliches leisten können.

Wenn du jedoch mehr als eine Partition hast, ist es meist leichter, die enthaltenen Daten umzuschaufeln, die Partition zu löschen und dadrauf Windows zu installieren.

Grüße,
    matthes

matthes, 6 März 2005
  3. planet_fox
    planet_fox (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    Single
    partition magic kann helfen, sinnvoller wer wohl erst install win dann install linux . Problem ist das Windows sich meist auf die erste platte und in den MBR
    Masterboot Record schiebt . Frage mal hier

Linux Club

planet_fox, 7 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...