Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erst- oder Zweitwohnsitz anmelden?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Jolle, 25 September 2008.

1. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Hallöchen,

ich werd jetzt am Samstag umziehen und muss mich dann ja in nächster Zeit beim Einwohnermeldeamt in der neuen Stadt melden. Und jetzt weiß ich nicht wie das aussieht mit Erst- und Zweitwohnsitz? Was genau muss ich denn da jetzt anmelden?
    Was sind denn da die Vor- und Nachteile?
    Könnt ihr mir da irgenwie helfen? Ich hab auch irgendwas gehört von ner Zweitwohnsitzsteuer?!

Hach :kopfsch_alt:

Jolle, 25 September 2008
  2. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Am einfachsten ist, wenn du dir folgendes durchliest:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnsitz

Zweitwohnungsabgabe führen immer mehr Städte ein, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Frag einfach bei der Stadt nach, wo du hinziehst, ob die eine Zweitwohnungsabgabe verlangen.

Das an-/ab-/umelden ist i.d.R. kostenfrei. Die neue Anschrift wird über deine alte Anschrift auf dem Perso geklebt. Auf dem Perso ist aber immer nur die Adresse vom Hauptwohnsitz.

Wohnst du zur Zeit bei deinen Eltern? Dann könntest du z.B. das als Erstwohnsitz lassen und deine neue Wohnung als Zweitwohnsitz. Ansonsten würde deine neue Wohnung Erstwohnsitz werden.

User 64931, 25 September 2008
  3. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ich wohne mit meiner Mutter zusammen und werd dann demnächst in Oldenburg studieren, was so etwa 60km von hier entfernt ist.

So ansich weiß ich wohl was Erst- und Zweitwohnsitz bedeutet. UNd es heißt ja, dass man da den Erstwohnsitz hat, wo man sich öfter aufhällt. Aber das weiß ich ja jetzt noch nicht. Vielleicht fahr ich jedes Wochenende nach Hause, vielleicht auch nicht. Und ich hab auch gehört, dass wenn ich jetzt in Oldenburg den Erstwohnsitz anmelde und bei meiner Mama den Zweitwohnsitz, dass es dann sein kann, dass meine Mama da irgendwie benachteiligt ist? Ich glaube sie wollte demnächst Wohngeld oder so beantragen und das würde sie dann doch z.B. gar nicht bekommen oder?

Jolle, 25 September 2008
  4. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    An deiner Stelle würde ich den Erstwohnsitz bei deiner Mutter lassen und den Zweitwohnsitz an deinem Studienort.
    Falls sich dann doch was ergeben sollte, kannst du dich immer noch ummelden - kostet ja nichts und geht schnell.
    Wichtig ist erstmal, dass du überhaupt an deinem Studienort gemeldet bist.

Edit: Es gibt Orte, die zahlen Studenten (monatlich?) Geld, wenn sie dort ihren Erstwohnsitz anmelden. Für jeden Einwohner, der mit Erstwohnsitz in einem Ort gemeldet ist, bekommt der Ort pro Monat 1000 (?) Euro vom Bund, deswegen wollen die Städte die Leute dazu bringen, sich mit ihrem Erstwohnsitz anzumelden.

User 64931, 25 September 2008
  5. JackyllW
    JackyllW (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    676
    103
    1
    nicht angegeben
    Huhu Jolle,
    schau mal hier http://www.zweitwohnsitzsteuer.de/?page=stadt da findest du bundesweit alle Städte die eine Zweitwohnsitzsteuer erheben. Zudem gibt es dort weitere Informationen. :smile:
    Ich habe vor Beginn meines Studiums auch überlegt ob ich Erst- oder Zweitwohnsitz auswähle.

JackyllW, 25 September 2008
  6. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich kenne mich damit zwar nicht aus aber alle die ich kenne, geben ihren Studienort als Zweitwohnsitz an, auch wenn sie dort öfters sind... das muss ja schon irgendeinen Grund haben *g*

User 37284, 25 September 2008
  7. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Solange du bei deiner Mutter wohnst (gemeldet bist), hat sie (höhere) Freibeträge bei den Steuern. Wie, wo und wieviel genau, weiß ich leider nicht genau.

davinci, 25 September 2008
  8. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Mein Hauptwohnsitz ("Erstwohnsitz") ist an meinem Studienort, Nebenwohnsitz ("Zweitwohnsitz") in meinem Heimatort, wo ich die Wochenenden verbringe. Hat den Grund, dass ich dann an meinem Studienort Wohnbeihilfe bekomme und das geht nur wenn man dort als Hauptwohnsitz gemeldet ist.

User 30735, 25 September 2008
  9. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe auch meinen Studienort als Erstwohnsitz angegeben. Finde ich einfach bequemer so, denn sonstige Post lasse ich mir auch dahin schicken. Für einen Zweitwohnsitz wollte ich die Steuern nicht bezahlen, und mich gar nicht zu melden ist mir zu riskant.
    Aber Achtung: Die oben verlinkte Liste ist auf gar keinen Fall vollständig!!! Mittlerweile gibt es wohl noch viel mehr Städte die diese Zweitwohnsitzsteuer verlangen. Auf jeden Fall kenne ich noch einige mehr. Ich würde lieber erst mal im Bürgerbüro der betreffenden Stadt anrufen und nachfragen.
    Dass die Eltern mehr Steuerfreibeträge haben, wenn man dort den Erstwohnsitz meldet, wusste ich gar nicht. Tja...so ist meinen Eltern jetzt wohl etwas entgangen. Aber dann hatte ich ja praktisch die Wahl zwischen Zweitwohnsitzsteuer oder dem Wegfall der Freibeträge. Super.

starlight169, 25 September 2008
  10. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Das mit dem Wohngeld für deine Mutter stimmt, deswegen habe ich meinen Erstwohnsitz auch immer noch in Berlin und Zweitwohnsitz in meinem jetzigen Wohnort, damit meine Mama ihr Wohngeld kriegt. :schuechte
    Sollte sich jemand darüber beschweren, werde ich mich ummelden. Aber da ich noch keine Steuern zahle, interessiert das wohl eh keinen (oder?).

User 20526, 25 September 2008
  11. Sonora
    Sonora (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    103
    1
    Single
    Problem ist, dass du in vielen Städten bei einem Zweitwohnsitz Steuern zahlen musst. Deswegen erkundige dich lieber erstmal wie das in Oldenburg aussieht.
    Die machen da auch bei Studenten keine Ausnahmen.

Sonora, 27 September 2008
  12. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Erstwohnsitz zuhause = du bekommst Kindergeld während dem Studieren.

Das ist mein Wissensstand.

User 18780, 27 September 2008
  13. Sonora
    Sonora (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    103
    1
    Single
    Das Kindergeld erhälst du abhängig vom Wohnsitz. Das Kindergeld ist an eine Ausbildung gebunden. Wenn alle Studenten, die nicht zu Hause wohnen würden kein Kindergeld mehr bekommen würden, weil sie nicht mehr zu Hause gemeldet sind, würde der Staat Milliarden sparen.
    Also völlig falscher Wissensstand.

14. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Unabhängig meinst du :zwinker: ansonsten geb ich dir recht. Mein Hauptwohnsitz ist auch nicht zu Hause, und ich bekomme trotzdem Kinderbeihilfe.

User 30735, 27 September 2008
  15. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    absolut irrelevant bei studenten.

nach neuesten gerichtsurteilen ist das kinderzimmer bei den eltern nicht als vollwertiger wohnsitz anzuerkennen und somit entfällt bei studenten die zweitwohnsitzsteuer.
    da haben erst kürzlich ein paar studenten geklagt.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,466171,00.html

twinkeling-star, 27 September 2008
  16. Kaya3
    Kaya3 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben
    Hallo,

das ist vor allem einer der Gründe für die Zweitwohnsitzsteuer. Wenn die Studis Steuern zahlen müssen, melden sie sich halt komplett in ihrem Studienort an.
    Das ist bei uns der Fall, nur durch die Studis kommen die hier über die 100 000 Marke und werden zur Großstadt. Da muß man natürlich um jede Meldung kämpfen. :grin:

Gruß,
    Kaya

Kaya3, 27 September 2008
  17. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    @Sonora: danke für den Hinweis.

Übrigens ist man auch dort Wahlberechtigt, wo der erstwohnsitz liegt. Wenn dir das wichtig ist, den Bürgermeister oder whatever in deiner Heimatstadt zu wählen, solltest du das in die überlegung einbeziehen.

User 18780, 27 September 2008
  18. Sonora
    Sonora (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    103
    1
    Single
    Falsch!!! :zwinker:

http://www.tagesschau.de/inland/zweitwohnungssteuer100.html

http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/:Zweitwohnungssteuer-Auch-Studenten/639421.html

Dein Artikel ist alt und bezieht sich auf EINEN bestimmten Fall. Dort wurde dem Studenten recht gegeben. Die Regel ist das aber nicht, hat zumidenst das Bundesverwaltungsgericht jetzt entschieden.

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...