Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erste Liebe währt für immer .... ?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von MoW, 7 September 2003.

  1. MoW
    MoW
    Gast
    0
    Hallo zusammen,

    die Frage richtet sich eigentlich in erster Linie an alle, die lange mit ihrem ersten Partner/in zusammen sind/waren, aber ich freue mich natürlich auch über alle anderen Meinungen :smile:!

    Kurz zu mir bzw. besser gesagt uns: Im stolzen Alter von 21 lernte ich endlich meine große Liebe - die Frau auf die ich immer gewartet habe - kennen. Sie war damals 18, hatte vor mir aber schon einige Freunde. Zusammengekommen sind wir durch einige Schicksalsschläge, auf die ich nicht näher eingehen möchte, die die Beziehung aber zu Beginn auch nicht unbedingt einfach gemacht haben. Wir sind nun schon über ein Jahr zusammen und lieben uns noch genauso wie am ersten Tag ... :engel:

    Aber nun zu meiner Frage:
    Könnt ihr euch vorstellen mir Eurer ersten großen Liebe euer ganzes Leben zu verbringen (Ich kann die Frage derzeit mit einem eindeutigen JA beantworten)? Welche Schwierigkeiten oder Probleme könnten auftreten? Oder offener gefragt: Was meint ihr dazu?

    Grüße,

    MoW
     
    #1
    MoW, 7 September 2003
  2. ich weiß es nicht... man sagt immer das sowas sehr sehr selten
    funktioniert, weil man immer denkt man hat was verpasst...
    ich weiß es ehrlich nicht!
     
    #2
    Wohl$tandskind, 7 September 2003
  3. dibine
    Gast
    0
    Jau, mache ich schon viele, viele Jahre lang und noch nie bereut :clown:

    D.
     
    #3
    dibine, 7 September 2003
  4. thrill19
    Gast
    0
    wieso nicht?

    wenn du wirklich spürst du könntest was verpassen, dann wirst du es schon merken und auch dementsprechend handeln. du bestimmst doch was du machst und solang du glücklich bist können dir alternativen egal sein, weil sie dich nicht interessieren (und es vielleicht auch nie werden). verpassen wirst du nichts, was dir aber auch selbst einfällt, wenn du dich mal fragst, was du denn so weltbewegendes verpassen könntest.
     
    #4
    thrill19, 7 September 2003
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    jain... grundsätzlich schon.. ich frage mich nur, ob man sich nich irgendwann fragt, ob man was verpasst hat???
     
    #5
    Beastie, 7 September 2003
  6. MoW
    MoW
    Gast
    0
    Es geht mir hier auch nicht direkt um uns und unsere Beziehung sondern eher allgemein um Eure Erfahrungen damit und Meinungen dazu! Sozusagen interessehalber :smile: ....

    Ich weiß, dass ich meine Freundin über alles liebe und mache mir deswegen auch keine Gedanken ... nur hört man so oft, dass das eigentlich "seltenst" gut geht und ich frage mich immer, ob ich wirklich der einzige bin bei dem das klappt.

    Hattet ihr bei eurer ersten Beziehung alle das Gefühl, noch etwas ausprobieren zu müssen? Wäre es bei euch in Frage gekommen, wirklich ein ganzes Leben mit der einen Partnerin oder dem einen Partner zu verbringen?

    MoW
     
    #6
    MoW, 7 September 2003
  7. MoW
    MoW
    Gast
    0
    ... oder anders gefragt (an die die schon mehrere Partner hatten):

    Hättet ihr was verpaßt, wenn ihr noch immer mit eurem ersten Partner zusammen wärt (natürlich angenommen es wäre euer Traummann / eure Traumfrau gewesen)? Haben euch die nachfolgenden Beziehungen wirklich so viel gebracht, dass ihr ohne diese etwas verpaßt hättet?

    Oder nehmen wir einfach einmal an, ihr hättet eure erste Beziehung mit eurem jetzigen Traumpartner geführt. Hättet ihr dann irgendwann Schluss machen müssen, um nicht das Gefühl zu bekommen etwas verpaßt zu haben?

    Ich denke das reicht erstmal an Fragen ... freu mich auf euere Meinungen !
     
    #7
    MoW, 7 September 2003
  8. Jeanny
    Gast
    0
    naja ich denke schon dass die erste liebe auch für immer halten kann... aber bei mir wüsst ich nicht ob das geklappt hätte, ganz einfach deshalb weil man sich irgendwann mal fragt, was es denn sonst noch so gibt... auch wenn man seinen partner über alles liebt, irgendwann denkt man eben drüber nach dass es ja auch noch was anderes geben kann, deswegen find ich es eigentlich besser wenn man nicht grad mit dem ersten für immer zusammen bleibt, denn dann kann man sich ja wirklich sicher sein, dass man das will, denn man hat ja schon ausprobiert was es sonst noch so gibt und weiß also dass man nix verpasst
     
    #8
    Jeanny, 7 September 2003
  9. MoW
    MoW
    Gast
    0
    Wie ich sehe, hätten die meisten von euch Zweifel dabei, ein Leben mit dem ersten und einzigen Partner zu verbringen.

    Hättet ihr euch von eurer Traumfrau / eurem Traummann wirklich getrennt, nur um herauszubekommen "was es sonst noch so gibt"?

    Ich gebe euch recht, wenn ich an die "typische" erste Liebe denke. Wobei ich dabei einfach der Meinung bin, dass man im Alter von (~ 14-16) einfach "geistig" noch nicht in der Lage ist eine lebenslange Partnerschaft einzugehen.

    (Bitte zerreißt mich nicht gleich wegen dieser Aussage, natürlich kann eine solche Liebe auch ein Leben lang halten, jedoch entwickelt man sich in dieser Zeit noch so sehr weiter, dass es wahrscheinlicher ist sich "voneinander weg zu entwickeln als zueinander hin").

    Im Alter von 20/21/22 dürfte die "Entwicklung" (Interessen, Einstellung, Meinung zu best. Themen etc) jedoch schon so weit abgeschlossen sein, dass es imho nicht unbedingt daran scheitern muß: ich weiß "was ich an meiner freundin habe" und dass wir zusammen passen.

    Der einzige fragwürdige Aspekt könnte also nur noch die sexuelle Ebene sein. Und wäre es das euch wirklich wert? Kann man nicht auch mit einem Partner vieles entdecken - müssen dazu unbedingt mehrere Partner "her"? Natürlich ist es mit jedem Partner anders, aber zu diesem Preis ???


    MoW
     
    #9
    MoW, 7 September 2003
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also wenn ih mit meinem ersten partner zusammengeblieben wäre, hätt ich definitiv besseren sex verpasst.. denn mit jedem neuen partner (egal ob beziehung oder ons) wurde der sex besser...

    ich weiß nich, ob ich auch so denken würde, wenn ich noch mit meinem partner zusammen wäre, es hat sich aus meiner erfahrung halt so ergeben....
    wobei ich natürlich wollte, dass ich mit meinem ersten partner für imer zusammenbleibe.. wenn ich den gedanken nich hätte, bräuchte ich keine beziehung eingehen...
     
    #10
    Beastie, 7 September 2003
  11. MoW
    MoW
    Gast
    0
    @Beastie:

    Klar denkt man bei einer Partnerschaft immer, dass der anderer "DER" Partner fürs Leben ist (sollte meiner Meinung nach zumindest so sein), jedoch - auch wenn mir die meisten nicht glauben werden - denke ich zu wissen, dass es bei meiner Freundin und mir etwas anderes ist. Wahrscheinlich kommen gleich die nächsten Postings mit Anmerkungen wie "dass dachte ich damals auch" oder "jaja, bei meiner ersten großen Liebe..", aber ok damit muß ich leben. Ich weiß aber, dass uns mehr verbindet als die "bloße Liebe" zueinander...

    Ich denke auch, dass es da einen Unterschied gibt, ob man nun 14, 17 oder 20 ist. Oder wie siehst du das?

    Steigert sich die Qualität des Sex wirklich mit der Anzahl der Partner? Ist es nicht so, dass man sich viel besser kennenlernt wenn man länger zusammen ist?
     
    #11
    MoW, 7 September 2003
  12. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Das auf jeden Fall nicht - das ist doch der absolute Schwachsinn, wenn man sowas macht, oder?

    Allerdings denke ich, dass dieses "nicht-genug-Erfahrung-haben-Gefühl" die Beziehung auf Dauer doch belastet.
     
    #12
    ogelique, 7 September 2003
  13. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich finde, dass der sex besser geworden is, weil mir jeder was anderes 'mitgegeben' hat.. einfach nur in der art und weise, wie es die verschiedenen personen tun... weißt, was ich mein?
    natürlich wird der sex auch in der beziehung besser, je länger man sich kennt, aber der sex mit unterschiedlichen partnern is halt jedes mal ANDERS...

    hmm.. hier kommt tatsächlich so ein posting: *g*.. des hab ich auch gedacht.. und zwar auch noch mit 22... hat aber doch nur drei jahre gehalten..

    ich weiß nich, ob es unbedingt was mit dem alter zu tun hat, sondern eher mit der reife...

    und ich sage ja auch nich, dass es nich für immer halten kann.. klar kann es des und wenn beide damit glücklich sind, is das doch total klasse! aber ich für mich, bin froh, dass es nich so war

    edit: natürlich hätt ich nich schlussgemacht nur um rauszufinden was anders wäre.... aber ich kann mir eben vorstellen, dass daran viele beziehungen zerbrechen...
     
    #13
    Beastie, 7 September 2003
  14. MoW
    MoW
    Gast
    0
    @Beastie

    Eine Frage hätte ich aber noch :smile:

    Wann hat für dich das Gefühl etwas verpassen zu können aufgehört? Wenn ich deine Sätze richtig interpretiere, schreibst du dass der Sex mit jedem Partner anders ist, man immer etwas neues kennenlernt. Das würde in letzter Instanz bedeuten, dass man sein Leben lang keinen festen Partner hat, sondern diese ständig wechseln muß um nichts neues zu verpassen (Schwachsinn ich weiß...). Aber wo ist der Punkt erreicht, an dem man sich an einen Partner binden kann, an dem man weiß, dass man alles erlebt hat was man erleben mußte und in 10 Jahren nicht denkt "was habe ich da wohl verpaßt"?

    Geb es da einen bestimmten Moment oder wie würdest du diesen Zeitpunkt festlegen? Wann wußest du dass dein Mann der Mann fürs Leben ist und du nicht erst noch "zwei oder drei ausprobieren mußt" (sorry für die ausdrucksweise).

    Natürlich interessiert mich auch brennend die Meinung von euch anderen dazu!!!

    MoW
     
    #14
    MoW, 7 September 2003
  15. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    rein logisch müsste es so sein, ja...

    ich kanns dir nich so genau sagen, weil ich ja nich einfach gedacht hab: so, ich brauch den nächsten, ich will was neues 'lernen' oder so...

    es is einfach so, dass ich mit jedem sexpartner denke, dass is der beste sex, den ich je hatte... dass es noch was besseres geben kann, merk ich ja erst, wenn ich einen neuen partner habe... hach, ich weiß auch nich genau, wie ich des sagen soll...

    drauf gekommenbin ich übrigens auch erst, als sowas irgendwann im forum mal jemand gefragt hat
     
    #15
    Beastie, 7 September 2003
  16. ~VaDa~
    ~VaDa~ (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.430
    121
    0
    nicht angegeben
    Also ich bin immer noch mit meinem ersten Freund zusammen und das nun schon seit fast 3 Jahren.
    Kennengelernt haben wir uns,da war ich 15 (fast 16) und er 18 :zwinker:

    Naja und nun bin ich 18 und er ist 21 und wir lieben uns immer noch ganz dolle :verknallt

    Ob ich mir das vorstellen kann,weiss ich nicht genau,ich mache mir darüber keine Gedanken,sondern leb einfach hier und jetzt it ihm und jetzt bin ich glücklich,ich kann nicht sagen,was mal sein wird und will es auch gar nicht wissen :zwinker:

    Schwierigkeiten/Probleme sind bei uns schon ein paar mal aufgetreten (waren auseinander-haben wir zusammengefunden)..und naja,die ganzen Phasen die wir schon durchlebt haben..ich denke wir sind erstmal über eine große Hürde im Moment drüber hinweg.
     
    #16
    ~VaDa~, 7 September 2003
  17. Knöpfchen
    Knöpfchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    710
    101
    0
    Single
    Nun,ich hab meinen Liebsten jetzt an die 2 Jahre und er mein absoluter Traumprinz.Er ist so freundlich und hilfsbereit,er ist nicht lange sauer wenn ich was falsch gemacht hab,er bringt mich zum Lachen,wenn ich traurig bin.Er ist das,was ich mir schon immer gewünscht habe.Und wir schmieden auch schon Zukunftspläne :engel:
     
    #17
    Knöpfchen, 7 September 2003
  18. SuesseKleine1603
    Verbringt hier viel Zeit
    846
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Also ich bin mit meinem Schatz am 16. 2 1/2 Jahre zusammen und er ist mein 1. Freund. Ich kann die Frage, ob ich mir mit ihm eine ZUkunft vorstellen kann auch mit einem klaren JA beantworten!
    Ich lieb ihn über alles, auch wenn ich manchmal denke ich könnte etwas verpassen...doch wenn ich nicht mit ihm zusammenbleibe könnte ich eine wunderschöne, vielleicht sogar die schönste Beziehung die man haben kann verpassen...also was ist nun besser?!
     
    #18
    SuesseKleine1603, 7 September 2003
  19. Ak@sha
    Gast
    0
    also ich denke schon das man mit der ersten großen liebe für immer zusammen sein kann!
    aber das kann man nun mal nicht sagen wie lange eine beziehung hält es kann nur wenige wochen oder für immer halten! aber wenn man 18 jahre zusammen ist oder noch länger heißt das trotzdem nicht das die liebe für immer da bleibt!
    ich mein was machst du dir darüber gedanken freu dich lieber das du deine freundin hast die dich liebt und genieß es denn es kann schon morgen oder erst in vielen vielen jahren zu ende sein!
     
    #19
    Ak@sha, 7 September 2003
  20. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    Im ersten Moment / in der ersten Zeit richtig. Aber nach 20/21/22 Jahren ist die Entwicklung eines Menschen nicht abgeschlossen sondern geht fortlaufend weiter (bei den meistens zumindest, manche scheinen schon lange aufgehört zu haben). Und genau dieses führt häufig zu Trennungen nach sehr vielen Jahren, wo es doch gerade bei dem "Traumpaar" niemand vermutet hätte.


    > Der einzige fragwürdige Aspekt könnte also nur noch die sexuelle Ebene sein.
    Das finde ich zu kurzsichtig gesehen.
    An der Oberfläche schwimmt meistens "Sex" herum, aber das passt nicht weils es "drunter" schon Verrenkungen gibt.


    > Und wäre es das euch wirklich wert?
    Solche Entscheidungen sind meist Kurzschluss-Aktionen ohne ausgiebiges Nachdenken und abwägen. Die Gelegenheit macht viele Täter...


    KDD
     
    #20
    Kanaldeckeldieb, 7 September 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Erste Liebe währt
DarkParadise96
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 Juli 2016
5 Antworten
DinkyCat
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 Februar 2016
13 Antworten
lovelygirl19
Beziehung & Partnerschaft Forum
27 Dezember 2015
11 Antworten