Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

erste Pillen und Durchfall

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Babeurre, 10 November 2007.

  1. Babeurre
    Babeurre (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallöchen,

    Ich habe gestern abend meine erste Pille genommen (Yasminelle). Heute mittag habe ich Durchfall bekommen (kann das auf eine Unverträglichkeit der Pille hinweisen oder liegt es wahrscheinlich einfach an meiner momentanen Grippe?) das bis jetzt anhält.

    Kann ich heute Abend ganz beruhigt meine zweite Pille nehmen?
    Ist sie nur nicht wirksam, wenn ich in den ca 4 Stunden danach aufs Klo gehe und noch Durchfall habe oder ist sie allgemein bei Durchfall nicht mehr wirksam??

    Vielleicht ist es bis nachher ja auch wieder weg, aber ich mach mir halt noch ziemlich Gedanken weil ich ja noch Anfänger auf dem Gebiet bin :zwinker:
     
    #1
    Babeurre, 10 November 2007
  2. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Da du erst heute Durchfall bekommen hast, und nicht innerhalb der 4 Stunden nach Einnahme, brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen.

    Habe ich richtig verstanden, dass du die ganze Zeit durchfall hast? Definiere mal deinen Durchfall? Denn als tragisch wird nur flüssiger Stuhlgang als kritisch angesehen.

    Sollte dein Durchfall anhalten, ist der Schutz nicht mehr gewährleistet, weil deine Datmflora angegriffen ist und die Hormone nicht mehr richtig "aufgenommen" werden können.

    Hattest du denn Sex in en letzten 7 Tagen?

    LG
     
    #2
    Lysanne, 10 November 2007
  3. Babeurre
    Babeurre (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für die schnelle Antwort.

    Erstmal nein ich hatte kein Sex. Bin noch Jungfrau.

    Also was heißt anhaltend, ich war seit heute mittag 2 mal auf dem Klo und es war nicht fest. Richtig flüssig (also so fast wie Wasser) war es auf keinen Fall, aber wie gesagt halt auch nicht richtig fest.
     
    #3
    Babeurre, 10 November 2007
  4. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Völlig unbedenklich! Dass was du hattest war wohl eher weicher Stuhlgang, völlig normal, wenn man mal Säurehaltiges (z.B.Obst) isst, oder vielleicht etwas, was sich nicht verträgt. Durchfall als "pillengefährdend" wird wirklich nur als flüssiger Stuhlgang definiert.

    Da du keinen Sex hattest, brauchst du dir um deinen Schutz in der Vergangenheit auch keine Sorgen machen. :smile:

    Aber schön, dass du dich erkundigst! Auch wenn du zwar noch keinen Sex hattest, ist ein Einnahmefehler (dazu zähle ich Erbrechen, Durchfall, Vergessen, Medikamente-die die Pillenwirkung beeinträchtigen) gerade in Woche 1 äußerst gefährlich-wenn man Sex hatte und in den kommenden Tagen haben wird.

    In deinem Fall brauchst du dir keine Sorgen machen! :smile:

    LG
     
    #4
    Lysanne, 10 November 2007
  5. Babeurre
    Babeurre (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ok danke. Ich dachte jede Art von Durchfall ist bedenklich. Aber es kann schon sein dass es von Früchten kommt, hab heute viel Mandarinen und Orangen gegessen.

    Wie ist das, wenn eine Pille durch Durchfall keine Wirkung mehr hat, man das aber nicht bemerkt weil man zb denkt der Durchfall war nicht so schlimm, und man keine nachnimmt?
     
    #5
    Babeurre, 10 November 2007
  6. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Durchfall ist Durchfall! Und als Durchfall wird ganz klar flüssiger Stuhl definiert. Nur, weil du einmal eine andere breiige Konsistenz hattest, ist das nicht auf eine Darmerkrankung zurück zu führen.

    Siehst du, da hast du eine mögliche Ursache. :grin:

    Es kommt darauf an, in welcher Woche man sich befindet. Normal sollte man schon merken, wenn man erbricht oder Durchfall hat. :zwinker:

    Bei Mikropillen gilt folgendes:
    Ich geh mal von einem Vergesser aus:

    Quelle: www.valette.de

    Ich gehe davon aus, dass du eine Mikropille nimmst?! :ratlos:

    LG

    EDIT: Wie lange nimmst du die Pille schon?
    Normalerweise steht das auch alles in deiner PB. :zwinker:
     
    #6
    Lysanne, 10 November 2007
  7. Babeurre
    Babeurre (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe gestern erst mit der Pille angefangen. Die PB hab ich schon halb auswendig gelernt :zwinker:
    Ja die Yasminelle ist eine Mikropille.

    Wenn jetzt zum Beispiel die Pille heute wegen irgendwas nicht wirken würde, ist dann der Schutz für die ganzen nächsten 3 Wochen nicht mehr gegeben oder sollte ich dann einfach nur in der nächsten Woche keinen ungeschützten Sex mehr haben?
     
    #7
    Babeurre, 10 November 2007
  8. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Hast du die Pille an deinem 1. Regeltag genommen? Wenn ja, dann ist der Schutz ab der 1. Pilleneinnahme gewährleistet. Wenn nicht, musst du mindestens 7 Pillen korrekt eingenommen haben (auch kein Durchfall etc.), damit die Pille ab den 8. Einnahmetag wirkt.

    Wenn du eine Pille in der 1. Woche vergessen hast (in deinem Fall), dann musst du mindestens 7 Pillen korrekt einnehmen, damit danach der Schutz wieder vorhanden ist.

    Da du die Pille erst angefangen hast zu nehmen, würde ich dir raten, sie erstmal 7 Tage zu nehmen, damit du auf Nummer sicher gehst mit dem Schutz.

    Auswendig lernen klingt gut. :zwinker:

    LG
     
    #8
    Lysanne, 10 November 2007
  9. Babeurre
    Babeurre (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ja ich habe gestern meine Regel bekommen und habe dann die erste genommen. Aber ich hatte eh vor lieber 7Tage zu warten um ganz sicher zu gehen.

    Also ist nach einmal Pille vergessen, ohne eine nachzunehmen, nach 7 Tagen normal einnehmen der Schutz wieder gegeben? Nicht erst wieder nach einer Pillenpause?
     
    #9
    Babeurre, 10 November 2007
  10. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Normal schon. Es kommt dann aber wieder auf die Woche des Vergessers an (oben schon zitiert von Valette). Daran muss man sich halten! Problematisch ist eben nur ein Vergesser in Woche 1, wenn man 7 Tage vorher auch noch Sex hatte... :frown:

    LG
     
    #10
    Lysanne, 10 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - erste Pillen Durchfall
bibi1234
Aufklärung & Verhütung Forum
20 Oktober 2016
3 Antworten
NadineSchrempp
Aufklärung & Verhütung Forum
30 September 2006
3 Antworten