Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erste Wohnung, was braucht man an "Kleinzeug"?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Aeldran, 5 April 2009.

1. Aeldran
    Aeldran (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    103
    4
    Verlobt
    Hallo allerseits,

mein bester Freund zieht grad in seine erste Wohnung. Die Möbel hat er auch schon alle, nur noch nichts, was man sonst noch so braucht.
    Deswegen gehen wir morgen auf große Tour.
    Aber was braucht man alles an "Grundausstattung" für Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer?
    Mir fallen so viele Sachen ein, aber ich bin sicher, an grundlegende wichtige Sachen haben wir nicht gedacht.

vielen Dank für zahlreiche Tipps!

Aeldran, 5 April 2009
  2. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Wie wär´s, wenn du erstmal die Sachen aufzählst, die dir einfallen? :tongue: Dann können wir das ergänzen! :zwinker:

Drachengirlie, 5 April 2009
  3. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Also ich würde als erstes an Putzmittel denken ^^

Etwas für das Geschirr, den Boden und die Amaturen.

Pink Bunny, 5 April 2009
  4. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Putzzeug, ja, also Reinigungsmittel und die entsprechenden "Werkzeuge".

Habt ihr eine eigene Wasch- und Spülmaschine? GGf. die Anschlüsse prüfen, da müssen vielleicht neue Schläuche und Kabel her.

Was ist mit Geschirr, Kochgeräten usw.?

Aber kauft blos nicht zuviel ein, das Zeug liegt dann doch nur unnütz herum und nimmt Platz weg.

Ihr werdet schon nach und nach sehen, was ihr braucht. :engel:

:engel_alt:

User 35148, 5 April 2009
  5. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Hallo!

Also ich schreib einfach mal auf, was ich mir direkt beim Einzug oder kurz danach gekauft hab!

Also ganz wichtig find ich mal Putzmittel und Putzutensilien (Besen, Schrubber, Kübel, Wischlappen, etc.). Müllsäcke, Geschirrtücher, diese kleinen Putzschwämme, ebenso Küchenrolle und Klopapier!

Pflaster, bzw. überhaupt kleine Grundapotheke (Schmerzmittel, usw.), Pinzette, Desinfektionsmittel.

Nadel und Faden, damit man auch mal einen Knopf annähen kann.
    Bügeleisen und Bügelbrett, Wäscheständer, ggf. Wäscheklammern, Wäschekorb, Waschmittel.

Feuerzeug bzw. Streichhölzer und Kerzen bzw. Taschenlampe, falls mal Stromausfall ist :zwinker:. Glühbirnen.

Ein paar Plastikschüsseln für zuviel gekochtes Essen, Alufolie, Gefriersäcke, Grundstock an haltbaren Lebensmitteln und auch mal geschnittenes Brot oder Toastbrot eingefroren, dazu Butter im Kühlschrank und man hat immer was zu essen :zwinker:. Wichtig find ich auch einen Toaster, da kann man eben auch gefrorene Brotscheiben auf die schnelle auftauen!

Tja mehr fällt mir grad nicht ein, wenn mir später noch was einfällt schreib ich nochmal :grin:

Moonlightflower, 5 April 2009
  6. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Ich würde erstmal nur Sachen kaufen, die absolut offensichtlich in jedem Fall nötig sein werden. Also sowas wie Teller, Gläser, Besteck, Kochtopf, Pfanne ... eine Grundausstattung für alles, was man eigentlich niemals erleben will - sprich: Verbandskasten oder ähnliches - ist auch nicht verkehrt.
    Weitere Dinge würde ich erst dann kaufen, wenn ich sie wirklich brauche. Ansonsten passiert es leicht, dass du für Dinge Geld ausgibst, die du eigentlich garnicht brauchst. Du ziehst doch in eine Wohnung irgendwo in der Zivilisation und nicht hinter den Mond, oder? Dann musst du was die Ausstattung mit Kleinkram angeht wirklich nicht jede Eventualität vorhersehen. Was fehlt wird eben beim nächsten Einkaufen mitgebracht.

physicist, 5 April 2009
  7. ülpentülp
    0
    ok. .. schaun mer mal. was wurde noch nicht erwähnt?

Mülleimer, Handbürste, Toilettendingsdabums (die dinger zum reinhängen :zwinker: ), Frühstücks- und Gerfrierbeutel, Alu- und Klarsichtfolie, Korkenzieher, Dosenöffner *g*, Toilettenbürste, Fussabtreter, Namensschild .... und eben so die anderen tausend sachen ..

:cool1:

ülpentülp, 5 April 2009
  8. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Also für die Grundausstattung für Küche und Tisch würde ich die Starterboxen von Ikea empfehlen die Sachen sind absolut ok und gut und bei dem Geschirr hat man gleich mal für 4-6 Personen zueinander passende Teile und muß0 nicht einzeln die Sachen zusammen suchen

Stonic, 6 April 2009
  9. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Also mal überlegen was ich damals im Vorbereitungsjahr so angehäuft habe:
    Dosenöffner
    Toaster
    Teller
    Töpfe
    Pfanne
    Flaschenöffner
    Wasserkocher
    Schrubber
    Staubtuch
    Abtrockentücher
    Gläser
    Besteck
    Pfannenwender
    Rührbesen
    Staubsauger

Tinkerbellw, 6 April 2009
  10. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Küche:
    - kleine Töpfe
    - große Töpfe
    -Bratpfanne
    - Rührbesen
    - Pfannenwender
    - Meßbecher
    -Nudelsieb
    -Messer,Gabel,Löffel,Schere
    -eventuell kleine Schalen für Cornflakes
    - Gewürze
    - Wasserkocher
    - Dosenöffner
    - scharfe Messer
    - Eierpiecker (oder wie heißt das?) :zwinker: bevor man Eier kocht, piekt man damit ein Loch in das Ei, damit es nicht platzt
    - Eierschneider (brauch man nicht unbedingt)
    - Frühstücksbretter

Schlafzimmer:
    - Bett
    - Schrank
    - Deko
    - Kleiderbügel
    - Lampe
    - eventuell Rollo oder Gardinen
    - Nachtisch?

Bad:
    - Handtücher
    - Handseife
    - Klobürste
    - WC Reiniger
    - WC- Stein

hab bestimmt auch ncoh was vergessen :zwinker:

stella2002, 6 April 2009
  11. glashaus
    Gast
    0
    Wichtig: Mehrfachsteckdosen :zwinker:

glashaus, 6 April 2009
  12. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Was bei uns gefehlt hat, waren dann die kleinen Dinge, die man irgendwie für selbstverständlich hält:

- Dosenöffner
    - Flaschenöffner
    - Schöpfkelle
    - Korkenzieher
    - Schere

Subway, 6 April 2009
  13. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Das Wichtigste ist erstmal, dass man schaut, wie viel Platz man hat und wofür man die neue Wohnung nutzen will. Eine Studentenbude ist anders eingerichtet als eine Komplettwohnung für die Familie :zwinker:

Das meiste wurde jetzt hier schon genannt.
    Einen Tip hätte ich noch:
    Lasst immer irgendwo einen Zettel rumliegen und einen Stift. Wenn euch was auffält, sofort aufschreiben.

Ansonsten müsst ihr einfach mal durch die Haushaltsabteilung beim Kaufland, IKEA oder im Billigladen gehen. Dort findet ihr dann genug Ideen :zwinker:
    Glaubt mir; Ich hab am WE erst die Wohnung bei meiner Freundin eingerichtet.

User 9364, 6 April 2009
  14. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Vieles nützliche wurde schon gesagt. Was mir noch einfällt:
    Etwas für den Fall, dass man Krank wird. Zwieback, Tütensuppe etc. Hält ewig und es ist echt übel, wenn man sich krank in den nächsten Supermarkt schleppen muss, weil man nichts geeignetes im Haus hat.

Trogdor, 6 April 2009
  15. Health
    Benutzer gesperrt
    1
    0
    0
    nicht angegeben
    Man kauft eine Konservendose, man stellt um 20.01h fest, dass kein Dosenöffner da ist und man versucht mit Hammer und Meissel die Dose aufzukriegen. Das sind doch die schönsten Momente, oder?

Health, 6 April 2009
  16. ~magic~
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Aber sicher doch:!_alt: :jaa_alt: :-p

Da wird man richtig erfinderisch. Wenn man alles (wichtige) hat, ist es ja schon fast wieder langweilig...:engel:

~magic~, 6 April 2009
  17. glashaus
    Gast
    0
    Am schönsten ist es, mit bloßen Händen und der Hilfe eines Brotmessers eine Schraube in den Weinflaschenkorken zu drehen :zwinker:

glashaus, 6 April 2009
  18. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Also wir haben in Anfangsstudentenzeiten mal eine Dose mit Messer und Dosenöffner (zum Lochbohren :grin: ) soweit aufgemacht, dass wir den Mais rausbekommen haben :grin:

Moonlightflower, 6 April 2009
  19. Sir K.
    Sir K. (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Macht doch nichts... geht man halt einkaufen. Wozu sonst haben die Läden bis 22:00 auf? :grin:

Sir K., 6 April 2009
  20. User 65313
    User 65313 (28)
    Toto-Champ 2008
    931
    178
    804
    Verlobt
    Falls er Blumen hat, denkt an eine kleine Gießkanne. Ich hab das vergessen und meine Blumen erst mal ein paar Monate mit der Teekanne gegossen, aber es ist sicher angenehmer, von Anfang an die Kanne zu nutzen *g*
    Eventuell noch einen Kartoffelschäler, und wenn man besonders faul ist auch noch einen Pizzaroller :zwinker:

User 65313, 6 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...