Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ErsteHilfeKurs beim Führerschein

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Daniel1984, 24 Januar 2003.

  1. Daniel1984
    Gast
    0
    Hi wißt ihr wie es mit einem Erste Hilfe Kurs und einem Sehtest beim Führerschein aussieht, muss ich den davor oder irgendwann mittendrin machen??? Was kommt darin vor? Und wie schnell is man mit dem Führerschein normalerweise fertig?

    Gruß Daniel
     
    #1
    Daniel1984, 24 Januar 2003
  2. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    > muss ich den davor oder irgendwann mittendrin machen???
    AFAIK musste das erst bei der Anmeldung zur Theoretischen Prüfung beisammen haben. Jedenfalls nicht schon bei den Fahrstunden oder so...

    > Was kommt darin vor?
    Ned viel, Grund-Basis-Wissen, Puppen Wiederbeleben, Helm abziehn und so was.
    Nennt sich auch Sofortmaßnahmen-Kurs, ein Erste-Hilfe-Kurs ist umfangreicher.

    > Und wie schnell is man mit dem Führerschein normalerweise fertig?
    Hängt ganz von Deiner Zeit und Fähigkeiten ab. Viele Fahrschulen bieten in Ferien Theorie-Kompakt-Kurse an, und für die Praxis sind, denke ich, einige Wochen schon angemessen. Vielleicht kann dazu jemand erzählen, der daran noch konkrete Erinnerungen hat *g*
     
    #2
    Kanaldeckeldieb, 24 Januar 2003
  3. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    AFAIK?
    As far as I know?

    und was heisst IMHO ?!

    Mondmann IMHO?!
     
    #3
    Mondmann, 25 Januar 2003
  4. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    > AFAIK?
    > As far as I know?
    jep

    > und was heisst IMHO ?!
    in my humble opinion - "Ich behaupte das jetzt mal, sichere mich aber dadurch ab, daß ich es als meine Meinung kennzeichne" ;-)
     
    #4
    Kanaldeckeldieb, 25 Januar 2003
  5. flyingranger
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    den kurs "lebensrettende sofortmasnahmen" musst du wie schon geschrieben VOR der theorieprüfung fertig haben
    -> wenn du irgendwann mal (schule, verein) einen solchen kurs gemacht hast kannst du die bestätigung davon verwenden
    die verfällt NIE
    meiner meinung nach solltest du ihn aber alle zwei bis drei jahre wiederholen

    der sehtest ist vor der ersten fahrstunde abzugeben, er darf nicht älter als sechs monate sein
    (G26 III und G36 zählen nicht als sehtest)

    die meisten fahrschulen haben das zeug aber gerne bei der anmeldung beisammen, da sie das zeug beim landratsamteinreichen müssen, und die arbeiten zumeist nicht soo schnell.....
     
    #5
    flyingranger, 25 Januar 2003
  6. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Da ich mal in einer Fahrschule gearbeitet habe, sollte ich das noch wissen. Ist allerdings mittlerweile ein Jahr vergangen.

    Also Du musst alle Sachen (Passfoto, Sehtest, Sofortmassnahmen-Kurs....) beim Strassenverkehrsamt abgeben. Das uebernehmen auch oft die Fahrschulen fuer Dich (die uebrigens dabei oft kraeftig absahnen, die tatsaechliche Gebuehr betraegt naemlich nur ca. 80 Euro). Die Bearbeitungszeit dauert normalerweise 4 Wochen, es kommt aber auch schonmal vor, dass es 8 Wochen dauert. Dann sind die Papiere wieder bei dem Fahrlehrer und Du kannst Theorie und Praxis machen.
     
    #6
    Lila, 25 Januar 2003
  7. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    Original geschrieben von flyingranger
    > einen solchen kurs gemacht hast kannst du die bestätigung davon verwenden die verfällt NIE

    Ich hatte im Alter von 15 oder 16 über einen Bekannten der beim DRK ist schonmal so ein Kurs besucht, allerdings war mir damals die Urkunde dafür zu teuer ;-)
    Ein Freund, der gleichzeitig mitgemacht hatte (und die Bescheinigung "kaufte") musste für den Führerschein nochmals machen, weil der Kurs AFAIK nicht mehr als 2 Jahre zurückliegen darf.
     
    #7
    Kanaldeckeldieb, 25 Januar 2003
  8. flyingranger
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    bin bei meiner ex fahrschule vorbeigelaufen gestern abend,
    der meinte bei uns (bayern) glangts wennst den mal gemacht hast und das via bescheinigung nachweisen kannst

    warum musstet ihr die kaufen? eine teilname bestätigung MÜSSEN die ausstellen naja auch wieder bayern...
     
    #8
    flyingranger, 26 Januar 2003
  9. DerKeks
    DerKeks (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.242
    121
    0
    nicht angegeben
    was soll`n denn die fragen?

    Erste Hilfe Kurs ist nun mal lernen wie man jemanden hilft mit Verbänden, beamtmung, setienlage und so weiter wie lange man braucht hängt davon ab wie du dich anstellst...
     
    #9
    DerKeks, 26 Januar 2003
  10. flyingranger
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ähhh?
    ich denke er meinte wie lange er für den schein braucht...

    bei den Lebensrettenden softortmasnahmen musst du nur anwesend sein... geprüft wird in dem sinne auser die HLM nicht
     
    #10
    flyingranger, 27 Januar 2003
  11. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm ... als ich den Führerschein gemacht habe musste ich aber auch nochmal einen Lebensrettende Sofortmaßnahmen-Kurs machen, weil der Erste Hilfe-Kurs den ich mal in der Schule gemachte hatte schon > 2 Jahre alt war.
    Wohne ebenfalls in Bayern.

    Auf jeden Falls sollte man solche Kurse eh alle 2-3 Jahre wieder machen, sonst vergisst man das gelernte wieder und kann es im Ernstfall nicht anwenden.
     
    #11
    Mr. Poldi, 27 Januar 2003
  12. flyingranger
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    meine rede siehe posting 5
     
    #12
    flyingranger, 27 Januar 2003
  13. Feather
    Gast
    0
    LSM-Kurs...*feuchteaugenbekomm*

    bisschen HLW, stabile seitenlage, "auffinden einer person"-schema, helmabnahme, rautek-griff, bisschen wundversorgung....

    findet normalerweise jeden samstag statt, rund 5 stunden lang... den kurs möchte ich auch mal halten wenn ich mit einer SAN-ausbildung fertig bin *g*

    ich von der schule aus (auch bayern) den richtigen erste-hilfe kurs gemacht, der gilt wirklich nur 2 jahre, außer man besucht nachweislich einmal im monat die fortbildungen.
     
    #13
    Feather, 28 Januar 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - ErsteHilfeKurs beim Führerschein
Daylight
Off-Topic-Location Forum
11 Juni 2016
24 Antworten
Chris1995
Off-Topic-Location Forum
2 März 2016
53 Antworten
wonderkatosh
Off-Topic-Location Forum
10 April 2015
15 Antworten