Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erster Frauenartzt Besuch

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von sandra_1712, 7 November 2017.

1. sandra_1712
    Ist noch neu hier
    3
    1
    0
    nicht angegeben
    Hi,
    Ich geh bald zum Frauenarzt um mir die Pille verschreiben zu lassen und das ist mein erster Frauenarzt Besuch.Und wollte wissen wie das eigentlich abläuft. Also ich geh zu einer Frauenärztin wo ich weiß das es eine Untersuchung gibt und eine Befragung um die Pille verschrieben zu bekommen. Und ich wollte wissen was machen die genau bei der Untersuchung? Und welche Fragen werden bei der Befragung gestellt?

sandra_1712, 7 November 2017
  2. wild_rose
    Öfters im Forum
    1.087
    63
    184
    in einer Beziehung
    Also ich hätte bei meinem ersten Besuch keine Untersuchung :smile:
    Wenn, dann wirst du erst abgetastet, danach macht man mit einem etwas längeren Wattestäbchen einen Anstrich.
    Das kann beides etwas drücken oder ziehen, sollte aber nicht weh tun.
    Dann ziehst du dich wieder an und evtl. werden noch die Brüste abgetastet, das macht aber auch nicht jeder Arzt.
    Wenn der Abstrich auffällig ist wirst du ca. eine Woche danach angerufen, ansonsten nicht.

Bist du dir denn sicher, dass die Pille das richtige für dich ist, hast du dich auch über andere Möglichkeiten und Nebenwirkungen informiert?

wild_rose, 7 November 2017
  3. sandra_1712
    Ist noch neu hier Themenstarter
    3
    1
    0
    nicht angegeben
    Ja habe ich:zwinker:.

sandra_1712, 7 November 2017
  4. User 1515
    User 1515 (37)
    Sehr bekannt hier
    1.751
    198
    833
    Single
    User 1515, 7 November 2017
  5. Rosoideae Fragaria
    Verbringt hier viel Zeit
    796
    88
    486
    vergeben und glücklich
    Die Untersuchung beinhaltet idR ein Inneres Abtasten und einen Abstrich. Außerdem können die Brüste abgetastet werden. Das wird in der Regel nacheinander gemacht, damit du immer nur halb nackt bist.Evtl. wird dir noch erklärt wie du deine Brüste selbst abtasten kannst.
    Wenn dich etwas verunsichert kannst du den Arzt jeder Zeit fragen was gerade genau gemacht wird. Wenn du etwas nicht möchtest kannst du das einfach sagen und es findet nicht statt. sollte selbstverständlich sein, kann aber nicht schaden das nochmal im Hinterkopf zu haben :zwinker:

Bezüglich der Fragen zur Pille kann das unterschiedlich umfangreich sein. Evtl. berät er noch ausführlich (auch über Alternativen).
    Vielleicht fragt er warum du die Pille nehmen möchtest und ob deine Eltern einverstanden sind.
    Er fragt dein Tromboserisiko ab (Rauchen, familiäre Vorgeschichte,...) und misst deinen Blutdruck. Andere Medikamente.
    Dann guckt er welche Pille genau in Frage kommt (z.B. bezogen auf das Hautbild, wie eng der Einnahmezeitpunkt ist, Kosten,...)
    Da kann noch was kommen, aber das war es so im Großen und ganzen.

Rosoideae Fragaria, 8 November 2017
  6. DocSnyer
    DocSnyer (47)
    Ist noch neu hier
    27
    1
    0
    Verheiratet
    Geht ihr Mädels lieber zur Frauenärztin ode Frauenarzt? Oder ist das egal bzw. hängt von der Sympathie ab, ähnlich wie bei Friseur oder Zahnarzt?

DocSnyer, 17 November 2017 um 06:26

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten