Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

erster tag der periode...?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von poetry, 18 März 2009.

  1. poetry
    Sorgt für Gesprächsstoff
    1
    26
    0
    nicht angegeben
    hey there.

    ich habe eine frage bezueglich der pilleneinnahme am ersten tag der periode.
    ab wann zaelht es als der erste tag der periode? wenn man nur braenliche schmierblutung hat oder erst, wenn es wirklich "richtig los geht"?

    danke fuer die antworten.
     
    #1
    poetry, 18 März 2009
  2. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann verhüte lieber die ersten 7 Tage mit Kondom, dann bist du sicher geschützt!
     
    #2
    2Moro, 18 März 2009
  3. *kuschelchen*
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wenn du nach den ersten schmierblutungen immer deine normale Blutung bekommst, dann zählt der erste Schmierblutungstag.

    Aber bei der neueinnahme der Pille soll man min. die ersten 7 tage sowieso zusätzlich verhüten.
     
    #3
    *kuschelchen*, 19 März 2009
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Da das manchmal etwas schwer festzustellen ist, ist es ratsam, einfach die ersten 7 Pillen noch keinen ungeschützten Sex zu haben.
    Ansonsten ist es rein pillentechnisch nicht schlimm, wenn man evtl. erst den 2.Blutungstag erwischt. Auch da kann man mit der Pille anfangen und hat dann eben nach 7 Tagen Schutz.
     
    #4
    krava, 19 März 2009
  5. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Man ist bei Blutungsbeginn nur sofort geschützt, weil die nächsten 7 Tage aufgrund dem natürlichen Zyklus unfruchtbar wären. Es kann ich aber immer mal was verschieben, sodass die Periode in dem Monat grad nicht unfruchtbar ist (kommt aber eher sehr selten vor). Es in jedem Fall sicherer 7 Tage zusätzlich zu verhüten.
     
    #5
    IchHalt90, 19 März 2009
  6. DocMiller
    Öfters im Forum
    142
    53
    31
    vergeben und glücklich
    Dabei muss man aber ganz klar sagen, dass die Aussage, die nächsten sieben Tage zu verhüten, wenn man nicht den ersten Tag der Blutung genau festlegen kann, wirklich nur für Personen mit extrem hohem Sicherheitsbedürfnis gilt. In ihren Leitlinien zur Verwendung von oralen Kontrazeptiva sieht die WHO die Sicherheit der Pille ab Beginn der Einnahme bis zu fünf Tage nach Einsetzen der Menstruationsblutung noch als gewährleistet an.
     
    #6
    DocMiller, 19 März 2009
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Nichts gegen die WHO, aber ich halte mich lieber an die PIllenhersteller. Und die empfehlen eben die Zusatzverhütung.
     
    #7
    krava, 19 März 2009
  8. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Also ich verlass mich lieber auf das was absolut sicher ist.

    Viele die NFP machen wissen das: Es kann in einem Zyklus uach mal ein ES ausbleiben, die Blutung aber trotzdem einsetzen. Jetzt kann es dazu kommen, dass im nächsten Zyklus ein sehr früher ES stattfindet, noch während der Blutung. Das ist ein Grund warum die Kalendermethode sehr unsicher ist und auch der Grund, warum ihc grunsätzlich die 7 Tage zusätzlich verhüten würde.
    Das passiert selten, ich gebs ja zu.. je jünger man ist, desto öfter kommt es zu solchen Schwankungen.. aber WENN es passiert, dann ist es eben schlichtweg blöd. Lieber einmal zu oft gewartet als schwanger zu sein. Meine Meinung, vielleicht bin ich übervorsichtig :zwinker:

    Man hat ja dann so oder so noch eine Blutung, währenddessen werden nicht viele Sex haben wollen, danach sinds ja nur noch 2-3 Tage, die man verhüten muss.
     
    #8
    IchHalt90, 19 März 2009
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    noch mal zur frage, wann der erste zyklustag ist:

    wenn deine regel in voller stärke da ist.
    dabei ist es völlig unerheblich, ob die schmierblutungen vorher braun oder rot sind.
     
    #9
    Beastie, 19 März 2009
  10. DocMiller
    Öfters im Forum
    142
    53
    31
    vergeben und glücklich
    @krava
    Man muss dazu aber im Allgemeinen sagen, dass man auch in dem Gebiet der hormonellen Verhütung Informationsquellen abwägen muss. Die Empfehlungen hier im Forum richten sich ja auch nach denjenigen Packungsbeilagen, die die modernsten Erkenntnisse vertreten, und nicht nach Präparaten, die z.B. nach vergessener Pille unabhängig vom Zykluszeitpunkt zusätzliche Verhütung bis zum nächsten Blister empfehlen. Sicherlich hängt das ganze aber vom individuellen Sicherheitsbedürfnis ab.

    Immer im Hinterkopf behalten muss man aber, dass die Hersteller sich über die Packungsbeilagen rechtlich absichern und deshalb oft übervorsichtige Formulierungen verwenden. Die Erkenntnisse von dritten Organisationen sollte man daher nicht direkt verwerfen. Zudem muss man auch Vergleiche anstellen. Das statistische Risiko, durch GV bei eingenommener Pille am zweiten oder dritten Blutungstag schwanger zu werden, ist sicherlich geringer, als wenn z.B. alleinig ein Kondom zur Verhütung verwendet wird. Letzteres praktizieren viele Paare trotzdem.
     
    #10
    DocMiller, 19 März 2009
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Natürlich muss man andere Informationsquellen nicht verwerfen, aber mit der sichersten Variante macht man nie was verkehrt, deswegen ist die uneingeschränkt empfehlenswert.
    Würde man hier Angaben der WHO posten, käme sicherlich ständig die Gegenfrage auf, was denn mit den Infos in der PB sei. Die liegt einem Medikament ja nicht umsonst bei. Übervorsichtig hin oder her, verkehrt liegt man damit nicht.
     
    #11
    krava, 19 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - erster tag periode
jaymic
Aufklärung & Verhütung Forum
28 September 2014
6 Antworten
Desteny
Aufklärung & Verhütung Forum
27 April 2011
4 Antworten
2Moro
Aufklärung & Verhütung Forum
27 März 2011
7 Antworten