• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erster und Letzter Freund?

M
Benutzer89376  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo.

Ich bin ein relativ nachdenklicher Mensch, und würde man mich fragen ob das Glas halbvoll- oder leer ist wäre meine Antwort halbleer. So denke ich auch viel über meine jetzige Beziehung nach. Wir sind mittlerweile fast 2 Jahre zusammen. Ich bin zurzeit 17 und sie 16. Wir kamen zusammen da war sie 15 und ich 16. Wir reden oft darüber, wie es später aussehen könnte zwischen uns, eigene Wohnung, verreisen und über was sonst verliebte Paare reden und Pläne schmieden.
Ich bin ihr erster Freund, und mit mir hatte sie auch ihr erstes mal. Natürlich ist es wunderschön gewesen für mich bei ihr der erste zu sein, doch ist das auch auf Dauer wunderschön? Wird sie nicht irgendwann an den Punkt gelangen, wo sie neues ausprobieren möchte - und das bekannte Gefühl des "ich verpasse alles" bekommt? Ich denke auf lange Zeit und kann es echt sein, dass sie (ich hole jetzt mal groß aus) ihr Leben lang mit mir verbringt?
Wie soll ich mit den Gedanken klar kommen? Die hättet ihr doch auch, oder? Wäre verständlich..
Was haltet ihr davon, kann die erste Liebe die Liebe des Lebens sein?

Liebe Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Hallo,

es gibt "alles". Es gibt Beziehungen, die halten schon, seitdem das Pärchen jugendlich war. Sie waren der Einzige, bzw. und die Einzige füreinander und sie sind trotzdem noch glücklich gemeinsam. Aber natürlich gibt es auch, und das wohl häufiger, Beziehungen, die in jungen Jahren entstanden und dann nach einer Weile doch auseinander gehen. Die Menschen entwickeln sich gerade in solch jungen Beziehungen häufig auseinander.
Aber was hilft Schwarzmalerei? Keiner hat eine Kristallkugel und weiß, was in ein paar Jahren ist.
Deshalb: Lebe im Moment. Arbeitet an eurer Beziehung. Und genießt, was ihr gemeinsam habt.
Über Vieles hat man eh keine Macht.

Alles Gute!
 
R
Benutzer125291  (34) Benutzer gesperrt
  • #3
Was haltet ihr davon, kann die erste Liebe die Liebe des Lebens sein?
Glaub mit der Fragestellung bist auf dem Holzweg.

Ich kann den Kopf immer solange schütteln, bis ich ein Haar in der Suppe finde!

An deiner Stelle würd ich mich freuen, dass ihreuch früh gefunden habt, eine tolle Zeit zusammen erlebt und sogar ohne Panikattacken über eure Zukunft sprechen könnt.
Ob das dann so kommt, oder ganz anders - steht in den Sternen. Nur kann ich nicht jetzt schon denken: Das wird eh nix.
Weil dann kann ich mich auch gleich trennen, ist ja dann total unzweckmäßig weiterhin mit der Person zusammen zu sein.

Es erschließt sich mir nicht, warum du solche Selbstzweifel hegst, ob du ihr dauerhaft genug sein kannst...solang sie dir nicht das Gefühl gibt, dass ihr etwas fehlt, ist sie doch glücklich und das sollte dir auch reichen!

Viel Freude weiterhin und tu dir selbst nen Gefallen: zerdenk nicht alles, so schwer das manchmal fällt :zwinker:
 
M
Benutzer89376  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich bin sicherlich glücklich zurzeit und eben auch sehr glücklich mit ihr. Ich genieße die Zeit mir ihr und alles was sie mir gibt. Aber die Gedanken kommen eben, umso länger wir zusammen sind. Ich habe Angst davor, wenn es passieren sollte. Wie gesagt ich bin eher Pessimist und dazu noch nachdenklich, da schwirren einem solche Sachen im Kopf rum..

Ich werde es versuchen, vielen dank an euch zwei schonmal :smile:
 
S
Benutzer126779  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hallo,
Ich bin 17 Jahre alt und wäre dann an der Stelle deiner Freundin, weil ich in der gleichen Situation mit meinem Ex-Freund war. Er war auch mein erster Freund usw. Wir waren über ein Jahr zusammen, und ich habe immer noch Gefühle für ihn. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es für mich nicht "langweilig" oder "eintönig" wurde. Ich habe ihn geliebt und mir gewünscht für immer mit ihm zusammen zu bleiben. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn du sagtst eure Beziehung läuft gut und sie ist glücklich mit dir und liebt dich, wird sie es bestimmt auch so sehen! :smile: Alles Gute :grin:
 
H
Benutzer126459  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Nun, Meine war meine 2. Jungfrau und wir sind mehr als 20 Jahre verheiratet und deine Gedanken kann ich durchaus verstehen. Dieselbe Frage kam auch bei mir hoch. Viele Paare gehen dann auseinander wenn der verheiratete Alltag nach 7 Jahren (nur um ne Zahl zu nennen) voll eingesetzt hat. Es spielt da glaube ich auch eine Rolle, wieviel Kompromisse man selbst macht um die Beziehung zu erhalten. Liegt dies "Spanne" sehr weit auseinander kommt es zur Trennung. Da Männer eher aufs "technisch/logische" eingestellt und Frauen eben mehr auf der Design-Schiene unterwegs sind (nachgewiesen) ergeben sich da schon die ersten "Krämpfe". Da die "Sex-Rammelzeit" zu dieser Zeit schon abgeflaut ist, liegt bei beiden Partnern der Focus auf den Macken des jeweils "Anderen". Ich trau mir zu behaupten, das es in jeder Langzeitbeziehung so ist. Aber es gibt auch ein "Gegenmittel". Seinen Partner zu verstehen lernen und ihm/ihr immer zu zeigen das du sie/ihn liebst. So wie es in den "Wald" reinschallt, so schallt es zurück. Auch sehr wichtig ist die ständige gute Kommunikation. Ich habe Meiner auch mal Dieselbe Frage gestellt wie du. Sie sagte: "Was hätte ich davon? Ich würde nur ein Gesicht und Körper gegen den ANDEREN tauschen und die Macken wären vielleicht noch schlimmer (dabei hat Sie gelacht). Auch heute gucke ich nach anderen Mädels und Meine auch nach Prachtexemplaren der männlichen Gattung. Na und? Das wird dann immer ein lustiges Gespräch zwischen uns.

Lebe das JETZT und denke nicht drann was sein könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer Gast
  • #7
Lieber TS,

mein Rat an dich wäre auch ganz dringend, die Beziehung nicht zu zerdenken. Genieße das Hier und Jetzt und mach dir nicht all zu viele Gedanken über die Zukunft.

Es kann sooo viel passieren. Man kann einfach nie alle Eventualitäten heranziehen, weil man überhaupt nicht weiß, was in 1, 3, 5 oder 10 Jahren ist.

Wichtig ist, dass eure Beziehung heute funktioniert.
Wichtig ist, dass ihr beide glücklich mit dem seid, was ihr heute habt.

Wenn es euch gut geht, ihr euch wohl fühlt, dann ist die Beziehung das Beste, was euch passieren kann. Also arbeitet daran, dass es so bleibt - und das von Tag zu Tag.

Solche pessimistischen Gedanken, wie du sie hegst, führen auf Dauer zu Zweifel und Eifersucht. Du machst damit Stück für Stück dich selbst, deine Freundin und die Beziehung kaputt.
Also zerschlage solche Gedanken, ehe sie deinen Beziehungsalltag bestimmen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
SchwarzeFee spricht mir aus der Seele...es sind zur Zeit deine Gedanken, die die Beziehung gefährden, nicht deine Gefühle. Sollte sich daran mal etwas ändern, dann gibt es mehrere Lösungen für dein Problem. Sie reichen von Trennung, bis hin zur Einbeziehung von anderen Spielgefährten.

Ein Glas ist übrigens immer voll. Ich meine das wortwörtlich. So lange wir uns auf der Erde befinden ist jedes Glas voll...in deinem Fall 50% Wasser, 50% Luft = 100%. Es fällt nur ziemlich schwer, die Luft auch wahrzunehmen und das solltest du dir mal angewöhnen. :zwinker:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Das habe ich mir auch gedacht bei meiner ersten Beziehung. Aber man verändert sich, ich war nicht so jung wie du in deiner ersten Beziehung aber ich denke du solltest auch etwas realistisch denken auch wenns schwer fällt oder einem irreal vorkommt. Es werden noch viele Veränderungen auf euch zukommen und nicht viele Beziehungen halten ewig wenn beide Partner so jung zusammen kommen. Dessen sollte man sich bewusst sein!
 
L
Benutzer126729  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
ich war auch 2 jahre mit meiner freundin zusammen und war damals so alt wie du..ich weiß genau wie du denkst.. aber die andern haben schon richtig gesagt. genieß den moment, es gibt soviele unterschiedliche menschen, vielleicht seit ihr ein paar, dass ewig zusammenbleibt, vielleicht aber auch nicht. und wenn dem nicht so ist weißt du du hast eine schöne zeit gehabt und es wollt einfach nicht sein.. aber zerbrich dir darüber nicht den kopf sondern schau einfach was kommt und genieß die zeit mit ihr!
lg
 
M
Benutzer89376  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Nur wie geht das, im hier und jetzt zu leben wenn man es vor Augen hat. Es ist jetzt auch nicht so, dass mich das so sehr bedrückt der Gedanke, dass ich alles andere Verpasse was zurzeit zwischen uns läuft, aber es ist ein Gedanke der eben nicht verschwindet. Ich habe sie auch schon darauf angesprochen, ob sie nicht denkt dass bei ihr irgendwann der Schalter zum umlegen angeregt wird, da meinte sie niemals und dass sie immer mich lieben wird.
Ich schätze ich sollte meine Gedanken umkrämpeln. Ich bin einfach jemand der angst vor der Zukunft hat weil ich nicht weiß was sie mit sich bringt. Genauso wie ich jedes Neujahr verabscheue weil dann komplette 365 Tage voller Ungewissheit vor mir stehen.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Worte.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Ich denke da hast du im Augenblick eher mit deiner Grundeinstellung zu kämpfen, als mit allem anderen...
Vor dir liegen nämlich IMMER 365 Tage der Ungewissheit...es sei denn du stirbst in weniger als diesen 365 Tagen. Silvester oder Neujahr hat damit garnichts zu tun.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #13
Ich kann schon verstehen, dass Du darüber grübelst. Denn auch wenn ihr schon seit 2 Jahren zusammenseid, ihr seid noch jung. Ich finde, daher es eher kontraproduktiv, die Beziehung mit möglichen Ereignissen in der Zukunft zu zerdenken. Es ist aber sicher, dass Ihr Euch beide im Laufe der Zeit verändern werdet. Also was Persönlichkeit und Weltanschaung betrifft. Solange es sich aber innerhalb des Rahmens der Kompatibilität befindet, sollte das Euer Beziehung keinen Abbruch tun. Wenn Ihr aber Euch zu sehr verschieden entwickelt, wird es da schon schwierig.
Aber da gibts ja noch die Kompromissbereitschaft, und wie stark die Gefühle zueinander sind, dann kann die Liebe auch so was überdauern. Also mach Dir keinen Kopf, je weniger Du darüber nachdenkst, umso unbeschwerter ist es für Euch. Denn wenn Deine Freundin Dich gut kennt, wird sie sonst merken, dass Dich was beschäftig und dann nachhaken.
Due lebst im Jetzt, nicht in 10 Jahren.
 
R
Benutzer125291  (34) Benutzer gesperrt
  • #14
Nur wie geht das, im hier und jetzt zu leben wenn man es vor Augen hat. Es ist jetzt auch nicht so, dass mich das so sehr bedrückt der Gedanke, dass ich alles andere Verpasse was zurzeit zwischen uns läuft, aber es ist ein Gedanke der eben nicht verschwindet. Ich habe sie auch schon darauf angesprochen, ob sie nicht denkt dass bei ihr irgendwann der Schalter zum umlegen angeregt wird, da meinte sie niemals und dass sie immer mich lieben wird.
Ich schätze ich sollte meine Gedanken umkrämpeln. Ich bin einfach jemand der angst vor der Zukunft hat weil ich nicht weiß was sie mit sich bringt. Genauso wie ich jedes Neujahr verabscheue weil dann komplette 365 Tage voller Ungewissheit vor mir stehen.
Kann dich in der Hinsicht wohl besser nachvollziehen, wie mir lieb ist :zwinker:
Grundproblem: Scheinst ebenfalls ein Kopfmensch zu sein. Aufstehen und los geht es....ratter ratter ratter, unentwegt ohne Pause, bis du abends die Augen zu machst. Dann ist Ruhe und am nächsten Tag das Gleiche wieder. Man kann seinen Kopf einfach nicht abschalten, alles wird bis aufs Letzte zerdacht, hinterfragt, in Kontext gesetzt, geplant, Alternativpläne ausgedacht....der Haken an der Geschichte: Das ist anstrengend. Und nicht immer zielführned in Beziehungssachen.
War damals eine echte Mammutaufgabe, diese Gedanken aus dem Bereich des Lebens auszuklammern und eben genau das zu realisieren, was dir hier jede/r einzelne/r gesagt hat: Dein Leben mit deiner Freundin im Hier und Jetzt zu genießen.

Nein, es bedrückt einen nicht wirklich, ist aber doch hinderlich einfach mal abzuschalten, sich glücklich zu fühlen und darauf zu konzentrieren, was man eigentlich für ein Glück hat mit der Frau an seiner Seite. Das zu erreichen würd ich dir wünschen!
Gelingt mir auch nur in 80-85% der Fälle, aber früherwaren es vielleicht 10%.
Offensichtliches Fazit: Kann man lernen :zwinker:

Und da wir schon Kopfmenschen zu sein scheinen würd ich in den Raum werfen:
Es gibt im Moment keine objektiven Gründe, die dagegen sprechen, außer deinem ständigen Grübeln, was die gemeinsamen Erfahrungen trüben können und sich so zu einer zukünftigen Belastung auswachsen könnten :zwinker:

Das mit der Zukunftsangst:
Hier fehlt mir das Verständnis...klar, kannst nicht wissen, was dich erwarten wird.
Hier musst den Sprung schaffen und nicht denken "365 Tage Ungewissheit", sondern "365 Tage, denen ich meinen Stempel aufdrücken werde!"

Viel Erfolg!
 
M
Benutzer89376  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ihr habt recht.
Ich werde versuchen, nicht mehr so schlimm und verkrampft daran zu denken. Auf Anhieb klappen wird es bestimmt nicht, aber alles braucht seine Zeit.
Ich danke euch, ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren