Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erstes Mal - jetzt im Nachhinein

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von haschmisch, 17 Januar 2008.

1. haschmisch
    haschmisch (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    101
    0
    Single
    Mich interessiert wie ihr euer erstes Mal im Nachhinein seht. Welche Gedanken ihr heute noch damit verbindet, auch in Bezug auf die Person, mit der ihr es gehabt habt. Ihr könnt dabei so offen und ausschweifend erzählen wie möglich, mich interessieren alle Aspekt. Trotzdem ein paar Hilfen zur Orientierung:

- Wie beurteilt ihr euer Erstes Mal im Nachhinein?
    - Wie beurteilt ihr eure Entscheidung euer Erstes Mal mit dieser Person zu diesem Zeitpunkt erlebt zu haben?
    - Wie war euer Sexualleben mit dieser Person im Vergleich zu dem nachfolgenden?
    - Welchen Wert gebt ihr eurem Ersten Mal und warum?
    - Was hätte besser laufen können?
    - Welche Erwartungen wurden erfüllt, welche nicht?
    - Was empfindet ihr heute eurem damaligen Partner gegenüber? Wie ist das Verhältnis?
    - Wie war die Beziehung/das Verhältnis zu eurem damaligen Partner im Vergleich zu nachfolgenden?
    - Was würdet ihr anders machen?

Bitte geht auch auf Dinge ein, die euch wichtig erscheinen, nach denen aber vielleicht nicht explizit gefragt wurde.

Vielen Dank.

haschmisch, 17 Januar 2008
  2. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    - Wie beurteilt ihr euer erstes Mal im Nachhinein? war scheiße, aber kurz zum glück.
    - Wie beurteilt ihr eure Entscheidung euer Erstes Mal mit dieser Person zu diesem Zeitpunkt erlebt zu haben? ist halt passiert. es war so ne reinrutsch-geschichte, eigtl hatten wir gar nicht bewusst sex.
    - Wie war euer Sexualleben mit dieser Person im Vergleich zu dem nachfolgenden? es gibt keine nachfolgenden. er ist immer noch mein freund.
    - Welchen Wert gebt ihr eurem Ersten Mal und warum? ist das nicht dasselbe wie oben? es war scheiße!
    - Was hätte besser laufen können? alles. und es hätte richtigen sex geben können. und richtig lange. und ohne schmerzen. und mit verhütung.
    - Welche Erwartungen wurden erfüllt, welche nicht? ich hatte keine erwartungen, was letztlich auch besser so war.
    - Was empfindet ihr heute eurem damaligen Partner gegenüber? Wie ist das Verhältnis? wir sind glücklich miteinander und das schon fast 3 jahre.
    - Wie war die Beziehung/das Verhältnis zu eurem damaligen Partner im Vergleich zu nachfolgenden? hab ich oben schon gesagt, ich hatte keine nachfolgenden.
    - Was würdet ihr anders machen? -

CCFly, 17 Januar 2008
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    oh gott :eek: inzwischen hatte ich zum glück häufig mal besseren sex :zwinker:

- Wie beurteilt ihr eure Entscheidung euer Erstes Mal mit dieser Person zu diesem Zeitpunkt erlebt zu haben?
    mit 15 hatte ich sex noch abgelehnt, es war also sicher der richtige zeitpunkt

bei den beiden gab sich das noch nicht so viel

es war nicht mit meinem langjährigen freund, es waren keine rosenblätter auf dem bett, keine kerze an und es war nicht wie im film. es war mit meiner affäre nach einer clubnacht in seinem BMW. und gerade weil es so ungewöhnlich war, werte ich es als okay.

der sitz war ein wenig umbequem, wir hätten doch auf der rückbank poppen sollen

ich hatte keine erwartungen

- Was empfindet ihr heute eurem damaligen Partner gegenüber? Wie ist das Verhältnis?
    ich war trauzeugin auf seiner hochzeit :tongue:

- Wie war die Beziehung/das Verhältnis zu eurem damaligen Partner im Vergleich zu nachfolgenden?
    die beziehung mim zweiten war etwas herzlicher ^^

nichts

xoxo, 17 Januar 2008
  4. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Wie beurteilt ihr euer Erstes Mal im Nachhinein? Genauso wie damals.
    - Wie beurteilt ihr eure Entscheidung euer Erstes Mal mit dieser Person zu diesem Zeitpunkt erlebt zu haben? Es war richtig gewartet zu haben, und er war der Richtige dafür.
    - Wie war euer Sexualleben mit dieser Person im Vergleich zu dem nachfolgenden? Welchen nachfolgendem?? Versteh ich nicht was du meinst, das Sexleben mit ihm war toll, da ich vorher keine Erfahrung hatte hab ich durch ihn sehr viel dazu gelernt.
    - Welchen Wert gebt ihr eurem Ersten Mal und warum? Einen sehr großen, da es für mich eine wichtige Sache war. Wollte es nicht mit irgendjemanden haben.
    - Was hätte besser laufen können? Der "Ablauf" des ersten Males hätte ich vorher gerne gewusst (theoretisch) damit ich nicht so blöde Sätze gesagt hätte danach.
    - Welche Erwartungen wurden erfüllt, welche nicht? Hatte keine Erwartungen, es hat weh getan.
    - Was empfindet ihr heute eurem damaligen Partner gegenüber? Nichts mehr. Wie ist das Verhältnis? Eigentlich Freundschaft, kompliziert, herumzickereri.
    - Wie war die Beziehung/das Verhältnis zu eurem damaligen Partner im Vergleich zu nachfolgenden? Kann ich nicht vergleichen da ich mit meinem jetzigen noch nicht so lange zusammen bin, und alles sich ja erst entwickelt, aber es war sehr intensiv. Es war viel Liebe da, von meiner Seite aus.
    - Was würdet ihr anders machen? Ka

capricorn84, 17 Januar 2008
  5. schnuckchen
    Verbringt hier viel Zeit
    1.363
    123
    4
    vergeben und glücklich
    - Wie beurteilt ihr euer Erstes Mal im Nachhinein?Naja, ist halt daserste Mal gewesen...Ich bereue garnichts!
    - Wie beurteilt ihr eure Entscheidung euer Erstes Mal mit dieser Person zu diesem Zeitpunkt erlebt zu haben?Das war wirklich eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Er war einfach wunderbar und vorsichtig und das ist er noch heute! Und er liebt mich und meint/meinte es ernst mit mir!
    - Wie war euer Sexualleben mit dieser Person im Vergleich zu dem nachfolgenden?Wir weden natürlich immer besser. Am Anfang war natürlich die allerkribbeligste Zeit, das erste Mal war, von der sexuellen, kreativen und befriedigenden Qualität her mies, aber heute ist unser Sexualleben einfach nur wunderschön!
    - Welchen Wert gebt ihr eurem Ersten Mal und warum?Ich fand mein erstes Mal wertvoll. Und vor allem meinen Schatz, dem ich meine Jungfräulichkeit geschenkt habe. Denn das verändert das Leben schon.
    - Was hätte besser laufen können?Wir hätten das mit dem Kondom besser hinkriegen können und er hätte kommen können, sonst nichts. Ich war fürs erste bedient.
    - Welche Erwartungen wurden erfüllt, welche nicht?Ich hatte glaube ich keien besonderen Erwartungen, außer, dass es vielleicht weh tun würde oder halt total neu und komisch werden würde - und so war es auch!
    - Was empfindet ihr heute eurem damaligen Partner gegenüber? Wie ist das Verhältnis?Wir lieben uns und wir sind seit 3 1/2 Jahren gücklich

schnuckchen, 17 Januar 2008
  6. kagome
    Verbringt hier viel Zeit
    2.259
    123
    6
    Verheiratet
    war zu schnell und nicht mit dem richtigen
    war ja keine richtige entscheidung, da ich besoffen war, wurde mir die entscheidung quasi abgenommen
    war nen ons...und woher hatte ich keinen anderen kerl...danach wurde es dann allmählich besser mit anderen personen
    war halt das erste mal...
    ich hätte merh zeit haben müssen, hätte ihn besser kennen sollen und hätte jemanden anderen nehmen sollen
    keine wurden erfüllt....
    - Was empfindet ihr heute eurem damaligen Partner gegenüber?
    bin enttäuscht, und ein wenig sauer, hab ihn seit dem nie wieder gesehen oder gehört.
    schlecht, wurde dann aber besser
    nie wieder mit nen ons mein erstes mal haben

gut man kann vielleicht sagen ich war besoffen und hatte ne mitschuld dran oder hätte zumindest wissen müssen was er vor hatte...aber ehrlich hab ich zu dem zeit punkt nicht so weit gedacht..weil es für eher nen flirt sein sollte...
    ich denke er hat den moment einfach ausgenutzt und damit mich auch ausgenutzt...

kagome, 17 Januar 2008
  7. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich kann mich nicht gut erinnern, aber es war völlig ok.
    Das hat gepasst, wir sind zwar nicht mehr zusammen, waren es aber 1,5 Jahre und er war sehr rücksichtsvoll und nett.
    Weder besonders schlecht, noch besonders gut. Ich war damit zufrieden, es hat gepasst.
    Gar keinen Wert, ich wüsste auch nicht warum.
    Gar nichts, denke ich.
    Es war schön, hat nur wenig wehgetan, hat ein wenig geblutet.
    Wir verstehen und mögen uns, sehen uns aber aufgrund der großen Entfernung nie und haben mittlerweile auch wenig Kontakt, ist schon länger her.
    Ich habe zu meinem jetzigen Freund ein intensiveres Verhältnis und bin glücklicher mit ihm, was nicht heißt, dass ich damals unglücklich war. Andere "Affären" hatten nie die Gelegenheit sich in die Richtung zu entwickeln.
    Nichts.

User 15848, 17 Januar 2008
  8. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit
    1.559
    121
    0
    Single
    also es war einfach ein Rein raus und schluss war es ,

mein erstes mal war ein One - night - stand.

diemaus2006, 17 Januar 2008
  9. tanra_27
    tanra_27 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    283
    101
    0
    Single
    Ich hätte nie im Leben gedacht, dass es so schlimm werden würde, hab es mir nich wirklich toll vorgestellt aber das, ich bin froh, dass ich das hinter mir hab:smile:

Doch das fand ich schon richtig(damals), heute weis ich nich mehr so genau?????

Gut, jetzt nich überragend.....

is mir jetzt nich so wichtig

ich glaube so ziemlich alles

keine

- Was empfindet ihr heute eurem damaligen Partner gegenüber?
    ich mag ihn noch

- Wie ist das Verhältnis?
    keins mehr

beschissen

Schon so ziemlich alles, kann jetzt nichts genaues nennen.....

tanra_27, 20 Januar 2008
  10. Arashi
    Arashi (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    345
    101
    0
    vergeben und glücklich
    - Wie beurteilt ihr euer Erstes Mal im Nachhinein
    richtiger Zeitpunkt, hätte besser sein können, aber was will man bei 2 JF schon erwarten :grin:

beides war absolut richtig. Wir waren einige Zeit zusammen und ich hatte das Vertrauen und Interesse an Sex , dass ich brauchte

unerfahrener und "tollpatschiger", aber auch herzlicher und liebevoller.

Eine schöne gemeinsame erinnerung. und die gewisheit, dass wir uns allein deswegen wohl nicht vergessen werden...

Danach war es zwar besser, aber für ein erstes Mal war es schon ganz gut ;-)

Hatte keine großartigen erwartungen, weil es eben das erste mal war.

- Was empfindet ihr heute eurem damaligen Partner gegenüber? Wie
    ist das Verhältnis?
    sind seit etw 1 1/4 Jahr getrennt. Das Verhältnis ist freundschaftlich geworden.

ich war in ihn verliebter als in die anderen. Auch wenn viel schief gelaufen ist, es war bisher meine schönste und intensivste Beziehung.

meine Brillen von anfang an... :grin:
    nein, ich würde auch alles nochmal so machen. auch wenn ich mich ab und an frage, warum ich so lange gewartet habe...

Arashi, 20 Januar 2008
  11. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.897
    398
    4.240
    Verliebt
    War ok, vermutlich sogar schön, aber nach 22 Jahren ein völlig bedeutungsloses Ereignis.

Ich hätte es schon mit dem Freund vorher tun sollen.:grin: :engel:
    Abere so war es romantisch verklärt mit Anstandswartezeit, wie es die Gesellschaft von mir erwartete.
    Aber er war sehr lieb und wir waren über zwei Jahre zusammen, ganz verkehrt war es nicht.

Gut, aber nicht besser oder schlechter als später, er und das Ereignis haben für mich keine Sonderstellung im Leben.
    Allerdings hatte ich schon in der Beziehung meine "wilde sexuelle Phase" höchstens ein halbes Jahr nach dem ersten Mal und habe ihn sehr, sehr oft betrogen, das hatte er persönlich so überhaupt nicht verdient:schuechte , aber als ich endlich keine Jungfrau mehr war, habe ich ziemlich heftig meine Triebe ausgelebt.

Wie gesagt Rückblickend nach 22 Jahren Sex, hat es einfach gar keine Bedeutung mehr, man erinnert sich auch fast gar nicht mehr an Details oder das genaue Datum, das wird nur immer völlig hochgespielt und glorifiziert.
    Es gibt im Leben tausend bedeutendere Ereignisse.

Nix, war perfekt, wie man es sich als junges verliebtes Mädchen erträumt und erwartet.

Meine Erwartungen von Sex wurden erst später erfüllt.

Wir sind befreundet (war auch auf meiner Hochzeit und hat ein gutes Verhältnis zu meinem Mann), haben aber in den letzten Jahren etwas den Kontakt verloren (wg. Wegzug), aber über Freundinnen habe ich noch Kontakt zu ihm und wir grüßen uns immer mal. Ist ein ganz, ganz Lieber.:smile:

Ich war nicht wirklich gut für ihn.:schuechte Aber er hat es mir zum Glück nie krumm genommen.
    An sich war das Verhältnis o. die Beziehung nicht anders als bei den anderen, nur war ich später als ich mich mal ausgetobt hatte als Freundin und Frau vermutlich besser zu ertragen und treuer war, als als neugierige und unersättliche Sexanfängerin.:zwinker:

Ich würde nicht mehr so ein Zauber um das Ereignis machen und so lange warten, sondern mich einfach austoben mit jemanden, meine Spaß haben und dann erst den Sex in Ruhe in eine Beziehung und mit Liebe ausbauen.:zwinker:

User 71335, 20 Januar 2008
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    - Wie beurteilt ihr euer Erstes Mal im Nachhinein? sehr negativ
    - Wie beurteilt ihr eure Entscheidung euer Erstes Mal mit dieser Person zu diesem Zeitpunkt erlebt zu haben? noch negativer
    - Wie war euer Sexualleben mit dieser Person im Vergleich zu dem nachfolgenden? ich hatte mit diesre Person kein Sexualleben
    - Welchen Wert gebt ihr eurem Ersten Mal und warum? gar keinen Wert, es hat mir null bedeutet
    - Was hätte besser laufen können? der Mann hätte ein Anderer sein können
    - Welche Erwartungen wurden erfüllt, welche nicht? Erwartungen hatte ich eigentlich keine
    - Was empfindet ihr heute eurem damaligen Partner gegenüber? Wie ist das Verhältnis? Ich habe ihm gegenüber nie etwas empfunden und wir haben heute Gott sei Dank auch keinen Kontakt mehr
    - Wie war die Beziehung/das Verhältnis zu eurem damaligen Partner im Vergleich zu nachfolgenden? Ich hatte gar keine Beziehung mit ihm
    - Was würdet ihr anders machen? Auf den Richtigen warten

Kurz und knapp: Ich bereue mein erstes Mal so wie es damals gelaufen ist. Ich habs so gut wie möglich verdrängt. Ich würds nie wieder so machen!

krava, 20 Januar 2008
  13. haschmisch
    haschmisch (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    862
    101
    0
    Single
    Danke für eure Beiträge soweit. Hatte nciht gedacht, dass ihr die Frage so chronologisch beantwortet und hatte auf freiere Ausführungen gehofft, aber nungut.

Mich wundert ein wenig, dass noch kein Mann gepostet hat.

haschmisch, 20 Januar 2008
  14. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....

Golden_Dawn, 20 Januar 2008
  15. HollowEyes
    HollowEyes (33)
    Benutzer gesperrt
    423
    43
    9
    vergeben und glücklich
    Wirklich gut! Da es auch ihr erstes Mal war, konnten wir beide die Sache locker angehen.

Perfekt. Wir mochten uns sehr, fühlten uns körperlich stark voneinander angezogen und konnten unser erstes Mal ohne Stress, Druck oder "Pannen" erleben.

Extrem experimentierfreudig. Nach den ersten paar Malen fingen wir an ziemlich viel auszuprobieren. Das machte unheimlich viel Spaß. Wir kannten uns viel besser und wussten, worauf der andere/die andere steht. So guten Sex hatte ich mit anderen nur selten. Selbst als wir nicht mehr zusammen waren hatten wir gelegentlich noch Sex miteinander, weil es einfach Spaß machte und gut tat.

Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 das Höchste ist: 8 - weil die darauffolgenden Male noch besser waren, aber viele Leute ein mittelmäßiges erstes Mal hatten. Im Vergleich zu diesen Leuten hatte ich echtes Glück.

Nichts. Es war perfekt.

Kann ich nicht mehr sagen. Es war so, wie ich gehofft hatte und sie war auch absolut zufrieden.

Sehr freundschaftlich. Haben durch meinen weiten Umzug aber kaum noch Kontakt.

Viel offener und experimenteller. Wir mussten uns nicht zurückhalten oder verstellen.

Nichts...naja, wir hätten den Schimpansen nicht mitmachen lassen dürfen. Der hat tierisch gestunken! :zwinker:

HollowEyes, 20 Januar 2008
  16. _Lucy_
    Gast
    0
    war schon ganz schön
    Es war der richtige Mann und der richtige Zeitpunkt. Fazit: Richtige Entscheidung :zwinker:
    - Wie war euer Sexualleben mit dieser Person im Vergleich zu dem nachfolgenden? Da es bis jetzt erst 2 gab/gibt, ist es irgendwie anders als früher
    - Welchen Wert legt ihr eurem Ersten Mal und warum? Ich spreche dem ersten Mal jetzt nicht eine besondere Bedeutung zu, aber es hätte schlechter laufen können.
    - Was hätte besser laufen können? Naja wir haben ungefähr 5 Anläufe gebraucht bis es endlich geklappt hat :cool1:
    - Welche Erwartungen wurden erfüllt, welche nicht? ich hatte nichts besonderes Erwartet, aber solche Schmerzen hatte ich dann nicht erwartet.
    - Was empfindet ihr heute eurem damaligen Partner gegenüber? Wie ist das Verhältnis? Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander.
    - Wie war die Beziehung/das Verhältnis zu eurem damaligen Partner im Vergleich zu nachfolgenden? Mit der Zeit ist das halt anders geworden
    - Was würdet ihr anders machen? Nichts.

Im Großen und Ganzen war es bis auf die Schmerzen schön und der Partner war auch zum Glück sehr einfühlsam.

_Lucy_, 20 Januar 2008
  17. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    ich finde mein (unser) erstes mal nicht so wichtig im nachhinein...

ich habs vorher irgendwie ersehnt, aber so gut wars (vor allem wegen den pannen usw) dann auch nicht..

mittlerweile ist das aber doch ein wenig anders :engel:

medice, 20 Januar 2008
  18. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Wie beurteilt ihr euer Erstes Mal im Nachhinein?
    Es war in Ordnung. Vielleicht hab ich mir das alles etwas aufregender vorgestellt und etwas weniger schmerzhaft, aber soweit ok. (Hatte aber auch keine bestimmte Vorstellung)

Wie beurteilt ihr eure Entscheidung euer Erstes Mal mit dieser Person zu diesem Zeitpunkt erlebt zu haben?

Ich empfand es damals als richtig und heute auch. Da hat sich nicht viel dran geändert.

Wie war euer Sexualleben mit dieser Person im Vergleich zu dem nachfolgenden?
    "härter", dh weniger Zärtlichkeiten und wir haben alles mögliche ausprobiert soweit es ging (oder wir uns getraut haben). Vielleicht auch etwas "unpersönlicher".

Welchen Wert legt ihr eurem Ersten Mal und warum?
    Keinen besonders großen Wert. Ich hab mir auch keine allzugroßen Sorgen gemacht, wie es nun ausschauen würde. Verhütung war mir wichtig, und es sollte mein Freund sein, dem ich vertraue.

Was hätte besser laufen können?
    Wir hätten uns vielleicht mehr Zeit fürs Gegenseitige Verwöhnen und Entspannen lassen sollen und generel mehr Zeit um uns besser kennen zu lernen.

Welche Erwartungen wurden erfüllt, welche nicht?
    Ich hatte keine besonderen Erwartungen... ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen und Zärtlichkeit im Nachhinein so.

Was empfindet ihr heute eurem damaligen Partner gegenüber? Wie ist das Verhältnis?
    Freundschaft, wir stehen in nem lockeren Verhältnis zueinander.

Wie war die Beziehung/das Verhältnis zu eurem damaligen Partner im Vergleich zu nachfolgenden?
    Ich würde nicht unbedingt sagen oberflächlicher, aber da es eine Fernbeziehung auf eine sehr große Distanz war, fehlte einfach die Nähe, die ich jetzt habe. Und das Verständnis füreinander.
    Naja... ich glaube, ich habe genauso meine Fehler gemacht wie er.

Was würdet ihr anders machen?
    Nichts. Ich hab daraus gelernt und diese Erfahrungen hab ich gebraucht um mich selbst zu finden und um zu lernen was mir wichtig ist und was nicht.

Kiya_17, 20 Januar 2008
  19. Packset
    Gast
    0
    ....

Packset, 20 Januar 2008
  20. Mirabelle
    Gast
    0
    - Wie beurteilt ihr euer Erstes Mal im Nachhinein?Mein Gott, war ich naiv und blöd und so richtig schlecht war es auch noch
    - Wie beurteilt ihr eure Entscheidung euer Erstes Mal mit dieser Person zu diesem Zeitpunkt erlebt zu haben?Auch als äußerst blöd, ich hätte es sein sollen.
    - Wie war euer Sexualleben mit dieser Person im Vergleich zu dem nachfolgenden?Ich hab nur besagtes erstes Mal mit ihm gehabt und da kann man nicht von Sexleben sprechen. Jedenfalls war alles was danach folgte wirklich besser
    - Welchen Wert gebt ihr eurem Ersten Mal und warum?Gar keinen, denn wie gesagt war es viel zu früh und vorallem mit der falschen Person
    - Was hätte besser laufen können?Ich hätte ihn länger als eine Stunde kennen sollen, es wäre toll gewesen, wenn wir wenigstens in einer Sprache hätten miteinander reden können und er hätte nicht unbedingt 15 Jahre älter sein müssen als ich
    - Welche Erwartungen wurden erfüllt, welche nicht?Es wurden gar keine Erwartungen erfüllt, aber ich hatte auch vorher keine bestimmten
    - Was empfindet ihr heute eurem damaligen Partner gegenüber? Wie ist das Verhältnis?Ich habe ihn danach nie wieder gesehen, von daher erübrigt sich die Frage
    - Wie war die Beziehung/das Verhältnis zu eurem damaligen Partner im Vergleich zu nachfolgenden?s.o.
    - Was würdet ihr anders machen?Mich nicht noch mal auf sowas einlassen :ratlos:

Mirabelle, 20 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...