Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

erstes mal zum FA

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von DieKloine, 10 April 2006.

1. DieKloine
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    Single
    hallo
    ich geh am freutag das erstemal zum FA!kann mir jmd. sagen was der so alles mit mir macht?weil hab schon bissl schiss.ach ja.muss da auch meine mum mit rein oder kann ich auch alleine gehn?wenn man zum erstenmal zum FA geht,guckt der dann auch ob man vielleicht schwanger ist oder so?

DieKloine, 10 April 2006
  2. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Such mal hier ein bißchen im Forum. Da gibt es schon eine Menge Threads zu. :zwinker:

Du kannst alleine gehen oder aber auch mit Deiner Mutter.
    Hattest Du denn ungeschützten Geschlechtsverkehr? Wenn nein, wird er auch keine Schwangerschaft ausschließen.

Ansonsten kannst Du ja mal ein bißchen auf dieser Seite lesen. :zwinker: http://www.maedchensprechstunde.de/gyn/de_DE/html/ms_de_index.html

*lupus*, 10 April 2006
  3. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Vorm FA brauchst du wirklich keine Angst zu haben.

Ich war das erste mal wegen Zwischenblutungen da und da hat der schon das volle Programm mit mir abgezogen und ich bin auch lebend wieder rausgekommen - und fand es sogar gar nicht schlimm.

Am besten du stöberst hier wirklich mal im Forum rum, da gibt es genug Threads zu. Ich hab glaub ich auch schon ein paar mal Erfahrungen gepostet zu dem Thema.

Explizit guckt er bestimmt nicht nach ner Schwangerschaft, eher so beiläufig beim Ultraschall und würd dann sehen, wenn da was ist.

Cinnamon, 10 April 2006
  4. *soulfly*
    Gast
    0
    Ich war vor meinem ersten FA Besuch auch sehr aufgeregt, ich verstehe dich sehr gut :smile:

Du musst nicht allein gehen, wenn du magst kannst du einen Freundin oder deine Mama mitbringen.

Warum gehst du denn hin? Allgemeiner Check oder willst du die Pille?

Ich schildere mal meine Erfahrungen: Bei mir gab es zuerst ein Beratungsgespräch. Ich wollte mir die Pille verschreiben lassen und er hat mir nochmal alles erklärt (Zyklus, wie die Pille wirkt usw.)
    DSas lief alles ganz locker ab.
    Dann hat er meinen Bauch mit einem Ultraschallgerät "abgesucht". Eine vaginale Untersuchuing gab es nicht, da ich noch Jungfrau war/bin und er meinte das wäre nicht nätig, weil er mir auch nicht unnötig weh tun will.

Er meint, dass das natürlich nicht zwangsweise Schmerzen bei Jungfrauen auslöst, aber das halt die Möglichkeit besteht und man die ja nicht ausreizen muss, wenn es nicht notwendig ist :smile:

*soulfly*, 10 April 2006
  5. DieKloine
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    15
    86
    0
    Single
    ich geh wegen checken & wegen der Pille.ich hab nur bissl angst das der bei mir irgendwelche krankheiten findet oder so:ratlos:
    naja.

DieKloine, 13 April 2006
  6. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    naja, selbst wenn:
    besser diese Krankheiten werden behandelt, als dass sie richtig schlimm werden...

f.MaTu, 13 April 2006
  7. DieKloine
    15
    86
    0
    Single
    ja das stimmt schon...aber trotzdem

DieKloine, 13 April 2006
  8. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ich versteh dich, schon, hatte auch diese Gedanken...aber ich hab nix, und nu weiß ich dass ich nix hab, is doch besser als diese Ungewissheit!

du schaffst das schon :zwinker:

f.MaTu, 13 April 2006
  9. DieKloine
    15
    86
    0
    Single

DieKloine, 13 April 2006
  10. Joan
    Joan (56)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    vergeben und glücklich
    hallo Kloine

die andern hier im forum haben sehr schön beschrieben wie so eine untersuchung abläuft.
    das muss ich nicht wiederholen.
    sicher hat jede junge frau vor dem ersten besuch beim frauenarzt eine gewisse unsicherheit oder bammel.
    das ging mir auch nicht anders, wichtig ist einfach dass du zu deiner ärztin oder deinem arzt volles vertrauen hast.

wenn du aber auch nach der untersuchung kein gutes gefühl hast, solltest du den arzt wechseln und dann wenn du es nicht schon bist, zu einer ärztin gehen.
    nicht dass ich etwas gegen männer habe, aber bei einer ärztin fühle ich mich persönlich einfach wohler, denn das ganze ist nun mal eine frauensache.

Joan, 14 April 2006
  11. Punki
    Verbringt hier viel Zeit
    163
    101
    0
    Single
    Nein, deine Mutter muss da nicht mit, kannst natürlich auch alleine gehen, wie's dir lieber ist.
    Er macht normalerweise keinen Schwangerschaftstest, nur wenn du das ausdrücklich verlangst, im Normalfall also nicht.
    Bei mir hat er außerdem einen Abstrich gemacht, um zu testen ob der Gebärmutterhals von Krebs befallen ist (war er natürlich nicht, hat er nur zur Kontrolle gemacht, keine Sorge). Aber das macht er nicht jedesmal, da fragt er meist zuvor, ob er das machen soll.
    Da tupfte er nur mit einem kleinen Stäbchen oder so an meiner Scheide herum -> natürlich tut das nicht weh.
    Dann noch Ultraschall. War bei mir durch die Scheide, da ich ja keine Jungfrau mehr bin, aber bei einer Jungfrau macht er das durch die Bauchdecke. Ist vermutlich etwas kalt, tut aber auf keinen Fall weh.
    Und außerdem hat er noch meine Brüste und meine Gebärmutter abgestastet. Gebärmutter abtasten ist schon etwas unangenehm, tut aber auch nicht weh.
    War vor meinem ersten Besuch auch etwas nervös, tut aber nicht weh, ist nicht peinlich und dauert auch nur 5 Minuten!

Punki, 14 April 2006
  12. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    und wenn du angst vor der untersuchung machst, kannst dein FA beim ersten mal nur einen beratungsgespräch machen, und beim nächsten mal (in ein paar wochen) kommst du noch mal zur untersuchung. :zwinker:

tierchen, 14 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...