Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erstlingsausstattung

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von sweety5983, 8 März 2004.

1. sweety5983
    sweety5983 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    462
    101
    0
    Verheiratet
    Habe mal ne Frage, wie teuer so ne Erstlingsausstattung ist. Habt ihr oder kauft ihr gebraucht oder neu?
    Möchte gern mal wissen, mit wie viel Geld ich später rechnen muss.

DANKE!

sweety5983, 8 März 2004
  2. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Was bitte für eine Erstlingsaustattung???

Honeybee, 8 März 2004
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das würde mich auch interesieren ...

Mr. Poldi, 8 März 2004
  4. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Alles fürs 1. Baby würd ich sagen :zwinker: (Klamotten, Bettchen, etc. etc.)

Juvia

User 1539, 8 März 2004
  5. sweety5983
    sweety5983 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    462
    101
    0
    Verheiratet
    Genau fürs Baby.
    Habe ich mich falsch ausgedrückt oder versteht man unter dem Wort noch was anders?

sweety5983, 8 März 2004
  6. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab unter dem Wort gar nichts verstanden :zwinker:
    Hab ich heute zum ersten mal gehört.

Mr. Poldi, 8 März 2004
  7. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Ein Friseurazubi hat auch eine Erstlingsaustattung, der muss sich ja Bürsten usw auch selbst zulegen oder die erste Wohnungseinrichtung oder...

Was meinst du mit "später"? Wann willstn mit Kröten kriegen anfangen?

Honeybee, 8 März 2004
  8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ehrlich gesagt, uns fehlt nur noch das bett und der wickeltisch aufsatz, sowie flaschen und andere kleinigkeiten, kindersitz/babysafe

kleiderschrank, wäsche für die nächsten 2 jahre, baby-wippe, badewanne, kinderwagen usw. is alles vorhanden und hat uns bis jetz ähem.. 60 euronen gekostet.. das teuerste war wohl die wippe mit 50 euro

edit: neenee @ honey.. erstlingsausstattung is das wort für die erste baby ausstattung... die krankenkassen haben früher auch erstlingspauschalen gezahlt .. beim sozi gibts die erstlingspauschale... da kannst deine azubisachen getrost hinten anstellen.. ganz weit hinten:zwinker:

Beastie, 8 März 2004
  9. sweety5983
    sweety5983 (33)
    462
    101
    0
    Verheiratet
    Möchte im Januar 2005 die Pille absetzen. Kann ja dann noch Monate dauern bis ich schwanger werde.
    Bin in diesem Sommer mit ausbildung fertig und will dann erst mal etwas arbeiten, damit ich erstmal in das soziale Systhem reinrutsche. Bin ich ja jetzt noch nicht, da ich ja noch schülerin bin.

sweety5983, 8 März 2004
  10. Tusse
    Verbringt hier viel Zeit
    303
    101
    0
    nicht angegeben
    Kommt immer darauf an, was man haben will:
    Neue Sachen sind natürlich teurer wie Secondhand-Ware und manche Marken sind eben besonders teuer. Kannst dir ja mal im Internet Seiten wie Baby-Walz oder BabyButt anschauen und das mit Preisen von ebay und von Flohmärkten vergleichen.
    Und wenn du besonders viel Glück hast, bekommst du vielleicht sogar etwas geschenkt ...
    Du solltest einfach versuchen, soviel Geld wie möglich anzusparen - denn nicht nur die Erstlingsausstattung kostet Geld!

Tusse, 8 März 2004
  11. sweety5983
    sweety5983 (33)
    462
    101
    0
    Verheiratet
    Ich weis das nicht nur die erstlingsausstattung viel Geld kostet, sondern Kinder allgemein viel Geld kosten.

sweety5983, 8 März 2004
  12. Tusse
    Verbringt hier viel Zeit
    303
    101
    0
    nicht angegeben
    Wünsche mir so sehnsüchtig ein Baby, aber dass mit dem Geld ist mit der einzige Grund, weswegen ich z.Zt. doch noch glücklich bin, dass es noch nicht geklappt hat.
    Verdiene zwar genug Geld, aber wenn ein Baby da ist, fällt das Einkommen ja erst einmal weg und mein Partner müsste mich und ein Kind dann miternähren können - und dem ist in der nächsten Zeit nicht so und ich möchte nicht noch einmal im meinem Leben vom Staat abhängig sein. Durfte das als Kind selber miterleben - habe mich da erfolgreich rausgekämpft.

Tusse, 8 März 2004
  13. Elisabeth1984
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Elisabeth1984, 9 März 2004
  14. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    sweety, haste reich geerbt oder so? *g*

Spare doch erst ein paar Jahre, sonst kann man der Kröte doch überhaupt nichts bieten, was das Materielle betrifft!

bin ich froh, dass ich erst auf die Welt gekommen bin, wo Haus und Swimmingpool und Schaukel und alles schon da war :grin: :grin: :grin:

Honeybee, 9 März 2004
  15. CassieBurns
    Verbringt hier viel Zeit
    1.002
    121
    1
    Verheiratet
    Also ich empfehle in den ersten Jahren nur Second-Hand-Sachen zu kaufen, die Sachen sind astrein und da sind alle Schadstoffe schon ausgewaschen. Dann bist du mit so ner Babyausstattung ziemlich günstig. :smile:

Aber ich an deiner Stelle würde sowieso nicht nur ein Jahr, sondern zwei, drei Jahre zu warten, damit du ein kleines finanzielles Polster hast. Maaaann, du bist doch noch sooo jung, genieß dein Leben erst mal, mit so nem Baby kannste dir den ganzen Tag versauen... :zwinker:

CassieBurns, 9 März 2004
  16. Angelina
    Gast
    0
    Kann auch nur raten in den Second Hand Handel zu gehen,
    Es lohnt sich gar nicht, neue Klamotten zu kaufen,
    weil die kleinen so schnell raus wachsen... *hachjaaaa* :smile:

Und außerdem sind da schon die ganzen Chemikalien die dem Baby schaden können raus... und es ist dazu noch billig.
    Oder bei Ebay, da gibts auch viele schöne Sachen.

Erstlingsausstattung was man alles braucht, kann man in verschiedenen Zeitungen oder auf Hompages die sich mit Geburt und SS auseinandersetzen, nachlesen.

Ich hab insgesamt 300 - 400 Euro gezahlt und eigentlich schon fast alles, bis auf einen Laufstall (den es sowieso erst später braucht) und noch einige Kleinigkeiten, wie Windeln, Creme, Shampoo, Bürste, Hochstuhl etc...
    aber Bodys, Strümpfchen, Mützchen, Ausfahrgarnitur und andere Sachen hab ich alles schon, ebenso wie einen Kinderwagen, Kindersitz und Wippe (weiss jetzt nicht wie die Teile heissen) und ein Schaukelbettchen *g*

Aber man sagt ja immer,
    dass die Anschaffung einer Kinderwagens vorher Unglück bringt...
    hatte ich ja beim letzten mal, wollte damals ja nicht dran glauben!

Lg

Angelina, 9 März 2004
  17. CassieBurns
    Verbringt hier viel Zeit
    1.002
    121
    1
    Verheiratet
    Bitte, bitte, glaub auch jetzt nicht an solchen Unsinn, ich hab den Kinderwagen auch schon lange vorher gehabt und du kannst meinen süßen kleinen Prachtkerl gerne mal bewundern... :smile:

CassieBurns, 9 März 2004
  18. sweety5983
    sweety5983 (33)
    462
    101
    0
    Verheiratet
    Bin nicht abergläubisch!!!

sweety5983, 9 März 2004
  19. Angelina
    Gast
    0
    Ja haste denn mal ein Foto *g* :zwinker: *neugierigbin* :smile:

Mhm ja ich hab damals echt nicht an sowas geglaubt,...
    gegenüber hat ne Hebamme bei uns gewohnt und als wir den Kinderwagen gerade ausm Auto holte (sie hing ja immer mit dem Gesicht vorm Fenster) kam sie gleich rausgerannt und meinte:

Ach ne ihr habt euch doch jetzt nicht schon nen Kinderwagen gekauft.
    Erstmal kann man sich den ja auch von Freunden ausleihen
    oder billig kriegen und es bringt außerdem Unglück.
    Da hab ich mich dann natürlich verrückt gemacht zumindest am Anfang!

Aber jetzt haben wir ihn aj sozusagen noch
    und ihn nicht erst neu gekauft *g*
    obwohl er auch gebraucht ist... haben wir im Second Hand Laden abgestaubt :zwinker:

Angelina, 9 März 2004
  20. CassieBurns
    Verbringt hier viel Zeit
    1.002
    121
    1
    Verheiratet
    Diese Hebamme gehört aus der Stadt gejagt oder zumindest Berufsverbot erteilt!!!
    :angryfire

und das ist mein allerliebster süßester Prinz :smile:

CassieBurns, 9 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten