Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

erwarte ich zu viel?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von a.n.a, 17 Januar 2006.

  1. a.n.a
    a.n.a (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hallo an alle!

    ich bin seit knapp 3 monaten mit meinem freund zusammen. er ist echt ein super lieber kerl und ich hab ihn schon wahnsinnig gern. wir leben in der selben stadt und mein problem ist, dass ich ihn dennoch nur freitags und samstags abend sehen kann. er meint, dass er so viel für die uni tun muß, was ja auch stimmt, und mir deswegen nicht versprechen kann, dass wir uns unter der woche sehn.
    auf der einen seite verstehe ich ihn, denn ich will ja, dass er seine sachen für die uni erledigt. andererseids wünsch ich mir dennoch, dass er sich auch unter der woche zumindest einen abend für mich nimmt. wir unternehmen sonst nie was zusammen, denn im moment beschränkt sich die Beziehung auf die zwei abende wo wir entweder weggehn oder eine dvd schaun und ich danach bei ihm übernachte. jeden sonntag morgen bin ich dann ziemlich angeschlagen, trotz des schönen wochenendes, weil ich weiß, dass ich ihn erst freitags wieder sehn kann.
    hab überlegt, ob ich mit ihm reden soll, doch ich will ihn net bedrängen. für ihn ist die situation super so und es tut irgendwie weh, dass er nicht mal auf die idee kommt unter der woche was machen zu wollen. ich will ihm net hinterher laufen und andererseids bin ich so nicht ganz zufrieden.
    ich würd auch nichts sagen, wenn ich wüsste, dass ich ihn in den ferien öfter sehen kann, doch da fährt er in seine heimatstadt zur familie usw und da seh ich ihn dann gar nicht.

    was meint ihr? erwarte ich zu viel?
    ich weiß ja, dass uni wichtig ist. wie seht ihr das?

    gruß, ana
     
    #1
    a.n.a, 17 Januar 2006
  2. beacher
    Verbringt hier viel Zeit
    874
    113
    55
    Single
    arbeitet er neben dem studium noch oder hat ein hobby (sport, etc.)
    weil ganz ehrlich, irgendwie klingt das wie ne ausrede. ich studiere auch und selbst die größten streber bei uns büffeln nicht 12h am tag und 5 tage die woche ... es sei denn es sind prüfungen oder ein spezielles projekt oder so.
    lad dich doch einfach mal zum lernen ein ;-) zu zweit oder in einer gruppe macht lernen auch viel mehr spaß, du könntest ihn abfragen und für jede richtige antwort gibts nen kuss ... man kann doch beides unter einen hut bringen, vorausgesetzt man will es ;-)
     
    #2
    beacher, 17 Januar 2006
  3. a.n.a
    a.n.a (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    nein, arbeiten tut er nebenbei nicht. hobbies hat er, aber im moment macht er nur zeugs für die uni. bei ihm ist es das ganze semester gleich, denn er hat ständig projekte, die er abgeben muß usw. wenn er dann daheim ist (in einer anderen stadt), dann geht er mehr weg, trifft freunde usw, aber davon hab ich ja nichts.

    hab ihn mal abends angerufen was er macht und ob ich vorbeischauen kann. da hat er sich dann gefreut da er davor schon stundenlang gelernt hatte. aber wenn ich nicht sowas vorschlage, kommt von ihm nichts.
    heut früh hab ich gesmst ob er net am abend mal zeit hat, dass wir uns sehen und er meinte, dass er das noch net sagen kann weils davon abhängt, wie gut er mit uni vorankommt. ich versteh ihn ja, dass er was machen muß, dennoch tut es weh, dass er mich irgendwie voll net zu vermissen scheint. es geht eindeutig die uni vor.
     
    #3
    a.n.a, 17 Januar 2006
  4. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich finde es schön das er sich für die Uni so einbringt, nur klingt es mir sehr übertrieben. Ich behaupte jetzt mal, dass ich das lernintensivste Studium überhaupt belegt habe. Und würde ich keine Fernbeziehung führen, hätte ich auch während der Woche mal Zeit für meine Freundin.

    Die Stunde die ich vertelefoniere kann ich sie schließlich auch sehen.

    Für mich klingt es eher so, als will er eine Freundin für die schönen Zeiten am Wochenende, für mehr aber nicht. Klär das mal mit ihm ab.
     
    #4
    Doc Magoos, 17 Januar 2006
  5. martini-bunny
    0
    Naja, immerhin nimmt er sich schon das ganze Wochenende Zeit für dich. Geht also nicht mit irgendwelchen Kumpels weg und besäuft sich sinnlos. Er ist das ganze Wochenende für dich da. Und normalerweise hat man selbst am Wochenende noch viel zu tun, aber das scheint er ja alles vorzuarbeiten.
    Ja, hört sich vielleicht alles n bisschen übertrieben an mit seinem Lernen, aber manche Menschen sind eben so.
    Und wegen den Ferien könnt ihr da doch sicherlich noch irgendwie hinkriegen, dass du mit in seine Heimatstadt kommst...
     
    #5
    martini-bunny, 17 Januar 2006
  6. *Wildrose*
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde nicht sagen, dass er dich nicht vermisst, er ist mit seiner Uni sehr beschäftigt, nimmt das nunmal sehr ernst, manche Leute sind so und solange ihr das ganze Wochenende für euch habt ist das doch was, da lernt er ja wenigstens nicht.
    Frag doch einfach mal, ob du in den Ferien nicht mit zu seinen Eltern kommen kannst, da hätte er sicher nichts gegen.
     
    #6
    *Wildrose*, 17 Januar 2006
  7. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    seh ich auch so. freu dich, dass du ihn am WE hast.
    so ähnlich isses bei meinem freund und mir auch. während der woche sehen wir uns auch nicht, obwohl es sicher möglich wäre. aber inzwischen find ich es garnicht mehr so schlimm, ich und er brauchen auch mal zeit für sich. gestern war ich z.b. nach der arbeit noch bei ihm...der tag lief scheiße und so war auch seine laune. das tat ihm furchtbar leid.
    aber ich hab halt während der woche immer etwas, worauf ich hinarbeiten und mich freuen kann. das wochenende :smile:
    sieh's mal so...

    hast du das thema schonmal angesprochen? vllt kann er ja mal ne ausnahme machen... bei uns isses ja auch nicht so, dass wir uns strikt während der woche nicht sehen "dürfen" nur kommt es halt äußerst selten vor.
     
    #7
    ~°Lolle°~, 17 Januar 2006
  8. Nat-
    Nat- (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    vergeben und glücklich
    An deiner Stelle würde ich ihn wohl auch einfach darauf ansprechen, schließlich kann er auch nicht in deinen Kopf gucken. Zudem ists eigentlich so, dass man lernintensive und auch mal wieder weniger lernintensive Zeiten im Studium hat und selbst dann ist man nur für sehr begrenzte Zeit in der Lage, wirklich den ganzen Tag zu lernen.

    Mir gehts oft so, dass ich zwar viel lerne (mein Studium ist auch verdammt lernintensiv :/ ), aber dann auch mal ne gewisse Zeit zum abschalten brauche, damit ich danach bzw am nächsten Tag wieder richtig loslegen kann. Vielleicht kann er sich die Zeit ja so einteilen oder es überhaupt mal versuchen, sich ne Auszeit von paar Stunden zu nehmen, falls er es noch nicht getan hat. Ein Abend in der Woche sollte in den meisten Fällen drin sein, falls nicht (wie ich es grade am eigenen Leib erfahre :zwinker: ) der große Klausurhagel ansteht.
     
    #8
    Nat-, 17 Januar 2006
  9. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    wie sieht es eigentlich während der semesterferien und vorlesungsfreien zeit aus? seht ihr euch dann öfter?
     
    #9
    ~°Lolle°~, 17 Januar 2006
  10. Travis85
    Travis85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Also, das blödeste was du machen kannst ist ihn darauf ansprechen.
    Bin selber Student und hab ne Freundin, von dem her kann ich das nachempfinden.
    Und man darf das nicht einfach so als Luxusleben abtun. Es kommt vor allem darauf an WAS erstudiert (je nachdem hat er mehr Stress).
    Wenn er Wirtschaftswissenschaften z.B.: studiert würde es mich schwer wundern, wenn er überhaupt etwas für die Uni macht.

    Ich bin z.B. ein Techniker und da gehts schon manchmal heiß her. Da gibts durchaus Wochen wo ich bis spät abends arbeite. Ich finde für meine Freundin wochentags auch nur schwer Zeit (muss man gut planen).
    Aber gerade jetzt wo alle Klausuren haben, darfst du ihn keinesfalls DAMIT belästigen (is ja auch Blödsinn, weil er sein ganzes Wochenende mit dir verbringt).

    Travis :bandit:
     
    #10
    Travis85, 17 Januar 2006
  11. a.n.a
    a.n.a (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich weiß ja selber nicht, ob ich zu viel erwarte oder nicht. ich verstehe ja, dass er viel machen muß, zumindest versuche ich das.

    wegen zu ihm fahren: seine eltern wissen nicht mal, dass er eine freundin hat. er meinte, dass es ihm zu blöd ist einfach sagen "hey, ich hab ne neue freundin", er es aber tun wird, falls sie mal nachfragen.

    und naja, es is net so, dass wir das ganze wochenende für uns haben. ich bleibe immer nur abends/nachts. tagsüber sehn wir uns da kaum und am so. mittag fängt er wieder lernen an. ist klar, dass er viel machen muß, dennoch bin ich unzufrieden.

    ich denk schon, dass ich mal vorbeifahren kann, doch ich bin net sicher, ob er sich dann freut. er ist beschäftigt und schlägt eben nie selber vor was unter der woche zu machen.

    es lässt mich nun daran zweifeln wieviel ihm tatsächlich an mir liegt, denn für ihn reicht es wenn wir uns zwei nächte die woche sehen. für mich gehört da mehr dazu. klar, dass es zeiten gibt wo jeder viel stress hat, aber dennoch...

    mit ihm geredet hab ich noch nicht darüber. wollte zuerst mal andere meinungen hören und nicht zu einseitig an die sache rangehen.

    danke allen, die was schreiben!


    er ist an einer anderen uni als ich. (er is techniker) somit sehen wir uns zw. den vorlesungen nicht. die ferien verbringt er daheim d.h. in einer anderen stadt.
     
    #11
    a.n.a, 17 Januar 2006
  12. MyDreams1
    Gast
    0
    also ich weiß nich. bin um einiges jünger als du und in deinem Alter is das auch garantiert was anderes. aber bei mir is das auch so. seh meinen freund nur am we. ich hab schließlich in der woche genug mit schulsachen zu tun und die schule darf nich unter der Beziehung leiden. er muss arbeiten. hat schichtdienst. aber er findet das auch ganz gut dass wir uns nur am we sehen. wir sind jetz 7 monate zusammen und er is halt froh weil er sich so nich so eingeengt fühlt und es wird ihm nich zu viel. ich glaub wenn wir uns öfter sehen würden dann wär er schnell genervt und hätte vielleicht gar keinenbock mehr auf mich. ok er is auch erst 19 und muss sich noch daran gewöhnen aber naja. weiber sind da immer anders als kerle. ich könnt mir schon vorstellen mit ihm zusammen zu ziehen und später auch familie zu gründen(und jetz bitte nich von jugendlicher naivität reden). aber er kann sich das alles noch nich so richtig vorstellen wobei es aber wohl schon ,,besser'' geworden is.naja. muss ich wohl auch mit klarkommen aber ich weiß ja dass das alles nur zum besten für unsere beziehung is.
     
    #12
    MyDreams1, 17 Januar 2006
  13. a.n.a
    a.n.a (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also ich habe heute abend mit ihm darüber geredet. wollt ihn sehen, aber es ging nicht, also haben wir am tel. darüber geredet.
    er meinte, dass er meine lage auch verstehen kann, wenns mir zu wenig ist, ihn nur an zwei abenden zu sehen, aber dass er dennoch so viel tun muß und eben nichts daran ändern kann. er habe prioritäten zu setzen und das ist eben wichtig, ich müsse es verstehen. das tue ich auch und ich würd auch nichts sagen, wenn ich wüßte, dass es nur eine phase ist. aber irgendwie gibt es keinen ausblick auf eine veränderung, da nach seinem stress die ferien kommen und er dann wieder nicht da ist.

    zusammen lernen schien er nicht so begeistert zu sein, aber er meinte, dass wir es mal versuchen können. irgendwie will ich mich nicht aufdrängen, denn ich bin auch net glücklicher, wenn er mich dann bloß bei sich duldet.

    irgendwie fühle ich mich jetzt auch nicht viel besser. was, wenn ich ihn doch bedränge und unter druck setze? ich kann ja keinen zwingen mich sehen zu wollen und das will ich auch nicht.

    hab ich übertrieben?
     
    #13
    a.n.a, 17 Januar 2006
  14. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Kann dich da schon verstehen, mir wäre das auch viel, viel zu wenig. Anscheinend ist dein Freund ein kleiner Streber (sorry für den Ausdruck ;-)) und sein Verhalten ist damit normal, hat nix mit seinen Gefühlen für dich zu tun noch sonstwas.
    Trotzdem finde ich es übertrieben, jeden Tag von morgens bis abends zu büffeln, da wird man doch krank von *g*
    Überrasch ihn doch mal, bestell ne Pizza und fahr dann zu ihm, als kleine Ablenkung. Reicht doch erstmal, wenn ihr wenigstens unter der Woche mal zu mittag oder abend esst zusammen, besser als die jetzige Situation wäre das doch auf jeden Fall!
     
    #14
    Mieze, 17 Januar 2006
  15. Travis85
    Travis85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single

    Jep, du hast übertrieben. Unter Druck setzen ist sicherlich der falsche Weg. Denn sich entscheiden zu müssen was einem wichtiger ist (Uni-Studium oder Freundin) ist sehr sehr schwer.

    Zum Einen will man für seine berufliche Zukunft studieren, was ja verständlich ist.
    Andererseits will man wie jeder Mensch einen Partner an seiner Seite haben, mit dem man Spass haben kann und schöne Zeiten verbringt.

    Von daher würde ich es unfair finden, wenn du ihn in diesem Bereich unter Druck setzt. Denn eins kannst du dir sicher sein. Es ist für ihn schwer genug so viel lernen zu müssen und nicht was anderes machen zu können (z.B.: mit dir). Und da würde Druck von deiner Seite nur den Sinn haben mehr zu belasten.
    Und wer hält SOLCHE Belastungen auf die Dauer aus???

    Meiner Ansicht hast du 2 Möglichkeiten:
    1) Es zu akzeptieren (In den Ferien könnt ihr euch ja treffen auch wenn eine Entfernung zwischen euch liegt; die Ferien sind ja lang)
    und abwarten, vielleicht wirds ja besser.
    2) Wenn du damit nicht klar kommst, aber nur dann, Schluss machen: Ist kurz und schmerzloser als wenn er über längere Zeit einem größeren Druck ausgesetzt ist (wäre fair ihm gegenüber)

    Travis :bandit:
     
    #15
    Travis85, 17 Januar 2006
  16. einTil
    einTil (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.888
    123
    2
    vergeben und glücklich
    an dem Punkt könntet ihr ansetzen. Die Sommersemesterferien sind ja laaaaange, da solltet ihr doch wenigstens ein bisschen Zeit zu Zweit verbringen können. Auch wenn er bisher immer nach Hause gefahren ist könnte er die Zeit ja jetzt teilen - erst nach Hause, dann 3 Wochen mit dir zusammen. Das müsste doch gehen.

    Wenn er da keine Abstriche von seinen Plänen machen will würd ich mich wirklich bei ihm beschweren und drauf drängen, das ihr in den Ferien mehr zusammen macht.

    Ausserdem ist ein Studium ja nicht in jedem Semester gleich anstrengend. Bei uns hier (Dipl.-Informatik in Oldenburg) sind die ersten 4 Semester hart und wirklich stressig, danach wirds entspannter.
     
    #16
    einTil, 18 Januar 2006
  17. a.n.a
    a.n.a (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich werd wohl abwarten wie es sich entwickelt und nach dem Semester ausschaut. Der Sommer ist noch so weit weg, daran will ich im Moment noch gar nicht denken. Haben mal gesagt, dass wir uns für den Sommer was überlegen werden, einen Urlaub oder so. Ich denke, das ließe sich dann machen.
    Naja, irgendwie scheint er jetzt böse auf mich zu sein. Ich weiß, es war nicht ok ihn unter Druck zu setzen, das hatte ich auch nie vor. Aber wenns schon lange so ist, dass ich ihn nur zwei Abende sehe, ist mir das einfach zu wenig. Werd ihn jetzt mal in Ruhe lassen und er soll sich melden wenn er Zeit und Lust hat.
     
    #17
    a.n.a, 18 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - erwarte viel
psssssstsecret:)
Beziehung & Partnerschaft Forum
9 November 2015
12 Antworten
Mialia
Beziehung & Partnerschaft Forum
26 Oktober 2015
5 Antworten
Perla123
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 Oktober 2015
4 Antworten
Test