Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Erziehungsberechtigung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von muenti, 16 Februar 2004.

1. muenti
    Verbringt hier viel Zeit
    485
    101
    0
    Single
    Nehmen wir mal an, A ist die Tochter von B. B ist in zweiter Ehe mit C verheiratet (leibliche Mutter von A ist verstorben). Hat nun C (als Stiefmutter von A), die Erziehungsberechtigung über A?

muenti, 16 Februar 2004
  2. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Ich würde sagen nein, solange A nicht atoptiert wurde bzw vom Jugendamt zum Vormund (oder wie man das nennt) erklärt wurde.

mhel, 16 Februar 2004
  3. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich bin auch adoptiert, von meinem Vater. Und meine Mutter hat seine drei Kinder aus erster Ehe adoptiert, deren Mutter verstorben war.

Soweit ich weiß, ist es so, dass Kinder, bei denen noch ein Elternteil lebt, Halbwaisen sind, wo der lebende Elternteil das alleinige Sorgerecht hat. Wenn dieser Elternteil neu heiratet, hat der Stiefelternteil meines Wissens nach kein Sorgerecht (=Erziehungsberechtigung), es sei denn er / sie hat das Kind adoptiert. Ab einem bestimmten Alter müssen die Kinder dieser Adoption aber sogar zustimmen. Zumindest ist das in Deutschland so... Glaub ich zumindest... *s*

SottoVoce, 16 Februar 2004
  4. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Ab 14 ist das glaube. Hab sowas die Woche mal gelesen.

mhel, 17 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test