• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

es ist schrecklich,....oma tut mir leid

D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, sry aber ich weis echt nicht weiter, es tut grad so weh und dachte ich lass es hier raus.

Ich gehe in letzter zeit abends spazieren immer um 19:30 rum um.
jedesmal gehe ich bei meienr oma vorbei schauen was sie so macht,
und jedes mal fragt sie:
"Gehst du jetzt erst? das ist doch zu spät"
ich sage ihr dnan das ich IMMER um diese zeit gehe.

meine mum sagt schon:
sie erzähl ihr was und dann vergisst sie es.
es ist dauernt nur noch so. es ist wie alzheimer im anfangsstadium.:flennen:
gestern da hat sie mich gefragt ob meine mum zu hause ist, sagte ich "ja" und sie fragte mich wie die arbeit wr dabei musste sie heute (Samstag) arbeiten da sagte sie dann total traurig, und mit halb weinerlichem gesicht:
"oh, dann können wir morgen gar nicht einkaufen gehen!"

das tat in dem moment so weh im herz =(
egal was man ihr sagt, sie vergisst es zum teil am nächsten Tag:geknickt:
man sagt, das man sich in der Stadt trifft, und? sie hat es vergessen.
egal was man ihr sagt, am nächsten Tag hat sies vergessen.
ich bin schon extra einmal mit ihr einkaufen gefahren damit sie etwas hat. aber ich mache mir sowas von sorgen. sie ist echt die liebste und beste oma.
gibt dauernt geld, beim auto kauf hab ich 500€ bekommen...das werde ich mein leben lang nicht vergessen, hat mir 1500€ für den Führerschein gegeben (gespart)
wurde immer versogt, ....etc....

ich weis nich was ich tun soll, ich habe heute sowas von geheult, das tat echt weh das gesicht im kopf gespeichert wie sie geschaut ha..:flennen: :flennen:
als wie mit ner weinerlichen stimme:
"ich bin so alleine, ich brauche eure hilfe, ich kann das nicht alleine."

ich weis noch wo sie mal mit meiner mutter einkaufen gegangen ist, sie hat sich eingekauft was sie gebraucht hat in dem einen laden, dann sind sie in den anderen gegangen ...da hat se sich genau das selbe nochmal gekauft.
weil sie einfach vergessen hatte, das sie es sich schon gekauft hat,
sie vergisst dauernt termine, habe ihr extra was gebastelt, wo sie ihre termine inder diele sich "einklemen" kann, und somit sofort sehen kann wann sie den nächsten hat, trotzdem....vergessen, arzttermin, hab ich sie gefahren, das sie nicht laufen brauch, aus angst, sie könnte den heimweg vergessen...wie kann ich sie denn unterstützen.

bitte helft mir.... =(


Tut mir leid, leute.

mfG
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie alt ist sie denn? Wie lange zeigen sich die Symptome schon? Wohnt sie alleine? Wenn ja, wird das auf Dauer nicht mehr gehen. Es wäre zu gefährlich, dass sie z.B. den Herd vergisst oder andere wichtige Sachen. Alzheimer ist schrecklich... und man ist so hilflos.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #3
Dagegen gibt es Medikamente, soweit ich weiß. Erkundige dich mal...
Achja: Sie kann froh sein, einen Enkel wie dich zu haben.
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
wie alt ist sie denn?
das ist halt leider so bei alten leuten :geknickt:
vielleicht kannst du ihr helfen, ihr gedächtnis ein bisschen zu trainieren? zb merkspiele, gesellschaftsspiele bei denen man sich konzentrieren muss, kreuzworträtsel lösen uä.
am wichtigsten find ich aber dass du dich weiterhin so lieb um sie kümmerst. :smile:
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
genau deswegen dieses "hilflos" sein
sie ist ...warte mal...sie wird jetzt 80...genau jetzt an weihnachten wird sie 80....meine uroma war 98, als sie starb und sie hat nichts vergessen, nichts von der vergangenheit und nichts was aktuell war...
ja sie lebt "leider" alleine, es ist zwar so schätze ich ein vergesslichkeit zu 20% aber das reicht schon aus....=(.....

Dagegen gibt es Medikamente, soweit ich weiß. Erkundige dich mal...
Achja: Sie kann froh sein, einen Enkel wie dich zu haben.
das hat sie sooft gesagt, sie hat gesagt sie hat über 5 enkel, keiner kommt zu ihr auser ich...ich bin der beste enkel sagte sie:flennen: :flennen: :flennen: :flennen:
sie nimmt ginko...oder wie dsa zeug heißt, aber anscheinend hilft das nicht

wie alt ist sie denn?
das ist halt leider so bei alten leuten :geknickt:
vielleicht kannst du ihr helfen, ihr gedächtnis ein bisschen zu trainieren? zb merkspiele, gesellschaftsspiele bei denen man sich konzentrieren muss, kreuzworträtsel lösen uä.
am wichtigsten find ich aber dass du dich weiterhin so lieb um sie kümmerst. :smile:
naja was sie macht ist TV durchlesen, da gibt es so suchspiel, wo die maus in den bildern versteckt ist :zwinker: süß
und dann so 2 bilder und in dem einen sind fehler
aber mehr macht sie nicht und "Spiele" das kapiert sie leider nicht :geknickt:
sonst würde ich gerne mal was mit ihr spielen
 
R
Benutzer46753  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich finds toll das du dir so sorgen machst!

Und ich denke auch das das alleine Leben nciht mehr lange so gehen kann.

Aber was mir einfällt was jedem helfen könnte!

Kauft ihr doch ein Handy und sagt ihr (schreibts wenn nötig noch auf) das sie es immer bei sich tragen soll! Und wenn ihr euch sorgen macht, dann könnt ihr sie anrufen!

Was anderes weiß ich auch nicht so, außer eben Gedächtnistraining und sich mehr mit ihr beschäftigen!!

Hoffe ich konnte helfen!
Lg Realist
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
naja, ich könnt mir denken, dass es ihr sehr schwer fallen wird, mit einem handy umzugehen
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
naja, ich könnt mir denken, dass es ihr sehr schwer fallen wird, mit einem handy umzugehen
oja, meine tante ist jünger wie sie, 74 oder so.
und sie kommt nichtmal mit ihrem handy klar =(

manchmal da chau ich in den kühlschrank, und frage ob ich z.B die schockotafel haben kann. da fragt sie: was denn, wo ist die denn?

da weis sie nichtmal das sie schockotafeln im kühlschrank hat, aber ich versuche ja, soviel wie möglich ihr zu nehmen, also wie sie irgendwo hinfahren...ansonsten, wenn meine ma nicht kann muss ich mit ihr gehen bzw, WILL mit ihr gehen, alleine lass ich sie nicht gehen
 
R
Benutzer46753  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ja, ich weiß, das mit dem Handy könnte ein problem werden... aber ich dachte vorschlagen kostet nix.... und vielleicht hilfts ja!

Aber das mit dem Kühlschrank darfste au nich so ernst nehmen... ich weiß au nich was ich alles im Kühlschrank hab... nur so als beispiel... oder wo manche sachen in der Wohnung liegen!!

Aber ich weiß wie du es meinst!
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
jane der rat ist natürlich super,
einfaches handy, mit tasten ohne kamera also, so großem schnickschnack (z.B siemens A50 da sich mal hatte)
davon abgesehen, wenn sie nicht einmal mit ihrem haustele klar kommt:cry:
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
so ein seniorenhandy ist eine richtige marktlücke. ich denk da an so ein handy, das nur ein paar knöpfe hat, zb. "annehmen", und dann nur ein paar tasten wo zb. sthet "enkel", "tochter" usw. und dann drückt man nur diese eine taste wenn man mit seinem enkel telefonieren will. sowas könnt meine oma auch gebrauchen.

wart ihr schon mal beim arzt wegen der vergesslichkeit?

und so ganz leichte spiele wie mensch ärger dich nicht? da muss man sich ja auch bissi konzentrieren.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #12
so ein seniorenhandy ist eine richtige marktlücke. ich denk da an so ein handy, das nur ein paar knöpfe hat, zb. "annehmen", und dann nur ein paar tasten wo zb. sthet "enkel", "tochter" usw. und dann drückt man nur diese eine taste wenn man mit seinem enkel telefonieren will. sowas könnt meine oma auch gebrauchen.
Das gibt es schon!
 
Breschnew
Benutzer59978  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Meine Oma ist 91 und hat Demenz. Ich bin kein Neurologe aber ich denke mal das es das gleiche ist wie die Oma vom Threadersteller. Jedenfalls kommen mir die Symptome bekannt vor. Leider gibt es scheinbar kein Medikament dagegen. Verlorene Gehirnzellen kann man nunmal nicht wiederbeleben. :kopfschue
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #15
Gibt's in zahlreichen Varianten, zum Teil auch mit extragroßer Notruftaste oder GPS-Ortung für den Notfall. Einfach mal bei Google "Seniorenhandy" eingeben!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer65792  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich finds total lieb von dir wie du dich um deine Oma sorgst!
Ich denke alleine daß du für sie da bist, hilft ihr schon irgendwie! Auch wenn sie alles immer wieder vergißt, spürt sie doch daß du dich um sie kümmerst! Auch wenn sie dir das nicht wirklich mehr zeigen kann!
Es ist traurig was im Alter mit Menschen passieren kann...

Ich wünsch dir viel Kraft diese schwierige Situation zu meistern...
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
heute wars auch so,
ich bin mit ihr einkaufen gefahren, schnell nach hause kabelbinder holen da ich die weihnachtsbeleuchtung für sie aufgebaut habe.

ich stells auto auf der straße (parkplatz) und meine oma hat meine beleuchtung aufn balkon angeschaut, und gesgat sieht super aus, zuhause fragt sie: hast du deine beleuchtung auch schon dran?

da hab ich gesgat ja habe ich

habe nich gesagt: hast doch gesehen und gesagt sieht super aus
aaarrrg das tut weh:flennen:
soll ich das denn jetzt immer so machen?????

@Auricularia
da ich jetzt (was wiederum zum vorteil ist) nicht mehr sooft hingehe und dort was trinke muss sie meinen sprudel mitdrinken hehe, so trinkt sie auch mehr, ansonsten 1 flasche wnen überhaupt am tag das is zu wenig, aber OMA kann nich mehr trinken....naja...jetzt MUSS sie es....wenigsten das is von vorteil das sie jetzt mehr trinkt
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #29
habe nich gesagt: hast doch gesehen und gesagt sieht super aus
aaarrrg das tut weh:flennen:
soll ich das denn jetzt immer so machen?????

@Auricularia
da ich jetzt (was wiederum zum vorteil ist) nicht mehr sooft hingehe und dort was trinke muss sie meinen sprudel mitdrinken hehe, so trinkt sie auch mehr, ansonsten 1 flasche wnen überhaupt am tag das is zu wenig, aber OMA kann nich mehr trinken....naja...jetzt MUSS sie es....wenigsten das is von vorteil das sie jetzt mehr trinkt

Am besten stimmst du ihr in solchen Fällen zu. Da kommt sie sich nicht blöd vor. Vermutlich merkt sie ja selbst schon oft genug, dass das mit dem Vergessen schlimmer wird. Auch wenn du Dinge oft wiederholen musst: Tu es! Ich stell's mir sehr schrecklich vor, wenn ich geistig verfalle und mich andere Leute auch noch ständig indirekt drauf hinweisen.

Alte Leute trinken meistens viel zu wenig. Ich kann's nicht nachvollziehen, aber das ist einfach so. Auch wenn's deswegen nicht weniger schlimm ist.
 
L
Benutzer21668  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ältere Menschen die an Demenz leiden leben in ihrer eigenen Welt.
Deiner Oma geht es mit Sicherheit nicht schlecht. Sie selber empfindet es nicht als schlimm und merkt diese Vergesslichkeit ja nicht.
Für die Mitmenschen, Angehörigen ist es viel schwieriger damit umzugehen.
Nimm sie einfach so wie sie ist!
:smile:
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
ja nimm sie
das asgst du herzlos sry aber...
ich will mal wissen wenn deine oma so drauf ist, 5min später hat sies vergessne und fragt nach, jeden tag fragt sie, wie mein vater arbeitet,....ich glaube kaum, das es jemanden gibt, wo man einfach so drüber hinweg sieht.

es tut jedesmals weh wenn sie mich fragt und 5min später nochmal fragt und ich dann die antwort sage als wär nix gewesen =(
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #32
ja nimm sie
das asgst du herzlos sry aber...
ich will mal wissen wenn deine oma so drauf ist, 5min später hat sies vergessne und fragt nach, jeden tag fragt sie, wie mein vater arbeitet,....ich glaube kaum, das es jemanden gibt, wo man einfach so drüber hinweg sieht.

es tut jedesmals weh wenn sie mich fragt und 5min später nochmal fragt und ich dann die antwort sage als wär nix gewesen =(

Eins kannst du mir glauben: Ich hab viel Erfahrung mit alten Menschen, die unter Demenz leiden. Ich weiß, wie doof das für die Angehörigen ist. Es hilft deiner Oma aber vermutlich am meisten, wenn du dir nichts anmerken lässt.
 
L
Benutzer21668  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Da ich selber sehr viel mit Alzheimerpatienten zu tun habe, die Erfahrungswerte hoch sind, wollte ich dir damit nur sagen, dass deine Oma mit Sicherheit weniger darunter leidet wie du,dein Vater und alle anderen Angehörigen
was daran herzlos ist erklär mir bitte...
deine Oma ist 80 und es wird sich kaum bessern... sei doch froh, dass deine Oma solange auf dieser Erde sein darf..
Man muss einfach damit umgehen lernen, jammern hilft dir nicht viel,
akzeptier dass deine OMa halt ein bisschen anders ist..
Alter, Krankheiten und schließlich auch der Tod gehören zum Leben.

ich wünschte ich hätte in deinem Alter noch eine Oma oder Mutter gehabt
egal ob mit Demenz oder ohne...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Also erstmal find' ichs auch toll, dass du dir Sorgen machst.

Aber auf Dauer ist das wirklich ziemlich gefährlich. Wie schon erwähnt wurde, wenn sie irgendwann mal vergisst, den Herd auszuschalten oder das Wasser abzudrehen oder so... Eigentlich müsste rund um die Uhr jemand bei ihr sein. Ich weiß nicht, ob da so ein Seniorenhandy helfen würde. Ich denke mal, wenn wirklich was passiert, reagieren die alten Menschen eher panisch statt einen klaren Gedanken zu fassen und dann anzurufen.
 
~batidakirsch~
Benutzer57163  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
ich weis nich was ich tun soll, ich habe heute sowas von geheult, das tat echt weh das gesicht im kopf gespeichert wie sie geschaut ha..:flennen: :flennen:
als wie mit ner weinerlichen stimme:
"ich bin so alleine, ich brauche eure hilfe, ich kann das nicht alleine."
Meine Oma hat auch Alzheimer, und lebt bei uns zuhause. Sie vergisst oft innerhalb von Minuten, was sie vorher gesagt/gemacht hat.
Es ist aber gut, dass deine Oma einsieht, dass sie vieles nicht mehr alleine kann. Denn meine Oma versteht das nicht, und möchte sich auch nicht helfen lassen, obwohl sie so gut wie nichts mehr alleine kann. Deswegen gibt es immer Streit.

Geht deine Oma wegen dem Alzheimer zum Neurologen? Klar, Tabletten können auch nicht bewirken, dass alles wieder wie vorher wird, aber können trotzdem eine Wirkung haben. Meine Oma muss ziemlich viele Tabletten nehmen, aber man weiß nicht, wie schlimm es wäre, wenn sie die nicht nehmen würde. Vor kurzem ist ihre Medikation umgestellt worden, und man merkt schon einen Unterschied.

LG batida
 
S
Benutzer1144  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Ich glaube du hast Luxias Beitrag falsch aufgefasst, sie hat das nur lieb gemeint.. und ich finde auch, dass es sehr wichtig ist, dass du mal drüber nachdenkst! Versteh mich nicht falsch, ich finds super dass du dich so um deine Oma kümmerst, aber dir Sorgen zu machen ist auch für sie nicht gut. Das spürt sie dann wahrscheinlich und fühlt sich deshalb schlecht.. und nicht wegen ihrer Demenz, die sie, wie Luxia schon meinte, vermutlich selbst garnicht merkt.
Wenn du sie aber darauf hinweist, setzt das schlechte Gewissen ein und das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben.. verstehst du?

Sei glücklich dass du so eine liebe Omi hast, dass es ihr gut geht und sie noch herumlaufen kann.. versuch die ganze Sache vielleicht noch so lange es geht als "liebenswerte Eigenheit" zu sehen.. wirst sehen, das hilft dir und deiner Familie auch, aber vor allem hilft es deiner Oma!!
Weil was Omas :zwinker: im allgemeinen am allerwenigsten wollen, ist jemandem zur Last zu fallen oder das Gefühl zu haben nicht mehr selbstständig zu sein.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
heute hat sie geburtstag is 79 geworden, war anschön nen guter Geb. nur hat sie wiedermal 3-4 mal gefragt was mit der schüssel ist:cry:
da sind käckse drinnen wo ich und meine mum gestern gebacken haben, hab ich gesagt, die sind für dich hat sie gesgat, ja, aber mama hat sie doch abgepackt.
joa das ging 3 -4 mal
hab gesagt:
machste aufn teller kommen sicher noch gäste.!!!
joa....=( anonsten fragt sie paar mal nach der selbn sache,
das tat schon weh....... hat geb. wird /ist 79, und vergisst vieles....:kopfschue
das tut im herzen weh kann ich euch sagen, unbeschreiblich weh:flennen:

sah aus, wie das sie mit dem problm alleine stände und jedem und jeder es egal wäre =(
so, als würde man sie alleine lassen, und mehr wie das was ich schon tuhe kann ich nicht....leider leider
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
brauche euren rat und zwar dringend:

da ich ne freundin habe möchte meine oma ihr au was kaufen, statt geld habe ich einfach für sie (von meiner oma für meinef reundin) ne merci-praline-schachtel gekauft.

jedoch vergisst das meine oma dauernt:geknickt:
immer komme ich zu ihr und sie sagt

"was sill ich denn für deine freundin kaufen, was soll ich ihr schenken"

und jedesmal sag ich ihr, das ich doch was habe....aber dadurch jedesmal weis sie ja, das sies vergessen hat:flennen:

was soll ich denn da sagen.....denn jedemals das sagen, damit wird ihr sicherlich auch klar, das sie es vergessen hat
 
O
Benutzer Gast
  • #39
Du könntest das Geschenk vielleicht fertig verpackt in die Wohnung deiner Oma stellen, wenn sie wieder fragt zeigst du auf das Päckchen und sagst ihr das sie doch schon was hat.
Kann ja sein, dass es ihr auf die Sprünge hilft wenn sie's sieht.

Oder du drückst dich ein bisschen geschickter aus. Du brauchst ihr ja nicht direkt sagen dass sie schon was hat, sondern einfach dass sie sich keine Sorgen machen muss, du kümmerst dich drum.

Ich denke, solange du ihr so etwas mit einem Lächen sagst und ihr keine Vorwürfe machst, nimmt sie dir bestimmt nichts krumm.
Du bekommst das schon hin:smile:
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
mh....danke :smile2:

ja ne vorwürfe mache ich niemals, nur , gestern wieder der fall, meine mum hat für sie 2 mon cherie packungen gekauft, eingepackt und ich hab sie hingebracht und da stand sie und hat gesagt:
ja, für wen warn die denn???
warum hast du die mitgebracht...

ich habe das gefühl, das es immer schlimmer wird:cry:
es häuft sich jetzt mehr, was sie so vergisst. SO wie sie jetzt ist, wa sie letzes Jahr nicht das weis ich, und wenn sie immer frägt, was sie meiner freundin schenken soll..und das seit 2 wochen:geknickt:

aber ich denke den satz " ich kümmere mich drum" werde ich einsetzen...einfach sagen ich überlege mir was...

und immer sagt sie: "oh man, ich muss dir ja noch geld geben für das geschenk"
da würd ich ma sagen "kannst du mir später geben, jetzt nicht"

man das is alles so kompleziert
 
R
Benutzer46753  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Ja genau so würd ichs auch machen!

Sie macht sich einfach sorgen um die sachen udn wenn du dann sätze bringst die ihr die "last" abnehmen ist das sicher auch hilfreich!

Aber du solltest lernen es dir nicht immer so sehr zu Herzen zu nehmen, deine Oma wird halt nunmal leider älter! Du lügst sie ja nicht an, du sagst bloß einige sachen mehrmals! Das ist nichts schlimmes das gehört halt nunmal (leider) zum Leben dazu! Sie ist ja trotzdem noch glücklich denn wenn du es ihr nicht sagst dann weiß sie ja gar nicht das sie das schonmal gefragt hat!

Ich kenne auch so eine person die immer wieder sachen vergisst! Aber sie ist glücklich! Und ich antworte immer mit einem lächeln das ich das erledige usw.... und dann macht sie sich schonmal keien sorgen und ist wieder glücklich! :smile:

Du schaffst das bestimmt! Denk einfach dran das es deiner Oma so gesehen ja nicht schlecht geht (natürlich ist das nicht gut wenn sie öfter sachen vergisst) sondern sie ja durch DICH ein richtig schönes Leben hat!

Lg Realist
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "es ist schrecklich,....oma tut mir leid", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren