Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Es lebe die Selbstdisziplin! - gebt ihr auch euch selbst Versprechen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Sternschnuppe_x, 11 Oktober 2007.

1. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ja, einfache Frage: Versprecht ihr euch manchmal selbst Dinge?

Um mal ein Beispiel zu bringen (das hat mich gestern nämlich auch auf die Idee dieser Umfrage gebracht *g*):
    Ich war gestern mit einer Freundin shoppen, und EIGENTLICH wollte ich den Monat ja gar kein Geld mehr ausgeben und EIGENTLICH hab ich auch mehr als genug Klamotten. Dann hab ich aber diese perfekt passende, reduzierte Jeans sowie diesen wunderschönen dünnen langen schwarzen Strickpulli und noch eine perfekt passende schwarze Hose für nur 19,90 Euro gefunden, und tja...

Ich hab mich an meine guten Vorsätze erinnert und mir gesagt:
    "Okay, eigentlich sollte ich das nicht kaufen, mein Schrank quillt sowieso schon über. Aber WENN ich das jetzt kaufe, dann nur unter der Bedingung, daß ich dann zu Hause heute mittag aber ganz sicher meinen gesamten Schrank ausmiste!"

Natürlich hat mich dazu niemand gezwungen - aber weil ich es "mir selbst versprochen" hatte, hab ich mich dann eben doch dazu durchgerungen.

Macht ihr sowas auch?

Wenn ja, wirkt es als "Motivationshilfe"?

Oder denkt ihr dann, wenn's drauf ankommt, doch wieder "ach, das kann ich auch morgen noch machen"? :zwinker:

Sternschnuppe_x, 11 Oktober 2007
  2. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Ich nehme mir nie selbst ein Versprechen ab, da ich es sowieso nicht halten könnte. :schuechte

Ich bin eher der Typ, der gute Vorsätze immer wieder nach hinten verschiebt, von daher nehm ich mir auch nichts mehr vor.

User 67627, 11 Oktober 2007
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    6.884
    0
    2
    Single
    Ja, mit guten Vorsätzen ist das bei mir auch so eine Sache... also ein pauschales "in diesen Ferien lerne ich aber!" hilft da auch wenig.

Was eher zu funktionieren scheint, wie ich jetzt beobachtet habe, ist dieses konkrete "Bedingungs- und Belohnungssystem". *g* :-p Also "ich kaufe mir das, aber NUR, wenn ich dann auch..." oder "ich schaue heute abend den Film, aber NUR, wenn ich davor gelernt hab".

Sternschnuppe_x, 11 Oktober 2007
  4. Ich_Tarne_Eimer
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    103
    1
    Es ist kompliziert
    mhm, das ist bei mir irgendwie ganz schwierig. Ich nehm mir immer wieder was vor und knüpft daran Bedingungen aber ich brauch dabei immer x-Anläufe bis es wirklich so hinhaut.

Bestes Beispiel gestern mit lernen... Hab mir gesagt, wenn du jetzt 4 Stunden lernst, kannst du danach wohl mal ne halbe Stunde rumdaddeln. Aber aus der halben Stunde wurde dann gleich mal wieder viel viel mehr :engel:

Die Belohnung steht bei mir noch nicht so in Relation zum Aufwand :grin:

Ich_Tarne_Eimer, 11 Oktober 2007
  5. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich mache nicht zu mir und nicht zu anderen leuten versprechungen. aus prinzip nicht.

ich nehme wies kommt und wenn ich lusthabe mir was zu kaufen, dann kauf ich es mir. auch wenn mein schrank überquellen WüRDE.

wenn ich weiss das ich was nicht kaufen soll, dan mach ich im vorn herein einen grossen bogen um das, was ich nicht sehen und nicht kaufen soll.

(wenn ich genau, weiss ich sollte nicht. egal was es dann ist.)

Sheilyn, 11 Oktober 2007
  6. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Nein, weil das bei mir nicht funktioniert. Ich habe es aber oft versucht.:zwinker:

User 29290, 11 Oktober 2007
  7. Marine Schnecke
    Verbringt hier viel Zeit
    143
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Also ich mache das auch nach dem Belohnungssystem ^^
    Nach etwas Gewöhnungszeit klappt es auch ganz gut.
    Nur manchmal hab ich das Problem, wie Ich_Tarne_Eimer und
    belohne mich mehr als ich getan hab.

Aber alles in Allem hilfts.

Marine Schnecke, 11 Oktober 2007
  8. glashaus
    Gast
    0
    Es klappt bei mir nicht mit allem. Meist nutze ich das beim Putzen und belohne mich danach mit essen.

Ich bin an sich schon recht diszipliniert.

glashaus, 11 Oktober 2007
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Mir gehts ständig so. *gg* Meistens beim shoppen gehen. :grin:

capricorn84, 11 Oktober 2007
  10. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    selbstdisziplin, was ist das? ich hab mir auch schon so oft was vorgenommen und mir auch selbst belohnungen versprochen, aber das klappt irgendwie nicht. deshalb habe ich es jetzt aufgegeben und wenn ich was unbedingt einhalten/hinbekommen möchte, dann versprech ich jemand anderem etwas. das motiviert und verpflichtet mich eher.

taitetú, 11 Oktober 2007
  11. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich ebenso. Ich habe das auch aufgegeben. Und, ich verspreche auch anderen nichts mehr, nur aus Gefälligkeit, oder weil ich nicht Nein sagen mag. Das habe ich mir abgewöhnt.

Schmusekatze05, 11 Oktober 2007
  12. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Bringt leider nichts,.... :kopfschue oft versucht... wenig Erfolg... manchmal probier ichs noch, aber eigtl lass ichs lieber gleich sein....

User 48246, 11 Oktober 2007
  13. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich nehme mir schon manchmal bewusst was vor, was ich dann auch einhalte.

Wenn ich mir allerdings nur denke "Heute sollte ich noch was arbeiten/lernen", dann ist das meistens in Kürze wieder vergessen :-D

User 15848, 18 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...