Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ESF-Maßnahme der Arge

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Cinex, 15 April 2009.

  1. Cinex
    Cinex (28)
    Benutzer gesperrt
    82
    0
    0
    nicht angegeben
    Im August mache ich eine zum Altenpfleger. Bis dahin soll ich nun aber eine neue "Maßnahme" antretten.

    Name dieser Maßnahme: ESF (Trainingsmaßnahme "Rotation")

    Diese Maßnahme findet im Berufsbildungswerk in meinem Wohnort statt. In dieser Maßnahme geht es darum, jungen Leuten die bislang keine Arbeit gefunden haben bzw. soziale Defiziete oder eine schlechte Schulbilldung aufgrund Lernschwächen haben, den Weg zum ersten Arbeitsmarkt/Ausbildung zu verbessern. Ziel (so steht es in meiner EGV) ist: Ausbildung/EQ

    Stickpunkt ist: Arbeit durch Qualifizierung! Deshalb hier der Verlauf des Info-Flyers:

    Einstiegstermin 15.5.2009 ->> Profiling (1 Tag, Erarbeiten bzw. Anpassen von individuellen Integrationsstrategien) ->> Bewerbungstraining (1 Tag, Vorstellungsgespräch trainieren und Bewerbungsmappe erstellen) ->> Qualifizierung/Selbstvermarktung (wie komme ich bei anderen an) ->> Praxis-Phase (12 Wochen)

    Ich musste das Ding heute vor Ort unterschreiben, da man mir sonst die Leistungen streichen würde, da ich laut Aussagen des SB sonst nicht koorperativ bin!!

    Ich habe nichts dagegen diese Maßnahme zu machen. Doch was genau ist das? Auf der Homepage vom BBW gibt es keine weiteren Infos.
     
    #1
    Cinex, 15 April 2009
  2. jabber
    Gast
    0
    Hi, hast du nicht bereits den Inhalt schon beschrieben ->Profiling (1 Tag, Erarbeiten bzw. Anpassen von individuellen Integrationsstrategien) ->> Bewerbungstraining (1 Tag, Vorstellungsgespräch trainieren und Bewerbungsmappe erstellen) ->> Qualifizierung/Selbstvermarktung (wie komme ich bei anderen an) ->> Praxis-Phase (12 Wochen)

    Wenn du sonst keine Informationen erhälst, dann ruf dich einfach direkt an und erkündige dich. Geht meißt am schnellsten und so kommen keine Missverständnisse auf.
     
    #2
    jabber, 18 April 2009
  3. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.391
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    Huhu!

    Also ich leite selbst so ein Ding. Bei uns heißt das Ganze Berufsvorbereitung und deins hört sich inhaltlich sehr ähnlich an - auch wenn das mit der Praxisphase bei uns etwas anders ist.

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Vollzeitmaßnahme handelt (?). Du wirst also vermutlich während der allgemein üblichen Arbeitszeiten in diesem Bildungswerk sein und dort Unterricht in Bewerbung, sicherem Auftreten, allgemein Kommunikation und Präsentation und eventuell auch Aufarbeitung schulischer Schwächen bekommen.
    Praxisphase wird dann wohl ein 12-wöchiges Praktikum sein.
    Wenn man es für sich zu nutzen weiß, sind die Dinger sehr hilfreich und Gold wert. Wenn man eine "Ich-sitz-die-Zeit-ab-ist-eh-alles-Mist-Einstellung" hat, ist es wertlos.

    Bei Detailfragen schreib mir doch mal ne PN.
     
    #3
    User 34612, 18 April 2009
  4. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Wenn die Ausbildung zum Altenpflegehelfer bereits fest ist, dann ist die jetzige Maßnahme eine reine Zeitverschwendung und Schikane (für Dich) sowie eine extreme Geldverschwendung (für uns alle, die Steuerzahler)!

    Diese Maßnahmen dienen der Integration in den Arbeitsmarkt, wer also lange Zeit nicht gearbeitet hat, der soll an die Realität des Berufslebens herangeführt werden. Ein Bewerbertraining macht auch nur Sinn für jemanden der sich noch bewirbt...

    Wenn du also bereits einen Vertrag für deinen Ausbildung im August hats, brauchst du dich weder an das Arbeitsleben zu gewöhnen, noch Bewerbungen zu trainieren...

    Gegen die Maßnahme wirst du dich trotzdem nicht wehren können, denn Dank unser tollen Politiker ist jeder Arbeitslose, der an einer Maßnahme teilnimmt nicht als Arbeitsloser im Sinne der Statistik zu führen...daher ist es häufig völlig irrelevant wie sinnvoll eine Maßnahme im konkreten Einzelfall ist, hauptsache es fällt einer aus der Statistik.

    Gruß
     
    #4
    Koyote, 19 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - ESF Maßnahme Arge
AhoiBrause
Off-Topic-Location Forum
4 Oktober 2015
33 Antworten
eagleeye
Off-Topic-Location Forum
2 Mai 2004
2 Antworten
Test