Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Essay über Kant???

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von drusilla, 25 März 2007.

1. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Hallo miteinander!

Ich muss für den Philo-Unterricht einen philosophischen Essay über Kant schreiben, der seine Ethik, Erkenntnistheorie und Anthropologie betrachtet, darüber hinaus natürlich gut geschrieben und essayistisch ansprechend.

Und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das angehen soll. :ratlos:

Hat jemand eine Idee, einen Ansatz, einen Einstieg (der Einstieg ist das Schlimmste, finde ich) ?

lg drue

drusilla, 25 März 2007
  2. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Na da hast du ja ne nette Aufgabe bekommen.

Hab selber leider kein Philosophie in der Schule und kenn mich daher nicht so aus mit Kants Theorien und auch mir der Schreibweise einer solchen Arbeit.Ich interessiere mich nur privat für die Philosophie und bin daher selber vielleicht ganz gut über Sachen nachzudenken und diese zu analysieren aber über die Theorien selber weiß ich nicht so viel.

Aus dem Gefühl heraus, würde ich jedoch anfangen mit ein Paar grundlegenden Daten über Kant, sein Ziel, sein Leben vielleicht, bzw. das dann auf seine Theorien zuschneiden. Ich denke dann würde ich seinen kathegorischen Imparativ erklären und damit die Ethik des Menschen um so einen Übergang zur Anthropologie schaffen(weiß hier nicht was seine Meinung ist). Ich denke dann findet man auch noch einen Übergang zur Erkenntnistheorie.

Viel mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, ich würde mich jedoch freuen, wenn du mir den Aufsatz, wenn er fertig ist schickst. Nur wenn es keine Umstände macht. Würde mich nur eben sehr interessieren.

evil

User 10015, 25 März 2007
  3. Melia
    Melia (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Sieh Dir die gängigen Handbücher an; das dürfte für Dich ausreichend sein. Und dann kannst Du auch schon losschreiben.

Melia, 25 März 2007
  4. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Wie wäre es mit einer kleinen Zusammenfassung des Lebenslaufes und danach gehst du auf die vier kantischen Fragen ein?

User 16687, 25 März 2007
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ich würde es wohl einfach etwas kurz halten, denn über kant kann man relativ viel schreiben, um dir jetzt mal ein paar stichpunkte zu geben, also das würde ich auf jeden fall reinmachen:

-Milieutheoretiker
    -Allmacht der Erziehung
    -Erziehung ist eine Kunst, die man beherrschen muss
    -Der Mensch hat Triebe - Das Tier im Mensch muss gezähmt werden
    -"was du nicht willst, das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu" -->kantscher imperativ

-Sapere Aude = nutze deinen Verstand, Wage es nachzudenken
    - Wer aufgeklärt ist, kann sich seiner Freiheit bedienen, selbst entscheiden.

User 37284, 25 März 2007
  6. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Als erstes würde ich die vorherigen Postings ignorieren...:tongue:

Sollst du einen Essay schreiben oder ein 1000 Seiten umfassendes Werk? Falls es nicht zweiteres ist, müsstest du dir eins der von dir genannten Teilgebiete auswählen. Danach grenzt du weiter ein, indem du dich fragst, welche Fragen man in dem Teilgebiet stellen könnte. Schließlich überlegst du dir, was du zuletzt interessantes in den Nachrichten oder sonst wo wahrgenommen hast, was mit einer deiner Fragen oder auch mehreren zu tun hat.

Dann erst ist das Thema für den Essay gefunden.

Nun kannst deine Frage versuchen mit Kants Aussagen/Theorien zu beantworten.

Es würde sich da z.B. eine Diskussion von Kants "Sapere Aude" (s. San-dee) im Zusammenhang mit der Frage, ob es zur AIDS-Bekämpfung nicht reicht kostenlose Kondome zu verteilen.

Daucus-Zentrus, 25 März 2007
  7. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Einen Essay von maximal 2 Seiten, der Anthropologie, Ethik und EKT umfasst... :geknickt:
    Und wie ich meine Lehrerin kenne: Es schimpft sich zwar Essay, letztendlich dürfen wir aber grottig schreiben, solange inhaltlich alles drin ist, was sie haben will...

lg drue

drusilla, 25 März 2007
  8. Morgaine
    Morgaine (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    101
    0
    nicht angegeben
    maximal zwei Seiten.. na die sind doch einfach hinzukriegen...

Mach ne Einleitung, am besten Biografie, dann sagste, welche Punkte du behandeln willst und dann fängste einfach an, deine genannten Punkte abzuarbeiten...

Morgaine, 25 März 2007
  9. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ja, und genau da geht eben nicht: Entweder 1000 Seiten oder nicht alles drin.

Ich will deiner Lehrerin nicht fälschlicherweise unterstellen, dass sie weiß, was ein Essay ist, aber falls sie es doch weiß, wird sie nicht gemeint haben, dass ihr Kant komplett auf zwei Seiten abhandeln und ihr gleichzeitig nen Essay schreiben sollt...

Ein Essay ist übrigens ein Text, der Argumente beinhaltet, biographische Inhalte sind da selten zu gebrauchen.

Daucus-Zentrus, 26 März 2007
  10. drusilla
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Genau das regt mich ja so auf...

Dass sie zwei miteinander unvereinbare Elemente vereinen will. Und wir Schüler dürfen drunter leiden :ratlos:

Wobei ich zu ihrem Schutze sagen muss:
    Was sie haben will, sind wahrscheinlich nur der kategorische Imperativ, die Sache mit dem "Der Mensch muss erzogen werden, und zum Erziehen muss man befähigt sein" und das Ergebnis seiner EKT.
    Wobei ich bei letzterem wirklich Schwierigkeiten habe, das auch nur gedanklich einzubauen.

Angenommen, ich nehme das Problem des vatikanischen Kondom-Verbotes. Ethik lässt sich da irgendwie verpacken, Anthropologie und Erziehung auch (Erziehung zum christlich-moralisch reinen usw....). Aber EKT???
    Woran erkenne ich, dass das Ding nicht geplatzt ist, oder was?

Keine Ahnung...

lg drue

drusilla, 26 März 2007
  11. Melia
    Melia (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Essays sind hauptsächlich charakterisiert über ihre Form

Melia, 26 März 2007
  12. drusilla
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Uns hat man (in Deutsch allerdings) beigebracht, dass ein Essay im Prinzip die freieste Literaturform ist, in Form und Inhalt ungebunden.

drusilla, 26 März 2007
  13. Melia
    Melia (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    vergeben und glücklich

So ist es auch; Habe ich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. :smile: Wichtig ist, dass es eine freie Form ist, dass man die klassischen Flußnoten, Zwischenüberschriften usw. usw. vernachlässigen sollte und stilistisch sich wesentlich mehr "leisten" kann.

Melia, 26 März 2007
  14. drusilla
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Na dann setz ich mich mal ran...

Werd irgendwie anfangen mit diesem Zitat:

„Das grundlegende Stichwort, wenn wir in diesen Sachen vorankommen wollen, heißt Erziehung, Edukation, Bildung. […] Aber wenn man nur Know-How weitergibt, nur beibringt, wie man Maschinen macht und mit ihnen umgeht, und wie man Verhütungsmittel anwendet, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass am Schluss Krieg herauskommt und AIDS-Epidemien.“ (Benedikt XVI, 5. Aug. 06)

Dann dazu einen der vier Weltweisen (Buddha, Sokrates, Konfuzius und eben Kant) "befragen" und mit seinem "Sapere aude" schließen...

lg drue

drusilla, 26 März 2007
  15. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Das widerspricht sich doch nicht, oder?

@drusilla: Da halte ich für ne gute Idee! - Die "EKT" unterzubringen halte ich allerdings für recht einfach, schließlich handelt es sich dabei nicht ausschließlich um das Problem, die Erkenntnis können evtl. mangels Verstandes nicht erreicht werden.

Daucus-Zentrus, 26 März 2007
  16. drusilla
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Hab's gestern Abend fertig gestellt und es ist schrecklich :zwinker:

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe (besonders @ Daucus-Zentaurus)

lg drue :smile:

drusilla, 27 März 2007
  17. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Hast du ihn per Hand geschrieben oder getippt? Könntest ihn sonst hier mal reinstellen, wenn du dich traust.

Daucus-Zentrus, 27 März 2007
  18. drusilla
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ich weiß nicht... :schuechte

Vielleicht per PN ... wenn ich die Note kenne...

drusilla, 27 März 2007
  19. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Nur Mut!:smile:

Daucus-Zentrus, 27 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...