Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • futurepoppy
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    Single
    5 Dezember 2005
    #1

    Essen an Heiligabend

    Und wo ich gerade schon mal dabei bin, hier noch eine Umfrage zum Thema Essen:

    Was gibts bei Euch an Heiligabend zu essen? Etwas ganz Besonderes, oder etwas möglichst Schnelles, wie z.B. Würstchen mit Kartoffelsalat?

    Bei uns gabs in den letzten Jahren meistens eine gemischte Räucherfischplatte, oder aber einen ganzen Lachs im Ofen gegart mit Kräuterbutter, Baguette und Salat, oder einen Filettopf aus Schweinefilet mit frischen Champignons in Weißweinsoße und Camembert überbacken. Das sind so die traditionellen 24. Dezember-Gerichte in unserem Hause. ;-)

    Letztes Jahr haben wir allerdings Raclette gemacht.
     
  • Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.207
    0
    2
    nicht angegeben
    5 Dezember 2005
    #2
    keine Ahnung meine Mutter muss sich aber was vegetarisches einfallen lassen hehe....[​IMG]
     
  • lostlover
    lostlover (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    5 Dezember 2005
    #3
    hm.. mikrowellen-lasagne, wuerde ich mal sagen :bier:

    fondue macht sich sonst auch gut (noch besser zu neujahr)
    bei uns hat's immer zunge (von nem rindsvieh, denk ich) gegeben. buaaa :geknickt:
     
  • Green_Hills
    0
    5 Dezember 2005
    #4
    Bei uns gibt es dieses Jahr an Heiligabend:

    1. Selleriecremesuppe
    2. Schinkenröllchen, gefüllt mit einem Tartare aus Nordseegranat (für Binnenländler: Nordseekrabben)und Creme Fraiche
    3. Fasan mit Preisselbeeren, Klößen und Rotkohl
    4. Moccacreme
    5. secheserlei Käse mit Baguette
    6. Kaffee mit Gebäck.

    Das macht nicht viel Arbeit, ist aber superlecker - schließlich koche ja ich. Dazu gibt es den entsprechenden Wein: 1&2: trockener Weißwein, 3-5: trockener Rotwein).
     
  • Serendipity84
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    5 Dezember 2005
    #5
    Bei uns gibt es jedes Jahr an Heiligabend Fondue. Da kann man schön gemütlich zusammen sitzen und es macht auch nicht so viel Arbeit vorher, weil ja niemand kochen muss.
     
  • Trogdor
    Trogdor (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    101
    0
    nicht angegeben
    6 Dezember 2005
    #6
    Fondue oder Raclette. Manchmal auch Toast Hawai.
     
  • Sunny81
    Sunny81 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    312
    101
    0
    Single
    6 Dezember 2005
    #7
    Wenn ich dieses Jahr alleine feiere, ne Dose Ravioli...
     
  • madison
    madison (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.855
    123
    5
    Verheiratet
    6 Dezember 2005
    #8
    ich denke mal bei uns wird's diese Jahr entweder Fleischfondue oder Fleisch vom Heissen Stein geben. Bin mir noch nicht sicher, was ich lieber mag.

    Auf jeden Fall gibt's an Weihnachten immer was besonderes und da nehme ich mir auch gerne etwas mehr Zeit in der Küche.
     
  • Numina
    Numina (30)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    6 Dezember 2005
    #9
    Fondue essen wir :smile:
     
  • User 37900
    User 37900 (34)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.809
    148
    145
    vergeben und glücklich
    6 Dezember 2005
    #10
    Dieses Jahr gibt es bei uns (also bei meinen Eltern) Pute mit grünen Klößen und Rotkraut und als Nachtisch Erdbeerkompott.

    Die letzten Jahre gab es immer entweder Gans, Pute oder auch mal Ente. Und das Erdbeerkompott ist auch schon Tradition.
     
  • Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    974
    113
    51
    vergeben und glücklich
    6 Dezember 2005
    #11
    Das hat aber meistens nix mit Geschwindigkeit zu tun, sondern viel mehr ein regionaler Brauch. So auch bei uns.


    greetz, der Scheich
     
  • *Anrina*
    *Anrina* (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.366
    123
    3
    vergeben und glücklich
    6 Dezember 2005
    #12
    Bei uns gibt es auch dieses Jahr wieder: Fondue, da kann man so schön gemütlich zusammensitzen, sich unterhalten und das lecker Fondue essen *jammi* :grin:
     
  • Evaklein
    Evaklein (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    Verheiratet
    6 Dezember 2005
    #13
    Ja wir haben auch immer Fondue. Ist ja ganz lustig aber man überfrisst sich immer dabei :zwinker:
     
  • mangoice84
    mangoice84 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    407
    101
    0
    vergeben und glücklich
    6 Dezember 2005
    #14
    An Heiligabend gibt es bei uns wirklich ganz traditionell selbstgemachten Kartoffelsalat nach Familienrezept und dazu Würstchen. Erst am ersten Feiertag gibts dann den fetten Gänsebraten :grin:
     
  • Dressgirl
    Dressgirl (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    6 Dezember 2005
    #15
    Hey,

    bei uns gibt es fast immer fisch..

    Früher gabs erstmal karpfensuppe :kotz: danach noch irgendnen fisch mit irgendner beilage :kotz: und dann noch nachtisch ...

    Jetzt gibbet meist so lachsfilet in ner sosse.. mit beilagen und so.. Das geht so halbwegs *lach*

    Fondue oder Raclette gibts bei uns meist Sylvester oder Neujahr...
     
  • Altkanzler
    Altkanzler (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    6 Dezember 2005
    #16
    bei uns gibts immer Raclette am Heiligabend... Fondue war bei uns früher im das Silvesteressen
     
  • Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.715
    0
    1
    nicht angegeben
    6 Dezember 2005
    #17
    ich freu mich in diesem Jahr auf etwas Gefülltes in Blätterteig
     
  • User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    6 Dezember 2005
    #18
    Zu Heiligabend gibts bei uns garnix spezielles (soweit ichs grad in Erinnerung hab). :confused:
    Aber am 1. Feiertag ist dann das große Weihnachtsgansessen, wenn der Rest der Familie eintrudelt... Mjam! :drool:
     
  • futurepoppy
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    73
    91
    0
    Single
    6 Dezember 2005
    #19
    Gegen Fondue sträuben sich meine Eltern leider immer, weil man dann die ganzen Feiertage über diesen penetranten Geruch im Zimmer hat (unser "Esszimmer" ist im gleichen Raum wie das Wohnzimmer).

    Am ersten Weihnachtstag essen wir übrigens immer auswärts, obwohl ich persönlich nicht sooo viel davon halte, da viele Restaurants in unserer Gegend dann regelrecht auf Massenabfertigung umstellen.
     
  • [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.561
    173
    2
    nicht angegeben
    6 Dezember 2005
    #20
    Also bei meiner Tante gibt es meistens immer ne kalte Platte und mit meiner Mama usw hab ich dann mal am zweiten Wtag oder so Fondue bzw. Raclette gemacht..

    Bei meinem Vater gab es immer Fondue :grin: .. und nun, ich glaub bei schatzels Eltern gibt es Käsefondue ..

    vana
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste